Seelenschule

Hallo Astrid,

Hallo, habe jetz schon in einigen Threads etwas über Seelenschulen gelesen.

habe gerade mal nach Seelenschule hier gesucht, ich finde da keine Threads, bis auf einen, daher weiß ich nicht recht, was genau Du meinst.

Daß die Erde ansich als Schule dient, ist ja klar, brauch ich nicht sagen.

Aber das Wort Seelenschule erweckt so den Eindruck, als würde die Seele noch was lernen müssen, was aber nicht der Fall ist. Denn sie ist schon absolut, ganz, vollständig, reine Liebe, sie braucht nichts mehr, sie ist einfach.

Was da noch lernt ist unser Bewußtsein, das sich als scheinbar getrennt von dieser Seele erlebt. Es geht ja im Grunde in all den Leben nur um Eines: zu erkennen das wir kein Individuum ist, sondern im Grunde nur eine Seele, eine Energie, oder wie immer man das nennen mag. Daß man mehr und mehr die EINE Seele in sich wiedererkennt und lebt, was ansteht, was im Sinne dieser einen Seele ist.

Und zwischen den Leben soll es auch Schulen geben, was ich allerdings weder bejahe noch verneine. Es fühlt sich für mich nicht stimmig an, was aber nicht heißt, daß es sie nicht gibt. Alles ist möglich ! ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Hi Gabi, :)
bei den Themen "Seelenverwandschaft" ist ab und zu mal das Wort gefallen, so beiläufig.
Danke für deine Meinung, klar dass die Erde auch als Schule dient, gar keine Frage. Kann ich dich noch was fragen? Wäre es möglich dass 2 Seelen, Seelenverwandte oder was auch immer eine 3. Seele "erschaffen" können, so wie ein Kind?
Liebe Grüße, Astrid
 
Hallo,

beim Lesen des Wortes "Seelenschule" hab ich spontan an die Bücher von Michael Newton ("Die Reisen der Seelen") gedacht. Newton beschreibt die Zeit zwischen den Leben. Dort gibt es wohl so einen Ort, vergleichbar einer Schule oder Universität, an dem die Seelen in Klassenverbänden versammelt sind.

Meintest du das damit?

LG
Silberstern
 
Ich habe mal gelesen, daß "neue" Seelen zusammen mit anderen neuen Seelen in so eine Art "Schule" gehen müssen, um auf ihr "Seelenleben" vorbereitet zu werden.
Dort erfahren sie, was sie überhaupt alles lernen sollen (nicht detailliert, sondern mehr grundsätzlich), wie das "Erfahrungen machen" generell abläuft oder z.B. wie das mit dem Inkarnieren funktioniert (damit sie das überhaupt können).

Den genauen Inhalt und wo ich es gelesen habe, weiß ich aber leider nicht mehr.

Inhaltlich kann ich das natürlich nicht beurteilen...



LG
Ganesha
 
Hi @ All,

ich bin schwer im Stress, deshalb komme ich erst jetzt zum Antworten. :)

Zuerst einmal zu den Begriffen ganz allgemein: Bei Themen aus den Grenzbereichen unseres Lebens gibt es keine einheitlichen Bezeichnungen wie in anderen Bereichen. Wenn ich "Gras" sage, dann haben alle ein ganz ähnliches Gestrüpp grob in der Farbe Grün vor Augen. Und selbst da gibts nun Leutz, die mehr ans Rauchen denken als an Rasen. :foto: :) Genau so und noch viel schlimmer ist es mit dem Leben nach dem Tod.

Wenn als jemand über "Seelenschulen" redet, damm musst du ihn/sie direkt festnageln und erfragen, was gemeint ist. Tust du das nicht, kannste leider nur noch raten. So ist das nun einmal mit Sprache - immer schwammig und ungenau.

Meines Wissen nach gibt es einen Bereich ähnlich dem, den Serenade beschrieben hat. Nach dem Tod des Körpers sind viele Menschen noch stark in ihrem irdischen Leben verhaftet und benötigen sowas wie eine Schulung um auf der anderen Seite besser zurecht zu kommen. Quasi so eine Vorstellung der Umgebung mit allen Möglichkeiten und Änderungen gegenüber der materiellen Welt. Da werden auch anfängliche Regeln und Grenzen verdeutlicht, weil man ja jedem Anfänger immer erst einmal was zu "üben" gibt und die schweren Dinge zu Beginn fern hält. In diesem Punkt ist es keinen Unterschied ob mit oder ohne materiellen Körper. Diese Art "Schulung" könnte man gut als Seelenschule bezeichnen.

Bei den anderen Denkansätzen würde ich persönlich nicht von "Schule" reden, weil man immer etwas lernt, wenn man etwas erlebt. Jede kleine Erfahrung lehrt uns etwas, aber das hat dann nichts mit einer Institution zu tun, die den Namen Schule verträgt. Denn dieses Erleben und daraus lernen ist individuell und bei weitem nicht so Zielgerichtet wie Unterricht bzw absolvieren einer Schule. In diesen Fällen setzen wir selber die Ziele, wogegen eine Schule ein Ziel für alle hat.

So sehe ich das.
LG
Trekker
 
Kann ich dich noch was fragen? Wäre es möglich dass 2 Seelen, Seelenverwandte oder was auch immer eine 3. Seele "erschaffen" können, so wie ein Kind?

Hallo Astrid,

ich nehme an, Du meinst jetzt ohne Körper, außerhalb der Materie ? Naja, auch mit Körper, Seelen werden nicht neu erschaffen, denn alle Seelen sind bereits vorhanden, bzw. gibt es nur eine Seele. Die Seele ansich erschafft sich nicht neu, nur unser Bewußtsein verändert sich. Aber in unserem Bewußtsein ist natürlich alles möglich. Man kann ein neues Bewußtsein schaffen (mit und vielleicht auch ohne Körper), aber eine neue Seele ist das dann wie gesagt nicht, nur ein neues Bewußtsein. Natürlich ist das was nach dem Tod des Körpers überlebt ein Teil der Seele, aber eben nicht die "eigene" Seele, sondern als Teil nur eine Facette des Ganzen sozusagen. Und diese Facetten agieren natürlich miteinander, schon denkbar, daß da dann auch ohne Materie eine neue Facette entsteht. Denkbar ist alles. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Hallo an alle, habt mir schon sehr geholfen. :danke:

Hi Gabi,
ja ich meinte ohne Körper, hab ich vergessen zu erwähnen, aber zum Glück verstehst du mich ja immer richtig. :)
Also du meinst wenn z.B. 2 Seelen sich "zusammentuen" dann ein neues Bewusstsein schaffen könnte, aber das wäre keine wirkliche Seele?
Wie würde es sich dann mit einer Inkarnation dieses "Bewusstseins" verhalten, wäre dies überhaupt möglich?
Und würde dieses neue Bewusstsein, wenn es denn ginge und sich noch nicht hier auf dieser Erde befindet, eine Seelenschule benötigen?
Weil es wäre doch dann vollkommen neu, wie halt hier ein Kind, dass zur Schule gehen muss und auch erst alles lernt?

Danke und Liebe Grüße, Astrid
 
Die Natur macht immer aus der Verschmelzung von Mann und Frau ein neues Lebewesen. Das ist bei den Pflanzen so, bei den Tieren und beim Menschen.
Wenn man sagt die Welt sein polar oder dual, dann ist damit gemeint, dass sie auf Gegensätzen aufbaut. Diese Gegensätze sind männlich-weiblich, in der lebenden Welt, also Pflanzen,Tier, Menschen
Aber auch in der mineralischen Welt der Steine gibt es diese Polarität elektrisch-magnetisch in der Chemie sind es Säuren und Basen.
Bleiben wir bei der Chemie, dort entsteht aus der Salzsäure und Natronlauge das Kochsalz, aus anderen Säuren oder Laugen=Basen entstehen andere Salze.
Die Alchemisten nannten diese beiden Polaren Gegensätze Sulphur und Merkurius, aus ihrer Verschmeltung entstand das Sal=Salz.

So kann man die Verschmelzung beider Geschlechter als einen universalen Zeugungsakt betrachten, aus dem neues Leben entsteht.

Es ist, wenn man den Gedanken weiterspinnt, sogar so, dass jede Idee auch zwei Eltern hat. Einmal die Idee und dann die Begeisterung, diese umzusetzen. Also wenn man in alchemistischen Begriffen denkt, dann ist die Idee der Sulpur und das Gefühl oder die Emotion der Merkurius, daraus entsteht dann die Handlung, das Kind beider oder das Salz.
So kann aus zwei geistingen Dingen wie einer Idee und der Emotion etwas neues, materielles entstehen, die Tat.
In diesen Kategorien dachten die Alchemisten.

Gruß willibald
 
Hallo Astrid,

Also du meinst wenn z.B. 2 Seelen sich "zusammentuen" dann ein neues Bewusstsein schaffen könnte, aber das wäre keine wirkliche Seele?

nee, ich meinte damit, daß es im Grunde nur eine Seele gibt und wir alle die Teile = "eigenes" Bewußtsein davon sind. Aber das liegt wohl nur an der Begriffsdefinition Seele.

Auf Deine anderen Fragen kann ich nur antworten: alles ist möglich ! Wieso sollte es nicht so sein ? Aber auch, was wäre der Sinn davon ? Ich denke mal, WENN "drüben" ein anderes Bewußtsein geschaffen würde, dann würde es auch "drüben" leben, also nicht auf der Erde inkarnieren. In der geistigen Welt kann man durchaus auch leben wie auf der Erde, wenn man es will. Wir kreieren uns die Welt, ob nun materiell oder nicht.

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Ich denke das Die sogenannte "Seelenschule" das Leben bezeichnen soll, denn schließlich ist die Seele jedes Menschen hier auf der Erde um zu lernen und um viele Situationen zu durchleben.
LG Cathe :)
 
Zurück
Oben