Seelenpartner - welchen Rat könnt ihr mir geben?

Nun, wie soll ich sagen - das mit der Bindungsangst reden sich aber auch viele ein.. bevor du aber nun anfangen wirst, mich zu beschimpfen ;) sage ich jetzt , ohne das ich dir schönreden will : Bei dir hört sichs für meine Ohren sehr authentisch an, sprich, es könnte durchaus so sein, das dieses Männlein lieber die einfache Variante wählt, und ein wenig Bindungsangst hat, gerade bei dir, den gerade, wenn man jemanden sehr liebt, dann mag es zwar paradox klingen, aber gibt es Menschen, die genau davor flüchten u. liebe etwas unkomplizierteres haben wollen, wo sie nicht eifersüchtig sind, und wo es einem mehr oder weniger egal ist, was diese Person treibt...

Genau so ist es leider. Anfangs habe ich auch gedacht, ich würde mir das vielleicht nur einreden, weil es für mich einfacher wäre etc. Aber mit und mit hat man immer mehr rausbekommen, ob von seiner Ex, seinen Eltern, seinen Freunden oder von ihm selbst. Er ist vor etlichen Jahren mal so verletzt worden, dass er seither nur noch Freundinnen hat, die er freundschaftlich mag, mehr aber auch nicht, die können ihn nicht verletzten und bevor er sich verletzlich macht geht er lieber den einfacheren Weg. Das ist schade... Aber so lange er sich dabei nicht helfen lässt, kann man leider nichts machen.

Soll auch nicht so aussehen, als ließe ich alles mit mir machen. Ganz im Gegenteil. Seine größte Angst (wie er selbst zugibt), ist es mich zu verlieren. Aber der weiß auch ganz genau, dass wenn er so weiter macht, es nicht mehr viel dazu reicht und ich bin komplett weg. Bin ja jetzt schon so sehr auf Abstand, dass er ständig bei mir vor der Tür vorbeifährt um zu gucken ob ich da bin und ob ich alleine bin...
 
Werbung:
Genau so ist es leider. Anfangs habe ich auch gedacht, ich würde mir das vielleicht nur einreden, weil es für mich einfacher wäre etc. Aber mit und mit hat man immer mehr rausbekommen, ob von seiner Ex, seinen Eltern, seinen Freunden oder von ihm selbst. Er ist vor etlichen Jahren mal so verletzt worden, dass er seither nur noch Freundinnen hat, die er freundschaftlich mag, mehr aber auch nicht, die können ihn nicht verletzten und bevor er sich verletzlich macht geht er lieber den einfacheren Weg. Das ist schade... Aber so lange er sich dabei nicht helfen lässt, kann man leider nichts machen.

Soll auch nicht so aussehen, als ließe ich alles mit mir machen. Ganz im Gegenteil. Seine größte Angst (wie er selbst zugibt), ist es mich zu verlieren. Aber der weiß auch ganz genau, dass wenn er so weiter macht, es nicht mehr viel dazu reicht und ich bin komplett weg. Bin ja jetzt schon so sehr auf Abstand, dass er ständig bei mir vor der Tür vorbeifährt um zu gucken ob ich da bin und ob ich alleine bin...

dann hast du einen grossen Vorteil gegenüber vielen anderen, du hast eine gute Quelle für Bestätigungen.. auch wenn es dir vielleicht in der Situation wenig helfen wird.. aber du weisst wenigstens, das du dir da nichts vormachst u. einredest.
und das find ich nicht so unwichtig, weil man dann die Situation als Aussenstehender viel freier und unvoreingenommener Beurteilen kann. Den wenn jemand nur behauptet, er wüsste es, ohne jegl. Beweise zu haben.. wirds eben schwer, und man neigt dazu, zu glauben, das sich der andere das eben einbildet.. weils meistens leider auch so ist.
 
Aber trotzdem bist du und er kein Paar, also trotz aller Geschehnisse der letzten 9 Jahren.

Für mich ein Beweis, jeder kann auch ohne den anderen leben und lieben, aber ihr habt große Sympathie füreinander, und mehr scheint mir nicht dahinter zu stecken.
Sorry, wenn ich das jetzt mal so frei sage, ohne es böse zu meinen. :rolleyes:
 
Hatte ich schon weiter oben beantwortet, hier nochmal:
Einem SP kann man genauso aus dem Weg gehen wie jedem anderen auch, weil uns der freie Wille gewährt ist, das gilt auch gegenüber SP.

nenn mir nur einen Grund weshalb man jemandem aus dem Weg gehen sollte wo doch etwas angezeigt wird was man bei sich vielleicht lösen sollte.!?
 
nenn mir nur einen Grund weshalb man jemandem aus dem Weg gehen sollte wo doch etwas angezeigt wird was man bei sich vielleicht lösen sollte.!?

Nenn mir einen Grund, warum das so sein sollte (man etwas lösen müsse..) und einen weiteren Grund, warum jemand, selbst wenn dieser etwas lösen müsste, es auch a. sofort erkennt u. b. auch wirklich umsetzen will?

Ein kleines Beispiel: wenn jemand um die Gefahren des Rauchens weiss, hört er dann gleich auf, oder geht er nicht auch allem aus dem Weg, die ihn drauf hinweisen?? kann man beliebig weiterdenken
 
Aber so lange er sich dabei nicht helfen lässt, kann man leider nichts machen.

Soll auch nicht so aussehen, als ließe ich alles mit mir machen. Ganz im Gegenteil. Seine größte Angst (wie er selbst zugibt), ist es mich zu verlieren. Aber der weiß auch ganz genau, dass wenn er so weiter macht, es nicht mehr viel dazu reicht und ich bin komplett weg. Bin ja jetzt schon so sehr auf Abstand, dass er ständig bei mir vor der Tür vorbeifährt um zu gucken ob ich da bin und ob ich alleine bin...

Hi,

Du machst dich von ihm abhängig, arbeitest auch etwas an ihm ab, dass nur alleine mit dir selbst zu tun hat. Das ist, was ich sehe.

Da täte ich mal schauen, also weg von ihm, hin zu dir. :umarmen:

Er hat mit deinen Sehnsüchten, Befindlichkeiten, Zugewinnstrategien rein gar nichts zu tun. Und ansetzen könntest Du da, wo Du bei ihm z.B. Bindungsstörungen siehst und dich fragen, wieso Du dir einen Partner ausgsucht hast, mit dem Du diese vielen Jahre alles Mögliche an Nicht-Beziehung gelebt hast und weiterhin daran festhalten willst.

Was wäre, wenn dieser Mensch bindungsfähig gewesen wäre? Kennst Du es, eine echte Nähe zu leben, authentische Beziehung? Was hat dich die Jahr geschützt, dies nicht zu erleben, aus welchen Motiven heraus?

Solche und andere Fragen, je emotionaler Du auf diese Art Fragen reagierst, desto wahrscheinlicher ist es, dass Du deiner Wahrheit auf die Schliche kommen kannst. Und an diesen dann neuen Erkenntnissen heilen darfst. :)

LG
Any
 
nenn mir nur einen Grund weshalb man jemandem aus dem Weg gehen sollte wo doch etwas angezeigt wird was man bei sich vielleicht lösen sollte.!?


@Waldweg, gemach gemach, niemand wird zu irgendwas "gezwungen".
Ich sprach vom freien Willen.
Sieh es mal so:
Die Vergangenheit ist unveränderbar.
Die Zukunft ist noch flüssig.
Des Menschen Macht liegt im Zeitpunkt des JETZT, und hierbei hat er den freien Willen.
Selbst wenn Zukunftsdeuter mögliche Tendenzen sehen könnten, hat der Mensch freien Willen. Zum Beispiel wollte er verreisen, der Zukunftsdeuter sagt, fahre ruhig und du wirst Erfahrungen machen. Aber im letzten Moment entschließt er sich doch nicht zu fahren, einfach aus eigenem Gefühl heraus, also innerhalb seines Machtgefüges des JETZT und ganz nach seinem freien Willen. Nichts wird erzwungen, wenn der Mensch nicht will.

Genauso ist es bei SP/SV/DS, die meiner Meinung nach viel zu oft überbewertet werden.
Karma kann sich bereits dadurch auflöse, dass man sich einfach wiedergefunden hat, und dadurch ein Denk/Gefühlsprozeß für einen selbst ausgelöst wurde. Das bedeutet nicht, dass man beim SP direkten Kontakt haben muß. Manche Begegnungen mit SP dauern bei manchen nur wenige Augenblicke, oder nur kurze Weile, und doch können sie lebensverändernd sein.

Mir sagte einer mal am Gemüsestand stehend, wo viele Käufer warteten zu zahlen und sich alles drängte "Hey, du bist nicht allein", weil ich ihn übersehen hatte, dass er vor mir dran war.
Aber dieser Satz hatte mich so tief getroffen, dass ich beinah erstarrte.
Ich schaute in sein Gesicht, es war ein älterer Mann, aber er hatte ganz klare ruhige Augen, und er schaute mich ernst an, aber nicht böse.
Als wenn er direkt in mich reinschaut.
Damals war ich auf dem Rückweg von der Beerdigung meiner Mutter, und wir mußten noch etwas einkaufen. Ich war so traurig gewesen, fand keinen Trost, fühlte mich total einsam, und dann solche Begegnung.
Im selben Augenblick als ich es hörte, spürte ich, etwas löst sich in mir.
Ich weiß, dass niemand von uns hier auf Erden "alleine" ist.
Um uns herum sind viele Wesen, viele SP, viele DS, viele SV, und wir begegnen ihnen überall, das kann der böse Nachbarn von drüben sein, dass kann die liebe Kollegin sein, die so mütterlich morgens Brötchen mitbringt, das kann die eigene Schwester, der eigene Bruder sein, oder jemand an der Kasse im Supermarkt, der da auch gerade was bezahlen will.

Also schränke deinen Blick nicht so sehr ein auf nur "einen" SP. Die Seelenfamilien würden nicht Familien heißen, wenn es dort nur wenige gäbe, denn dort sind "viele", somit hast überall Gelegenheit Karma aufzulösen, Konflikte in deinem Inneren aufzulösen.
Was du dazu brauchst ist vor allen Dingen eins: Achtsamkeit! :rolleyes:
 
nun den, es ist aber eine hoffentlich allen bekannte Tatsache, das jemanden zu lieben nicht unbedingt heissen muss, das man mit ihm auch zusammen ist, zusammen sein möchte.. das mag viele Gründe haben, da gäbe es eben die Bindungsangst.. und gerade diese Menschen sind selten bis gar nicht mit den zusammen , den sie lieben.

oder es ist einfach ganz was natürliches, zb. das man seine Gefühle im Griff hat, u. der Mensch, für den man ungewollt so viel empfindet, nicht seinem Typ entsprich u. man eher anderwertig sich umschaut.. oder einfach trotz Liebe erkennt, das es keine Zukunft hat, bzw. das man sich doch nicht ergänzt.

Jeder Mensch kann , wenn er einen anderen Liebt, sich gegen diese Liebe entscheiden.. und wenn man so Psychologen u. Therapeuten befragen würde, bzw. sogar in die Gefühle jedes Menschens blicken könnte, ich meine, man würde staunen, wieviele nicht mit dem zusammen sein wollen oder können, den sie über alles lieben.

Man kann eben seine Gefühle sehrwohl unterdrücken, am leichtesten geht das, wenn man dieser anderen Person aus dem Weg geht, u. einen passenden "Ersatz" gefunden hat, der einem auch noch dazu ablenkt..
Ob man auf die Dauer damit glücklich ist, ist aber eine andere Sache. Oder aber, man hat die Qual der Wahl, weil man in zwei Menschen verliebt ist, und beide Liebt... dann kann es schon mal passieren, das man sich auch falsch entscheidet.. bzw. nach der Vernunft oder anderen Kriterien entscheidet... Man stelle sich nur vor, der eine wäre ein Erfolgreich, sieht gut aus, der andere ist ein Tolpatsch, nicht so schön anzusehen... also bittte, wer jetzt sagt, er würde sich für den hässlichen Tolpatsch entscheiden.. ;) - ausser man sagt sich "Den Tolpatsch nimmt mir keiner Weg... ;) ok, nur so als kleine ironische Beigabe

Dann gibt es auch die Fälle, die meist im Bereich DS/SP fallen, wo man jemanden liebt, u. nicht weiss warum, und sich heftig wehrt.. weil einem diese Liebe noch fremd ist, und man nicht zuordnen kann.. ist es liebe? Hat die Liebe auch bestand für eine Beziehung? Oder das jemand in eine gute Freundin / Freund verliebt ist u. ihn liebt.. aber weil man die Freundschaft nicht gefährden möchte... und der andere ev. vergeben ist, ist man nicht zusammen mit dem Menschen den man liebt..

Und das ist allgemein so, ohne sich an irgendwelche SP/DS Sachen zu klammern...

So, das wars, und der Grund warum ich das so aufwendig schreibe, weil man immer wieder dieses "Wenn er/sie dich lieben würde, wäre sie ja da, würde was unternehmen etc.." liest u. hört, selten aber auf diese andere Möglichkeiten denkt...

also kann jemand auch gut 9 Jahre lang von einer Person, die er über alles liebt, getrennt sein.. den der freie Wille ist bzw. kann oft stärker sein, die Vernunft stärker sein, u. die Angst stärker sein, als die Liebe.. Freunde, das geht sehrwohl.. auch wenn man sagt, das die Liebe die stärkste Kraft wäre, was ja auch stimmt.. aber wenn man sich schon gegen die LiebeGottes wehren kann u. davonlaufen kann, warum eben nicht auch vor einer Liebe zu einem Menschen, die doch ein wenig niederer ist, als die Liebe Gott - was jetzt aber nicht neg. gemeint ist..
 
Werbung:
@Waldweg, gemach gemach, niemand wird zu irgendwas "gezwungen".
Ich sprach vom freien Willen.
Sieh es mal so:
Die Vergangenheit ist unveränderbar.
Die Zukunft ist noch flüssig.
Des Menschen Macht liegt im Zeitpunkt des JETZT, und hierbei hat er den freien Willen.
Selbst wenn Zukunftsdeuter mögliche Tendenzen sehen könnten, hat der Mensch freien Willen. Zum Beispiel wollte er verreisen, der Zukunftsdeuter sagt, fahre ruhig und du wirst Erfahrungen machen. Aber im letzten Moment entschließt er sich doch nicht zu fahren, einfach aus eigenem Gefühl heraus, also innerhalb seines Machtgefüges des JETZT und ganz nach seinem freien Willen. Nichts wird erzwungen, wenn der Mensch nicht will.

Genauso ist es bei SP/SV/DS, die meiner Meinung nach viel zu oft überbewertet werden.
Karma kann sich bereits dadurch auflöse, dass man sich einfach wiedergefunden hat, und dadurch ein Denk/Gefühlsprozeß für einen selbst ausgelöst wurde. Das bedeutet nicht, dass man beim SP direkten Kontakt haben muß. Manche Begegnungen mit SP dauern bei manchen nur wenige Augenblicke, oder nur kurze Weile, und doch können sie lebensverändernd sein.

Mir sagte einer mal am Gemüsestand stehend, wo viele Käufer warteten zu zahlen und sich alles drängte "Hey, du bist nicht allein", weil ich ihn übersehen hatte, dass er vor mir dran war.
Aber dieser Satz hatte mich so tief getroffen, dass ich beinah erstarrte.
Ich schaute in sein Gesicht, es war ein älterer Mann, aber er hatte ganz klare ruhige Augen, und er schaute mich ernst an, aber nicht böse.
Als wenn er direkt in mich reinschaut.
Damals war ich auf dem Rückweg von der Beerdigung meiner Mutter, und wir mußten noch etwas einkaufen. Ich war so traurig gewesen, fand keinen Trost, fühlte mich total einsam, und dann solche Begegnung.
Im selben Augenblick als ich es hörte, spürte ich, etwas löst sich in mir.
Ich weiß, dass niemand von uns hier auf Erden "alleine" ist.
Um uns herum sind viele Wesen, viele SP, viele DS, viele SV, und wir begegnen ihnen überall, das kann der böse Nachbarn von drüben sein, dass kann die liebe Kollegin sein, die so mütterlich morgens Brötchen mitbringt, das kann die eigene Schwester, der eigene Bruder sein, oder jemand an der Kasse im Supermarkt, der da auch gerade was bezahlen will.

Also schränke deinen Blick nicht so sehr ein auf nur "einen" SP. Die Seelenfamilien würden nicht Familien heißen, wenn es dort nur wenige gäbe, denn dort sind "viele", somit hast überall Gelegenheit Karma aufzulösen, Konflikte in deinem Inneren aufzulösen.
Was du dazu brauchst ist vor allen Dingen eins: Achtsamkeit! :rolleyes:

das hast du sehr gut geschrieben, gefällt mir sehr gut.

und wenn man es so haben will, ich kenne einige aus meiner Seelenfamilie... und obwohl ich eine sehr starke Verbindung zu jedem einzelnen dieser Menschen habe, weiss ich sehr wohl, das diese Liebe rein platonisch, ja fast geschwisterlich ist, auch wenn dabei süsse Frauen unter diesen SP sind.. eine Beziehung könnte ich mir nie vorstellen, u. umgekehrt ist es auch so..

dann aber gibt es den Menschen.. der vielleicht auch in dieses Seelenfamilien Schema passt.. aber da ist es ganz anders... intensiver.. uvam.. aber das ist eine andere Geschichte ;)
 
Zurück
Oben