Seelenverwandt - nur Projektion, Illusion, energetische Anziehung oder sonst was?

Werbung:
DS ist doch nur die übertriebene Bezeichnung für den Wunsch nach idealer Erfüllung. Der Mensch sehnt sich im Grunde nach dem Paradies, welches er verlassen hat.
 
Ich möchte erwähnen, dass SP und DS nichts zu tun haben mit Geschlechter Trennung.

Es versucht allein das Unbeschreibliche zu benennen.
Ein Wort für die ungeheuer starke Resonanzn zwischen zwei Seelen.
Dabei spielt weder Geschlecht noch Alter eine Rolle.
Es müssen nicht mal beide hier inkarniert sein.



Insofern ist das:
DS ist doch nur die übertriebene Bezeichnung für den Wunsch nach idealer Erfüllung. Der Mensch sehnt sich im Grunde nach dem Paradies, welches er verlassen hat.
schon mal nicht richtig.

Wobei es von einigen Menschen natürlich so ausgelegt wird ... :)
 
Wobei es von einigen Menschen natürlich so ausgelegt wird ... :)
Man gewinnt abseits dessen oft den Eindruck, dass der Mensch die eigene Unsicherheit, das Unwissen so wenig verkraften und zulassen kann, dass er alles zu benennen und in Rahmen zu pressen versucht.
Anstatt das Gefühl, seine elementare Auswirkung und Konsequenz in Stille auszuhalten.
Wozu sollte man etwas so selten Kostbares in Worte fassen, das sich allein durch ein sehr bewusstes und gemeinsames Erleben dem Begreifen nähert?
 
Hallo
also wir geben allem einen Namen, denn das ist unsere Sprache, und so kann man anderen Menschen etwas erklären, egal ob es um ein Pflanze, Wissenschaft, Medikamenten, Astrologie die Aspekte der Planeten, Kartendeutung etc. Was passiert, es bekommt einen Namen und dann wird man daran forschen, kann man diese Pflanze essen und was bewirkt sie, ist sie ein Heilmittel oder nicht. Und das geht nur durch forschen und sprachlichen Austausch.
Jetzt ist die Dualseele dran, Menschen ist was passiert, haben andere Menschen gefunden denen es auch so ging, und dann beginnt man zu ergründen, ob dies eine Bedeutung haben könnte. Momentan ist man der Meinung, dass nur eine Dualseele einem dazu bringen kann, etwas an seinem Leben zu verändern, Dinge anzugehen was sonst kein anderer Mensch fertig gebracht hätte, aber ist dieser Prozess einmal in Gang gesetzt, trennen sie sich wieder. Aber diese Liebe geht nicht weck, zuerst brichst du zusammen, es ist ein Schmerz den du von keiner anderen Trennung kennst. Momentan ist man der Meinung, dass die Dualseele in diesem Leben nicht einmal inkarniert sein muss, und wenn doch, heißt es noch lange nicht, das ihr euch auch begegnet, wenn man an seinen Themen brav arbeitet, und wenn man einmal etwas abweicht, reichen meist auch die SP. Eine Dualseelenverbindung weist auch sehr oft darauf hin, das diese Menschen sich sprachlich oder Kulturmäßig schon weit auseinanderliegen, es ist eine sehr schwere Verbindung, die erst dann wirklich funktionieren würde, wenn man mit sich wirklich in reinen ist und sich wirklich Selbstlieben kann, manchmal glaubt man, dass man so weit ist, dann könnte es sein, dass die Dualseele kommt, und einem zeigt, dass man sich geirrt hat, dass man doch noch Ängste und Zweifel hat oder sonstiges.
ich halte nichts von der Bibel, das ist eine Schrift, man kann nur selbst ergründen und sich mit anderen austauschen, und man braucht wirklich kein Schriftstück dazu, um sich korrekt zu verhalten. Man kann nichts ausschließen, aber man kann sich austauschen, weiterforschen, so wie wir Menschen es schon immer taten. Bei einer jeden Beziehung lernt man etwas, und es könnte doch sein, das die Dualseele der größte Lernprozess ist. Wirklich lernen tut man ja nur, wenn es wirklich tiefe einschneidende Erlebnisse gibt. Überlegt einmal wie lange gibt es schon Kriege und Krankheiten, wie oft haben sich Seelen schon inkarniert, man spricht ja auch von Seelenteile, und warum soll es im Himmel wo es die reine Liebe gibt, nicht einen Partner geben mit dem man verbunden ist, mit dem man im Himmel lebt, wie oft hat man schon gehört, wenn Menschen sterben ich sehe meine Mutter usw. wie viele Menschen sind geschieden und heiraten vielleicht nicht mehr, oder der erste Partner ist gestorben und man hat nochmals geheiratet. Wir wissen es nicht, und wir Menschen brauchen eine Erklärung das war schon immer so, wir sind forscher.
Und ich finde es gut, das man solche Dinge mit Menschen teilen kann, denen es so ging. Natürlich muss nicht ein jeder der gleichen Meinung sein, dass macht uns auch aus. Aber es tut mir leid wenn ich das jetzt schreibe, aber es macht uns auch aus das wir Dinge ergründen, und wenn man hier etwas fragt, weil man glaubt dies erlebt zu haben oder etwas Wissen will, dann kann nur ein Mensch das wirklich beantworten der dies selbst erlebt hat. Und ich glaube wenn ein Mensch das erlebt hat, wird er sich nur auch mit solchen Menschen austauschen die das auch erlebt haben, denn nur diese werden diesen Schmerz verstehen können.
 
Ja vor allem hier im UF "Seelenverwandtschaft".

Mich würde i n dem Zusammenhang mal interessieren, was es für einen Unterschied macht, ob ich sage "mit diesem oder jener verstehe ich mich gut" oder ob ich sage "dieser oder jene ist mein(e) Seelenpartner(in)". Was verändert sich im inneren Bild ob ich dies oder das bevorzuge?

Ich glaube, dass ich im ersteren Falle weiter forsche/tiefer schaue und mir genau anschaue, wo und wie ich mich mit diesem oder jener gut verstehe, also auf welchen Ebenen findet ein tieferes Verständnis statt, während bei der Bezeichnung Seelenpartner/Dualseele wird ein Etikett draufgeklebt, welches mir das Gefühl gibt, "ich habe fertig", "die Sache ist geklärt".

LGInti

Ich denke mal, es ist umgekehrt.
Wenn man eine solche Erfahrung macht, sucht man nach Erklärungen, Begriffen, die die Erfahrung möglichst passend beschreiben.
Wenn man also die Empfindung hat, dass der andere wie die 2. Hälfte oder ein Teil von einem ist, könnte man vielleicht zu Dualseele neigen.
Wenn man die Erfahrung macht, dass man sich mit jemandem sehr vertraut fühlt und sich ruckzuck mit ihm über alles austauschen kann - auch über tiefste und intime Erfahrungen - denkt man vielleicht unwillkürlich an eine Seelenverwandtschaft oder findet den Begriff passend, wenn man auf ihn stößt.
Es dürfte aber individuell verschieden sein, was man als passend empfindet, darum ist das hier natürlich nur meine eigene Version.
An Dualseelen glaube ich übrigens nicht mehr, denn seit ich mich selber ganz fühle, hatte ich nie mehr das Gefühl, dass es irgendwo eine Hälfte geben muss, die zu mir gehört.
 
Wenn man die Erfahrung macht, dass man sich mit jemandem sehr vertraut fühlt und sich ruckzuck mit ihm über alles austauschen kann - auch über tiefste und intime Erfahrungen - denkt man vielleicht unwillkürlich an eine Seelenverwandtschaft oder findet den Begriff passend, wenn man auf ihn stößt.
Vertrautheit tieferer Natur hat man mit einigen Menschen im Leben, so man sie denn will.
Bei Dualseelen ist sie nur ein Aspekt von zahlreichen weiteren, die sich aus dem Miteinander ergeben.
Und sie vollzieht sich abseits des Willens und der Vernunft.
Deswegen auch das Empfinden absoluter Beispiellosigkeit. :love:
 
Vertrautheit tieferer Natur hat man mit einigen Menschen im Leben, so man sie denn will.

Ja - und sie wächst auch mit der Zeit und jedem Austausch.
Aber wenn man jemanden trifft, den man zuvor noch nie gesehen hatte und es kommt einem vor, als ob man sich schon ewig kennt und man kann sich ganz ohne Haken und Ösen bis in tiefste Tiefen verständigen, dann steckt da schon etwas mehr dahinter.
Sonst würde man ja auch nicht nach Erklärungen dafür suchen. ;)

Bei Dualseelen ist sie nur ein Aspekt von zahlreichen weiteren, die sich aus dem Miteinander ergeben.
Und sie vollzieht sich abseits des Willens und der Vernunft.
Deswegen auch das Empfinden absoluter Beispiellosigkeit. :love:

Ja, kann sein.
Mir fehlt da die Erfahrung, denn ich glaubte zwar schon, ich sei meiner Dualseele begegnet, aber es war lediglich Projektion und nachdem ich/sich diese aufgelöst hatte, blieb gefühlsmäßig buchstäblich nichts mehr übrig.
Darum kann ich da auch nicht mehr dran glauben - an Seelenverwandtschaft aber sehr wohl.
 
Werbung:
Aber wenn man jemanden trifft, den man zuvor noch nie gesehen hatte und es kommt einem vor, als ob man sich schon ewig kennt und man kann sich ganz ohne Haken und Ösen bis in tiefste Tiefen verständigen, dann steckt da schon etwas mehr dahinter.
Absolut.
Ich wollte dir auch nicht widersprechen, nur den Unterschied zur Dualseele betonen.
es war lediglich Projektion und nachdem ich/sich diese aufgelöst hatte, blieb gefühlsmäßig buchstäblich nichts mehr übrig.
Hut ab, dass du erkannt hast. Erkennen wolltest. :)
 
Zurück
Oben