Seelenverwandtschaft????

Ja, Wassermann-Frau :)

überall stark - nach außen hin. Wie aber sieht es dahinter, innen aus? Wie sieht es in deinen inneren Räumen aus - wer wohnt dort (Mond in 12)?

Ganz ekelhaft für jemanden mit viel "Wassermann" im Radix, zu erkennen, dass man eben teilweise doch ein bedürftiger, heulender Säugling ist.

Wer dich hält? Du. Und wenn du das kannst, dann hält dich auch der Froschkönig.

Versprochen. ;)

Alles Liebe
Rita
 
Werbung:
Irgendwie bin ich sehr froh, dass ich dieses Thema hier rein gestellt habe. Und ich bin sehr froh über eure Anteilnahme/Beiträge. Denn je mehr ich darüber schreibe und nachdenke, sehe ich eher IHN als den armen Tropf, der sich nicht entscheiden kann. Der sich versklavt für eine Affäre, der unfähig ist, neue Freundschaften aufzubauen. Diese Frau hat ja wieder einen Freund, der wiederum ein guter Freund von ihm ist. Sein Zitat: Gerade deswegen, weil seine Freundin wieder jemanden hat, will er ihr nicht das Gefühl geben, sie und ihr Kind wären deswegen uninteressanter. Was ist das denn für ne Aussage?????Wahrscheinlich besser, den Kontakt komplett abzubrechen, denn so ganz nüchtern kann ich es wohl nie sehen. Vorallem nicht, wenn er sie in jeder Mail, in jedem Telefonat erwähnt. Loslassen heisst das Thema!! Wie pisces schon gesagt hat, man fühlt sich an zweiter Stelle. Es ist denke ich schwierig hier einen Rat zu geben. Die bedingungslose Liebe setzt in der Konsequenz auch das "Handeln" voraus. Liebe pisces, frage dich doch einfach, ob er sich bemüht dich ins Licht zu führen oder dein Leben leichter zu machen, deine Persönlichkeit zu stärken oder deine Schönheit als Frau zu sehen? Bringt er dir Respekt und Wertschätzung entgegen?
 
liebe wassermannfrau,
nur soviel: ich selbst bin wohl kein mond-neptun mensch (radixmässig), allerdings poppt das thema in allen meinen beziehungen intensiv hoch, so dass ich mich ihm besser mal widmen sollte ;-) ich glaube, eher, dass meine mama ein mond-neptun mensch ist. den mond habe ich wie du im 12. haus stehen und das soll ja in der tat auf einen mutterkonflikt hindeuten. interessant war deine aussage, in konkurrenz zur mutter zu treten. so habe ich das noch nie betrachtet.

ja, gute frage von rita, wer da, in haus 12, eigentlich ist. wie erkennt man das ich unter all dem säuglingsgeplärre, welches man weggesperrt hat, weil man sich schützen musste?

rita hat auch über den wunsch nach verschmelzung geschrieben hat. ich weiss nicht, ob du den auch so verspürst, aber ich kenne diese sehnsucht gut. das ist in der tat ein kindlicher wunsch, denn die erfahrung der geborgenheit, welche du vielleicht auch genauso wie ich als kind nie gemacht hast, kann eine partnerschaft dir nie so ersetzen.

wieder zu deinem freund: wenn der schon über seelenverwandtschaft spricht, hat er in genau diese frau wohl all diese in der kindheit vermisste liebe und geborgenheit hineinprojiziert. und davon kommt er nicht mehr weg, denn wenn du dafür jemanden gefunden hast, die große liebe, wäre es ja existenziell bedrohlich, die realität zu erkennen, nämlich, dass diese frau wohl offensichtlich kein interesse oder kein ehrliches interesse an ihm hat. so macht sich in der tat lieber zum trottel, als dass er diesen umstand anerkennt. und wenn sie ihn sich warmhalten will, weil er ja derjenige ist, von dem sie weiss, dass er so empfindet, dann ist alles verloren. verlustangst. da kannst du nichts machen, der ist da voll drinnen und kommt da wohl auch allein nicht mehr raus.. ich finde, so wie du schreibst, hast du schon eine gesunde wahrnehmung, warum solltest du auch einen freundschaftlichen kontakt aufrechterhalten, der so verstrickt ist? da hat la mer recht.

stichwort: bedingunslose liebe: du handelst verantwortungsvoll für dich, wenn du diesen kontakt einstellst, wie ich finde.

mit der wertschätzung und dem "ins licht führen" ist das so eine sache, das muss man auch zulassen können, ich erwarte manchmal ein ganz anderes verhalten, um mich als frau zu fühlen, das ist für ihn dann sicherlich auch eine zurückweisung :clown:

ich lasse mir ritas postings nochmal auf der zunge zergehen.

liebe grüße, christina
 
Liebe Christina,

So wie bei dir hatte ich dieses Thema auch schon öfter. Auch in meiner letzten Beziehung. Nur dass da viel gelogen und verheimlicht wurde und nicht alles so offen dar gelegt wurde. Es ist ja so, dass du solange mit denselben Problemen konfrontiert wirst, bist du gelernt hast sie zu lösen. Leider wusste ich nie, was der richtige Weg ist. Soll ich lernen mehr Vertrauen zu haben, so eine Situation zu akzeptieren. Oder soll ich lernen „Nein“ zu sagen. Ich habe jemanden gefragt, der sich sehr gut mit diesen Sachen auskennt. Und ich soll wirklich lernen „Nein“ zu sagen. Da hat la mer schon recht. Das Stopp-Schild hoch halten.
Zweimal habe ich es also schon geschafft, trotz tiefer Gefühle. Und ich habe gelitten wie ein Hund.....Im Nachhinein war es aber auch gut so, weil ich sonst in der Beziehung eingegangen wäre. Gemeinsam einsam, sozusagen.
Ich habe ja nicht nur Mond im 12.Haus, sondern auch noch Mond-Sonne-Opposition. Sobald ich von einer Sache überzeugt bin, kommen schon wieder die Zweifel. Verstand gegen Gefühle und umgekehrt. Sonne Quadrat Saturn ....In meinem Buch steht, dies zeigt ein Leben voller Härten und Mühsal an. Und das sich dies nur durch harte Arbeit und strenge Disziplin überwinden lässt. Schrecklich, aber irgendwie muß ich damit leben.
Wunsch nach Verschmelzung würde ich es bei mir nicht nennen. Eher der Wunsch nach dem Gefühl von „Angenommen werden“. Zu wissen, es gibt jemanden, der zu mir steht, in allen Situationen, der mich stärkt, wenn es mir schlecht geht, der sich mit mir freut, wenn ich glücklich bin, der mir meine Freiheit lässt, wenn ich eine Auszeit brauche. Bei dem ich das Gefühl habe, jemand denkt an mich und liebt mich so wie ich bin, auch wenn man sich nicht sieht. Das sind eben genau die Sachen, die ich von meinem Elternhaus speziell von meiner Mutter nie bekommen habe. Bei mir wurde alles abgewertet, von den Freunden bis hin zu meinen Interessen, Hobbys, Einstellungen. Egal was ich gemacht habe, es war alles schlecht. Ich selber empfinde es nicht so und bin trotz der Abweisungen von früher manchmal richtig stolz auf mich ;-).Gefühle können ganz schön kompliziert sein, was?
:clown:
 
Wassermann schrieb:
Liebe Christina,

So wie bei dir hatte ich dieses Thema auch schon öfter. Auch in meiner letzten Beziehung. Nur dass da viel gelogen und verheimlicht wurde und nicht alles so offen dar gelegt wurde. Es ist ja so, dass du solange mit denselben Problemen konfrontiert wirst, bist du gelernt hast sie zu lösen. Leider wusste ich nie, was der richtige Weg ist. Soll ich lernen mehr Vertrauen zu haben, so eine Situation zu akzeptieren. Oder soll ich lernen „Nein“ zu sagen. Ich habe jemanden gefragt, der sich sehr gut mit diesen Sachen auskennt. Und ich soll wirklich lernen „Nein“ zu sagen. Da hat la mer schon recht. Das Stopp-Schild hoch halten.
Zweimal habe ich es also schon geschafft, trotz tiefer Gefühle. Und ich habe gelitten wie ein Hund.....Im Nachhinein war es aber auch gut so, weil ich sonst in der Beziehung eingegangen wäre. Gemeinsam einsam, sozusagen.
Ich habe ja nicht nur Mond im 12.Haus, sondern auch noch Mond-Sonne-Opposition. Sobald ich von einer Sache überzeugt bin, kommen schon wieder die Zweifel. Verstand gegen Gefühle und umgekehrt. Sonne Quadrat Saturn ....In meinem Buch steht, dies zeigt ein Leben voller Härten und Mühsal an. Und das sich dies nur durch harte Arbeit und strenge Disziplin überwinden lässt. Schrecklich, aber irgendwie muß ich damit leben.
Wunsch nach Verschmelzung würde ich es bei mir nicht nennen. Eher der Wunsch nach dem Gefühl von „Angenommen werden“. Zu wissen, es gibt jemanden, der zu mir steht, in allen Situationen, der mich stärkt, wenn es mir schlecht geht, der sich mit mir freut, wenn ich glücklich bin, der mir meine Freiheit lässt, wenn ich eine Auszeit brauche. Bei dem ich das Gefühl habe, jemand denkt an mich und liebt mich so wie ich bin, auch wenn man sich nicht sieht. Das sind eben genau die Sachen, die ich von meinem Elternhaus speziell von meiner Mutter nie bekommen habe. Bei mir wurde alles abgewertet, von den Freunden bis hin zu meinen Interessen, Hobbys, Einstellungen. Egal was ich gemacht habe, es war alles schlecht. Ich selber empfinde es nicht so und bin trotz der Abweisungen von früher manchmal richtig stolz auf mich ;-).Gefühle können ganz schön kompliziert sein, was?
:clown:

Liebe Wassermann!

Am Wochenende hatte ich ein Chiron-Seminar, um dem kleinen Kartoffelkönig zwischen Saturn und Uranus intuitiv etwas näher zu kommen, und die Kernaussage dabei war, Chiron zeigt an, wo unsere wunde Stelle ist und wo wir vergeblich uns abmühen, angenommen zu werden. Chiron herrscht über Jungfrau und Haus 6, die bei dir stärker besetzt sind, und da du selbst das Thema "angenommen werden" angeschnitten hast, will ich hier etwas zu Chiron schreiben, vielleicht ist etwas für dich dabei.

Die wunde Stelle heißt bei Chiron in 8: von jemandem oder etwas abhängig sein, sich nicht Werte von anderen zuweisen zu lassen. Die Ablehnung führt zu Aufbau von Substanz, Arbeit an eigenen Werten und der Betonung von Eigenständigkeit. Eva Stangenberg schreibt hier von der Flucht ins Gegenhaus, also Haus 2, dem Schaffen eigener Werte. Damit gehen negative Wiederholungszwänge einher, also Versuche, wieder im Haus 8 angenommen zu werden, die jedoch scheitern. Wenn du schreibst, immer die Verantwortung alleine getragen zu haben und nun eine Schulter zum Anlehnen suchst (Haus 8), kommt als Feedback zurück: "Nein, die braucht keine Schulter zum Anlehnen, die ist selbst stark genug, ist ja wohl eher umgekehrt." (Ablehnung). Saturn nahe MC im Quadrat zur Sonne mag dies auch anzeigen.

Der Ausbruch aus dem Hamsterrad liegt nach Stangenberg in der Annahme der eigenen Andersartigkeit, wobei Neptun eine Schlüsselrolle hier zufällt. Die Heilung des Chironproblems könnte da etwa lauten: "Ich zeige dir, wie du verstrickten Situationen erkennst und aus ihnen herauskommst." Der Bogen ist weit gespannt vom Revisionisten bis zum Psychoanalytiker. Wesentlich dabei ist, diese besonderen Erfahrungen und Fähigkeiten (8. Haus) denjenigen zur Verfügung zu stellen, die sie wollen.

Für die anderen legt man ein "Pflaster" auf die chironische Wunde. Das wäre Mars in 4 (weil Mars in Widder steht), der kämferisch seine starken Wurzeln betont.

Mich persönlich hat diese Sichtweise von Chiron angesprochen, den Planetoiden habe ich jetzt im "Labor". Siehe auch http://www.astrologieschule.org/glossary/chiron.php

Alles Liebe
Gerry
 
hallo lieber gerry,

deine antwort spricht mich ebenfalls an ... einige passagen sind mir nicht ganz klar ...

Der Ausbruch aus dem Hamsterrad liegt nach Stangenberg in der Annahme der eigenen Andersartigkeit, wobei Neptun eine Schlüsselrolle hier zufällt. Die Heilung des Chironproblems könnte da etwa lauten: "Ich zeige dir, wie du verstrickten Situationen erkennst und aus ihnen herauskommst." Der Bogen ist weit gespannt vom Revisionisten bis zum Psychoanalytiker. Wesentlich dabei ist, diese besonderen Erfahrungen und Fähigkeiten (8. Haus) denjenigen zur Verfügung zu stellen, die sie wollen.

Für die anderen legt man ein "Pflaster" auf die chironische Wunde. Das wäre Mars in 4 (weil Mars in Widder steht), der kämferisch seine starken Wurzeln betont.

ist jetzt unter "heilung" zu verstehen, dass sich chiron tatsächlich selbst heilt oder eher selbst bepflastert, und anderen zur heilung auf dem angesprochenen gebiet verhilft (-> letzteres ist die eher gängige interpretation)?

die rolle neptuns würde mich näher interessieren - wie kann sie in einem solchen kontext konkret aussehen? - vielleicht kannst du dies bitte noch etwas ausführen ...

lg*la mer
 
la mer schrieb:
...ist jetzt unter "heilung" zu verstehen, dass sich chiron tatsächlich selbst heilt oder eher selbst bepflastert, und anderen zur heilung auf dem angesprochenen gebiet verhilft (-> letzteres ist die eher gängige interpretation)?

die rolle neptuns würde mich näher interessieren - wie kann sie in einem solchen kontext konkret aussehen? - vielleicht kannst du dies bitte noch etwas ausführen ...

lg*la mer

Liebe La mer!

Von der gängigen Interpretation bin ich bisher auch ausgegangen, und es störte mich wahnsinnig daran, daß die Verdrängung, die Bepflasterung der Wunde, letztlich das Gefühl hinterläßt: "Gegen Migräne kannst du nichts machen, aber wenn die Kopfschmerzen zu stark sind, nimm ein Pulver." Der "Stangenberg-Chiron" kennt in der Tat eine Heilung - es bleibt zwar eine Narbe, aber die Wunde ist zu.

Zum Mythos von Chiron:

Saturn verliebt sich in die Nymphe Philyra, doch die will von ihm nichts wissen und flieht vor ihm. Da verwandelt sich Saturn (zum ersten und einzigen Mal) in ein Pferd, stellt Philyra nach und vergewaltigt sie. Philyra gebärt einen Sohn, Chiron, der halb Pferd, halb Mensch ist, und verstößt ihn wegen seines häßlichen Aussehens.
Hier kommt die Ablehnung ins Spiel: so ein häßliches Kind, das darf nicht sein. Die Verstoßung spielt auf die Verdrängung des Makels an. Chiron zeigt, was unsere Eltern an uns nicht sehen wollen, zeigt uns, wofür wir uns schämen - unser Verdrängen, unser Schamgefühl, unser wunder Punkt.
Apoll nimmt sich des alleingelassenen Chiron an, lehrt ihn edle Tugenden und unterrichtet ihn in Jagd, Kampf, Heilkunst/Medizin usw. Chiron ist ein solch begabter Schüler, daß die Götter beschließen, ihn selbst zum Lehrer der Göttersöhne (Achill, Herakles, Asklepios) zu machen, und er hat viel Ansehen.
Chiron bekommt die Chance und er strengt sich an. Ein Teil wird gefördert, der andere Teil (Makel) wird verdrängt.
Als Pontifax der Kentauern (wildes, instikthaftes Volk) bemüht er sich nun, dieses Volk zu kultivieren. Beim Schlichten eines Gelages verletzt ihn ein Pfeil des Herakles, die mit dem Gift der Hydra versehene Pfeilspitze verletzt Chiron am Bein.
Der verdrängte Teil, den man meint überwunden zu haben, kommt wieder an die Oberfläche, in dem "das Gute" betont wird, der Heiligenschein poliert wird (Chiron war nur zum Schein heilig), missioniert wird. Die Versuche der Kultivierung der Kentauern scheitern - diese haben ja gar kein Problem mit ihrem Verhalten! Der Mensch ist gespalten in den menschlichen, unvollkommenen Teil (Saturn) und in den göttlichen Teil (Uranus, die "göttliche Idee").
Chiron kann an dem tödlichen Gift nicht sterben, da er unsterblich ist, leidet aber große Schmerzen. Er zieht sich in eine Höhle zurück und sucht nach Heilmitteln. Er kann vielen helfen, aber er findet kein Mittel gegen seine Schmerzen. Er gibt die Suche nach langer Zeit auf. Da besucht ihn Herakles und erzählt ihm von Prometheus. Der wurde zur Strafe an einen Felsen gekettet, und ein Adler frißt ihm immer ein Stück seiner Leber weg, sobald dieses nachgewachsen ist. Prometheus kann nur von einem Unsterblichen erlöst werden, der für ihn in den Hades eingeht. Chiron kann diese Leiden nachempfinden und ist zu diesem "Opfer" bereit. Nach drei Tagen holt Jupiter Chiron wieder aus der Unterwelt in den Götterhimmel zurück und macht ihn im Sternbild der Kentauern unsterblich.
Die Wunde am Beim deutet auch die Planeten Saturn (Knie), Uranus (Wade) und Neptun (Ferse) an. Die Heilmittelsuche den wiederholten Mißerfolg, die Bestätigung des Leidens und die erfolglose Wiederholung. In Demut erkennt er, daß die Suche zwecklos ist, er nimmt sich und sein Leiden hin, akzeptiert es (bei der Demutshaltung kommt Neptun ins Spiel). Dennoch, am Schluß der Geschichte gibt es das "Happy-End": Chiron opfert sich zwar, der gespaltene Chiron stirbt, aber er wandelt sich zum ungespaltenen Chiron, er wird heil!

Daher ist die Kernfrage des Chiron: Wie kann ich anderen helfen, um MICH zu HEILEN? (erlöste Form) Und: wie schütze ich mich vor Schmerzen? ("Pflaster"; unerlöste Form)

Alles Liebe
Gerry
 
danke schön, gerry, für deine be-greifbaren ausführungen!
verändert gegenüber dem bekannteren chiron der heiler, der andren hilft, aber sich selbst nicht heilen kann.

die vorgeschichte mit dem gewaltakt saturns könnte auf die karmischen/schicksalhaften aspekte chiron´s verweisen. es kann sich um etwas besonders gravierendes handeln, da sich der bleierne saturn hier einmalig umwandelt (-> eine umwandlung ist aber gleichzeitig ein ausdruck des saturn/uranus-bezug).

nach dem aufgeben der selbstverleugnung ist chiron erst ganz unten - aufgabe (annahme des eigenen leids/hingabe an das eigene leid = neptun) - dann rutscht der fokus stärker richtung prometheus und dessen erlösung von seinem leid als gralsweg. der weg führt allerdings durch die hölle. chiron opfert (neptun) im mitfühlen (neptun) und der schmerz-annahme fremden schmerzes (bzw. auch fremder schuldannahme?) sogar seine seele und geht in den hades -> danach erfolgt die erlösung.

ja, ein mehrgleisigeres bild, finde ich auch, gerry - wobei jetzt intressant ist, womit sich das opfer, der hades usw konkret bei deutungen füllt, sofern sich chiron individuell positiver umsetzt! eine zu oberflächliche entsprechung kann´s nicht sein, sonst bleibt´s beim pflaster ...

herzlich*la mer
 
Liebe La mer!

Deine Postings lese ich auch sehr gerne, sie berühren mein astrologisches Bild. Du hast freilich recht, wenn du schreibst, daß es kein einfacher Weg zum erlösten Chiron ist.

Darüber hinaus fällt mir auf, daß auch Green Tara ein sehr schönes anschauliches Bild mit weit weniger Worten präsentiert hat als ich und den Kern auf den 12er-Mond legt. Es geht also mit den "klassischen Gestirnen" auch sehr gut, (sich) ein Bild zu machen. Die Klassiker liefern die Schlagzeilen und Chiron einen Detailbericht...

Doch bevor ich Chiron hier überstrapaziere, möchte ich einmal abwarten, was Wassermann dazu zu sagen hat und einen passenden Chiron-Thread suchen, um weitere Überlegungen anzustellen.

Alles Liebe
Gerry
 
Werbung:
Hallo Gerry,

ich habe folgendes über Chiron im 8. haus gefunden:
8. Haus:
Könnte es sein, daß Du im Alter von 8-10 Jahren eine enge, offizielle, große Freundschaft mit jemandem schließen wolltest und dabei sehr schmerzhaft zurückgewiesen wurdest - eigentlich tut es heute noch weh ?
Dieses Erlebnis kann auch im Zusammenhang mit Deiner schulischen/ beruflichen Entwicklung stehen (vielleicht war der/die Ersehnte ein Lehrer oder eine Lehrerin?).

Ich muß sagen, dass es in diesem Alter keinerlei negativen Erlebnisse gab. Im Gegenteil.

Und weiter habe ich gefunden:
Chiron symbolisiert eine persönliche Schwachstelle, die man auch mit grosser Anstrengung nicht beheben kann. Man soll genauso wie Chiron in der Geschichte darüber hinauswachsen, indem man die "Verletzung" annimmt und dadurch sehr viel Verständnis für andere mit ähnlichen Schwächen aufbringt

Was heißt das jetzt für mich speziell in dieser Situation?
 
Zurück
Oben