Seelenverwandtschaft - so ein Quatsch!

Bitte erkläre es mir genauer!

Was verstehst du unter Assimilation?

Im Prinzip das, was wiki auch dazu sagt. Wobei der mittlere, nachfolgende Absatz (fett markiert) wirklich interssant klingt, finde ich.
S.:)

"Assimilation (auch Assimilierung) bezeichnet in der Soziologie die Verschmelzung verschiedener gesellschaftlicher Gruppen miteinander, wobei eine Unterscheidung von individueller Assimilation und der Assimilation von Gruppen für das Verständnis der Prozesse auf gesellschaftlicher Ebene grundlegend ist.[1] Empirisch steht die Verschmelzung einer Minderheit an die Mehrheit im Vordergrund. Assimilation kann auf kultureller (Übernahme von Sprache, Bräuchen und Sitten), struktureller (Platzierung auf dem Arbeitsmarkt, im Schulsystem u. ä.), sozialer (Kontakt zu Mitgliedern anderer Gruppen) und emotionaler Ebene (Identifikation mit den anderen Gruppen) erfolgen.

Umstritten ist, ob es sich beim Konzept der Assimilation um ein gezieltes „Aufzwingen“ der Eigenschaften und Einstellungen der dominanten Gesellschaft („Dominanzkultur“) handelt oder ob Assimilation lediglich empirische Voraussetzung zur Erreichung gleicher Lebenschancen darstellt, ohne dass damit eine Wertung der Eigenschaften von Minderheiten verbunden wäre.

Üblicherweise wird mit der Assimilation von Einwanderern die Annahme der Sprache (bei gleichzeitiger Aufgabe ihrer eigenen) und der Gebräuche ihres Aufnahmelandes verbunden. So wird, z. B. in Bezug auf das 19. Jahrhundert, auch von einer Assimilation eines Teiles der Juden in die Mehrheitsgesellschaften ihrer Heimatländer gesprochen."
 
Werbung:
@guybrush:

Vielleicht bzw. sogar vermutlich, ich weiss es nicht. Auch wenn sich das für mich irgendwie wie "Ellbogentechnik" liest - je rücksichtsloser ich meine Interessen vertrete (und umso weniger ich mich um Andere kümmere), umso leichter habe ich es in der Gesellschaft. Ist praktisch überall so.

maritza schrieb:
Diese Einstellung bindet mich an eine Person, die offenbar nicht das gleiche empfindet.
Es schränkt in meinen freien Willen ein. Der freie Wille des Menschen ist aber ein sehr kostbares Gut.
Ich habe aus freien Willen und eigener Kraft aus der Vergangenheit gelernt, losgelassen, und mich auf ein neues, schöneres Leben eingestellt.

Erstmal... Schön für dich, herzlichen Glückwunsch! :)

Das ist ja auch der Sinn und Zweck... seine Lernaufgabe aus dieser Begegnung zu erledigen (wie auch immer diese Aufgabe aussieht).

Allerdings... Wer sagt, dass diese andere Person nicht das gleiche empfindet? (Ich meine damit nicht diverse Schwärmereien hier im Forum für irgend welche unerreichbare Stars und Sternchens. ;) ) DS, Seelenpartnerschaft, etc. ist Liebe, energetische Verbundenheit auf Seelenebene. Da ist Erkennen auf Seelenebene, daran gibts nix zu rütteln. Ob man mit diesem Menschen eine irdische Beziehung eingeht bzw. eine derartige Beziehung in eine dauerhafte übergeht, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Es gibt ganz viele Menschen, die kraft des eigenen Willens (Kopfentscheidung) - ich sag jetzt mal so - davonlaufen, weil sie einfach Angst vor der Intensität der Gefühle haben, weil sie "vernünftig" sein wollen/"müssen", etc.

Auch wenn du/ihr es nicht wahr haben wollt: Es gibt einfach energetische Verbindungen (Bänder), welche nicht durchtrennt werden DÜRFEN (sonst hätte ich das schon längst gemacht). Ergo bleibt nur, das Thema Seelenpartnerschaft irgendwo weg zu schieben und sein Leben zu leben.

Das Thema Seelenpartnerschaft ist ein ebenso komplexes wie sensibles. Einfach zu sagen "Das ist alles Nonsens, ihr wollt bloss nicht loslassen" ist mit Sicherheit zu wenig. ;)

lichtbrücke
 
"Ich muss um ihn/sie kämpfen! Er/Sie ist mein SV! Ich werd sonst nicht glücklich werden. Ich bin sonst verdammt in alle Ewigkeit! Nur du, nur du, nur du!"
Na ja!!!!

Wie Lichtbrücke schon schrieb, auf derartige Ideen kommen vielleicht irgendwelche Roamtiker, die nicht wirklich wissen wovon sie sprechen oder gerade erst ihre DS erkannt haben. Alle anderen hätten weitestgehend gerne auf diese "Erfahrung" verzichtet.

Eigentlich finde ich es nicht OK, diezbezüglich über andere zu urteilen, denn jeder durchlebt eine derartige Geschichte anders und jeder Weg ist in Ordnung. Und wenn jemand nicht loslassen kann oder will – von mir aus auch mit deinen obigen Worten - dann ist es auch OK, denn der-/diejenige hat dann offensichtlich noch etwas daraus zu lernen und ist noch nicht durch mit dem Thema.

Vielleicht sollten wir lieber von UNS reden, nicht von "anderen", deren Gedanken und Motivationen wir gar nicht wirklich kennen, sondern lediglich aus unserem eigenen Erfahrungsschatz irgendetwas in sie hinein interpretieren.

R.
 
lichtbrücke;2691183 schrieb:
Das ist ja auch der Sinn und Zweck... seine Lernaufgabe aus dieser Begegnung zu erledigen (wie auch immer diese Aufgabe aussieht).

Ich denke, diese Aufgabe hat man bei jeder Interaktion mit Menschen und in jeder Partnerschaft, so ganz realistisch gesehen.

lichtbrücke;2691183 schrieb:
Allerdings... Wer sagt, dass diese andere Person nicht das gleiche empfindet? (Ich meine damit nicht diverse Schwärmereien hier im Forum für irgend welche unerreichbare Stars und Sternchens. ;) ) DS, Seelenpartnerschaft, etc. ist Liebe, energetische Verbundenheit auf Seelenebene. Da ist Erkennen auf Seelenebene, daran gibts nix zu rütteln. Ob man mit diesem Menschen eine irdische Beziehung eingeht bzw. eine derartige Beziehung in eine dauerhafte übergeht, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Nuja, wenn es zu einer Partnerschaft mit derjenigen Person kommt, die man als seine DS bezeichnet, so ist ja alles in Butter, oder? Problematisch ist es ja nur, wenn aus irgendewelchen Gründen ein Zusammenleben nicht geht.
Das ist aber bei Allen ein Problem, die Jemanden lieben den sie nicht zu einer Partnerschaft bewegen können oder Umstände, den Anderen anders entscheiden lassen, als man selbst es sich wünscht.


lichtbrücke;2691183 schrieb:
Es gibt ganz viele Menschen, die kraft des eigenen Willens (Kopfentscheidung) - ich sag jetzt mal so - davonlaufen, weil sie einfach Angst vor der Intensität der Gefühle haben, weil sie "vernünftig" sein wollen/"müssen", etc.
Wenn Menschen Gründe haben, sich auf eine Liebesbeziehung nicht einzulassen, so sind ihnen eben diese Gründe wichtiger als die vermeintliche Liebe. Da jetzt mehr hinein zu interpretieren, beim Anderen, finde ich selbstquälerei, auch wenn es manchmal so erscheint, als würde der Andere genauso empfinden wie man selbst.

lichtbrücke;2691183 schrieb:
Auch wenn du/ihr es nicht wahr haben wollt: Es gibt einfach energetische Verbindungen (Bänder), welche nicht durchtrennt werden DÜRFEN (sonst hätte ich das schon längst gemacht). Ergo bleibt nur, das Thema Seelenpartnerschaft irgendwo weg zu schieben und sein Leben zu leben.

Gib mal bitte ein Beispiel dafür um welche energetischen Bänder es sich da handeln könnte. :)


lichtbrücke;2691183 schrieb:
Das Thema Seelenpartnerschaft ist ein ebenso komplexes wie sensibles. Einfach zu sagen "Das ist alles Nonsens, ihr wollt bloss nicht loslassen" ist mit Sicherheit zu wenig. ;)

lichtbrücke
Da hast du sicher recht, wenn jemand liebt ist er immer sehr sensibel.
 
@IZABELLA:

Ja, so ist das, wenn Kopf mit Herz kommunizieren soll/will... Es klappt nur sehr unzureichend bis gar nicht. :)

Mit Lernaufgabe meinte ich "Fehlende Aspekte in der eigenen Seele zu integrieren". Kannst du jetzt machen damit, was du willst. ;)

Was die energetischen Bänder betrifft... Bitte *oben* nachfragen. Danke. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, meinen derart zerstückelten Beitrag Teilchen für Teilchen "rechtfertigen" zu müssen; ganze Romane an Erklärungen schreiben zu müssen, nur weil da jemand (du) meint, etwas, was der Verstand nicht be-greifen kann, völlig zerfleddern und in Abrede stellen zu müssen.

Ich habe Derartiges nicht nötig. Willst du *wissen*, dann fühle dich in die Thematik und in die höhere Sicht hinein und lass den Verstand beiseite.

:)

lichtbrücke
 
lichtbrücke;2691257 schrieb:
Mit Lernaufgabe meinte ich "Fehlende Aspekte in der eigenen Seele zu integrieren".

...damit kann ich doch schon viel eher was anfangen. Du meinst also, dass Seelenverwandtschaften dazu da sind, um an die "richtige" Person zu kommen, weil diese einem in einer bestimmten Zeit die grösst mögliche Hilfe in der persönlichen Weiterentwicklung geben kann? Hab ich das richtig verstanden? Okay - damit kann ich leben! :)
Nur gibt es z.B. in diesem Forum viele Leute, die diese ganze Seelenverwandtschafts-Thematik wie Beziehungsprobleme in einem Beziehungsprobleme-Forum behandeln. Und dann sprechen sie auch noch von Dingen wie "Liebe" (was in diesem Zusammenhang wirklich nichts mit wahrer Liebe zu tun hat) und "Sehnsucht", was auf mich einen doch ziemlich oberflächlichen Eindruck bez. des Umgangs mit dieser ganzen Thematik macht. Kurz gesagt; es scheint oft sehr kurzsichtig. Und immerhin sind wir hier in einem Esoterik-Forum.

Aber eine Frage hab ich noch; sind Seelenverwandtschaften immer mit Liebesbeziehungen verknüpft oder sind es - wie ich es gerade weiter oben erwähnt habe - einfach zwischenmenschliche Beziehungen (ganz allgemein), die einem grösseren Zweck dienen?
 
Ich will nicht leugnen, dass es sowas wie "Seelenverwandtschaft" gibt, aber ich frage mich schon was die Beschäftigung damit bringen soll.

Ich bin einfach neugierig ;)

War ich auch :)

Wenn du das einmal erlebt hast, diese Seelenverwandtschaft, mit allem was dazu gehört, Freud und Leid...wer Freud erlebt, erlebt zwangsläufig auch Leid...dann erkennst du irgendwann wenn du alle Schichten deines Egos abgebaut hast, dass diese andere Seele dir genau das widergibt, was du in deinem Leben gelernt hast, bevor diese Seele auftauchte.

-Du weist, die Welt ist schlecht.....doch diese Seele gibt dir ein anderes Gefühl, bis du irgendwann erkennst, dass die Welt eben doch schlecht ist und diese Seele dir lediglich auf einer anderen Ebene ein Paradies illusionierte....eine Fata-Morgana, sozusagen.

-Dann weist du, was für ein Mensch du wirklich bist. Jetzt ist alle Illusion geplatzt, die Fata-Morgana hat sich aufgelöst und zurück bleibt die Sehnsucht nach dieser "besseren Welt", nach diesem Paradies.

-Wenn du dich dann durch diese Schlacken des tieferliegenden Schmerzes ( deine Sehnsucht hat Gründe!!!) in dir durchgewuselt hast, dann erkennst du plötzlich, dass die Hingabe an deinem eigenen Leben der Schlüssel ist, welcher dir diese Tür zu deinem persönlichen Paradies öffnen wird. Jetzt weist du plötzlich, was GESCHEHENLASSEN bedeutet, nämlich das niemand ausser du selbst diese Gefühle in dir zu verantworten hat, du gibts alle Kämpfe auf.


-Dann geschieht das eigentliche Wunder, aus tiefen Hass wird tiefe Liebe. Und zwar Herzensliebe ohne Habenwollen, ohne Fordern. Jetzt spürst du diese Verbundenheit zu diesem einen Menschen, egal ob ihr noch zusammen seit oder ob ihr euch jahrelang nicht mehr gesehen habt, diese Liebe überdauert die Ewigkeit. Ganz einfach weil es Liebe ohne Schlacke (enttäuschte Erwartungen) ist.

-Jetzt ist die Welt wieder die, die sie vorhehr für dich war:
Ein schlechter Ort für deine Gefühle, sie haben im Aussen nichts zu suchen sondern wollen gut behütet und behandelt werden...von dir ganz alleine.

Alles Liebe, Autonom
 
Definiere Liebesbeziehung. :)

... da würd ich nicht zu weit denken, ich meine einfach die klassische Liebesbeziehung, die man z.B. in Hollywoodfilmen immer wieder zu Gesicht bekommt. Ich meine nicht die Liebesbeziehung, die z.B. zwischen Eltern-Kindern herrscht, sondern wirklich die geschlechtliche Mann-Frau Beziehung...
 
Werbung:
-Du weist, die Welt ist schlecht.....doch diese Seele gibt dir ein anderes Gefühl, bis du irgendwann erkennst, dass die Welt eben doch schlecht ist und diese Seele dir lediglich auf einer anderen Ebene ein Paradies illusionierte....eine Fata-Morgana, sozusagen.

-Dann weist du, was für ein Mensch du wirklich bist. Jetzt ist alle Illusion geplatzt, die Fata-Morgana hat sich aufgelöst und zurück bleibt die Sehnsucht nach dieser "besseren Welt", nach diesem Paradies.

-Wenn du dich dann durch diese Schlacken des tieferliegenden Schmerzes ( deine Sehnsucht hat Gründe!!!) in dir durchgewuselt hast, dann erkennst du plötzlich, dass die Hingabe an deinem eigenen Leben der Schlüssel ist, welcher dir diese Tür zu deinem persönlichen Paradies öffnen wird. Jetzt weist du plötzlich, was GESCHEHENLASSEN bedeutet, nämlich das niemand ausser du selbst diese Gefühle in dir zu verantworten hat, du gibts alle Kämpfe auf.

-Dann geschieht das eigentliche Wunder, aus tiefen Hass wird tiefe Liebe. Und zwar Herzensliebe ohne Habenwollen, ohne Fordern. Jetzt spürst du diese Verbundenheit zu diesem einen Menschen, egal ob ihr noch zusammen seit oder ob ihr euch jahrelang nicht mehr gesehen habt, diese Liebe überdauert die Ewigkeit. Ganz einfach weil es Liebe ohne Schlacke (enttäuschte Erwartungen) ist.

-Jetzt ist die Welt wieder die, die sie vorhehr für dich war:
Ein schlechter Ort für deine Gefühle, sie haben im Aussen nichts zu suchen sondern wollen gut behütet und behandelt werden...von dir ganz alleine.

wow, gute Antwort! :)

So bekommt das ganze doch schon viel mehr Hand und Fuss :D

Das ist wahrscheinlich einer von vielen Wegen, die die Vollkommenheit zu dir bringen können. Ich finde es gut, dass du das GESCHEHENLASSEN und das damit verbundene Aufgeben vom Kämpfen erwähnt hast. Das entspricht auch meiner Sichtweise, welche ich aber nicht durch Seelenverwandtschaften gewonnen habe. Ich war einfach schon mein ganzes Leben lang an "der Wahrheit" interessiert, so dass ich aus allem möglichen gelernt habe. (Siehe mein Thread "grundlos glücklich!" im Natur & Spiritualität Forum ;))

Don't fight with life :)
 
Zurück
Oben