1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

Seelische Grausamkeit, psychische Gewalt

Dieses Thema im Forum "Psyche & Persönlichkeit" wurde erstellt von Shanna1, 13. September 2005.

1. Shanna1

Shanna1 Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Hi,

nachdem schon die Themen "Frauen die schlagen" und "Männer die schlagen" bestehen ist HIER jetzt der Diskussionsplatz zum Thema seelische Grausamkeit, psychische Gewalt, emotionale Erpressung usw.

Meiner Meinung nach kann diese Art der Gewalt gleich grausam und schmerzhaft sein wie physische Gewalt - nur "sieht" man hier keine Blutergüsse oder blaue Flecken...

Liebe GRüße,

Shanna

2. July

July Sehr aktives Mitglied

Hi,

gerade gestern habe ich mit einer guten Freundin gesprochen, die nun schon mehrmals von ihrem Partner betrogen wurde und sich in Trennung befindet. Sie ist nicht mehr sie selbst und ihre Seele leidet extrem. Sie kann nicht mehr klar denken und ist fokussiert auf ihre Wut. Dieser Schmerz, vor all den hinzukommenden Hintergründen, ist für meine Freundin unerträglich. Ich möchte nicht in ihrer Haut stecken und glaube, dass diese seelischen Verletzungen einen Menschen ebenso lange verfolgen wie ein körperlicher Schmerz. Wobei ich denke, dass körperliche Verletzungen immer eine seelische Verletzung implizieren.

July

3. Tiefenrausch

Tiefenrausch Mitglied

Leben so die "netten Menschen" ihre verdrängten Aggressionen aus? :schaukel:

4. July

July Sehr aktives Mitglied

Die "netten" Menschen machen das anscheinend so. Was sagt der Psychologe dazu?

Jula :daisy:

5. joelei

joelei Aktives Mitglied

gezielt jemand psychisch fertig zu machen... ist aus meiner sicht der hauptgrund rache mit
    dem ziel jemanden das ganze leben zu zerstören...

6. JeaDiama

JeaDiama Guest

Werbung:
    Warum sollte sich ein Mensch nicht gelegentlich auch mal ordentlich abreagieren. Das wirkt sehr erfrischend und macht neue und positive Energien frei.

MfG
    Jea, die sich gelegentlich mal gerne ausläßt. :schaukel:

7. Shanna1

Hi,

ich denke, MANCHMAL geschieht es auch nicht bewusst, sondern einfach aus Gedankenlosigkeit oder Lieblosigkeit. Auch so kann man ganz schön böse Dinge sagen (oder nicht sagen), die anderen sehr weh tun...aber ist das dann "Grausamkeit" in dem Sinne? Wohl eher nicht.

Was ist etwa mit dem Vater, der seiner Tochter sagt, sie wäre schon ziemlich gerundet...mit der Metabotschaft, sie wäre "zu dick" (ihre Interpretation)?
    Eine Bekannte von mir ist u. a. aufgrund solcher Aussagen in eine Esstörung abgerutscht. Sicher nicht beabsichtigt vom Vater, aber dennoch von seinen ständigen Kommentaren mit ausgelöst...

Lg,

Shanna

8. Shanna1

Ja, aber das DARF nicht auf Kosten anderer geschehen!
    Abreagieren ja, aber nicht beleidigen, beschimpfen, schlechtmachen. Ein ordentlich lautes "so geht es MIR jetzt gerade" reicht da doch auch. Den Gegenüber deshalb (Bsp.) als wertlos zu bezeichnen, bringt auch dem Abreagierer keine positive Energie!

Lg

Shanna

9. JeaDiama

JeaDiama Guest

Ach es gibt genügend Alternativen, glaub mir ;) .
    Doch positive Energien :daisy: ! Wenn der Adrenalin erst mal unten ist, folgt dem doch das ganz feine Gegenteil. Lauf mal 3 Km in einem Stück. Sport ist ein wundervolles Ventil für Aggressionen.

MfG
    Jea

10. east of the sun

east of the sun Sehr aktives Mitglied

Werbung:
    Ich denke zur seelischen Grausamkeit gehört auch , wenn man dem Anderen ständig ein schlechtes Gewissen bereitet, nach dem Motto: "Ich bin ja so krank und dir geht es so gut, habe ewig Mitleid mit mir."

Ich kenne einen Mann, der nie von Zuhause auszog, nur weil die Mutter geschieden war und immer im rechten Augenblick sehr krank wurde .Natürlich ist er auch schuld, aber er brachte es einfach nicht fertig.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen