Sehenswerte Dokumentation die wach rüttelt

Ich verstehe nicht wie man solche Dokus ernst nehmen kann.
Das ist doch nur was für Träumer die glauben das sich alles schon von selbst zum guten wendet zumindest spätestens 2012.

Wer hat gesagt, dass sich das von selbst regeln wird? Es muss natürlich ein aktiver Impuls her, um Menschen zu einem Umdenken zu bewegen. Erst so kann auch ein echter Wandel in Gang gesetzt werden und auch zu anderen Handlungen führen. Die Frage ist dann nur, wie man das am besten bewerkstelligt. Und ich finde, dass solche Dokumentationen einen nicht unwichtigen Beitrag dazu leisten, damit den Menschen überhaupt erst klar wird, was da in unserer Welt vor sich geht, und dass die Situation gefährlich ist und uns alle betrifft! Den meisten ist es leider egal bzw. sie sehen es einfach nicht, oder wollen es nicht sehen, solange sie nicht unmittelbar davon betroffen sind. Wer träumt hier also?

Und wenn wir schon beim Träumen sind. Gäbe es keine Visionen, würden wir heute nicht so viele Annehmlichkeiten haben, wie sie uns zur Verfügung stehen. Jede Neuerung bedarf zuerst einer Idee, einem Traum.

Liebe Grüße,

traumreisende (die gerne durch schöne, interessante und zukunftsweisende Träume reist ;) )
 
Werbung:
Ich glauben die Mensch werd geben im laufen von Zeit wenig Gewicht in Zweifel zu andere Mensch und mehr Gewicht zum Vertrauen in sich selber und so finden auch wida zum Vertrauen auf andere Mensch...

... hoffantlich :rolleyes:

das hoff ich auch.:) Vertrauen in sich selbst ist sicher nicht schlecht, solange es keine Selbstüberschätzung ist und dazu dient, fragwürdige Ziele zu verfolgen.
 
Die Frage ist dann nur, wie man das am besten bewerkstelligt.
Ich hätte da so ne blöde Idee! wie wärs denn mit Eigenverantwortung. Das bedeutet, für seein Leben und seine Zukunft selbst verantwortlich zu sein und sich darüm zu kümmern anstatt alles den Politikern, Versicherungen oder was weiss ich zu überlassen und auf gut Glück zu hoffen das sie es schon irgendwie richten werden. Es braucht mir aber keiner damit kommen das sich keiner die Zukunft leisten kann. Denn gerade diejenigen die genug von der Gier von ein paar haben sollten es sich leisten können nicht mehr von denen abhängig zu sein.
 
Wo bitte soll man so viele reife verantwortungsbewusste und reife Menschen denn hernehmen? Die wachsen doch nicht auf den Bäumen. :rolleyes:

So wie die Leute sind, die an der Macht sind, sind die meisten anderen Menschen auch, deswegen funktioniert das Ganze ja auch so gut.
Denkst Du, die würden einen Menschen wählen oder unterstützen, der so ganz anders ist als sie, das verstehen die doch gar nicht und fühlen sich deswegen auch nicht angesprochen.

Blind und ignorant gegenüber der Erde sind leider auch die meisten Menschen rundherum.

Mal ein Beispiel, Kartons sammeln. In meiner Anlage sind ca. 20 Stiegen. Am Tag, wenn die Kartons vor die Tür gestellt werden, stehen in der Früh ganze drei Sammelboxen vor den Haustoren, meine miteingerechnet. Ich glaube aber nicht, daß nur auf drei Stiegen welche benützt werden und sonst nirgendwo Milch oder Orangensaft oder so getrunken wird. :rolleyes:

Letztendlich wollen es die meisten doch lieber bequem und angenehm haben und auf nichts verzichten. Die sind nicht besser als die meisten Politiker.
Ich glaub sogar, die Politiker werden gewählt, damit die Leute dann über sie schimpfen und meckern können und sonst nichts machen müssen. Jemandem die Schuld geben können.

Genau das macht mir solche Sorgen. Dass viele Menschen sich einen Dreck darum scheren, was mit unserer Welt, mit unserem Planeten oder den Mitmenschen geschieht. Hauptsache nichts sehen und hören und ein halbwegs bequemes Leben haben. So kann sich aber nie etwas ändern! Ich glaube auch, dass viele Menschen Angst haben (wir leben ja auch in einer beängstigenden Zeit) und deswegen möglichst nicht mit den drohenden Konsequenzen unserer Weltordnung (oder vielmehr Chaos) konfrontiert werden wollen. Sind wir Menschen so gestrickt, dass wir eher Flucht als Kampf bevorzugen? Gibt es vielleicht einen Mittelweg?

Ja, es stimmt leider, dass immer Leute an der Macht sind, die skrupellos und rücksichtslos sind. Und gibt es da mal Ausnahmen, dann werden sie kaltblütig aus dem Weg geschafft, sprich umgebracht. So ergeht es tragischerweise jedem, der die Chance hat eine positive, menschenfreundliche Änderung in der Welt zu bewirken. Aber diese Macht-und Profitheinis lassen das nicht zu. Mal schnell ein inszenierter Unfall, der einem irren Zivilisten in die Schuhe geschoben wird, und schon ist das Problem aus dem Weg geräumt. Es ist zum Verzweifeln! Es muss doch einen Ausweg geben, diese Wahnsinnigen zu stoppen! Oder muss es wirklich erst bis zum Letzten kommen? Bis zu einer großen Katastrophe die auch noch dem blindesten Ignoranten die Augen öffnet und ihm zeigt, dass sein blödes Geld absolut nichts wert ist in einer Welt, die zerstört ist, den nachfolgenden Generationen keine gute Lebensgrundlage mehr bieten kann und ihm nichts Schönes mehr geben kann?

Es kann doch aber nicht sein, dass die Welt aufgrund von einzelnen Machtbesessenen an der Spitze zugrunde gehen muss! Aus reiner Profitgier. Wie kann das sein? Wie kann man das verantworten? Wieso werden nicht diese größten aller Verbrecher eingesperrt? Wohl, weil die etwas reifere Gegenseite (und es gibt sehr wohl Menschen, die eine wirkliche Änderung in der Welt bewirken könnten!!) ihre Ziele nicht mit Gewalt erreichen will (und auch kein tödliches, abgerichtetes Millitär als Schutzschild im Rücken hat). Traurig unsere Welt!



Zitat von Skadya
leider sind immer die an der macht, die skrupellos und rücksichtslos sind.
ich würde aber nicht behaupten wollen, dass die anderen ähnlich sind.viele haben wahrscheinlich resigniert ,sind desinteressiert , haben angst vor persönlichen nachteilen und es fehlt einfach an durchsetzungskraft . das war schon immer so und ich persönlich mache mir da auch nicht viel hoffnung,dass sich was ändert ,was das verhalten der menscheit betrifft.im kleinen kann man sicher was bewirken ,aber ganzheitlich wird es immer so sein, was einige mühevoll oder unter einsatz ihres lebens aufbauen, erhalten oder schützen wollen, reissen andere wieder ab oder zerstören es....

Ja, es gewinnen immer die Stärkeren und Gemeinen. Es ist wie im Kindergarten. Der Stärkere setzt sich durch und gewinnt das Spielzeug, das er haben wollte. Man sollte doch denken, dass die Menschheit mittlerweile etwas reifer geworden ist und aus den schrecklichen Fehlern der Vergangenheit gelernt hat! Dem ist aber leider nicht so.
Und wir stecken da alle mit drin. Vor allem deswegen, weil es nicht genug aktiven Widerstand gegen dieses System gibt. Und da herrscht dann auch wieder die Angst ums eigene Leben, wenn man sich diesem System widersetzt. Aber es muss doch eine Lösung geben! Wir können doch nicht zulassen, dass unser schöner Planet und die Lebewesen auf ihm zugrunde gehen. Da muss es doch einen Ausweg geben!
Sicher müsste jeder mal bei sich selbst beginnen. Da mit der Änderung anfangen. Würde das jeder von uns machen, wäre denke ich schon viel gewonnen. Die Mehrheit ist im Endeffekt stärker als die Minderheit, auch wenn die Minderheit mit unterdrückenden und rücksichtslosen Methoden arbeitet. Würden alle Menschen zusammenhalten, dann hätte dieses korrupte System keine Chance mehr! Dann würde es sicher gestoppt werden können! Wie nach dem Zitat von Carl Sandburg: "Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin." Aber dazu müsste es mal kommen.
Ich denke, es ist an der Zeit, dass wir Menschen endlich bereit dazu werden!

Liebe Grüße,

traumreisende
 
Tun wir einfach mal so, als würde nach einem Sturz des Systems, nicht wieder der selbe Typ Mensch an die Macht kommen, wie in den letzten Jahrtausenden.
(Diejenigen die auch wirklich Macht wollen und bereit sind alles dafür zu tun.)

Ich denke, wenn wir Menschen endlich mal zu denken anfangen und das tun, was für uns und für unsere Umwelt das Beste ist, dann braucht es so etwas wie Macht auch nicht mehr. Was nutzt einem Macht überhaupt? Es ist ein unreifes Verhalten, das sich auf Kindergartenniveau befindet. "Ich will der Größte sein, ich will der Reichste sein, ich will der Wichtigste sein und ich will, dass alle Menschen das tun, was ich will und sage!" Mit so einem Verhalten kann es kein friedliches, reifes Zusammenleben geben.
Erst wenn wieder die Menschen um uns herum wichtig werden und nicht nur wir selbst uns als die Wichtigsten ansehen, erst dann kann es Frieden geben, erst dann wird wieder Liebe spürbar. Dann hat Skrupellosigkeit und Rücksichtslosigkeit keine Chance mehr, weil niemand dem anderen etwas Schreckliches antun würde, weil er weiß, wie schmerzhaft es auch für ihn wäre, würde ihm dasselbe angetan werden.
Diese blinde Egozentrik, dieses ausschließliche Verfolgen eigener Interessen, ohne Rücksicht auf das Umfeld ist meiner Meinung nach der Kern dieses Dramas.

Lg, traumreisende
 
Die Doku zeitgeist addendum ist die zweite von drei dokumentationen des zeitgeist movements. Die 3.folge*zeigeist moving forward ist auch sehr interessant.......im dezember 2012 kommt eine weitere.......ich hoffe, das wir bis dahin genug zusammen haben um den kapitalismus zu stürzen

liebe grüße

shido

Ah, danke für den Tipp!:)

Ich hoffe auch, dass es möglich sein wird, den Kapitalismus zu stürzen. Aber es muss zuerst das richtige Bewusstsein in den Menschen her. Wir Menschen müssen hier zusammenhalten und wissen, was Kapitalismus bewirkt und wir müssen uns von der Manipulation die uns laufend umgibt befreien. Gibt es niemanden mehr, der bei diesem bösen Spiel mitspielt, gehen die Mitspieler aus, dann kann dieses Spiel auch nicht mehr weiter existieren!

Liebe Grüße,

traumreisende
 
Wieso regieren nicht reife, verantwortungsbewusste und weise Menschen?
Weil es die nicht gibt. Die die sich selbst für reif, verantwortungsbewusst und weise halten sind selber überheblich genug, und würden sich von der Gier fressen lassen. In der Politik geht es auch nur hauptsächlich darum alle anderen Parteien zu überholen, um selbst an die Macht zu kommen, und vielleicht haben sich einige der heutigen Machthaber selber gedacht verantwortungsbewusst und reif zu handeln.
Wieso liegt das Weltgeschehen in den Händen von unreifen Leuten, die Kriege anzetteln um immer reicher und mächtiger zu werden?
Das liegt daran, wie Moliere gesagt hat am Mangel an Eigenverantwortung, und Kriege anzetteln, reich oder mächtig werden passiert nicht einfach so sondern muss schon von allen gewollt sein, auch von denen die sich jetzt gross darüber aufregen. Schliesslich bezahlt auch jeder brav seine Steuern womit ja auch Kriege finanziert werden. Allerdings um reich zu werden gibt es mehrere Möglichkeiten. Allerdings beneide ich niemandem um sein Geld wenn derjenige, wie Untersuchungen behaupten, unglücklich und einsam ist.
 
als kind hat meine mutter immer gesagt:
"wenn alle anderen blödsinn machen, musst das das nicht auch noch tun"
weil ich immer gesagt hab - die anderen machens auch - ist eh normal o.ä.
 
Werbung:
Ah, danke für den Tipp!:)

Ich hoffe auch, dass es möglich sein wird, den Kapitalismus zu stürzen. Aber es muss zuerst das richtige Bewusstsein in den Menschen her. Wir Menschen müssen hier zusammenhalten und wissen, was Kapitalismus bewirkt und wir müssen uns von der Manipulation die uns laufend umgibt befreien. Gibt es niemanden mehr, der bei diesem bösen Spiel mitspielt, gehen die Mitspieler aus, dann kann dieses Spiel auch nicht mehr weiter existieren!

Liebe Grüße,

traumreisende

was für ein system soll dann greifen ? die gleichstellung aller menschen wird auch niemals funktionieren, da es an der natur des menschen scheitert.jeder kann nur persönlich in seinem umfeld wirken , aber gleichzeitig wird das nicht verhindern, dass irgendwo kinder mißbraucht werden, gemordet und betrogen wird. dazu ist das ganze zusammenwirken viel zu komplex und für den einzelnen garnicht nachvollziehbar.
 
Zurück
Oben