Seelenpartner löst Seelenschmerz aus?

soulflower schrieb:
ja und wie soll ich mich dann verhalten, wenn ich weder loslassen noch ihn unterstützen soll?

außerdem: ich bemutter ihn ja nicht. aber auch freunden hilft man manchmal, wenn sie schwach sind, und trotzdem fühlen sie sich nicht bemuttert.


es hinterläßt bei mir auch so ein gefühl von hilflosigkeit. ein mensch der ein schwaches selbstwertgefühl hat, wird sich wohl immer bemuttert fühlen und ich frage mich, ob es nicht genau das ist, was er braucht - bemuttert werden. all diese klischees und gut und schlecht gedanken sind eher hinderlich, glaube ich. man tut was man fühlt und wenn man fühlt, der andere braucht eine unerotische übermutti, dann gibt man das halt und nimmt die folgen in kauf.

what shall it shall ...
 
Werbung:
Das Verhältnis zwischen Dir und Freunden/Freundinnen ist ein anderes als zwischen Dir und einem männlichen Partner. Bitte bedenke das.

Nochmal: Kümmere Dich um Dein eigenes Leben, sorge dafür viel Licht und Freude in Deine Tage zu bringen, und wenn er fragt, wie es Dir geht, geht es Dir gut. Sei heiter und freundlich, ohne es spielen zu müssen, das nimmt ihm den Druck von Schuldgefühlen und Erwartungen. Damit tust Du genug.
 
@ Mara
Wenn man die unerotische Übermutti eines Mannes, der einen danach nicht mehr attraktiv findet, werden möchte, sollte man daraus einen Job machen als Männertherapeutin. Dann bekommt man zwar keine Liebe, aber zumindest einen energetischen Ausgleich in Form von Geld.

Alles andere zeugt von einem Helfersyndrom.
 
Klartext schrieb:
@ Mara
Wenn man die unerotische Übermutti eines Mannes, der einen danach nicht mehr attraktiv findet, werden möchte, sollte man daraus einen Job machen als Männertherapeutin. Dann bekommt man zwar keine Liebe, aber zumindest einen energetischen Ausgleich in Form von Geld.

Alles andere zeugt von einem Helfersyndrom.

du widersprichst dir irgendwie in einem satz, du klarer text. erst sollen wir loslassen, nicht das ergebnis im auge haben und dann soll es mich tangieren, ob mein seelenpartner mich nach getaner arbeit noch erotisch attraktiv findet. :mad2:

mir ist das völlig wurscht... mir geht es darum, dass er seine themen bearbeitet, dass er seine angst verliert, das er seine wunden heilen kann. wenn ich dazu zur unerotischen übermutti mutieren muss, dann tue ich das und wenn er hinterher seine erotik woanders auslebt wünsche ich ihm alles nur erdenklich gute dazu ;) ...

verstehst du mich ?

was willst du denn nun ? sollen wir nun was wollen oder sollen wir selbstlos sein und das wohl des anderen im auge haben ?

... und die empfehlung "heiter und "glücklich" durch die gegend zu laufen, und das natürlich auch auf keinen fall nur so getan als ob, nein, natürlich echt und authentisch, läßt mich auch vermuten, dass hier irgendwas dargestellt werden soll, eine vorstellung erfüllt werden soll. kein mensch ist immer glücklich und heiter. ... und die stimmungsschwankungen des einen kommen beim anderen an, das ist so. punkt. das zieht uU beide runter und auch das ist dann eben so. punkt. ist man heiter ist man heiter, ist man down ist man down.

liebe ist es dann, wenn jeder sein darf was und wie er ist und das verstanden wird und angenommen. liebe ist es nicht, wenn einer funktionieren soll, vorstellungen entsprechen soll, eine rolle spielen soll. liebe ist freud und leid und beides gemeinsam ausgehalten macht erst die wirkliche partnerschaft aus und stabil ...


jetzt bin ich aba wütend :angry2:
 
liebe soulflower!

schon dein name ist kein zufall (ich nannte mich in diversen anderen foren früher "sunflower"). noch weniger diese zeitliche und inhaltliche koinzidenz des von dir beschriebenen phänomens und meinen eigenen erfahrungen damit. ich kann nur bestätigen, daß man sein seelisches gegenstück daran erkennt, daß eine lawine von schmerz ausgelöst wird. in meinem falle war es angesammelter schmerz aus früheren leben. erst durch das schreiben meiner geschichte (wahr und erlebt), die du im forum unter "eigene geschichten" oder so ähnlich (titel: spirituelles erlebnis) lesen kannst, fiel dieser ganze unbeschreibliche schmerz (von dem ich nicht mal weiß, woher er kommt) von mir ab. vielleicht magst du die geschichte lesen.
für dich: wenn er wirklich dein seelenpartner ist, wird die resonanz eurer seelen euch anziehen. zeit spielt dabei keine rolle. ich weiß, der letzte satz ist nicht sehr tröstlich. du mußt einfach nur fühlen, daß es so ist. versetze dich in meine geschichte hinein und spüre die leere der materie, phase dich ein in die schwingung des universums und du wirst auch mit seiner seele kommunizieren (und sei sie noch so weit weg).
alles liebe und gute!
Ecaterina
 
Klartext schrieb:
Nochmal: Kümmere Dich um Dein eigenes Leben, sorge dafür viel Licht und Freude in Deine Tage zu bringen, und wenn er fragt, wie es Dir geht, geht es Dir gut. Sei heiter und freundlich, ohne es spielen zu müssen, das nimmt ihm den Druck von Schuldgefühlen und Erwartungen. Damit tust Du genug.

hi,
Der erste Teil des Absatzes sehe ich auch so, aber der 2. Teil widerspricht sich. In der Situation in der soulflower sich befindet ist das heiter und freundlich sein niemals authentisch, weil auch sie sich in einer Phase befindet, die nicht so ist, wie sie es gerne hätte. Sie kann im Laufe der Zeit wieder selbst die Kraft und Licht finden, aber nicht so kurz nachdem sich ihre Situation geändert hat.
wolky
 
Mara:
hihi... wie ich sehe ist klartext auch auf dem "loslassen"-trip. das ist ja gerade total "in", dieses loslassen. an jeder ecke hört man: "loslassen! loslassen leute. ihr müßt lernen loszulassen ..."


also ich könnte mir vorstellen, dass wenn man zuviel darüber nachdenkt, wie man dem anderen helfen kann, dass es dann nicht mehr so wirklich effektiv ist. ich mache es mir da ziemlich leicht, indem ich mich einfach machen lasse.

Woher weiss man denn wer wem helfen soll?
Ich empfehle einfach mal ein paar Lockerungsübungen...:banane:

Auch ein wenig "die Aufmerksamkeit verlagern" Übungen...
los lassen bedeutet fliegen im herrlichen freien Raum


Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Hallo wütende Mara,

Shit, gerade hab ich Dir eine lange Antwort geschrieben, die das System gekillt hat. Also nochmal in Kurzform:

1. Nicht einem Wunschergebnis anzuhängen udn das bestmöglich Ergebnis mutwillig zu sabotieren sind für mich zwei Paar Schuhe.

2. Soulflower ist gerade mit einer harten Aufgabe beschäftigt, trotz Fernbeziehung und wackeliger konstellation in ihrer Mitte zu bleiben und das Vertrauen ins Leben und ihre Heiterkeit zu bewahren. Warum sollte sie diese eigene Lektion beiseite packen um sich die Last ihres Partners aufzuladen? Sie ist ein vollständiger Mensch und für ihre Lektionen verantwortlich, und er ist ein vollständiger Mensch und für seine verantwortlich. Wir haben es hier bei ihm nicht mit einem hilflosen Kind oder einem Kranken zu tun, dann wäre die Lage anders.

3. Es wäre keine große Hilfe ihrem Freund das Gefühl zu geben ein Versager zu sein. Was leicht passieren könnte, denn wer ungebeten Hilfe anbietet, suggeriert dem anderen, dass er ihn für schwach und unfähig hält.

wenn ich dazu zur unerotischen übermutti mutieren muss, dann tue ich das und wenn er hinterher seine erotik woanders auslebt wünsche ich ihm alles nur erdenklich gute dazu
Mach eine Praxis auf und nimm Geld dafür, dann ist es energetisch ausgewogen und es kommen nur Männer zu Dir, die Hilfe anzunehmen bereit sind. Allerdings musst Du dann auf den Gutmenschen-Aufopferungs-Heiligenschein verzichten, den Du Dir sonst nach Partnerrettungs-Aktionen aufsetzen darf. Wenn der Partner schon die Flucht ergriffen hat, bleibt wenigsten der glänzende Heiligenschein.

Ist gar nicht böse gemeint, aber die Gefahr sich als hilfsbereite Frau in Bezug auf die eigenen Motive in die Tasche zu lügen ist horrend groß.
 
Woher weiss man denn wer wem helfen soll?
Ganz einfach. Die Person sagt zu Dir "bitte hilf mir".
Dann kann immer noch ganz viel schief gehen und das Ganze nervenzerfleischend werden, aber zumindest ist der Fragende OFFEN für das, was man ihm geben kann.
 
Werbung:
Klartext schrieb:
Ganz einfach. Die Person sagt zu Dir "bitte hilf mir".
Dann kann immer noch ganz viel schief gehen und das Ganze nervenzerfleischend werden, aber zumindest ist der Fragende OFFEN für das, was man ihm geben kann.


Das klingt nach Opferrolle
und Klammern
plus Helfersyndrom...

ich geh lieber zur Kissenschlacht:escape:

Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Zurück
Oben