Seelenhygiene

Gertrud

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9. September 2017
Beiträge
1.634
Aus aktuellem Anlass frage ich euch mal, was ihr für eure Seelenhygiene tut. Wut kann auch mal gut tun. Was hilft euch da?
 
Werbung:
Ich habe eine Stinkwut in mir und weiß gar nicht wie ich die aushalten soll. Am besten darüber schreiben. Mir kommt vor es sind verdammt viele Ungerechtigkeiten am Geschehen und das macht mich wie verrückt.
 
Ich habe eine Stinkwut in mir und weiß gar nicht wie ich die aushalten soll. Am besten darüber schreiben. Mir kommt vor es sind verdammt viele Ungerechtigkeiten am Geschehen und das macht mich wie verrückt.

ja, das ist nicht einfach....die Wut beobachten, schau hin was sie mit dir macht, ist sie künstlich erzeugt oder liegt sie tief mit etwas zusammen was du im Moment nicht weist....usw.

Wut kann auch mal gut tun. Was hilft euch da?

meist warten bis sie vorbei ist...
 
Ist eh schon besser. Aber die Wut an sich ist ja keine laute, sondern eine sehr stille Sache. Ich glaube, der Zorn ist laut, die Wut ist leise.
 
Werbung:
Ich habe eine Stinkwut in mir und weiß gar nicht wie ich die aushalten soll. Am besten darüber schreiben. Mir kommt vor es sind verdammt viele Ungerechtigkeiten am Geschehen und das macht mich wie verrückt.
Das kann ich absolut nachvollziehen, hab ich auch gehabt. Die Frage ist: wem ist damit geholfen, dass Du wütend bist? Hat es irgendeinen positiven Effekt für irgendwen?

Die Wut ist gut um in die Gänge zu kommen etwas zu tun. Sie kann aber auch lähmen, wenn sie zu groß wird. Wenn Du Dir bewusst machst, dass Du persönlich gegen unzählige Ungerechtigkeiten nichts tun kannst, dann kannst Du Dich entspannt zurücklehnen und Dir in Ruhe überlegen wo Du einen Unterschied machen kannst. Was kannst Du persönlich tun, damit die Welt ein Stückchen besser wird? Wenn Du DAS tust, ist sowohl Dir als auch denen geholfen, für die Du das tust. Und die Welt ist ein kleines bisschen schöner.

Wo möchtest Du helfen und wo kannst Du helfen?
Wie kannst Du helfen? Wie viel kannst Du helfen ohne dass es Dich runterzieht?

Du hast diese Probleme nicht verursacht und kein Mitleiden der Welt hilft, dass es besser wird. Also ist es überflüssig. Wenn Du Deinen Teil beiträgst, kannst Du den Rest der Zeit die Schönheit der Welt genießen - die gibt es nämlich auch.

Glückliche Menschen haben einen positiven Einfluss auf ihre Umgebung - wütende oder unglückliche Personen eher nicht. Es ist also im Interesse aller, wenn Du ein glücklicher Mensch bist.
 
Zurück
Oben