Seelenverwandtschaft – Eine kurze Einführung

dann findest du die antwort ganz gewiß ;)

...man soll an nix anhaften :)


...mich hatte es selbst mal interessiert vor jahren. .. aber irgendwann erkennt man halt.

Hallo Jessey :) ,

meine Fragen waren doch rein rhetorisch.. ;)

mich interessieren nunmal andere Meinungen auch..und ich finde es schön, wenn Menschen mal zusammenarbeiten anstatt immer Meinung gegen Meinung zu setzen. :)

Und sich hier zu äussern , bedeutet ja nicht , "festgehangen" zu sein , sondern bereit sein zum Wandeln , indem man sich anderen Meinungen gegenüber öffnet.. zumindest sehe ich das so. :)
 
Werbung:
Also für mich ist Seelenverwandt wenn man fast immer gleich handelt und oder denkt, oder auch empfindet, was beide identisch wahrnehmen.:)

das würde sich zumindest decken mit dem , was ich auch schon geschrieben habe. Jedoch gibt es immer einzelne Punkte , die man auch anders sieht und somit bleibt auch die Individualtät bestehen. :)
 
Hallo Inti :) ,

zu Teil 2: das "Ich" :


Und ist das dann schon alles, was uns ausmacht? Wenn ich mich in meinem Sein anschaue, in mich hineinfühle, was nehme ich dann wahr? Da ist natürlich mein physischer Körper, den ich natürlich auch von innen wahrnehmen kann, ich fühle mich im Körper, ich spüre ihn.

Ja.. aber du kannst auch noch mehr wahrnehmen als den physischen Körper.
Alles , worauf du deine Aufmerksamkeit ausrichtest.

Aber wer oder was spürt ihn? Wo ist das Ich, das spürt? Und mit diesem "wo" frage ich nicht nach einem physichen Ort (hier einzuhaken mit "meine Hirnzellen spüren ihn" das reicht mir nicht, das ist nur ein Nebenschauplatz) sondern nach einem Sein, in dem ich mich erkenne oder zumindest wahrnehme.

Mich erinnert das an Carlos Castaneda... und zwar an den "Montage-punkt".
Dieser ist versetzbar und je nachdem , wo er sich befindet , aus dieser Perspektive nimmt man wahr.. könnte man diesen Punkt mit dem "Ich" vergleichen?

Um zentriert zu sein , sollte sich der Montagepunkt wohl mittig befinden , soweit ich mich erinnere.. das entspräche dann dem "Ich" , das in sich zentriert ist.
 
Hallo Jessey :) ,

meine Fragen waren doch rein rhetorisch.. ;)

mich interessieren nunmal andere Meinungen auch..und ich finde es schön, wenn Menschen mal zusammenarbeiten anstatt immer Meinung gegen Meinung zu setzen. :)

Und sich hier zu äussern , bedeutet ja nicht , "festgehangen" zu sein , sondern bereit sein zum Wandeln , indem man sich anderen Meinungen gegenüber öffnet.. zumindest sehe ich das so. :)

ich verstehe was du meinst. es war auch nicht auf dich bezogen. das es zu verkompliziert wird und wodurch....war nur eine reaktion auf eine aussage das das thema kompliziert sei ;)
 
@Jessey

..ich verstehe auch , was du meinst.. (einmal im Kreis :D )

das es zu verkompliziert wird und wodurch....
.... das thema kompliziert sei

ja , das stimmt.
und wenn man da jetzt mit Kopfarbeit rangeht..wird wieder..


zu viel mit kopf aggiert und hinterfragt ...

und dann (Kreislauf) verstrickt man sich doch wieder ins Denken..anstatt..

unbefangen sich einlassen können ....sich leiten lassen..

true :)


aber...muß ja jeder selbst wissen ob er sich das an tun mag.

genau :)

deshalb danke... für´s Erinnern.. :)

ich zieh mich hier erstmal zurück.


@Mausicool


..wenn man auch schweigen kann.. ? auch dir danke.


@Inti

War mir ein Vergnügen.. :) Danke.

Bis denne ihr lieben und auch alle anderen... :danke: :schaf: :grouphug:
 
@maat8
Du meinst , wenn der "materiell sichtbare" Körper weg ist, oder?
-dann bleibt der "feinstoffliche " Körper "übrig" , ich nenne ihn Astralkörper. Mit diesem träumen wir auch..
Kann man also Seele als Astralkörper bezeichnen?
ja das sehe ich momentan so.
Ich denke schon, dass jedes Wort seine Schwingung hat und dass ein anderer Begriff auch etwas anderes meint, sonst hiesse es ja gleich..

Somit kann man Seele nicht durch einen anderen Begriff ersetzen (ausser , es ist eine andere Sprache und meint dasselbe) , jedoch müsste man es "definieren" können...
entweder etwas wird benannt und dann fange ich an irgendwas hineinzuinterpretieren (rational) - oder ich bekomme den Begriff gleich mit der Interpretation geliefert - oder aber ich erkenne in mir, durch mich etwas und suche dann dafür einen Begriff.

Mich erinnert das an Carlos Castaneda... und zwar an den "Montage-punkt".
Dieser ist versetzbar und je nachdem , wo er sich befindet , aus dieser Perspektive nimmt man wahr.. könnte man diesen Punkt mit dem "Ich" vergleichen?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das Ich ist der Beobachter, der Wahrnehmer und nicht unbdeingt der "Macher".

Um zentriert zu sein , sollte sich der Montagepunkt wohl mittig befinden , soweit ich mich erinnere.. das entspräche dann dem "Ich" , das in sich zentriert ist.
Angenommen, das Ich hätte die Fähigkeit, sich zu erweitern? Angenommen, die vielen Ichs wären Illusion und es gäbe nur dieses eine IchBin? Dann wäre der individuelle Montagepunkt schon etwas ausgelagertes.

War mir ein Vergnügen.. Danke.

Bis denne ihr lieben und auch alle anderen...
ach das wars schon? Schade.

LGInti
 
@Inti

Ok. :)
du bist wirklich ein sehr angenehmer Gesprächspartner...auf den ich eigentlich auch ungern verzichten mag.. , zumal dieses Thema auch nicht alleine bearbeitbar ist (Dual-, Seelen,- Familie- ; all diese Wörter sind ja an sich schon du-bezogen und nicht ich-bezogen), jedoch die inneren und äusseren Zeichen der Zeit bei mir gerade auf Reflexion stehen , lege ich mal ein reflektive Pause ein... :)

oder aber ich erkenne in mir, durch mich etwas und suche dann dafür einen Begriff.

das "Ich" ist für mich ein schwieriges Thema , und ich werde mal nachsinnen darüber , ob das "Ich" der Macher ist oder der Beobachter (an mir)..

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das Ich ist der Beobachter, der Wahrnehmer und nicht unbdeingt der "Macher".

1....das würde im Klartraumbereich bedeuten , dass der Astralkörper/die Seele mit dem "Ich" zusammen austritt...denn auch dort kann man beobachten..
wäre zu überprüfen..

2...oder ist es die Seele , die wahrnimmt und beobachtet und das "Ich" der Macher..?
Aber selbst da kann das "Ich" dann vorhanden sein beim Klarträumen. (jedenfalls ist das "Ich" mMn mit dem Denken verknüpft bzw. dem bewussten Denken)

3. Möglichkeit: Das "Selbst" beobachtet..aber dann hätten wir noch einen zusätzlichen Begriff...


Angenommen, das Ich hätte die Fähigkeit, sich zu erweitern?

Nach meiner Erfahrung kann das "Ich" sich in das "Ich des Ganzen" begeben bzw in den Willen des Ganzen (im Gegensatz zum Ich-Wille , der sein eigenes Ding zum eigenen "Nutzen" machen will , auch gegen den Willen des Ganzen ; - somit 2 verschiedene Ich-Formen).
Wenn das Ich im Willen des Ganzen ist , also im Einklang mit dem Welt-Ich , ist es so erweitert wie das Ganze gross sein kann..

Angenommen, die vielen Ichs wären Illusion und es gäbe nur dieses eine IchBin?

Das "IchBin" wäre dann wohl das Welt-Ich , so wie ich das grad sehe, oder?

Dann wäre der individuelle Montagepunkt schon etwas ausgelagertes.

Yo , kann man so sagen... wobei das eigene Ich ja auch noch da ist , sonst wäre man ja in allem aufgelöst , oder?
Vlt. ist es beides...innen und aussen...?

ja das sehe ich momentan so.

darin gehen wir konform. Seele gleich Astralkörper. Wahrscheinlich einer der Begriffe in einer anderen Zeit entstanden als der andere. Das können wir ja mal so stehen lassen. :)

-komisch grade...dass das Ich komplizierter ist als die Seele.. :D

....ich reflektiere mal ne Weile darüber...und lese etwas rum im Forum.. Zeit ist eh relativ... melde mich , sobald mir was neues einfällt.. :)

LG zurück
 
... Seele gleich Astralkörper. Wahrscheinlich einer der Begriffe in einer anderen Zeit entstanden als der andere. Das können wir ja mal so stehen lassen ...

Nach meinem Verständnis bedeutet für ein Lebewesen die Abwesenheit der Seele den Tod. Der Astralkörper ist nicht die Seele, sondern deren anderer Körper, mit dem sie zu ihrem Stern aufsteigen kann. Ein Gedanke, den Platon mit dem fiktiven Dialog mit Timaios entwickelte. Es gibt eben kaum einen Gedanken, der nicht schon einmal gedacht wurde.

Die Seele oder auch die Psyche ist hingegen etwas, das einen Körper mit Leben erfüllt und ihn bestimmt. Seele heißt sie deshalb, weil die Germanen und die Kelten glaubten, dass sie aus Wasser bestünde und aus einem See käme (See_le = das Wesen aus dem See). Zu dieser Ansicht kahmen sie, weil sie den Sitz der Seele im Gehirn vermuteten, das aus ihrer Erfahrung vom flüssigen Liquor umgeben war. Aus diesem Grund schlugen sie auch ihren Feinden die Köpfe ab, um damit die Macht über deren Seelen zu demonstrieren.


Merlin
 
Werbung:
Zurück
Oben