Seelenverwandtschaft oder nur Spinnerei

Hm...


Bei mir ist das so: ich kann nicht alleine glücklich sein. Ich brauche meine zweite Hälfte dazu, wie ein Gegenpol, der mich aufhielt, um mit mir eins zu sein.


Ich weiss ja nicht *skeptisch kuck*. Ich hab' das auch hinter mir mit der Seelenverwandtschaft und ich glaub' da nicht mehr dran. Wo bleibt denn die menschliche Freiheit, wenn wir ohne unsere "zweite Hälfte" nicht glücklich sein können? Gewiss, wünschenswert ist es, einen Partner zu haben, aber doch eigentlich nicht weil es sein muss sondern weil wir wollen. Das ist was anderes als "brauchen" oder nicht? "Ich will Dich" als Liebeserklärung ist für mich viiiiel schöner zu sagen oder zu hören als "Ich brauche Dich"

Was Sonne und Mond betrifft, doch, ich glaub' die zwei mögen sich wirklich ganz gern :) Sonst hätten sie's nicht so lang miteinander ausgehalten:lachen:
 
Werbung:
Das ist was anderes als "brauchen" oder nicht? "Ich will Dich" als Liebeserklärung ist für mich viiiiel schöner zu sagen oder zu hören als "Ich brauche Dich"

Waldvogel, es war doch Erich Fromm in dem Buch "Die Kunst des Liebens", der den Unterschied gemacht hat zwischen

"Ich liebe dich, weil ich dich brauche" und
"Ich brauche dich, weil ich dich liebe". (Heisst dann vielleicht auch: Ich will dich ;))

Ein wichtiger Unterschied wie ich finde.
 
Ich weiss ja nicht *skeptisch kuck*. Ich hab' das auch hinter mir mit der Seelenverwandtschaft und ich glaub' da nicht mehr dran. Wo bleibt denn die menschliche Freiheit, wenn wir ohne unsere "zweite Hälfte" nicht glücklich sein können? Gewiss, wünschenswert ist es, einen Partner zu haben, aber doch eigentlich nicht weil es sein muss sondern weil wir wollen. Das ist was anderes als "brauchen" oder nicht? "Ich will Dich" als Liebeserklärung ist für mich viiiiel schöner zu sagen oder zu hören als "Ich brauche Dich"

Was Sonne und Mond betrifft, doch, ich glaub' die zwei mögen sich wirklich ganz gern :) Sonst hätten sie's nicht so lang miteinander ausgehalten:lachen:

Hallo, Waldvogel!

Ich erlaube mir ein Unterschied zu erklären:

"Ich will dich" - heisst: "Ich will dich in Besitz nehmen".

"Ich brauche dich" - heisst "Ich will in Besitz von dir genommen werden".

Denke so, beides passt, wenns passt.

Aber die Freiheit dabei zu bewahren ist eine Kunst. Das kann sicher nicht jeder.

Ist aber ein wirklich Wert. Du hast schon Recht.

Liebe Grüße


Liselotte
 
Und ich habe nicht die Liebe zwischen der Sonne und Mond gemeint, sondern die Liebe zwischen der Erde und dem Mond.

Beide brauchen sich gegenseitig, aber kommen ewig nicht zusammen. Das entspricht ihrer Aufgabe: das Leben auf der Erde fruchtbar zu machen.

Aber die beiden haben ewigen Sehensucht nacheinander.

Darum, wenn der Mond auf dem Himmel erscheint, bekommen viele Menschen auf der Erde unerklärlichen Sehensucht nach Liebe und Nähe.

Ist schon eine traurige Geschichte.

Liselotte.
 
Der Mond sagt: "Ich will dich!"

Die Erde antwortet: "Ich brauche dich!"

Was wäre, wenn sie zusammen kommen würden?

Ein Disaster für uns, Menschen. Die Beiden werden sich endlich mal lieben können, aber mit welchen Folgen: alles lebendiges auf der Erde wäre tod.

So viel zur Liebe und Freiheit.

Distanz ist schon besser.

Lieben und leiden. Oh, unser Menschenschiksaal!

Ich bin ganz traurig, aber die Liebe ist besser, als Hass oder Gleichgültigkeit.


Liselotte
 
nein, das sagt kein verletzter mensch.
das sagt ein mensch der das glück hatte spüren zu dürfen was LIEBE wahrhaftig bedeutet.
ein mensch der sie gerne greifbar gemacht hätte.....ausgelebt.
und am ende wissend darüber war, dass genau DAS das große glück war es nicht zu können.
weil es um etwas viel entscheidenderes ging.

wunderschöne Worte! Lieber Hamied, ich lese deine Beiträge wirklich gerne. Du hast schon sehr viel lernen dürfen und bist daran gewachsen... so macht es mir den Eindruck. Danke für dein Mitteilen :)

Was meinst du damit, dass es um etwas viel Entscheidenderes ging? Lernen? Sich selbst näher kommen?

Lange habe ich nicht begriffen, wie es sein kann, dass wir (mein "Seelendings" und ich) uns gegenseitig mehr geben, wenn wir unsere vollkommene Liebe nicht im Menschsein ausleben und getrennte Wege gehen, obwohl wir Menschen im grunde doch immer nach Vollkommeheit streben (und diese wollen wir auch mit unseren Menschensinnen be-greifen, um der Existenz auch mit Menschenkopf Wissen schenken zu können.)
 
@Liselotte: "Ich will Dich" sage ich nicht im Sinne von "ich will dich besitzen", sondern im Sinne von "Ich sag' ja zu Dir" und "Ich akzeptiere (ist zwar auch 'n blödes Wort aber janu) Dich so wie Du bist" Mehr so in dem Stil. Mit Besitz und Macht hat Liebe ja sowieso nix zu tun.:)
 
Werbung:
Zurück
Oben