Seelischer Schmerz der Mutter - und dessen Auswirkungen

Sprechen wir von dem Kerl hier?
-> Bert Hellinger
http://de.wikipedia.org/wiki/Bert_Hellinger#Methode

Also falls ja... allein bei folgendem Ausschnitt, den ich hier mal aus Wikipedia rauskopiert habe, vergeht mir bereits alles... ich bin bedient :eek::escape:

"Prinzipiell weisen Mann und Frau den gleichen Rang auf, wobei Hellinger anmerkt: „Die Frau folgt dem Mann, der Mann dient dem Weiblichen“. Jedoch teilt Hellinger der Frau typisch patriarchal Aufgaben zu. Bei leiblichen Geschwistern gebe es eine dem Alter entsprechende Ordnung, wo beispielsweise das ältere Kind Vorrang vor jüngeren (leiblichen) Geschwistern habe. Weiterhin behauptet er, dass „Ebenbürtigkeit“ etwa bei einer Beziehung reich/arm oder behindert/nichtbehindert auf keinen Fall funktioniert. "Eine schreckliche Konstellation, ganz schrecklich! (...) Sie wird immer schiefgehen. Immer."[6] Hellinger geht soweit, mit seiner Therapie Vergewaltigung an Frauen zu rechtfertigen. Frauen sollen nach einer Vergewaltigung achten, "dass etwas ganz Großes geschehen ist, was auch immer die Umstände waren. (...) Die Frau anerkennt: Es ist etwas Großes vor sich gegangen, das ihr Leben verändert hat, und ein neues Leben ist da. Dem stimmt sie jetzt zu, wie es ist, auch den Umständen, durch die es entstanden ist. (...) Wenn die Frau, die ja die Leidtragende ist, zur Anerkennung der Bindung und der Folgen fähig wäre, hätte sie eine besondere Kraft und Würde. Stellen sie sich vor, eine Frau ist zu einem solchen Vollzug fähig, dass sie zu einem Kind sagt: 'In dir achte ich Deinen Vater, was immer auch war. Ich freue mich, dass du da bist, und ich stimme dem Vollzug nachträglich zu, wie er war.' Was für eine Größe ist da drin." [7]"



Jepp, ich vermute es zumindest.

Diese Ideologie daß man vor seinen Eltern kriechen und ihnen Respekt entgegenbringen und ihnen gehorchen sollte, ganz egal was für schlimme Dinge sie über einen drüberkippen und dann wären alle seelischen Probleme bereinigt ist die von Hellinger.
 
Werbung:
Aufschreiben und verbrennen klingt gut! Aufschreiben - ja das mache ich häufig... verbrennen - selten! Du meinst, wenn ich diese Schriftstücke aufhebe, ist das nicht gut?
Hmm... nichts negatives von ihr aufheben... damit könnte ich mich sicher anfreunden! :) Danke für den Tipp!!

BITTE Trenn dich davon
wenn du das Blatt in die Hand nimmst, erinnerst du dich wieder daran..auch wenn du es vllt grad vergessen hast
Du "nährst" die negative Erinnerung..indem du es aufbewahrst

hab es bei meinen Schwiegereltern durch... die schrieb alles auf... aber nur das Negative... und...nicht nur einmal..mehrfach.. in diese kleinen taschenkalender.... ein und das gleiche ereigniss... bei jedem Schreiben wurde es schlimmer geschildert...
verbrenn allles..trenn dich... erlöse dich davon

:umarmen::kiss4::umarmen:
 
Hallo Miranda, hallo Elfenzauber,

(..) .. aber nur das Negative... und...nicht nur einmal..mehrfach.. in diese kleinen taschenkalender.... ein und das gleiche ereigniss... bei jedem Schreiben wurde es schlimmer geschildert...
verbrenn allles..trenn dich... erlöse dich davon
Das gilt nicht nur für das Schreiben, sondern auch für die immer gleichen Gedanken und das ewige darüber Sprechen, ... all das aktiviert das Thema immer wieder auf´s Neue. Auch der Thread hier. Du beschäftigst Dich mit dieser Sache und nährst sie weiter und weiter.
Lösen kannst Du Dich, wenn Du Deine Mutter sein lässt, wie sie ist. Du bist eine erwachsene Frau. Lebe Dein eigenes Leben, so gut es Dir eben möglich ist. Lenke Dich ab, finde etwas, dass Deine Aufmerksamkeit fesselt. Höre auf Dein Gefühl, auf Deine Intuition. Wer weiss, vielleicht hast Du Lust auf etwas gänzlich Neues. Deiner Mutter hilfst Du am besten, wenn Du selbst glücklich bist. Somit zeigst Du ihr, wie auch sie sich fühlen möchte. In unserem Inneren möchten wir alle glücklich sein. Es liegt anschliessend an ihr, inwieweit sie sich darauf einlassen will.

Alles Liebe
Kinara
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp, ich vermute es zumindest.

Diese Ideologie daß man vor seinen Eltern kriechen und ihnen Respekt entgegenbringen und ihnen gehorchen sollte, ganz egal was für schlimme Dinge sie über einen drüberkippen und dann wären alle seelischen Probleme bereinigt ist die von Hellinger.

Wer kann denn nur an so einen grausamen Schwachfug glauben? da stellen sich mir die Haare auf... nein, für sowas habe ich keinerlei Verständnis... :wut1: Der Begriff Hellinger steht schon mal auf meiner "Black-List" ;)
 
BITTE Trenn dich davon
wenn du das Blatt in die Hand nimmst, erinnerst du dich wieder daran..auch wenn du es vllt grad vergessen hast
Du "nährst" die negative Erinnerung..indem du es aufbewahrst

hab es bei meinen Schwiegereltern durch... die schrieb alles auf... aber nur das Negative... und...nicht nur einmal..mehrfach.. in diese kleinen taschenkalender.... ein und das gleiche ereigniss... bei jedem Schreiben wurde es schlimmer geschildert...
verbrenn allles..trenn dich... erlöse dich davon

:umarmen::kiss4::umarmen:

Ja, das klingt plausibel... ich hatte auch eine Zeit, in der ich eine Art Tagebuch führte - jedoch war es vielmehr ein Leid-Buch. Nur die negativen Ereignisse fanden darin Platz. Ich schrieb sie mir vom Herzen. Aber klar... wenn ich sie aufbewahre, werden sie immer da sein.

Man, ich bin aber auch ein Depp... Dass ich daran nicht selbst gedacht habe :schmoll: wird erledigt - Entsorgung folgt umgehend.

Danke, Liebes :kiss4::umarmen:

Hallo Miranda, hallo Elfenzauber,


Das gilt nicht nur für das Schreiben, sondern auch für die immer gleichen Gedanken und das ewige darüber Sprechen, ... all das aktiviert das Thema immer wieder auf´s Neue. Auch der Thread hier. Du beschäftigst Dich mit dieser Sache und nährst sie weiter und weiter.
Lösen kannst Du Dich, wenn Du Deine Mutter sein lässt, wie sie ist. Du bist eine erwachsene Frau. Lebe Dein eigenes Leben, so gut es Dir eben möglich ist. Lenke Dich ab, finde etwas, dass Deine Aufmerksamkeit fesselt. Höre auf Dein Gefühl, auf Deine Intuition. Wer weiss, vielleicht hast Du Lust auf etwas gänzlich Neues. Deiner Mutter hilfst Du am besten, wenn Du selbst glücklich bist. Somit zeigst Du ihr, wie auch sie sich fühlen möchte. In unserem Inneren möchten wir alle glücklich sein. Es liegt anschliessend an ihr, inwieweit sie sich darauf einlassen will.

Alles Liebe
Kinara

Danke auch dir Kinara. Da hast du natürlich recht, dass ich durch das Schreiben und generell die Gedanken darüber das alles wieder nähre.
Wobei heute schon wieder eine stärkere Distanz in mir vorhanden ist, als gestern. Es war die akute Situation, die mich erledigt hat. Sonst gehe ich einfach... Aber ich kann ja schlecht die ganze Verwandtschaft da sitzen lassen nach dem Motto "viel Spaß noch, ich bin dann mal weg". Da kam vieles wieder hoch :( das ich zu nah an mich rangelassen habe. Ich neige noch immer sehr dazu, in mein altes Muster zu verfallen - die Retterin. Obwohl ich wissen sollte, dass ich niemanden retten kann, der sich nicht selbst retten will.
Denke, ich werde mir mal passende Literatur besorgen. Beim Lesen spezieller Themen hat sich bereits öfters mal schon der ein oder andere Knoten gelöst.

Glücklich sein und Glück vorleben - richtig. Das ist wohl der Weg. Na dann finde ich hoffentlich auch bald mein Glück wieder (keine Sorge, ist nicht von meiner Familie abhängig) ;)!

Dankeschön :kiss4:
 
J

Man, ich bin aber auch ein Depp... Dass ich daran nicht selbst gedacht habe :schmoll: wird erledigt - Entsorgung folgt umgehend.

:

NIX Depp..... DU bist gut.. du hast einen Weg zu Befreiung gefunden
mach ein Ritual... verabschiede dich... schicke alll das Negative ins : Nichts
Im NICHTS kann es nicht wiederkommen..Im NICHTS ist nichts

werte dich bitte nicht ab...

:trost::kiss4:
 
Wer kann denn nur an so einen grausamen Schwachfug glauben? da stellen sich mir die Haare auf... nein, für sowas habe ich keinerlei Verständnis..



Ich glaube psychologisch gesehen nennt man sowas ein Täterintrojekt. Also einen psychischen Anteil des Opfers der sich mit dem Täter solidarisiert.

Das passiert auch in Fällen wo jemand nicht von einem gewalttätigen Partner loskommt. Aber natürlich auch bei Kindern die unter gewalttätigen Eltern (und Gewalt kann hier ja durchaus auch rein emotional sein) gelitten haben.

Nur Leute wie Hellinger & co nutzen diese Tendenz schamlos aus um Opfer da nur noch weiter in dieses krankmachende Muster reinzutreiben. Die sehen das Heil im völligen Aufgehen in der Rolle die einem der Täter zugewiesen hat da er ja eine zu achtende elterliche Autoritätsperson ist.
 
NIX Depp..... DU bist gut.. du hast einen Weg zu Befreiung gefunden
mach ein Ritual... verabschiede dich... schicke alll das Negative ins : Nichts
Im NICHTS kann es nicht wiederkommen..Im NICHTS ist nichts

werte dich bitte nicht ab...

:trost::kiss4:

Du bist zu gut zu mir :kiss4:
danke für deine lieben Worte!! Ja, ich werde das negative verabschieden.

Hab ich mal irgendwo gelesen: bewusst machen, anerkennen, verzeihen, loslassen :) I'll try my best :thumbup:

:umarmen:
 
Ich glaube psychologisch gesehen nennt man sowas ein Täterintrojekt. Also einen psychischen Anteil des Opfers der sich mit dem Täter solidarisiert.

Das passiert auch in Fällen wo jemand nicht von einem gewalttätigen Partner loskommt. Aber natürlich auch bei Kindern die unter gewalttätigen Eltern (und Gewalt kann hier ja durchaus auch rein emotional sein) gelitten haben.

Nur Leute wie Hellinger & co nutzen diese Tendenz schamlos aus um Opfer da nur noch weiter in dieses krankmachende Muster reinzutreiben. Die sehen das Heil im völligen Aufgehen in der Rolle die einem der Täter zugewiesen hat da er ja eine zu achtende elterliche Autoritätsperson ist.

... bei Geiselnahmen auch Stockholm-Syndrom genannt!?
Ja, mir ist bekannt, was du meinst.

Und was haben diese Anhänger davon? Lass mich raten - die Freiheit, aufgrund ihres verherrlichenden Glaubens, selbst zum Täter zu werden und dass dann gut zu heißen!?
Sauerei... :wut1:
 
Werbung:
.
Und was haben diese Anhänger davon? Lass mich raten - die Freiheit, aufgrund ihres verherrlichenden Glaubens, selbst zum Täter zu werden und dass dann gut zu heißen!?
Sauerei... :wut1:


Jepp. Oder sie waren selbst Opfer, fahren die Schiene weil sie zu schwach sind sich zu distanzieren und müssen das daher auch im Aussen als positive Ideologie verbreiten um sich das ganze zusätlich toll zu reden und als Errungenschaft hinzustellen.
 
Zurück
Oben