Seelenverbindung - Kritische Betrachtung

Werbung:
Hm, stehe der Sache eher ambivalent gegenüber,:cautious: denn:

Okay einem Guru hinterherzulaufen mag vielleicht nicht optimal sein und KANN natürlich auch missbräuchlich eingesetzt werden, das kann man aber auch mit allem tun.(Eine Gabel kannst zum Essen nehmen oder jemandem ein Auge ausstechen)

Skeptik und Skeptiker:

1. Finden immer was zum nörgeln
2. Meinen oft das Rad neu zu erfinden
3. Verallgemeinern gerne Dinge
4. Nur weil sie einer Sache nichts abgewinnen können, wird kritisiert.

Verallgemeinere ich jetzt damit ? JAP genau, denn nichts anderes tun sie auch.

Bei solchen Texten allerdings bekomme ich die Krätze::mad: Zitat:

1) Lieben heisst: immer nett und lieb sein und freundlich zu anderen.
Hier gehts gleich los, in die Vollen. Programmierung bis in die Haarspitzen!

Programmierung, ne is klar, das ganze LEBEN ist eine Programmierung.

Ganz einfach, wer nichts mit Esotherik anfangen kann, der kann sich andere Interessen-Gebiete suchen und jene Leute zufrieden lassen die damit etwas anfangen können. :sneaky:
 
Ganz einfach, wer nichts mit Esotherik anfangen kann, der kann sich andere Interessen-Gebiete suchen und jene Leute zufrieden lassen die damit etwas anfangen können. :sneaky:
Es ist jedem frei gestellt, ob und wie er eine Anschauungsweise verstehen will.
Die Verfasserin erinnert an ein gesundes Maß, abseits von realitätsfernen Spielwiesen, fehlendem Tiefsinn und großer Egozentrik.
Wenn man sich durch Beiträge in Foren zum Thema liest, sind diese meist übersät mit Licht und Liebe-Phrasen, die nichts bewegen und nur die eigene Skepsis betäuben sollen. Man muss nicht lange danach suchen. Es gibt z.B. eine Autorin, die mehrere Bücher über ihre vermeintliche DS geschrieben hat, aber bei näherem Hinsehen nie eine DS-Problematik erlebte. Mit Lügen und Unwissen lässt sich viel Geld verdienen. Mit kritikfreier Annahme ebenfalls.
Das wird in diesem Artikel beleuchtet.
Wer der nicht abgehobenen Seite der Esoterik zugewandt ist, schätzt sie vor allem wegen ihrer Stoßkraft gegenüber allem Normalen und Festgefahrenen. Das erreicht sie mit Bodenhaftung und ohne übertriebene Karikatur ihrer selbst. :)
 
Kritik finde ich gut und auch die Kritiker können gerne kritisiert werden.

Bei Kritik helfen aber keine Generalisierungen wie "Licht und Liebe" kann man in die Tonne hauen. Wenn einer authentisch Licht und Liebe - wie er sie versteht - lebt, was ist daran zu kitisieren? Warum sollte man also alle, die Licht und Liebe leben verurteilen als Heuchler?

Was also ist "gute" Kritik und was ist "schlechte" Kritik?

Geht es bei der Kritik erstens um ein runtermachen, ein Ausgrenzen, ein Stigmatisieren oder geht es zweitens um ein scheinbares "Entlarven" oder geht es drittens um konstruktive neue Ideen zu bestimmten Weltbildern?

Was für Motive bringen den Kritisierer zu seiner Kritik?

LGInti
 
Was also ist "gute" Kritik und was ist "schlechte" Kritik?
Alles, was authentisch gelebt und ausgedrückt wird, erzeugt/braucht keine Kritik, findet sich aber auch nicht in Foren.
Ich erlebe die Licht und Liebe-Haltung ausschließlich als Farce, die die größten persönlichen Ängste verdecken soll, wenn der Wunsch nicht erfüllt, aber auch nicht losgelassen wird. Kritik ist auch nicht gleich Urteil, Verletzung oder Dogma, sondern wird sachlich verstanden, belächelt oder ignoriert. Wer Angriff lesen will, darf das tun. Sie kann zudem viel Wachstum auslösen. In meinen Augen sind Extreme immer Zeichen für großes Unwissen. Wer Licht und Liebe predigt, beweihräuchert meist nur sein übertrieben großes Ego.

Motiv ist doch auf jeder Seite gleich: Überzeugungsversuch. :D
 
Es ist jedem frei gestellt, ob und wie er eine Anschauungsweise verstehen will.
Die Verfasserin erinnert an ein gesundes Maß, abseits von realitätsfernen Spielwiesen, fehlendem Tiefsinn und großer Egozentrik.
Wenn man sich durch Beiträge in Foren zum Thema liest, sind diese meist übersät mit Licht und Liebe-Phrasen, die nichts bewegen und nur die eigene Skepsis betäuben sollen. Man muss nicht lange danach suchen. Es gibt z.B. eine Autorin, die mehrere Bücher über ihre vermeintliche DS geschrieben hat, aber bei näherem Hinsehen nie eine DS-Problematik erlebte. Mit Lügen und Unwissen lässt sich viel Geld verdienen. Mit kritikfreier Annahme ebenfalls.
Das wird in diesem Artikel beleuchtet.
Wer der nicht abgehobenen Seite der Esoterik zugewandt ist, schätzt sie vor allem wegen ihrer Stoßkraft gegenüber allem Normalen und Festgefahrenen. Das erreicht sie mit Bodenhaftung und ohne übertriebene Karikatur ihrer selbst. :)

Hm, also ich bleibe mal bei mir okay? ;)

Bin/war vor meinem "Weggang" auf FB mit vielen Menschen befreundet die hauptsächlich "Licht und Liebe" leben und ich lernte genau diese als sehr reflektiert und auch z.b systemkritisch kennen. Weder stellte ich ein überbordenes Ego fest bei ihnen, noch eine verklärte Sicht auf diese Welt. Bei "Licht und Liebe" geht es z.b um eine spirituelle Sichtweise auf das Leben und die Existenz an sich. Nächstenliebe und den bewussten Umgang mit allen Leben auf der Erde. "Licht und Liebe" bedeutet eins zu sein mit der Natur, den Menschen und allem Leben an sich, ich habe dazu auch z.b einen Artikel verfasst *suche ich heute mal raus und stelle ich hier im Forum vor* der heisst:

^^Konnektivität allen Lebens^^,

Der ist aber evtl. noch auf FB sovie in vielen Gothic-Foren zu finden.;)

Ich stimme dir zu, dass ein gesundes Mass bei allem wichtig ist, verstehe mich bitte nicht falsch, aber es ist nichts verkehrt an "Licht und Liebe". :)

Evtl. mal dort nach Larissa Hagarisch suchen, das bin ich. ;)
 
ei "Licht und Liebe" geht es z.b um eine spirituelle Sichtweise auf das Leben und die Existenz an sich. Nächstenliebe und den bewussten Umgang mit allen Leben auf der Erde. "Licht und Liebe" bedeutet eins zu sein mit der Natur, den Menschen und allem Leben an sich
Wir beide verstehen und verwenden den Begriff Licht und Liebe einfach grundverschieden. Ich beziehe mich vor allem auf den Ausdruck dessen in Bezug auf Seelenverbindungen und ihr Begreifen und Erleben. Möglicherweise liegt da die Ursache für unsere unterschiedliche Wahrnehmung. :love:
 
Werbung:
Wir beide verstehen und verwenden den Begriff Licht und Liebe einfach grundverschieden. Ich beziehe mich vor allem auf den Ausdruck dessen in Bezug auf Seelenverbindungen und ihr Begreifen und Erleben. Möglicherweise liegt da die Ursache für unsere unterschiedliche Wahrnehmung. :love:

Ja, ich stimme dir hier zu, wir beide sehen das etwas anders, so hat jeder von uns seine Ansichten, Meinungen und das macht das Leben so interessant, jeder ist verschieden und dennoch eines sind wir alle: Menschen. :love:
 
Zurück
Oben