"Seelenrückholung" - Verfahren und Gefahren

Wenn ich recht informiert bin, sind Familienaufstellungen zB.: nach Bert Hellinger, auch so etwas wie Seelenrückholungen.

Nur die Art und Weise ist unterschiedlich zum Schamanismus, oder?

zwei unterschiedliche dinge. gut erkennbar auch an der benennung. das eine ist "seelenrückholung" das andere heißt "familienaufstellung".

Die Familienaufstellung ist eine Methode der Systemischen Psychotherapie. Dabei werden tiefe Prägungen aus der Kindheit bewusst gemacht und neu geordnet.

:)
 
Werbung:
zwei unterschiedliche dinge. gut erkennbar auch an der benennung. das eine ist "seelenrückholung" das andere heißt "familienaufstellung".
:)

Sag mal, wie kommt das eigentlich, dass wirklich jede schamanische Praktik etc. auf diese Art verwässert werden soll?
Ist auffällig.
 
mit dem Geist kenne ich mich nicht so gut aus, kann mir aber vorstellen, dass dieser unteilbar ist - im Gegensatz zur Seele.
Ich glaub, da geistern auch diverse Definitionen durch den Sprachschatz, wie definierst Du denn Geist und wie definierst Du Seele?

Geist und Seele sind für mich 2 Dinge und nach meinem Verständnis - spaltet sich der Geist und nicht die Seele.
Das es durch Misshandlungen zu Schizophrenie kommen kann ist erwiesen, auch sind in der Psychologie durch Schock, Unfälle usw. solche Zustände beschrieben...
Die Seele ist für mich etwas anderes..
 
Einer hat mir mal gesagt: er kommt erst zurück, wenn der Mensch (zu dem er gehörte) ein bestimmtes Problem gelöst hat.

Es kommt manchmal auch vor, dass sie Angst vor erneuten Verletzungen haben (eventuell weil sich der Klient nicht gut schützen kann, sich selbst schädigt oder der Seelenanteil nicht informiert ist, dass die aktuelle Lage inzwischen ganz anders aussieht) oder sich auch nicht willkommen fühlen, der letzte Punkt könnte natürlich auch daran liegen, dass er wirklich nicht willkommen ist, z.B. wegen der inneren Abwehr des Klienten.

Das der Seelenanteil nicht will kenne ich so nicht, die sind meist sehr bedürftig. Die Abstossungsreaktionen der Klienten sind vielfältig, bis hin zur Agression gegenüber den Behandlern.
 
Es gibt Seelenanteile, die warten auf dem Weg Richtung Totenreich auf den Rest des Menschen. Ich finds logisch, dass man dann Todessehnsucht entwickeln kann, denn mit dem Tod sammelt man diese ja wieder ein.... ;)

Nächster interessanter Punkt: ist das bei Dir meist oder immer Richtung Totenreich? Bei mir ist eher in ganz anderen Bereichen.
 
in der luft die ganzen fische. siehst du sie?
sie machen dasselbe wie die fische im wasser.
manche leben einzeln. manche leben in gruppen. manche treten in schwärmen auf. manche sind jäger und fressen andere. manche ziehen jedes jahr zwischen norden und süden hin und her. manche bleiben ihr leben lang in der selben gegend.
es gibt wunderbar bunte. es gibt ganz unscheinbar gefärbte. es gibt große. es gibt kleine.
es gibt sie in verschiedenster art und weise.

und dann kommen so leute daher und behaupten, das sind vögel!
dabei sind das doch fische, weil alles genauso ist wie bei denen im wasser!

:D
 
Geist und Seele sind für mich 2 Dinge und nach meinem Verständnis - spaltet sich der Geist und nicht die Seele.
Das es durch Misshandlungen zu Schizophrenie kommen kann ist erwiesen, auch sind in der Psychologie durch Schock, Unfälle usw. solche Zustände beschrieben...
Die Seele ist für mich etwas anderes..

dann sind es einfach nur vertauschte Definitionen, wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe.
Da sich - nach meinem Verständnis - Seelenanteile abspalten, ist es (für mich) die Seele, die sich spaltet, nicht der Geist.

Ich weiss nicht, ob es so etwas wie "offizielle", allgemeingültige Definitionen dieser beiden gibt, vielleicht weiss hier ja jemand Genaueres....
 
Werbung:
Nächster interessanter Punkt: ist das bei Dir meist oder immer Richtung Totenreich? Bei mir ist eher in ganz anderen Bereichen.

Weder meist noch immer, aber es kommt vor. Hängt ja auch vom Klienten und seinen Teilen ab, wo sie sich aufhalten.
Häufig sind sie an dem Ort zu finden, wo das Trauma geschah, manchmal sind sie auch zu einem anderen Menschen geflüchtet. Ich glaube, da gibt es X verschiedene Möglichkeiten, wo sie sich aufhalten können.
 
Zurück
Oben