Seelische Grausamkeit, psychische Gewalt

Shanna1

Sehr aktives Mitglied
Registriert
29. März 2005
Beiträge
1.527
Ort
Graz
Hi,

nachdem schon die Themen "Frauen die schlagen" und "Männer die schlagen" bestehen ist HIER jetzt der Diskussionsplatz zum Thema seelische Grausamkeit, psychische Gewalt, emotionale Erpressung usw.

Meiner Meinung nach kann diese Art der Gewalt gleich grausam und schmerzhaft sein wie physische Gewalt - nur "sieht" man hier keine Blutergüsse oder blaue Flecken...

Liebe GRüße,

Shanna
 
Werbung:
Hi,

gerade gestern habe ich mit einer guten Freundin gesprochen, die nun schon mehrmals von ihrem Partner betrogen wurde und sich in Trennung befindet. Sie ist nicht mehr sie selbst und ihre Seele leidet extrem. Sie kann nicht mehr klar denken und ist fokussiert auf ihre Wut. Dieser Schmerz, vor all den hinzukommenden Hintergründen, ist für meine Freundin unerträglich. Ich möchte nicht in ihrer Haut stecken und glaube, dass diese seelischen Verletzungen einen Menschen ebenso lange verfolgen wie ein körperlicher Schmerz. Wobei ich denke, dass körperliche Verletzungen immer eine seelische Verletzung implizieren.


July
 
gezielt jemand psychisch fertig zu machen... ist aus meiner sicht der hauptgrund rache mit
dem ziel jemanden das ganze leben zu zerstören...
 
Warum sollte sich ein Mensch nicht gelegentlich auch mal ordentlich abreagieren. Das wirkt sehr erfrischend und macht neue und positive Energien frei.

MfG
Jea, die sich gelegentlich mal gerne ausläßt. :schaukel:
 
Hi,

ich denke, MANCHMAL geschieht es auch nicht bewusst, sondern einfach aus Gedankenlosigkeit oder Lieblosigkeit. Auch so kann man ganz schön böse Dinge sagen (oder nicht sagen), die anderen sehr weh tun...aber ist das dann "Grausamkeit" in dem Sinne? Wohl eher nicht.

Was ist etwa mit dem Vater, der seiner Tochter sagt, sie wäre schon ziemlich gerundet...mit der Metabotschaft, sie wäre "zu dick" (ihre Interpretation)?
Eine Bekannte von mir ist u. a. aufgrund solcher Aussagen in eine Esstörung abgerutscht. Sicher nicht beabsichtigt vom Vater, aber dennoch von seinen ständigen Kommentaren mit ausgelöst...

Lg,

Shanna
 
JeaDiama schrieb:
Warum sollte sich ein Mensch nicht gelegentlich auch mal ordentlich abreagieren. Das wirkt sehr erfrischend und macht neue und positive Energien frei.

Ja, aber das DARF nicht auf Kosten anderer geschehen!
Abreagieren ja, aber nicht beleidigen, beschimpfen, schlechtmachen. Ein ordentlich lautes "so geht es MIR jetzt gerade" reicht da doch auch. Den Gegenüber deshalb (Bsp.) als wertlos zu bezeichnen, bringt auch dem Abreagierer keine positive Energie!

Lg

Shanna
 
Shanna1 schrieb:
Ja, aber das DARF nicht auf Kosten anderer geschehen!
Abreagieren ja, aber nicht beleidigen, beschimpfen, schlechtmachen. Ein ordentlich lautes "so geht es MIR jetzt gerade" reicht da doch auch. Den Gegenüber deshalb (Bsp.) als wertlos zu bezeichnen, bringt auch dem Abreagierer keine positive Energie!

Lg

Shanna

Ach es gibt genügend Alternativen, glaub mir ;) .
Doch positive Energien :daisy: ! Wenn der Adrenalin erst mal unten ist, folgt dem doch das ganz feine Gegenteil. Lauf mal 3 Km in einem Stück. Sport ist ein wundervolles Ventil für Aggressionen.

MfG
Jea
 
Werbung:
Ich denke zur seelischen Grausamkeit gehört auch , wenn man dem Anderen ständig ein schlechtes Gewissen bereitet, nach dem Motto: "Ich bin ja so krank und dir geht es so gut, habe ewig Mitleid mit mir."

Ich kenne einen Mann, der nie von Zuhause auszog, nur weil die Mutter geschieden war und immer im rechten Augenblick sehr krank wurde .Natürlich ist er auch schuld, aber er brachte es einfach nicht fertig.
 
Zurück
Oben