Seelenverbindung - Die Mehrzahl irrt sich

K

KeinLaut

Guest
Aufgrund einer aktuellen Diskussion im Bekanntenkreis als auch bedingt durch eine gehäufte Anzahl an Geschichten, die ich quer lese, aber ziemlich schnell als abseits einer Seelenverbindung erachte, stelle ich mal folgende These in den Raum:
die menschliche Psyche nutzt Seelenverbindungs-Theorien als Ausweichstrategie.
Um gravierende Verpflichtungen wie Eigenverantwortung, Selbstreflexion und das mitunter schmerzhafte Eingeständnis einer Wahrheit zu umgehen, was nötige Konsequenzen erfordern würde, denen man sich nicht stellen möchte. Stattdessen wird am Leid festgehalten - Alibi dafür ist dann das Drama SV.

Nur ein minimaler Prozentsatz trifft auf seinen Seelenpartner.
Ein noch geringerer auf seine Dualseele.
Alles andere sind Verbindungen, deren Besonderheit sich durch rein psychologische Komponenten erklären lassen.

Was denkt ihr? :love:
 
Werbung:
die menschliche Psyche nutzt Seelenverbindungs-Theorien als Ausweichstrategie.
Um gravierende Verpflichtungen wie Eigenverantwortung, Selbstreflexion und das mitunter schmerzhafte Eingeständnis einer Wahrheit zu umgehen, was nötige Konsequenzen erfordern würde, denen man sich nicht stellen möchte. Stattdessen wird am Leid festgehalten - Alibi dafür ist dann das Drama SV.

Hallo KeinLaut!

Das ist durchaus möglich, manchmal fliehen Menschen bestimmt lieber in ein Drama, als sich der eigenen Wahrheit zu stellen.

Diese Flucht ist - meiner Meinung nach - aber gerade nicht mehr möglich, wenn man tatsächlich auf einen Seelengefährten trifft.
Selbstreflexion und Eigenverantwortung sind dann im Gegenteil zuerst unumgänglich und am Ende heilend.
 
Liest du hier vermehrt von Mustern des Leugnens oder des Eingestehens?

Was ich "lese" ist nur "Infomaterial" darüber, was andere so denken oder meinen. (Ich habe dir meine eigene Auffassung präsentiert, die ich zugegebener Maßen, deshalb schrieb, weil du das exakte Gegenteil gezeigt hast.)

Was ich beim Lesen sehe, ist: Oft die Streiterei des Pro und Contra, jedoch zu selten eine Einigung beider Lager, die sich im Pro und Contra befindlich sich zeigen.
 

Deine These teile ich sehr gern und würde diese auch gern ergänzen.

… Seelenpartner / Dualseele …

Wir sind alle miteinander verbunden, auf gleicher Ebene im selben Licht.
Unsere Wahrnehmung selektiert jedoch und aufgrund der dadurch resultierenden Resonanz, gehen wir nur auf bestimmte Menschen ein (besondere Beziehungen).

Werden diese besonderen Beziehungen nicht in eine bedingungslose Liebe geführt, besteht eine An- und Abhängigkeit, die über das Menschsein hinausgeht.

So trefft man sich halt in einem Leben mit einer starken Resonanz zueinander, ohne diese erklären zu können. Nur manchmal in einem anderen Geschlecht und/oder unterschiedlichen Alter und/oder auch mal leider innerhalb der Familie.

Und wie hier oftmals im Forum zu lesen ist, denke einige, es ist die Liebe fürs Leben.

…..weit verfehlt.

Wer sich in diesem Leben nach einer langfristigen Beziehung orientiert, sollte vorgenannten Ballast loslassen und sein Glück zulassen. ;)
 
Werbung:
Und wie hier oftmals im Forum zu lesen ist, denke einige, es ist die Liebe fürs Leben.

…..weit verfehlt.

Wer sich in diesem Leben nach einer langfristigen Beziehung orientiert, sollte vorgenannten Ballast loslassen und sein Glück zulassen. ;)
Absolut. Eine Liebe dieser Art bedeutet schöne, aber Arbeit. Man macht sich nackt. Fluchtwege gibt es nicht mehr. Und das Zusammensein fordert größtmögliche emotionale Bereitschaft. Alles zuvor Erlebte, Erfasste, Vertraute wird nahezu komplett über Bord geworfen. Um sich dem Anderen auf eine Weise zu nähern, die viel abverlangt. Die Belohnung spricht dann allerdings für sich. Diese Liebe ist nicht länger Berechnung und Egoismus, Bequemlichkeit und Kampf, Schönrederei und Komfort, Angst vor Alleinsein und Schmerz. Sie ist. Und sie fordert alles. Erst dadurch wird sie zu einer Seelenverbindung.
 
Zurück
Oben