Seelenverwandtschaft=Liebe+Partnerschaft?

JimmyVoice

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. November 2004
Beiträge
100.753
Ort
Berlin,Germany
Warum wird Seelenverwandtschaft immer mit Liebe verwechselt? Liebe zu einen Partner genaugenommen.

Die Verwandten die ich habe, also Mutter, Vater, Onkel, Tante, Nichte, Cousine usw. mus ich doch nicht gleich heiraten oder mit denen Zusammenziehen, oder was auch immer.
 
Werbung:
Ich vermute, weil man sich zu diesen Menschen stark hingezogen fühlt und diese Gefühle nicht einordnen kann.

Gleichzeitig gibt es viele Menschen, die Liebe mit Seelenverwandtschaft verwechseln, weil sie hoffen ihre verlorene oder nicht erwiederte Liebe halten zu können ohne sie aufgeben zu müssen.

'wir sind für einander bestimmt!' ist ein Typischer Ausspruch.
Das gibt es wirklich, aber ich bin fest davon überzeugt, dass das dann beide Partner fühlen können ohne grossartig darüber zu reden.
 
east of the sun schrieb:
Ich vermute, weil man sich zu diesen Menschen stark hingezogen fühlt und diese Gefühle nicht einordnen kann.

Gleichzeitig gibt es viele Menschen, die Liebe mit Seelenverwandtschaft verwechseln, weil sie hoffen ihre verlorene oder nicht erwiederte Liebe halten zu können ohne sie aufgeben zu müssen.

'wir sind für einander bestimmt!' ist ein Typischer Ausspruch.
Das gibt es wirklich, aber ich bin fest davon überzeugt, dass das dann beide Partner fühlen können ohne grossartig darüber zu reden.



'wir sind für einander bestimmt!'

Diese Ausdruck kann ich nicht verstehen.
Es gibt Menschen die sind so überzeugt. Dann wollen sie den Partner ganz fest halten und lässt den Partner nicht mehr los.

Ich bin der Meinung, wenn zwei Menschen wirklich für einander bestimmt sind. Es muß schon von beiden Seiten her, diese Gefühl zu haben/spüren.
 
JimmyVoice schrieb:
Warum wird Seelenverwandtschaft immer mit Liebe verwechselt? Liebe zu einen Partner genaugenommen.

Die Verwandten die ich habe, also Mutter, Vater, Onkel, Tante, Nichte, Cousine usw. mus ich doch nicht gleich heiraten oder mit denen Zusammenziehen, oder was auch immer.

Mutter Vater Onkel usw. sind ja nicht Seelenverwandte -
Liebe wird mit Verliebtheit verwechselt bzw. Verliebtheit wird für Liebe gehalten - die rosa Brille -

Seelenverwandtschaft ist weit mehr - muss keine Partnerschaft sein - kann aber
 
Ja, schwieriges Thema.
Ich habe einen Seelenbruder, denke ich. Wir haben uns gesehen und uns sofort verliebt, weil wir uns so vertraut waren. Aber es klappte nie, Er in Berlin, ich in Dresden, da er in einer Band spielt war er sehr oft in meiner Stadt, aber es sollte nicht Liebe sein.
Es hat lange Zeit und viele Tränen und grosse schmerzen gedauert bis ich so annehmen konnte.
Jetzt bin ich mir sicher, dass wir nicht zusammengehören. Er wollte natürlich mehr, aber wenn mein Herz nein sagt lass ich mich nicht in ein Bett fallen.;)
 
Ich glaube das eine Seelenverwandtschaft nichts mit körperlicher Liebe
zu tun hat
Die Seele braucht keine Körperlichkeit um zu empfinden
und eine Seelenverwandtschaft entsteht aus der Seele heraus
und dieses Gefühl ist nur mit der Seele faßbar
unser Körper ist viel zu primitiv für solche Empfindungen
 
Roah schrieb:
Mutter Vater Onkel usw. sind ja nicht Seelenverwandte -
Da hast du mich missverstanden, glaub ich. Seelenverwandte können durchaus im Verhältnis wie Mutter Vater Onkel usw. verwanstschaftsmäßig stehen. Dadurch ist nicht immer gleich Liebe mit im Spiel. Ich habe also dadurch nicht meinen wollen, dass Mutter Vater Onkel usw. =Seelenverwandte sind.
 
die rote schrieb:
Ich glaube das eine Seelenverwandtschaft nichts mit körperlicher Liebe
zu tun hat
Die Seele braucht keine Körperlichkeit um zu empfinden
und eine Seelenverwandtschaft entsteht aus der Seele heraus
und dieses Gefühl ist nur mit der Seele faßbar
unser Körper ist viel zu primitiv für solche Empfindungen



nun ja, aber die seele steckt ja eben zur zeit im menschlichen körper ;) und macht ihre erfahrungen durch den körper. erfährt sich selbst durch den körper. der körper ist im moment ein teil unseres seins.

das körperliche ist hier als ausdruck des seelischen - eben ein ausdruck mit den mitteln, die uns zur verfügung stehen.
dass es verglichen mit den empfindungen "primitiv" ist, da geb ich dir schon recht. aber man will auf allen ebenen des seins die nähe zu dem menschen spüren. und der körper ist ein teil davon. ja selbst wenn es nur ein müder abklatsch von der inneren verbindung ist - so ist er doch ein teil davon.

mit wem will ich denn körperlichkeiten sonst teilen, wenn nicht mit dem menschen, der mir so unglaublich nahe ist? dann kommen mir ja körperlichkeiten noch oberflächlicher vor, wenn ich sie dann eben "extra" von meinen gefühlen auslebe?!
 
Du hast natürlich recht wenn Du sagst das wir Gefühle durch den
Körper erleben
Ich wollte eigentlich denn Unterschied und das erleben der Gefühle
deutlich machen
aber irgendwie ist mir das nicht so recht gelungen
ist auch schwer in Worte zu fassen
 
Werbung:
noch was zu dem Thema;
und das jetzt bitte als Frage verstehen!!!
Wir verspüren den Wunsch nach Körperlichkeit weil wir unsere
Gefühle ausleben wollen??!!
Aber ist das der richtige Weg?
Sollte es nicht eigentlich!!! genügen das wir diese Gefühle haben?
Sie körperlich ausleben zu wollen ist doch eigentlich!! auch
schon wieder ein Anspruch!
Und sollte nicht Liebe erst recht die zu einem Seelenverwandten
Anspruchslos sein sollte nicht das Gefühl allein uns glücklich machen
ohne das wir etwas erwarten?
Was meint ihr dazu?
 
Zurück
Oben