Seelenlose Empathie

Werbung:
Auch Tiere sind hochsensible Empathen - wenn ich die totale Wut auf meinen
Hund hatte, weil er abgehauen war, hat er mir das schon von ganz Weitem
angemerkt und war zu nichts zu bewegen.
Exakt in dem Momen, wo meine Wut nachliess, kam er auf mich zugetrottet.
 
Wer selbst Tiere hat - ob Hund oder Katze - weiss doch auch, wie hochsensibel
sie reagieren können, wenn ihre menschliche Hauptperson mal traurig ist.

Meine Chowhündin liess sich von niemandem anfassen. Als meine Freundin
mal heulend vor der Tür stand und sich dann auch weinend auf den Boden
legte, hat sie sich meiner Freundin genähert. Die hatte sie schluchzend gestreichelt
und geknuddelt. Hat sich meine Hündin auch gefallen lassen.

Als sich meine Freundin wieder beruhigt hatte und gehen wollte, galten bei
meiner Hündin wieder ihre alten Gesetze. Kein Streicheln mehr erlaubt -
es wurde sofort geschnappt und geknurrt.
Da waren ihre Grenzen wieder dicht.
 
Die Grundstein für Empathie ist meiner Meinung nach eine Art Gemeinschaftsgefühl im
Sinne von - wir sitzen alle in einem Boot- oder ein soziales Gewissen, das eine Art
Verbindungsbrücke oder Verständnisbrücke zum Anderen schlägt.

Auch ein Verantwortungsbewusstsein, dass nicht ermöglicht wegzusehen, wenn
ein fremder Mensch hilflos auf dem Boden liegt und die Hand nach Hilfe aus-
streckt.
Oder jemandem spontan beisteht ,wenn er miterlebt, wie dieser gerade öffentlich
verhöhnt wird oder lächerlich gemacht wird.

Auch die Filmindustrie profitiert davon, dass jeder Mensch ein gewisses Empathie-
vermögen hat. Wo mit dem Helden mitgefiebert wird und mitgeweint bei dem
Liebeskummer, Es ist ein sich hineinversetzen in .....
Es ist zwar dann von aussen künstlich gesteuert, aber es ist als Anlage da.
 
Jeder Mensch reagiert körperlich nachweisbar auf entgegengebrachte Verachtung oder
negative Gedanken und Gefühle. Für jeden leicht und ohne grosse Vorkenntnisse
überprüfbar durch den Muskel-Delta-Test der Kinesiologie.

Wer einer Gruppe gegenübertreten muss, die non-verbal du bist schwach denkt - du
kannst den Arm nicht hochhalten, wird derjenige der vorne steht, die Kraft
seines rechten Armes nicht mehr halten können - egal wie stark der Mann/Arm
auch sein möge.
 
Und wenn ich dich richtig verstanden habe denkst du Empathen haben keine eigenen Gefühle?
Doch. Es gibt aber manche - dies schließe ich aus mir, denn ich bin sicherlich kein Einzelfall - die keine echten besitzen und deren Gefühle, wenn eigen, angelernt sind. Ansonsten spürt man das, was die Umgebung hergibt.
Meine Erfahrung ist eine andere.
Gerne würde ich mehr über deine Erfahrung hören, wenn du magst. ;)
 
Werbung:
Niemand ist seelenlos - Empath oder nicht
Es gibt Wesen (Menschen, Tiere, etc.), die nicht über eine Individualseele verfügen, so wie es die gängige Seelenlehre nunmal vorschreibt. Diese nenne ich seelenlos - sie verfügen nicht über echte eigene Gefühle, sondern nur angelernte, die sie wie echte benutzen, während sie sich einreden, sie wären ihre eigenen. Seelenlose verfügen sehr wohl über eine Kollektivseele, verbunden mit ihrer geistigen Familie, die allerdings eine abstrakte Gefühlswelt umfasst, auf gänzlich andere Weise als z.B. Freude, Hass, Traurigkeit, etc.
Ein seelenloser Empath vermag allein über seine Empathie die Gefühle verstehen, die er wahrnimmt, und daraus zu lernen und sie nachzuproduzieren.
Seelenlose ohne empathische Fähigkeiten gibt es ebenfalls - wir nennen sie zumeist kalt und empfindungslos.

Gefühle werden meines Erachtens nicht vom Geist gebildet.
Nein, deshalb bezeichne ich Gefühllose ja auch nicht als Geistlose, sondern Seelenlose.
Unterscheidung ist für den Empathen am leichtesten möglich, wenn er sich
selbst die Frage stellt - bin ich das, der das fühlt - ist das Meins?
In aller Regel kommt dann Klarheit rein.
Manchmal ist diese Frage gar nicht so leicht beantwortbar. Ich habe jahrelang versucht, die Antwort auf diese Frage zu bekommen, bis ich schließlich bemerkt habe, dass es da keine Antwort gab - da es keine eigenen Gefühle gab abgesehen von den gelernten.
 
Zurück
Oben