"Seelenrückholung" - Verfahren und Gefahren

naja, wie man's nimmt... die Gegenden, in denen ich sie finde, sind nicht immer angenehm. Und manchmal gibt es eine Art Wächter, mit denen verhandelt werden muß. Aber wie gesagt, ist jedesmal ein bisschen anders.

gruß Dohan

ja klar. Ist auch ein schwieriges Thema zum öffentlichen Diskutieren.
Ich hatte nur ein paar Berichte von gefährlichen Situationen gelesen, in die Schamanen durch agressive Seelenanteile gerieten und wollte das verifizieren.
 
Werbung:
ja klar. Ist auch ein schwieriges Thema zum öffentlichen Diskutieren.
Ich hatte nur ein paar Berichte von gefährlichen Situationen gelesen, in die Schamanen durch agressive Seelenanteile gerieten und wollte das verifizieren.
Ich mache mich häufig, bevor ich an Orte gehe, erstmal unsichtbar, damit ich die Lage besser einschätzen kann.
Es kann sein, dass ich das auch bleibe und jemand anderen mit dem Teil reden lasse, weil ich als Gesprächspartner abgelehnt werden würde (wenn ich entsprechende Hinweise bekomme).
Keine Ahnung, ob es sonst gefährlich werden würde - muss ich ja nicht unbedingt ausprobieren....
 
und wie merkt man denn das ob die seele ganz ist blöde frage aber ich les das das erste mal sowas???an was soll man das merken ob man selber alle seelenanteile hat???lg
 
Wenn ich recht informiert bin, sind Familienaufstellungen zB.: nach Bert Hellinger, auch so etwas wie Seelenrückholungen.

Nur die Art und Weise ist unterschiedlich zum Schamanismus, oder?


schönen Gruß - cooloo


Ja, so sehe ich das auch. Die Schamanen haben scheinbar das Monopol auf den Namen "Seelenrückholung", aber sie haben sicher nicht das Monopol auf das Rückholen von Seelenanteilen. Ich hoffe, dass sehen die Schamanen auch so. :)
 
Keine Ahnung, aber wenn du ne Familienaufstellung machst, reist du dann in eine andere Welt, händelst mit dortigen Entitäten, spürst Personae auf und bringst sie dann in diese Welt zurück? Läuft das da so ab?

ciao, :blume: Delphinium
 
Hallo,

zur Frage nach Gefahren bei Seelenrückholung: Ja, da gibt es eine Gefahr. Nämlich - der Seelenteil sollte wirklich zu dem Menschen gehören, dem man ihm bringt.

Es ist ja ein Eingreifen in die Kraftstruktur eines anderen Menschen. Und da es ja nicht nur nette Geister gibt, bin ich sehr achtsam damit, was ich zurück hole. Die Gefahr liegt also beim Klienten (im Gegensatz zur Extraktion, wo die Gefahr beim Schamanen liegt).

Bei gestohlenen Seelenteilen kann es auch ein wenig tricky werden - je nachdem, wie der "Dieb" reagiert, was er will und so...

Ich rede ürigens lieber von Seelenkraft - und da geht eben mal was verloren, und kann auch zurück kommen. Und das Zurückkommen kann bei kleineren Verlusten auch einfach im Schlaf geschehen...

Liebe Grüße
Terrara
 
Keine Ahnung, aber wenn du ne Familienaufstellung machst, reist du dann in eine andere Welt, händelst mit dortigen Entitäten, spürst Personae auf und bringst sie dann in diese Welt zurück? Läuft das da so ab?

ciao, :blume: Delphinium


Wenn ich recht informiert bin, sind Familienaufstellungen zB.: nach Bert Hellinger, auch so etwas wie Seelenrückholungen.

Nur die Art und Weise ist unterschiedlich zum Schamanismus, oder?

schönen Gruß - cooloo


cooloo
 
Woher nimmt man bei diesen Familienaufstellungen nach Hellinger die Gewißheit (!), daß es sich um Seelenteile und nicht um psychotherapeutische Effekte handelt? Welche Differenzierungen werden dabei angelet - denn: Die Psyche ist nicht gleichzusetzen mit der Seele.

Sobek.
 
Es ist ja ein Eingreifen in die Kraftstruktur eines anderen Menschen. Und da es ja nicht nur nette Geister gibt, bin ich sehr achtsam damit, was ich zurück hole. Die Gefahr liegt also beim Klienten (im Gegensatz zur Extraktion, wo die Gefahr beim Schamanen liegt).
Das sehe ich anders, je nachdem, ob das, was man extrahiert, wirklich nicht zum Klienten gehört, oder ob man nicht doch Energien, die eigentlich zum Klienten gehören mit Fremdenergien verwechselt. Dann hat der Klient das Problem.
Der Schamanisierende sollte auf jeden Fall - egal ob Extraktion oder Seelenrückholung - genau hinschauen, was zum Klienten gehört und was nicht. Besonders, weil der Klient sich nicht selbst zu helfen weiss, wenn etwas schief geht.
 
Werbung:
Keine Ahnung, aber wenn du ne Familienaufstellung machst, reist du dann in eine andere Welt, händelst mit dortigen Entitäten, spürst Personae auf und bringst sie dann in diese Welt zurück? Läuft das da so ab?

ciao, :blume: Delphinium


Nein, da läuft es anders ab. Indem die traumatische Situation mit den damit verdrängten Gefühlen aufgesucht und erlöst wird, wird der damals abgespaltene Seelenanteil automatisch angezogen und wieder integriert.

Ich hoffe, diese Sichtweise kann so stehen gelassen werden, wie ich auch andere Sichtweisen stehen lasse.
 
Zurück
Oben