Seelenverwandtschaft – Eine kurze Einführung

Zusammenfassend: Einzelseelen (Jiva) sind bei der Geburt mit einer anderen Einzelseele verbunden (Dvaita). Ob man diese Verbundenheit jetzt „Dualseele“ oder „Seelenverwandtschaft“ nennt ist egal, denn beides bezeichnet das gleiche (auch wenn manch etwas anderes behaupten). Der Begriff „Seelenverwandt“ stammt nicht aus der hinduistischen Philosophie, bezeichnet aber das Prinzip der Dualität der Dvaita und ist daher richtig. Es gibt allerdings keinen einzigen Text der alten Völker, der darlegen würde, dass Seelen mit vielen anderen verbunden sind, es also „Seelenfamilien“ gibt. Das ist eine neumoderne Erfindung.

Und nun aber stellt sich natürlich die Frage: Wenn das wahr ist, was ich schreibe, woher kommen dann diese vielen Texte über „Dualseelen“, „Seelenverwandtschaft“, „Seelenfamilien“ und warum denken manche Menschen, man kann dies unterscheiden? Die traurige Wahrheit ist, dass diese Begrifflichkeiten kein altes Wissen darstellt, sondern erst in den letzten Jahren auf dubiosen Seminaren und im Internet verbreitet wurde.

Hallo Seher ,

das ist sehr interessant , was du schreibst...
mir wurde das auch oft gesagt , dass es mehrere Seelenpartner bzw. -möglichkeiten gäbe..ich habe das nie geglaubt. Für jede Seele gibt es einen ergänzenden Part , wobei man , um diesem begegnen zu können , zunächst erstmal alle karmischen Bindungen gelöst zu haben hat und in sich ruht und seinen inneren Frieden gefunden hat.

Ich denke "Seelenverwandschaft" kann bedeuten , dass man ähnlich denkt oder fühlt wie jemand anderes , oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

"Seelenfamilie" ist wohl dadurch aufgetaucht , dass immer mehr Menschen Erinnerungen an frühere Leben haben und festgestellt haben , dass sie bestimmten Personen immer wieder begegnen und in verschiedenen familiären oder transfamiliären Beziehungen zu diesen stehen , wobei sich die Konstellationen ändern je nach Lernaufgabe der Seelen.

Somit könnte die Bezeichnung "Seelenverwandt" bei jemandem auftauchen , der mit einer nicht-familiären Person zu tun hat , die evtl. mal in einem früheren Leben ein Familienmitglied oder guter Freund/Begleiter gewesen ist. Hat aber nichts mit Dualseelenliebe zu tun , sondern ist eher freundschaftlich.


..da die Zeiten sich wandeln , entstehen auch neue Begriffe , sowie auch die Sprachen sich mit der Zeit ändern. Weil die Menschen gerne verstehen wollen , was geschieht und warum sie was fühlen , um es ins Bewusstsein zu bringen.

Und neue Erfindungen bringen auch neue Begriffe , weil es , was es vorher nicht gab , auch nicht bezeichnet worden ist.

...fällt mir jetzt spontan dazu ein und danke für die Inspiration. :)

Liebe Grüsse

P.S. Schön , dass du in Tibet warst..
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wo steht das?
Wer sagt das?

In der Wissenschaft ist es unumgänglich immer anzugeben, woher man sein Wissen bezieht, diese Praxis sollte auch in anderen Bereichen angewendet werden. Das Wissen rund um die Selbstfindung durch Meditation und Seelenwanderung ist tausende Jahre alt und wurde von zahlreichen Personen erfolgreich bestätigt und angewendet. Dieses Wissen kann nicht gleichbedeutend sein mit Texten, die in den letzten Jahren irgendwo von irgendwem auf einem Blog gepostet wurden oder Dinge die man sich mal eben selbst ausgedacht hat. Menschen irren häufig, zu Papier gebrachte Erlebnisse eines einzelnen Menschen sind noch kein Wissen, Wissen entsteht durch (mehrfach) bestätigte Nachprüfung. Daher sind Aussagen wie "Die Quelle ist man selbst" keine sinnvolle Aussage.

Zunächst einmal:
Was verstehst Du unter Wissenschaft? Die exakten Wissenschaften wie Mathematik, Physik, Chemie oder Astronomie? Oder die weniger exakten wie Medizin oder Biologie? Oder die unexakten wie Geschichte, Archäologie, Soziologie? Und wie verhält es sich da mit den Quellenangaben und der Beweisbarkeit? Und an welche menschliche Eigenschaft wenden sich die Wissenschaften? Ist es nicht der rationale Verstand?
Bist Du Dir im Klaren darüber, dass alle Wahrnehmungen, die wir mit unseren fünf körperlichen Sinnen machen und die von unserem rationalen Verstand verarbeitet werden, nichts anderes sind als Information und mit wirklichem Wissen oder Erkennnen garnichts zu tun haben?
Dass tatsächliches Erkennen oder Wissen ohne den Umweg über den rationalen Verstand stattfindet wie etwa das Hellsehen, das nur ein verschwindend kleiner Bruchteil wirklichen Wissens darstellt?
Dass wirkliches Wissen nur aus Dir selbst heraus kommen kann u nd niemals aus einer anderen Quelle?
Dass Carlos Castaneda in einem seiner Bücher schrieb, dass auf der Leiter der Erkenntnismöglichkeiten der Rationalismus auf der untersten Stufe steht?
Dass der Buddha folgendes lehrte:?
"Richtet euch nicht nach Hörensagen, nicht nach einer Überlieferung, nicht nach einer bloßen Behauptung, nicht nach der Mitteilung sogenannter heiliger Schriften, nicht nach logischen Deduktionen, nicht nach methodischen Ableitungen, nicht nach dem auf Augenschein beruhenden Denken, nicht nach lang gewohnten Ansichten und Vorstellungen, richtet euch nicht danach, ob eine vorhandene Erscheinung dafür spricht, auch nicht danach, ob ein Asket oder Lehrer es gesagt hat; wenn ihr hingegen selbst erkennt: diese Dinge sind verkehrt, diese Dinge sind nicht einwandfrei, diese Dinge, wenn ausgeführt, gereichen zum Unheil, zum Leiden für uns und andere, dann verwerft sie. Erkennt ihr dagegen: diese Dinge sind recht, diese Dinge sind einwandfrei, diese Dinge, wenn ausgeführt, gereichen zum Heil und Glück für uns und andere, dann nehmt sie an und lebt danach." (Ang. Nik. IV. 193

Was hast Du denn im Tibet unter der chinesischen Besatzung gemacht? Dort gab und gibt keinen Hinduismus sondern heute nur wieder schön hergerichtete Klöster zum Besuch von Turisten. Und der ursprüngliche Buddhismus ist dort ebenfalls nicht mehr zu finden.

Und Yin und Yang? Das ist doch so simpel wie eine Ohrfeige. Alles beruht nur auf seinem Gegensatz. Ohne schwarz kein weiss, ohne kurz kein lang, ohne dick kein dünn und ohne Leben kein Tod aber auch ohne Tod kein Leben. Das allerdings ist vielleicht ein bisschen schwerer zu erkennen. Aber Leben und Tod zeugen sich gegenseitig. Der Ursprung der Dinge liegt allerdings woanders.
Zwillingsseelen? Die Frage danach kannst Du nur beantworten, wenn Du selbst entsprechende Erfahrungen gemacht hast Und diese könntest Du anderen nicht vermitteln.
Dies ist ein Kommentar zu Deine Beiträgen. Nichts für ungut.
Gruss, Alamerrot
 
Wenn Einer die Quelle selbst ist, wird es verdammt sein dessen zu verlassen..
doch wer weiß..andere machen andere Erfahrungen und desto schwerer wird es sein zu verstehen, wenn geredet wird. Deshalb, wird sich einfach über das leben gefreut, wird nichts ausgesagt..

Sorry, wenn ich für dich seltsam klinge. Deutsche Schule wurde abgeschlossen und egal ob ich deutsch oder was auch immer binXD, selbst in mein vorheriges Fleisch hatte ich meine eigene Sprache.lol

Und das mit den Begriffen:D ich weiß nicht was du meinst;)XD

Hallo Mausicool,
Deine Worte klingen nicht seltsam sondern sie sind zuweilen unverständlich, auch wenn Du eine deutsche Schule besucht hast. Ob Du Deutscher bist oder nicht, ist hier völlig gleichgültig. Ich bin zwar in Deutschland geboren und aufgewachsen, bin aber auch kein Deutscher.
Es wäre ein völliger Unsinn und ein grosser Rükschritt, wenn Du Dich selbst als Deine einzige, alleinige und authentische Quelle aufgeben würdest. Tue das auf keinen Fall.

Begrifflich ist alles, was man mit den Händen oder mit dem Verstand greifen oder begreifen kann. So z.B. kann man mit dem Verstand wenn auch nicht mit den Händen begreifen, dass eine Nase kein Pferdeschwanz ist oder ein Kochtopf kein Helikopter. Wir reden hier miteinander oder besser gesagt: wir schreiben uns hier und tauschen unsere Gedanken aus. Das ist der Sinn dieses Forums. Aber unsere schriftliche Rede hier muss mit präzisen, klar umrissenen, eindeutigen, unmissverständlichen Worten erfolgen. Dann wird sie begrifflich wertvoll und für uns nutzbringend sein. Alles andere wäre Geschwafel. Ich hoffe, dass ich mich Dir jetzt verständlich gemacht habe.

Ubrigens: Welche Sprache hattest Du denn in deinem “früheren Fleisch”?

Ausserdem bin ich der Meinung, dass man durchaus mit anderen Menschen reden kann. Ob man sich dann allerdings versteht, ist eine Frage der Reife.

Gruss, Alamerrot
 
Dass wirkliches Wissen nur aus Dir selbst heraus kommen kann u nd niemals aus einer anderen Quelle?

....

Und Yin und Yang? Das ist doch so simpel wie eine Ohrfeige. Alles beruht nur auf seinem Gegensatz. Ohne schwarz kein weiss, ohne kurz kein lang, ohne dick kein dünn und ohne Leben kein Tod aber auch ohne Tod kein Leben. Das allerdings ist vielleicht ein bisschen schwerer zu erkennen. Aber Leben und Tod zeugen sich gegenseitig. Der Ursprung der Dinge liegt allerdings woanders.


Zwillingsseelen? Die Frage danach kannst Du nur beantworten, wenn Du selbst entsprechende Erfahrungen gemacht hast Und diese könntest Du anderen nicht vermitteln.


Dem stimme ich zu.
Gerade ersteres ist sehr wichtig.
Und letzteres auch eine Privatsache.
 
@maat8
Ich denke "Seelenverwandschaft" kann bedeuten , dass man ähnlich denkt oder fühlt wie jemand anderes , oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

"Seelenfamilie" ist wohl dadurch aufgetaucht , dass immer mehr Menschen Erinnerungen an frühere Leben haben und festgestellt haben , dass sie bestimmten Personen immer wieder begegnen und in verschiedenen familiären oder transfamiliären Beziehungen zu diesen stehen , wobei sich die Konstellationen ändern je nach Lernaufgabe der Seelen.
endlich mal ein wenig Definition - Betrachtung dessen, mit dem man sich beschäftigt (auch Druide Merlin hat sich etwas an die Definition gewagt)

Hier wie überall ist es ganz wichtig, dass wir die Begriffe mit denen wir hantieren auf die gleiche Weise interpretieren und ganz wichtig, dass wir sie nicht einfach nur übernehmen, benutzen, sondern auch hinterfragen.

Allein der Begriff Seelenverwandtschaft beherbergt 2 Begriffe, die scheinbar von vielen nicht mehr hinterfragt werden.
- Was ist die Seele und ist dieser Begriff ein abstrakter oder ein in sich selbst erforschter?
- Als zweites der Begriff der Verwandtschaft, hier sprechen wir von Familie, also Eltern, Großeltern, Kindern, Onkels und Tanten (und etwas zusätzliches: den Seelenpartner, der als Fremder in die Verwandtschaft eintritt) - wir verwenden einen Begriff (Verwandtschaft) aus unserem irdischen Dasein, einen Begriff, der unsere physische Abstammung betrifft und übertragen ihn auf die seelische Ebene und verwenden ihn dort genauso, ohne zu hinterfragen, ob das überhaupt den Umständen angemessen ist.

Zu ersterem Punkt - wie stellt ihr euch überhaupt eure "Seele" vor? Ist das ein abstrakter Begriff für etwas das ihr nicht genau beschreiben könnt? Oder seid ihr es einfach, nur ohne Körper? Was sind ureigene Eigenschaften der Seele (also nicht definiert durch etwas fehlendes - wie: das ist Ich ohne Körper)?

Und das sollte hinterfragt werden bevor man irgendwelche abstrakten Konstrukte aufbaut (egal ob hellseherisch erkannt oder in alten Schriften gelesen), die man nur glauben oder nicht glauben kann.

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre ein völliger Unsinn und ein grosser Rükschritt, wenn Du Dich selbst als Deine einzige, alleinige und authentische Quelle aufgeben würdest. Tue das auf keinen Fall.

Woher willst du wissen, dass es völliger Unsinn wäre? Danke, deine Warnung kommt zu spät und selbst hättest du mich vor Jahren gewarnt, hättest du mich nicht aufhalten können..

Begrifflich ist alles, was man mit den Händen oder mit dem Verstand greifen oder begreifen kann. So z.B. kann man mit dem Verstand wenn auch nicht mit den Händen begreifen, dass eine Nase kein Pferdeschwanz ist oder ein Kochtopf kein Helikopter. Wir reden hier miteinander oder besser gesagt: wir schreiben uns hier und tauschen unsere Gedanken aus. Das ist der Sinn dieses Forums. Aber unsere schriftliche Rede hier muss mit präzisen, klar umrissenen, eindeutigen, unmissverständlichen Worten erfolgen. Dann wird sie begrifflich wertvoll und für uns nutzbringend sein. Alles andere wäre Geschwafel. Ich hoffe, dass ich mich Dir jetzt verständlich gemacht habe.

Alles Geistige ist jedoch nicht so einfach zu beschreiben, da jeder in seiner Realität lebt.

Ubrigens: Welche Sprache hattest Du denn in deinem “früheren Fleisch”?
Meine eigene

Ausserdem bin ich der Meinung, dass man durchaus mit anderen Menschen reden kann. Ob man sich dann allerdings versteht, ist eine Frage der Reife.
Meinst du wirklich es hätte nur mit Reife zu tun, ob man sich gegenseitig verstehen kann oder nicht?

Gruß
Maus
 
Und das sollte hinterfragt werden bevor man irgendwelche abstrakten Konstrukte aufbaut (egal ob hellseherisch erkannt oder in alten Schriften gelesen), die man nur glauben oder nicht glauben kann.

Ein Mensch, der die Selbstfindung anstrebt wird sich auch hinterfragen.

Was ist "hellseherisch erkannt"? Es gibt so viele Möglichkeiten zu sehen oder auch nicht zu sehen..wer weiß, vielleicht tut einer sehen indem er sie nicht sieht und der andere sieht erst, weil er sie auf sich selbst hört..wieder ein anderer könnte so sehen, dass er sie tatsächlich so sehen kann -wie normal- und ein weiterer kann so sehen, dass wiederum alles anders ist..
 
Woher willst du wissen, dass es völliger Unsinn wäre? Danke, deine Warnung kommt zu spät und selbst hättest du mich vor Jahren gewarnt, hättest du mich nicht aufhalten können..



Alles Geistige ist jedoch nicht so einfach zu beschreiben, da jeder in seiner Realität lebt.

Meine eigene


Meinst du wirklich es hätte nur mit Reife zu tun, ob man sich gegenseitig verstehen kann oder nicht?

Gruß
Maus

hmmmm, Mausicool,
Ich habe nicht den Eindruck, dass Du bemüht bist, mit mir auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Denn Du weichst mir aus. Zunächst schreibst Du, dass Du selbst Deine eigene Quelle bist. Und heute dagegen, dass meine "Warnung" zu spät kommt, Du also auch andere Quellen zur Erweiterung Deines Erkennens benutzt. Meine diesbezüglichen Worte sind keine "Warnung" sondern ein Anheimstellen. Was Du damit machst, ist selbstverständlich Deine Sache. Im Übrigen:Woher ich das weiss? Nun, aus eigener Erfahrung.

Wenn jeder in seiner eigenen Realität leben würde, wäre eine Verständigung untert Menschen völlig unmöglich. Allein der Umstand, dass wir uns verständigen und verstehen können, beweist das Gegenteil.

Du hast also in einem früheren Leben Deine eigene Sprache gessprochen, Mit wem hast Du denn da gesprochen, auch mit anderen Menschen, die dieselbe Sprache hatten, oder nur mit Dir selbst? Und welche Sprache war denn das?

Natürlich hängt es von der menschlichen Reife ab, ob man sich in transzendentalen Fragen (denn darum dreht es sich ja hier) verstehen kann oder nicht. Das funktioniert mit eine "alten" Seele leichter als mit einer "jungen".

Ich habe nicht den ]Eindruck, dass wir beide bei unserer schritflichen Unterhaltung auf einen grünen Zweig kommen. Ich möchte sie deshalb hiermit beenden. Gehab Dich wohl.

Gruss Alamerrot
 
Du verstehst nicht:rolleyes:

Worauf wolltest du mit mir hinaus? Was war der Sinn, um mit mir reden zu wollen???

Ich bin sehr wohl bemüht! Bin nur kein A*l* der alles kleinstmöglichst ausbreiten muss um alles definiert zu habenXD Sorry, ich hab was gegen Logik:D Dumme Anal-yseXD

Von mir aus kannst du`s beenden, ich hatte nie angefangen;)
 
Werbung:
Ich denke, so individell ein mensch auch ist, so individuell ist seine Wahrheit und sein Weg. Jeder muss seine eigene Wahrheit und seinen eigenen Weg finden.
 
Zurück
Oben