Seelenlose Empathie

Werbung:
es ist wirklich schwer nachzuvollziehen - gibt es kein alltagstaugliches Beispiel - es
klingt alles so abstrakt
Wie erklärt ein Blinder einem Sehenden, wie das Nichtsehen ist und wie er gelernt hat, sich anderweitig zurechtzufinden und wie sich das anfühlt? Oder, wie erklärt ein Sehender einem von Geburt aus Blinden, wie das Sehen ist?
 
Werbung:
@Arcturin, ich kann mich da gut wieder finden.

Nur, dass das alles einigermassen neu ist für mich. Das heisst, früher habe ich alles für mein Eigenes gehalten, heute habe ich das Gefühl, es ist gefühlsmässig kaum mehr eigenes vorhanden. Ich persönlich empfinde es aber mehr als eine Überlagerung, das heisst, ich denke, da müssten die eigenen Gefühle doch noch drunter aufzufinden sein, ab und zu empfinde ich das dann auch noch so.

Mir ist demnach der Gedanke des Seelenlosen zu radikal, und ich frage mich, was genau es ist, das fehlt, um weniger aufnehmen zu müssen.
 
Zurück
Oben