Sehen/Schauen

Blau

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21. August 2004
Beiträge
1.336
Hallo!

Ich nenne es "wirkliches" oder "freies" (im Sinne von gedankenbefreites) Sehen und übe es, jedoch erst seit kurzem. Möglicherweise kennt ihr es auch unter einem anderen Namen, doch mir fällt kein anderer ein.

Habt ihr schon Erfahrungen in dieser Richtung? Falls ja, könnt Ihr mir ein paar paar praktische Tipps geben? Vielleicht hat ja jemand einen guten Ratschlag, wie ich es effektiv üben kann.

Es soll helfen, dabei entspannt zu sein und sich nicht ablenken zu lassen, auch und vor allem nicht von den eigenen Gedanken. Mein Auge in meinem Spiegelbild zu fixieren scheint eine Art der Übung, bei meinen ersten versuchen verdunkelte sich mein Gesicht, dann verlor ich mich in Gedanken.

Gruß und Danke
 
Werbung:
uiuiui... heftiges thema...
was meinst du denn genau!?

unter "das was wirklich ist" kann man viel verstehen...
ausserdem kann man nur das wahrnehmen, das innerhalb des eigenen horizonts liegt ;)

ich weiss halt ned genau was du meinst... würd mich gern weiter drüber unterhalten wenn du willst...


das spiegel-phänomen das du beschrieben hast kenn ich auch gut...
probier doch mal NUR zu sehen... als weder, die empfangenen impulse zu verarbeiten und schongarnicht (mittels gedanken) auszugeben...dann fallen schonmal alle bewertungen und so weiter weg... was dan noch bleibt, ist der eingeschlagene (im unterbewusstsein verankerte) blickwinkel...


eine andere methode wäre, deinen Zensor (zwischen wach-BW und unter-BW) auszuschalten... nur kommt man dann mit der sinnesüberflutung kaum noch zurecht und erkennt trotzdem nicht alles auf einmal...
das gehirn kann die informationen einfch nicht verarbeiten


geht das ungefähr in die richtung die du meintest!? :confused:
 
uiuiui... heftiges thema...
was meinst du denn genau!?

unter "das was wirklich ist" kann man viel verstehen...
ausserdem kann man nur das wahrnehmen, das innerhalb des eigenen horizonts liegt ;)
Ich meine damit, "über" meinen Horizont hinaus in die Welt zu blicken. Also meine eigene, von Einstellungen gefärbte Brille abzulegen. Sobald ich mich mit einer Erwartungshaltung nähere, warte ich gespannt auf etwas, was sicherlich keine entspannende Haltung und mit Gedanken verbunden ist.

das spiegel-phänomen das du beschrieben hast kenn ich auch gut...
probier doch mal NUR zu sehen... als weder, die empfangenen impulse zu verarbeiten und schongarnicht (mittels gedanken) auszugeben...dann fallen schonmal alle bewertungen und so weiter weg... was dan noch bleibt, ist der eingeschlagene (im unterbewusstsein verankerte) blickwinkel...
Praktizierst Du "Spiegelmagie"? Was konkret ist unter Spiegelmagie zu verstehen? Was ist ein eingeschlagener Blickwinkel und was siehst Du aus diesem Blickwinkel? Ich denke, ich werd das noch ein paarmal üben. Übung macht den Meister :)

eine andere methode wäre, deinen Zensor (zwischen wach-BW und unter-BW) auszuschalten... nur kommt man dann mit der sinnesüberflutung kaum noch zurecht und erkennt trotzdem nicht alles auf einmal...
das gehirn kann die informationen einfach nicht verarbeiten
Du meinst Dinge wie Drogen, Sinnesermüdung oder extatischer Tanz, die den "Zensor" einschläfern und so das Tor zum Unterbewußtsein öffen?

geht das ungefähr in die richtung die du meintest!? :confused:
Ja.
 
Achja, ich hab mir heute extra einen kleinen Taschenspiegel geholt, zum Üben :)

An fremden Leuten geht das schlecht, die meisten von ihnen weichen meinen Blicken nach ein paar Sekunden ängstlich aus.

Nunja, bleiben noch Gegenstände an sich.
 
Ich meine damit, "über" meinen Horizont hinaus in die Welt zu blicken. Also meine eigene, von Einstellungen gefärbte Brille abzulegen. Sobald ich mich mit einer Erwartungshaltung nähere, warte ich gespannt auf etwas, was sicherlich keine entspannende Haltung und mit Gedanken verbunden ist.
dann probier doch mal das was ich oben geschrieben habe...
alles ausser den "input" auszuschalten... sozusagen meditieren mit offenen augen...
oder sieh dir mal 15minuten lang eine feder "von allen blickwinkeln" an ;)
da wirst du warscheinlich nicht gleich "Klar sehen" aber dafür wirst du immer mehr verstehen was "nicht-klar sehen" ist!

ist es wirklich eine feder die du siehst!? :ironie:
könnte das noch weiterführen, aber das würde es nur noch komplizierter machen und würde schon ins nächste thema gehen...

vielleicht kennst du ja die berühmte ZEN-Frage (über die es sich wirklich lohnt nachzudenken):
WER ist der Meister der das Gras grün macht!?!?

Praktizierst Du "Spiegelmagie"? Was konkret ist unter Spiegelmagie zu verstehen? Was ist ein eingeschlagener Blickwinkel und was siehst Du aus diesem Blickwinkel?
das ist mir "der aufwand für die vorbereitungsphase" zu groß...
geht erst richtig gut in starken trancezuständen...

konkret, kann ich nicht sagen... kommt drauf an was man damit vorhat ;)
zb divination, oder sympathiemagie, oder was weiss ich...

ein eingeschlagener Blickwinkel ist alles, was nicht die WAHRHEIT wiederspiegelt... sozusagen ein verzerrtes bild...
was ich damit sehe!? das was ich erwarte... das was ich als WAHR-NEHME! :zauberer1

Du meinst Dinge wie Drogen, Sinnesermüdung oder extatischer Tanz, die den "Zensor" einschläfern und so das Tor zum Unterbewußtsein öffen?
ja... solche sachen meine ich ;)
du merkst dann, dass du nie die ganze sicht-weite erfassen kannst... zum nicht mit dem gehirn verstehen... aber du wirst es mit dem geist er-kennen!

freut mich :liebe1:

aber ich geh jetzt mal... werd in 1-2 stunden nochmal vorbeischaun!
bis dahin kannst du ja über die ZEN-frage nachdenken :stickout2

mlg
-HaZe
 
dann probier doch mal das was ich oben geschrieben habe...
alles ausser den "input" auszuschalten... sozusagen meditieren mit offenen augen...
Ja, mal schaun was dann ist! Danke für den Hinweis eben.

oder sieh dir mal 15minuten lang eine feder "von allen blickwinkeln" an ;)
da wirst du warscheinlich nicht gleich "Klar sehen" aber dafür wirst du immer mehr verstehen was "nicht-klar sehen" ist!
Hui, also 15 Minuten, das schaff ich womöglich noch nicht. Ich bin ja froh, wenn ich's auf 15 Sekunden bringe :)
Die meisten Leute sehen übrigens hurtig weg, wenn ich ihnen länger als zwei bis vier Sekunden in die Augen schaue. Vielleicht könnt' ich's auch mal mit Pflanzen oder Tieren versuchen, wenns mir leichter fällt.

vielleicht kennst du ja die berühmte ZEN-Frage (über die es sich wirklich lohnt nachzudenken):
WER ist der Meister der das Gras grün macht!?!?
Hey, tolle Frage :liebe1:

konkret, kann ich nicht sagen... kommt drauf an was man damit vorhat ;)
zb divination, oder sympathiemagie, oder was weiss ich...
Vor hab ich eigentlich nichts Konkretes. Vielleicht mein Unterbewußtsein anschauen, wenn ich es denn wahrnehmen sollte. Vielleicht aber auch einfach nur mein schwarzes Gesicht im Spiegel. Ich denke, je unbedarfter ich an die Sache rangehe, umso besser müsste ich "sehen" können.

ein eingeschlagener Blickwinkel ist alles, was nicht die WAHRHEIT wiederspiegelt... sozusagen ein verzerrtes bild...
Ich nehme an, Du beziehst Dich damit auf die persönliche Wahrheit?

was ich damit sehe!? das was ich erwarte... das was ich als WAHR-NEHME! :zauberer1
Das ist es dann wohl, was ich durch die Brille meiner persönlichen Dogmen pausenlos sehe.

du merkst dann, dass du nie die ganze sicht-weite erfassen kannst... zum nicht mit dem gehirn verstehen... aber du wirst es mit dem geist er-kennen

Meinst Du damit bewußte Trancezustände, oder solche, an die Du Dich später nichtmehr oder nur bruchstückhaft erinnern kannst?

Eine Sache würde mich noch interessieren, bist Du in einem Orden?

liebe Grüße
 
Hui, also 15 Minuten, das schaff ich womöglich noch nicht. Ich bin ja froh, wenn ich's auf 15 Sekunden bringe :)
Die meisten Leute sehen übrigens hurtig weg, wenn ich ihnen länger als zwei bis vier Sekunden in die Augen schaue. Vielleicht könnt' ich's auch mal mit Pflanzen oder Tieren versuchen, wenns mir leichter fällt.
mach es so lang du möchtest...
es muss auch keine feder sein. is mir nur grad so eingefalln ...
mit pflanzen funktioniert das auh ganz gut!


find ich auch :)

Vor hab ich eigentlich nichts Konkretes. Vielleicht mein Unterbewußtsein anschauen, wenn ich es denn wahrnehmen sollte. Vielleicht aber auch einfach nur mein schwarzes Gesicht im Spiegel.
Ich denke, je unbedarfter ich an die Sache rangehe, umso besser müsste ich "sehen" können.
naja, ohne wollen, kein (zielgerichtetes) wirken...

aber bei der spiegelmagie verzerrt man (meistens) seine wahrnehmung... der spiegel ist nur die projektionsfläche
um klar sehen zu können wär das eher nix..

Ich nehme an, Du beziehst Dich damit auf die persönliche Wahrheit?
nein ich hab blödsinn geschrieben...

ich meinte, die "essenz der zu wahrnehmden dinge"
oder so ähnlich :stickout2 weiss nicht wie ichs asdrücken soll

Das ist es dann wohl, was ich durch die Brille meiner persönlichen Dogmen pausenlos sehe.
genau....
du NIMMST nur das WAHR was du als WAHR NIMMST

wenn du als wahr nimmst, dass es ein sehen ohne filter überhaupt gibt dann wirst du eines finden/entwickeln...
wenn du das dann hinterfagst wirst du ein neues entwickelnbis du das wieder hinterfagst, und so weiter und so fort... somit erweiterst du dein bewusstsein...
du wirst dir einfach viel mehr bewusst!

Meinst Du damit bewußte Trancezustände, oder solche, an die Du Dich später nichtmehr oder nur bruchstückhaft erinnern kannst?
ja das kann auch leicht passieren...
und WENN du dich nach ein bisschen "übung" erinnerst, dann ist es trotzdem nicht die wahrheit... das gehirn kann es nicht übesetzen...
kennst du den begriff "quantisierungsfehler" !? so ungefäähr könnte man das erklären ;)

das gehirn müsste schon ziemlich "transformiert" sein um das zu erkennen...

aber du hast schon bemerkt, es ist schwieriger sich daran zu erinnern/es zu verarbeiten, als es zu erleben

Eine Sache würde mich noch interessieren, bist Du in einem Orden?
[/QUOTE]
nein :D
bin ich nicht! das is nix für mich... ich bau mir lieber mein eigenes system zusammen :liebe1:
 
Werbung:
Ich kenne nur das gedankenlose (oder egofreie) sehen, hören und wahrnehmen.
Dies führt dazu, dass man das was man sieht und hört nicht auswertet.
Bedeutet auch übersetzt, wenn sich Menschen neben mir unterhalten, nehme ich zwar ihre Stimme wahr, sogar sehr deutlich, aber ich weiss nicht was sie reden ;)
Son bissl mindfuck, weiss auch nicht. Aber gute Entspannungstechnik und kann man auch super in Zügen machen.
 
Zurück
Oben