Seelenverwandtschaft - so ein Quatsch!

... da würd ich nicht zu weit denken, ich meine einfach die klassische Liebesbeziehung, die man z.B. in Hollywoodfilmen immer wieder zu Gesicht bekommt. Ich meine nicht die Liebesbeziehung, die z.B. zwischen Eltern-Kindern herrscht, sondern wirklich die geschlechtliche Mann-Frau Beziehung...

Kann ich mir kaum vorstellen, dass sie dafür da sind. Es ergäbe doch keinen Sinn, Hollywood nachzuahmen ausser, man bewegt sich gern in seinem eigenen Leiden...
S.:)
 
Werbung:
Hallo Fingerfraktur

Ich antworte mal in der Reihenfolge, wie's für mich passt, also möglicherweise etwas durcheinander, von deinem Post aus gesehen. ;)

sind Seelenverwandtschaften immer mit Liebesbeziehungen verknüpft oder sind es - wie ich es gerade weiter oben erwähnt habe - einfach zwischenmenschliche Beziehungen (ganz allgemein), die einem grösseren Zweck dienen?

Es gibt verschiedene "Abstufungen" (finde im Moment kein besseres Wort). Jede Seele ist in einer sogenannte Monade (Seelenfamilie) beheimatet. Von daher kann eine Seelenverwandtschaft einfach auch eine zwischenmenschliche Beziehung, Freundschaft, usw. sein. Ich selbst z.B. habe einen Kollegen, der aus derselben Seelenfamilie stammt. Vom irdischen Alter her könnte er schon bald mein Enkel ;) sein, aber wir ergänzen uns wunderbar, lernen voneinander. Da ist Verbundenheit, aber da ist keine Liebe im "herkömmlichen" Sinne.
Anders ist es bei der sogenannten Dualseele (DS). Dualseelen sind 2 Seelenaspekte (1x weiblich, 1x männlich), welche aus EINER Seele entstanden sind bzw. sich diese eine Seele in zwei Aspekte gespalten hat, damit jeder für sich männliche bzw. weibliche Erfahrungen macht. Eine Hälfte hat nun jeweils gewisse Aspekte, die nun der anderen Hälfte fehlen. Das Zusammentreffen der zwei betroffenen Menschen hat nun den Zweck, die fehlenden Aspekte in sich zu integrieren. Treffen diese Menschen aufeinander, passiert *Erkennen* auf Seelenebene. *Mensch* fühlt sich plötzlich ganz. Bricht der Kontakt nun wieder ab, tritt nun dieser übermässige Schmerz zutage. Die Seele brüllt sich regelrecht die Seele aus dem Leib. Es ist "mörderisch"... Man fühlt sich halb, fühlt sich regelrecht amputiert. Das Ganze spielt sich allerdings auf einer tieferen als der "normalen" Gefühlsebene ab, hat mit Liebeskummer bzw. Liebesbeziehung im "herkömmlichen/irdischen" Sinn absolut NICHTS zu tun.

Du meinst also, dass Seelenverwandtschaften dazu da sind, um an die "richtige" Person zu kommen, weil diese einem in einer bestimmten Zeit die grösst mögliche Hilfe in der persönlichen Weiterentwicklung geben kann? Hab ich das richtig verstanden?

Ja. :)

Nur gibt es z.B. in diesem Forum viele Leute, die diese ganze Seelenverwandtschafts-Thematik wie Beziehungsprobleme in einem Beziehungsprobleme-Forum behandeln. Und dann sprechen sie auch noch von Dingen wie "Liebe" (was in diesem Zusammenhang wirklich nichts mit wahrer Liebe zu tun hat) und "Sehnsucht", was auf mich einen doch ziemlich oberflächlichen Eindruck bez. des Umgangs mit dieser ganzen Thematik macht.

Tatsächlich ist es möglich, dass sich z.B. Dualseelen vor der Inkarnation zu einer partnerschaftlichen Liebesbeziehung verabreden, das hat allerdings m.E. nichts mit dem Umstand der DS ansich zu tun, ist wieder ein anderes Thema.

Grundsätzlich kommt es darauf an, von welcher Seite du an diese Thematik herangehst. Ich persönlich sehe es von einer höheren Warte. Liebe IST, auch im Bereich Seelenverwandtschaft, DS, usw. Und diese Liebe ist wahr. ;) Nichtsdestotrotz hat diese wahre ("höhere") Liebe nichts mit der "wahren Liebe" im herkömmlichen Sinn, so wie wir Menschen das im Allgemeinen bezeichnen, zu tun.
Die Sehnsucht, die du ansprichst - die gibt es, auch die ist ganz real und ganz wahr. Allerdings muss da *Mensch* erst draufkommen, dass auf Seelenebene es die Sehnsucht nach *Ganzwerdung* ist. Diese Sehnsucht nach Ganzwerdung projeziert der menschliche Verstand natürlich auf den anderen Menschen und meint nun, er könne ohne diesen Menschen nicht mehr leben, sie MÜSSEN zusammenkommen, usw.
Analog zu der Ganzwerdung (resp. dem Integrieren der fehlenden Seelenaspekte) verblassen auch Sehnsucht und Schmerz immer mehr.

Huch, jetzt war's mal wieder ein Roman *sorry. Ich hoffe, du kannst mit meinen Äusserungen was anfangen. :)

Ach ja, noch eine kleine Anmerkung:

JEDE zwischenmenschliche Begegnung dient einem höheren Zweck, auch ohne diesem Thema Seelenverwandtschaft. ;)

lichtbrücke
 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort, lichtbrücke ;)

Jetzt habe ich doch schon einen viel tieferen Einblick in diese Thematik bekommen (auch dank Autonom).

lichtbrücke;2691455 schrieb:
JEDE zwischenmenschliche Begegnung dient einem höheren Zweck, auch ohne diesem Thema Seelenverwandtschaft. ;)

Das sehe ich auch so. Aber gerade deshalb hatte ich auch solche Mühe, zu verstehen, warum bestimmte Menschen aus Seelenverwandtschaften ein so derart grosses Thema machen.
 
Hallo Fingerfraktur

Das sehe ich auch so. Aber gerade deshalb hatte ich auch solche Mühe, zu verstehen, warum bestimmte Menschen aus Seelenverwandtschaften ein so derart grosses Thema machen.

Aus Nichtwissen, aus Unsicherheit - und natürlich auch aufgrund der Tatsache, dass man, wenn das Thema Seelenverwandtschaft (speziell Thema Dualseele) noch frisch ist, noch in alten Glaubens-/Gedankenstrukturen festhängt und diese sich nicht eben mal von jetzt auf gleich lösen lassen. Wäre schön, wenns einen Schalter zum Umlegen gäbe, aber das wäre wohl zu einfach, da wäre der Lern-/Erfahrungswert weg. :)

Und diese alten Strukturen sagen nunmal "haben wollen", "er gehört zu mir", "wir sind schliesslich Seelenpartner", usw. usf. Das sind reine Egospielchen, dessen man sich zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht bewusst ist. Das kommt i.d.R. erst viel später, wenn man 1x Hölle und zurück gelaufen ist. ;) Manche Menschen brauchen noch ein bisschen länger, die drehen dann noch ein paar Ehrenrunden. :D Aber es hat halt Jeder seine individuelle Lernmethode und sein Tempo, und das ist gut so. :)

lichtbrücke
 
JAWOLL lichtbrücke, *IZABELLAstrammsteht*ggg*

lichtbrücke;2691257 schrieb:
@IZABELLA:

Ja, so ist das, wenn Kopf mit Herz kommunizieren soll/will... Es klappt nur sehr unzureichend bis gar nicht. :)

Och...ist nur Übungssache. Bei mir funktioniert das hervorragend:)

lichtbrücke;2691257 schrieb:
Mit Lernaufgabe meinte ich "Fehlende Aspekte in der eigenen Seele zu integrieren". Kannst du jetzt machen damit, was du willst. ;)

Das hab ich schon verstanden...nur ich brauch da nicht unbedingt eine unbefriedigende Liebesbeziehung dazu. Ganz abgesehen davon, dass meiner Seele so gar nix fehlt. Meine Seele macht mir nur schlicht und einfach Vieles immer wieder bewußt und das ist schön.

lichtbrücke;2691257 schrieb:
Was die energetischen Bänder betrifft... Bitte *oben* nachfragen. Danke. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, meinen derart zerstückelten Beitrag Teilchen für Teilchen "rechtfertigen" zu müssen; ganze Romane an Erklärungen schreiben zu müssen, nur weil da jemand (du) meint, etwas, was der Verstand nicht be-greifen kann, völlig zerfleddern und in Abrede stellen zu müssen.

Wie kommst du auf rechtfertigen müssen? Ist mir jetzt ein Rätsel. Wer sagt dir denn, dass ich es nur mit dem Verstand begreifen kann, hmm?

War nur ne Anfrage, wie du es siehst...wie ich es sehe, kann ich mir schon selbst herausfinden.:rolleyes:

lichtbrücke;2691257 schrieb:
Ich habe Derartiges nicht nötig. Willst du *wissen*, dann fühle dich in die Thematik und in die höhere Sicht hinein und lass den Verstand beiseite.

:)

lichtbrücke

Och:)...jetzt komm aber runter von deinem Tripp.....sonst bist du für vermeintliche, außerhalb von dir seiende DS zum davonlaufen*ggg*
 
IZABELLA schrieb:
Das hab ich schon verstanden...nur ich brauch da nicht unbedingt eine unbefriedigende Liebesbeziehung dazu. Ganz abgesehen davon, dass meiner Seele so gar nix fehlt. Meine Seele macht mir nur schlicht und einfach Vieles immer wieder bewußt und das ist schön.

Schön, dass du *ganz* bist, gratuliere! :) Ich bins übrigens auch.

Was das Thema "unbefriedigende Liebesbeziehung" angeht, habe ich in vorherigen Beiträgen ausführlich "referiert". Brauchst nur lesen... ;)

Ich für meinen Teil bin überzeugt davon bzw. *weiss*, dass Menschen/Seelen durch energetische Bänder miteinander verbunden sind. Wenn du anderer Meinung bist, ist das auch ok. :)

lichtbrücke
 
lichtbrücke;2691499 schrieb:
Schön, dass du *ganz* bist, gratuliere! :) Ich bins übrigens auch.

Was das Thema "unbefriedigende Liebesbeziehung" angeht, habe ich in vorherigen Beiträgen ausführlich "referiert". Brauchst nur lesen... ;)

Ich für meinen Teil bin überzeugt davon bzw. *weiss*, dass Menschen/Seelen durch energetische Bänder miteinander verbunden sind. Wenn du anderer Meinung bist, ist das auch ok. :)

lichtbrücke
Freut mich, dass´t dich nicht mehr über mich ärgerst:)

Wenn ich mal Lust hab, werd ich es lesen...vllt. hilfst mir indem du mir wenigstens die Thread´s sagst, wo du darüber "referiert" hast, wenn es dir nicht zu viel Mühe macht.

Ich weiß, dass ich nicht weiß.....ich denke, wir stehen mit Allem, mehr oder weniger, in Kommuikation und Resonanz. Das ist, was ich definitiv wahrnehmen kann, verbal und nonverbal, bewußt und unbewußt:), Bänder konnt ich noch keine bemerken.....was aber bemerkbar ist, sind die elektromagnetischen Verbindungen oder Welle und Teilchen.

Ich sehe es als ganz natürlich an und es ist auch, jederzeit, eine direkte Verbindung zu unterbrechen, möglich, vllt. nicht sofort, grad in dem Moment, wo man es sich wünscht. Es ist aber immer nur in einem selbst drinnen, was diese Unterbrechung unterterminiert.
 
IZABELLA schrieb:
Freut mich, dass´t dich nicht mehr über mich ärgerst :)

Du kannst nix dafür, tut mir leid... :( Hast mich auf dem falschen Fuss erwischt, das hat aber nix mit dem Thema Seelenverwandtschaft/DS zu tun, sondern mit meinem Schwesterherz, die extrem kopflastig ist, und die offensichtlich damit nicht klarkommt, dass ich in absehbarer Zeit ins benachbarte Ausland gehe. Ich merke ständig, dass sie meine Einstellung und meine Arbeit nicht akzeptiert. Ist anderes Thema... :)

Vorherige Beiträge... im selben Thread, 1 Seite weiter vorn (Seite 3, glaub ich), waren Antworten an Fingerfraktur. ;)

Ich weiß, dass ich nicht weiß.....ich denke, wir stehen mit Allem, mehr oder weniger, in Kommuikation und Resonanz. Das ist, was ich definitiv wahrnehmen kann, verbal und nonverbal, bewußt und unbewußt, Bänder konnt ich noch keine bemerken.....was aber bemerkbar ist, sind die elektromagnetischen Verbindungen oder Welle und Teilchen.

Ok, wir meinen vermutlich beide dasselbe. :)

Ich sehe es als ganz natürlich an und es ist auch, jederzeit, eine direkte Verbindung zu unterbrechen, möglich, vllt. nicht sofort, grad in dem Moment, wo man es sich wünscht. Es ist aber immer nur in einem selbst drinnen, was diese Unterbrechung unterterminiert.

Ja, das dachte ich auch.... Mittlerweile weiss ich von "oben", dass ein völliges Trennen manchmal nicht gestattet wird. So kann man zwar ein ganz normales Leben führen, aber dieser "besondere Mensch" hat halt permanent seinen Platz im Herzen und macht sich bei gewissen Gelegenheiten recht schmerzhaft bemerkbar. Aber ok, das ist relativ schnell wieder vorbei. Trotzdem... Die Bänder / bzw. Verbindungen bestehen weiterhin. :)

lichtbrücke
 
lichtbrücke;2691499 schrieb:
Ich für meinen Teil bin überzeugt davon bzw. *weiss*, dass Menschen/Seelen durch energetische Bänder miteinander verbunden sind.

Wo war denn das energetische Band, bevor man seine "DS" "ZS" oder "SV" traf?
Das ist heute für mich vollkommener Unfug, eine energetische Verbindung stellst du nicht zu einem Menschen, sondern einen Umstand oder einer Illusion oder einer Sache, welche ihr gemein hattet her.

Sex z.B., vielleicht wars gerade mit diesem Menschen der Sex des Lebens, hier baust du dann deine energetische Verbindung zu her, aber niemals zu diesen Menschen selbst. Wo ist denn meine angebliche "DS", was glaubst du wie oft ich sie energetisch schon angefleht habe, dass sie sich meldet? Pustekuchen, sie hustet mir was, also stelle ich selbst eine energ. Verbindung zu irgendeiner Eigenschaft von ihr her, aber das hat nichts mit einem Band zu tun.
Denn:
Gäbe es das wirklich, so hätte ich keinerlei Verantwortung mehr für mich selbst, schliesslich könnte ich alles auf diese energ. Band abwälzen.
Nein, ich selbst verbinde mich da mit irgendwas. Das kann ich aber mit jeden anderen Menschen auch.

Die Liebe, ja die ist. Selbst wenns Hass ist, er ist nur der entgegenliegende Teil der Liebe, aber immerhin liegen sie auf einer Linie. Da mag Karma sein, aber das ist eine andere Geschichte, das ist dann kein Band, sondern Ursache und Wirkung.

Alles Liebe, Autonom
 
Werbung:
Autonom schrieb:
Wo war denn das energetische Band, bevor man seine "DS" "ZS" oder "SV" traf?
Das ist heute für mich vollkommener Unfug, eine energetische Verbindung stellst du nicht zu einem Menschen, sondern einen Umstand oder einer Illusion oder einer Sache, welche ihr gemein hattet her.

Mag sein, letztendlich kommts aufs Selbe raus. :) Im Übrigen ist das "Band" (oder elektromagnetische Verbindungen, wie Izabella es ausdrückte) auch VOR Treffen der beiden DS vorhanden. Bemerken tut man sowas immer erst dann, wenns weh tut. ;)

Wenn du das als Unfug bezeichnest, ist das dein gutes Recht. :)

Autonom schrieb:
Gäbe es das wirklich, so hätte ich keinerlei Verantwortung mehr für mich selbst, schliesslich könnte ich alles auf diese energ. Band abwälzen.

Wenn du meinst...... Ich für meinen Teil sehe nicht ein, dass ich - nur weil da eine energetische Verbindung besteht - jegliche Verantwortung darauf abwälzen sollte.

Energetisches Band / Elektromagnetische Verbindungen / Ursache und Wirkung.... Gemeint ist letztendlich immer Dasselbe, nur halt anders formuliert. Ich werde wegen Dir meine Schreibweise nicht ändern. ;)

:rolleyes:

lichtbrücke
 
Zurück
Oben