Seelenverwandschaft mit Wölfen?

Werbung:
haha, falsch gedacht - wenn das Spaghettimonster alles erschaffen hätte, würden Kühe auch Spaghetti fressen... ätsch :lachen:



Naja, vielleicht würde sich die ganze Welt nur von Spaghettis ernähren. Zumindest die Vegetarier hätten nix zu meckern ....

Aber wir wissen es halt nicht.


:)
Frl.Zizipe
 
H
Buddha, Siddharta Gautama,500 v.C. war ein Suchender.
Er hatte keine Kenntnis der christlichen Offenbarung.n:

Die hätte er auch garnicht gebraucht. Ich glaube aber Buddha und Jesus hätten sich durchaus gut vertragen wenn sie sich mal getroffen hätten.

Merkst du eigentlich daß du hier den Thread zweckendfremdest für deinen christlichen Missionierungseifer den hier übringes eh niemand interessiert? Das ist nicht gerade höflich dem Threaderöffner gegenüber.
 
und in keiner anderen philosophischen/theologischen Richtung ist das Leben, der Mensch und die Welt besser dargestellt als im Christlichen !:banane:

Doch. Im Buddhismus.

Dort wird auch nicht mit so hinterhältigen Dingen wie Erbsünde und einem rächenden Gott operiert oder von einem abstrusen Königreich Gottes auf Erden oder der Auferstehung im Fleisch und sonstigen Seltsamen spirituellen Vorstellungen aus dem Mittelmeerraum der Antike operiert.

Das Christentum ist doch eine Ansammlung von antiken Glaubensvorstellungen diezum Teil einem Rabbi namens Jesus in den Mund gelegt werden und einiger höchst spekulativen theologischen Vorstellungen die dann später da drumrumgestrickt worden sind.
 
Der Glaube daran, die Formung eines Gedankens, ist der Ursprung einer für sich produzierten Wahrheit.
Wenn du an die Seelenverwandtschaft mit Wölfen glaubst, dann ist das auch so.
Oder warum wurde aus einem Gedanken heraus irgendwann mal ein Baum zu einem Tisch? ;)

Für die Christen gibt es Gott, für die Buddhisten Buddha usw und sofort.
Selbst für die Atheisten ist ein Gottfreier Glaube eine Art zu 'glauben'.
Wir schaffen Materie indem wir 'glauben'
 
Werbung:
Zur Seele des Menschen

Thomas von Aquin sagt ( und das gilt bis heute in der Theologie und Philosophie ):

Christus – ist die forma formarum (Geistseele als Ort aller Vermittlung) der Schöpfung : „formt alle Geistseelen“
Die Geistseele, von Ewigkeit her als Gedanke IN GOTT VATER, unmittelbar durch Jesus GEHAUCHT bei der Zeugung.
Die leibliche Wesensnatur des Menschen, unmittelbar aus Gott
hervorgegangen in "Co-operatio Gott-Mann-Frau".
Der dreifaltige Gott schafft mit zwei Prinzipien:
Geist und Materie
Leiblichkeit als Weise der einigenden Liebe
Die menschliche Geistseele als eigenständige Wirklichkeit
Die Morphogenese des Leibes, gesteuert durch die Geistseele
 
Zurück
Oben