Seelenverwandtschaft ist Arbeit

ABER, wenn ich mitbekomme, dass meinen Partner etwas an meinem Verhalten sehr stört, dann kann ich es ja freiwillig, aus Liebe ändern.

ja das könntest du, aber nur wenn es einfach nur ein verhaltensmuster ist, welches dir nicht wichtig ist.
Seine Person und seine Eigenart ändern ist oftmals dann nicht so leicht, das wäre nur ein *unterdrücken* aus Liebe.
Wenn der andere es verlangen würde, auch ein zeichen das er dich nicht so liebt wie du bist.

Ich finde das Wort stören fragwürdig,
es gibt eben kompatible menschen die Gefühlsmässig einfach harmonisch schwingen, ähnlich sind,
und dann gibt es die , die auf manchen Ebenen sehr unterschiedlich, und ein Zusammenleben sollte schon besprochen werden, wenn man da einige Ansprüche hat.

Deswegen stimme ich dir, ganz doll zu:

In jeder Liebe und Partnerschaft ist das Wichtigste die Kommunikation und das Vertrauen.

Ich erfahre in meinem Leben das die Liebe irgendwie sich immer weiter wandelt auf immer tiefer , mehrere Ebenen durchschreitet,
Ich denke es gibt sowas von verschiedene Arten von Liebe, das ein Mensch nicht alle leben kann.

Ich las einmal ein Buch (ein kleines) von Mutter Theresa,
dort schrieb, sagte sie, das die Liebe nur über Körperkontakt weitergegeben werden kann.

ich habe lange darüber überlegt, ich habe noch kein Ergebnis;)
 
Werbung:
Auch wenn wahre Liebe da ist, kann es gleichzeitig eine Haben-Wollen Erwartung geben.
Aber nicht, wenn es ein Haben-Wollen-Erwarten in Richtungen ist, die mich selbst frei sprechen, aber dem Anderen abverlangt, dass er sich ändert, bessert, anpasst etc.
Du weißt schon, was ich damit meinte, SoulCat, richtig? ;)
 
Geht eigentlich nur wenn jeder das machen kann, was er gerne macht, sich entwickeln kann, keine erwartenden Verhaltensmuster vorhanden sind.
Was sonst ist Partnerschaft? Ein Miteinander, in dem man macht, was man nicht will, sich nicht entwickelt und nur erwartet?
Also ein wahrer Alptraum.
 
Seine Person und seine Eigenart ändern ist oftmals dann nicht so leicht, das wäre nur ein *unterdrücken* aus Liebe.
Oja, da hast du recht.
Das würde es ja sehr spannend machen, zu sehen ob ein Zusammenleben mit dem SP möglich ist. :love:

Gibt es inkompatible Verhaltensmuster?
Inwieweit kommt man sich freiwillig und aus Liebe entgegen?
Oder geht es einfach nicht ...


Da finde ich normale Partnerschaften einfach viel entspannender. :D



Ich las einmal ein Buch (ein kleines) von Mutter Theresa,
dort schrieb, sagte sie, das die Liebe nur über Körperkontakt weitergegeben werden kann.
Das halte ich persönlich für totalen bullshit.
Die Liebe zu meinem SP war da, lange bevor auch nur der geringste Körperkontakt statt fand. :)

Und das ist mit jeder anderen Liebe die ich kenn genau so.

Für mich gilt, dass da überhaupt kein Zusammenhang besteht.
Körperkontakt ist Körperkontakt und Liebe ist Liebe.
Das hängt in meiner Welt nicht zusammen.

Aber vielelicht sind Mann und Frau da einfach anders.
Alle Männer die ich kenne können Sex haben ohne Liebe, und Liebe ohne Sex (oder auch mit).

Von Frauen habe ich schon sehr oft gehört, Sex geht nur mit Liebe.
Ich frage mich wie da weibliche Prostituierte darüber denken?
 
Was sonst ist Partnerschaft? Ein Miteinander, in dem man macht, was man nicht will, sich nicht entwickelt und nur erwartet?
Also ein wahrer Alptraum.

ich kenne genug Partnerschaften wo aus Rücksicht auf den Partner manches nicht gemacht wird, aber derjenige es vermisst zu tun.
Das was du meinst geht nicht ganz im Miteinander.

ein auf den anderen abstimmen ist Partnerschaft,
dazu bedarf es Ehrlichkeit, die bei wenigen da ist, wirkliche Ehrlichkeit.

Oh wie kenne ich Menschen (Männer sowie Frauen) die fremd gehen und sich dort ihr Herz ausschütten, sagen das sie sich sexuell was anderes wünschen und nicht bekommen, sexuell an anderes denken dabei.
aber sie können es nicht mit dem Partner leben. Und doch ihren Partner lieben und lieber , ja die Sicherheit wählen.
Deswegen gibt es Heimlichkeiten zwischen Partnern.

ja , also die wahre Liebe, lässt die Partner also das machen was er gerne tut, und braucht
ja,
dann ist es genau richtig, das 80% der Menschen fremdgehen und total natürlich und liebenswert und auch 60% der Menschen beim Sex selber an andere Dinge und Menschen denken als an den Partner.

@SoulCat hat Recht,
es liegt einzig an der Kommunikation, ob etwas hinhaut oder nicht.
Umso weniger Gespräche, umso mehr Heimlichkeiten.
 
Das was du meinst geht nicht ganz im Miteinander.
Selbstverständlich geht das. :love:

Partnerschaften, wie du sie schilderst, haben nicht Annäherung zum Ziel, sondern Abstoßung.
Fern von Liebe und Aufrichtigkeit. Die Welt ist voll davon.
Wer das möchte, darf frei wählen.
Es bleibt alles eine Frage des Willens und des Anspruchs.
 
ich kenne genug Partnerschaften wo aus Rücksicht auf den Partner manches nicht gemacht wird, aber derjenige es vermisst zu tun.
Ja genau.

Und auch umgekehrt, der Partner macht etwas NICHT was man gern hätte.
Zb. sexuelle Wünsche.


Da hilft dann letztlich auch mitsammen sprechen nicht, wenn es Punkte gibt die unvereinabar sind.




Wenn man alles ausgelotet hat, genau weiss was man will und nicht will, und was der Partner will und nicht will ...

Dann ist es eine simple Entscheidung, ob man diese beziehung leben will oder lieber nicht ... :sneaky:

Und wenn man sich für die Beziehung entschieden hat, trotz Kompromisse (die es ja IMMER geben wird), dann sollte man in die Akzeptanz kommen und mit dem was ist zufrieden sein.

Wenn ich sage, Kompromisse gibt es nicht für mich, dann ist man beziehungsunfähig.
Dann gibt es eben keine Beziehung
 
Selbstverständlich geht das. :love:

Partnerschaften, wie du sie schilderst, haben nicht Annäherung zum Ziel, sondern Abstoßung.
Fern von Liebe und Aufrichtigkeit. Die Welt ist voll davon.
Wer das möchte, darf frei wählen.
Es bleibt alles eine Frage des Willens und des Anspruchs.

stimmt, 80% der Bevölkerung scheint frei davon zu sein.

Nur wer weiss ob das gegenüber aufrichtig ist?
Immer, das ist ein Dilemma,

man kann eben nur bei sich selbst bleiben und wenn der Partner eben sein Klo nicht saubermachen will, entweder selber putzen oder Putzfrau bestellen jedesmal..
 
Immer, das ist ein Dilemma
Was genau ist das Dilemma? Bei sich selbst zu bleiben? Oder zu merken, dass der Andere das gleiche Maß an Freiheit lebt, das man für sich selbst beansprucht?
Bei tiefer Liebe gibt es keinen Betrug. Gibt es ihn doch, liegt die Ursache nicht in der Liebe, sondern in dem, was man als Mangel spürt.
Und das wird zu 98% durch das Ego definiert.
 
Werbung:
Also ist das Résumé wohl folgendes:

Nicht Seelenverwandtschaft ist Arbeit, sondern die Pflege der Partnerschaft zu einem Selenverwandten. :)




Nun fragt man( n) sich, warum tut man sich das an?
Wenn man es doch auch ganz einfach und easy haben kann.
In einer ganz gewöhnlichen Partnerschaft ...

:sneaky:




Oder ist es vielleicht so, dass da gar kein Unterschied ist??
Jede Partnerschaft ist Arbeit? :rolleyes:

Der Unterschied ist nur, die SP Partnerschaft ist spürbar "wertvoller", jedenfalls intensiver.
Man ist eher bereit für Kompromisse.

Wo man eine normale Partnerschaft längst schon hin schmeisst, kämpft man in einer SP Partnerschaft noch lange ...



Un nochmals die Frage, warum tut man sich das an?
Wenn man es doch auch ganz einfach und easy haben kann.
In einer ganz gewöhnlichen Partnerschaft ...

Ist es das wert?
Ist es wirklich erstrebenswert?
Ist es so toll eine Partnerschaft mit dem SP zu leben?
So schön, dass man Arbeit in Kauf nimmt?
 
Zurück
Oben