Seelenverwandschaft überbewertet

Werbung:
:D

Für mich ist Karma sowas wie das Gesetzt der Anziehung. Damit kann ich am ehesten leben und brauch anderen keine Schuld geben für das, was ich erlebe.
 
Gesetz der Anziehung?

Da hab ich schon wieder ein Verständnisproblem. In dem Sinne müsste zb. eine liebe Frau einen lieben Mann "anziehen..." und natürlich umgekehrt, dann müsste jeder, der gute Gedanken u. Liebe ausstrahlt, auch selbiges anziehen.

Schaut man aber in die Realität - dann ist das selten bis gar nicht so!

Für mich gibts ein solches Gesetz der Anziehung nicht... zumindest nicht auf geistiger Basis, sondern das einzige Gesetz der Anziehung , das ich kenne und auch beweisen kann, ist die Erdanziehung... :D
 
Was ist, wenn Karma ein Konstrukt ist wie die Hölle der Katholiken?

die Hölle an sich ist keine Erfindung.. sondern kann man auch schon hier ganz gut beobachten, und manche müssen sie leider erleben...

Sondern die Hölle wurde nur ein wenig von den Katholiken umgestaltet, vermutlich genauso wie Karma

der Karma-Gedanke erinnert mich eher ein wenig an den Ablasshandel... so nach dem Motto "wenn du genug dafür bezahlst (symbolisch gesehen) kannst du Karma abbauen....
 
die Hölle an sich ist keine Erfindung.. sondern kann man auch schon hier ganz gut beobachten, und manche müssen sie leider erleben...

Müssen sie tatsächlich?

Sondern die Hölle wurde nur ein wenig von den Katholiken umgestaltet, vermutlich genauso wie Karma

der Karma-Gedanke erinnert mich eher ein wenig an den Ablasshandel... so nach dem Motto "wenn du genug dafür bezahlst (symbolisch gesehen) kannst du Karma abbauen....

Ja, das kommt dem nahe, wie ich darüber denke!
Wobei es an sich ja wichtig ist für unsere Denkweise, dass es das Schlechte gibt, weil wir sonst auch nicht "gut" denken könnten - und handeln natürlich auch.
 
Müssen sie tatsächlich?
ja leider. zb. ein Kind das Streitereien u. Gewalt von seinen Eltern mitansehen muss - Eltern die ihre Kinder verlieren. usw.. die "müssen" tatsächlich die Hölle erleben, wollen tut´s sicher keiner.. und es wäre höchst ungerecht u. fraglich, wenn diese Erlebnisse bloss aufgrund irgendwelchem Karmas voriger Leben so sein müssten.
Die meisten Dinge machen Menschen bewusst - die Schuldfrage oder das Abschieben der Handlungen an Karma ist die einfache Variante, den dann kann jeder sagen "ach, ich kann ja jetzt nix dafür, es war Karma aus dem vorigen Leben..."
Ja, das kommt dem nahe, wie ich darüber denke!
Wobei es an sich ja wichtig ist für unsere Denkweise, dass es das Schlechte gibt, weil wir sonst auch nicht "gut" denken könnten - und handeln natürlich auch.

es ist m.E. ein wenig anders. Den so wie du es beschreibst, und ich es verstehe, klingt es beinahe so, als ob man gutes nur deshalb denken könnte, weils schlechtes gibt.
Das wäre dann ungefähr so, als ob du behauptest, das die Sonne nur deswegen scheint, weil es Finsternis gibt.. ;)
Verstehst, worauf ich hinaus will?
 
ja leider. zb. ein Kind das Streitereien u. Gewalt von seinen Eltern mitansehen muss - Eltern die ihre Kinder verlieren. usw.. die "müssen" tatsächlich die Hölle erleben, wollen tut´s sicher keiner.. und es wäre höchst ungerecht u. fraglich, wenn diese Erlebnisse bloss aufgrund irgendwelchem Karmas voriger Leben so sein müssten.
Die meisten Dinge machen Menschen bewusst - die Schuldfrage oder das Abschieben der Handlungen an Karma ist die einfache Variante, den dann kann jeder sagen "ach, ich kann ja jetzt nix dafür, es war Karma aus dem vorigen Leben..."

Da hast du wohl recht! Jedoch ist die Sichtweise auch ausschlaggebend, der eine, der aus einem zerrüttetem Elternhaus stammt, gerät auf die schiefe Bahn, der andere wird ein erfolgreicher wohltäter der Gesellschaft und glückliche(r) FamiliengründerIn. Eltern die ihre Kinder verlieren, die einen zerbrechen darann, die anderen kümmern sich um die Strassenkinder in Bolivien (z.B.)

es ist m.E. ein wenig anders. Den so wie du es beschreibst, und ich es verstehe, klingt es beinahe so, als ob man gutes nur deshalb denken könnte, weils schlechtes gibt.
Das wäre dann ungefähr so, als ob du behauptest, das die Sonne nur deswegen scheint, weil es Finsternis gibt.. ;)
Verstehst, worauf ich hinaus will?

Du kannst diese zwei Seiten nur denken, weil es die jeweils andere gibt. Schatten gibt es nur, wenn es eine Lichtquelle gibt, Finsternis können wir nur denken, wenn wir kein Licht kennen. Wenn wir einen "Gegenspieler" nicht kennen, können wir ein Phänomen nicht bewerten - versuche es mal!

Im übrigen gleiten wir gerade ins OT ab! :sabber:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich krieg jetzt sicher eine aufs Maul von den seelenverwnadtschaftsclub :thumbup:

Dass du ausgerechnet von mir eine aufs Maul kriegst, obwohl ich keinem "Club" angehoere, haettste nicht gedacht, was? Es gibt keine Ueberbewertung von Seelenverwandtschaft, nur ein Missinterpretieren, was die inhaltliche Bedeutung von Seelenverwandtschaft ist und sein kann.
 
Zurück
Oben