Seelenheilung

Vorsicht, Begriffsvermischung!
Esoteriker und Ärzte verstehen unter Seele was völlig anderes.
Für Ärzte ist das schlicht das Gefühlsleben, für Esoterker was ganz anderes.
 
Werbung:
Du bist doch Psychologin, Ireland, oder?
Verrate es uns doch mal bitte, was Seele für euch ist! :)

(Ich hab nach 3 Semestern Psychologie das Studium geschmissen, weil ich die Seele vermisst hab! Aber das ist lange her, 30 Jahre, bin nicht auf dem Laufenden!)

... :D nach vier Semestern reiner Statistik wirds auch erst interessant (believe - Du hättest nur noch ein bißchen durchhalten müssen) ...
Aber - das Thema ist zuuuu breit, als daß es da eine allgemeingültige Antwort gäbe (leider gibt es riesige Unterschiede und "Glaubekriege" zwischen einzelnen Psychos, zumindest bei den "Therapieschulen" - aber das bessert sich ja seit den 90er Jahren so laaaangsam).

Mal ganz platt: Psychologie befaßt sich mit allem, was ein Mensch tut und was in ihm vorgeht.
Es gibt eine Alltagspsychologie und eine wissenschaftliche Psychologie .....
Die wissenschaftliche Psychologie untersucht alle beobachtbaren und meßbaren Aktivitäten des Menschen und auch nicht beobachtbare geistige Prozesse wie Denken, Fühlen, Gedächtnis, Erleben, Wahrnehmen, .... .
(und DAS hat jetzt alles nichts mit Psychotherapie zu tun - das ist ein gaaanz anderes Feld!!!)

(blieve - hab auch noch zwei andere "ordentliche", abgeschlossene Berufe!!! - zur Ehrenrettung :D)
 
... :D nach vier Semestern reiner Statistik wirds auch erst interessant (believe - Du hättest nur noch ein bißchen durchhalten müssen) ...


Ja, die Statistik! :D Das Beste daran war eigentlich der Dozent! :lachen:
Na, ich bereue es aber nicht, dass ich geschmissen habe, Ireland, denn ich konnte mir meine Informationen dann selbst suchen! :)
Bin damals auf viele Außenseiter gestoßen, die erst nach und nach anerkannt wurden!


Aber - das Thema ist zuuuu breit, als daß es da eine allgemeingültige Antwort gäbe (leider gibt es riesige Unterschiede und "Glaubekriege" zwischen einzelnen Psychos, zumindest bei den "Therapieschulen" - aber das bessert sich ja seit den 90er Jahren so laaaangsam).

Mal ganz platt: Psychologie befaßt sich mit allem, was ein Mensch tut und was in ihm vorgeht.
Es gibt eine Alltagspsychologie und eine wissenschaftliche Psychologie .....
Die wissenschaftliche Psychologie untersucht alle beobachtbaren und meßbaren Aktivitäten des Menschen und auch nicht beobachtbare geistige Prozesse wie Denken, Fühlen, Gedächtnis, Erleben, Wahrnehmen, .... .
(und DAS hat jetzt alles nichts mit Psychotherapie zu tun - das ist ein gaaanz anderes Feld!!!)



Ja, was Psychologie ist, weiß ich schon so im Großen und Ganzen! Meine Frage war aber, was die Seele für euch ist! Leben wir nach dem Tod weiter? Erforscht ihr Reinkarnation? Hat der Mensch einen Lebensplan? Was ist Schicksal? Wie entsteht es? Was ist der Sinn des Lebens?
All die interessanten Fragen halt! :)


(blieve - hab auch noch zwei andere "ordentliche", abgeschlossene Berufe!!! - zur Ehrenrettung :D)


Uh je! Hab nur einen ordentlichen Beruf! Zum Ausgleich aber noch zwei unordentliche! :D
 
Meine Frage war aber, was die Seele für euch ist! Leben wir nach dem Tod weiter? Erforscht ihr Reinkarnation? Hat der Mensch einen Lebensplan? Was ist Schicksal? Wie entsteht es? Was ist der Sinn des Lebens?
All die interessanten Fragen halt! :)
Believe - da bin ich die falsche Ansprechpartnerin - ich glaube an all so etwas nicht!
Wenn es einen "Lebensplan" oder Schicksal gäbe - wäre dann nicht Leben an sich und natürlich auch Therapie ... sinnlos?
Reinkarnation ist ein theologisches, höchstens noch philosophisches Problem (ist mir zu obstrus!). Es gibt da aber einen Thorwald Dethlefsen u.a. ... ;).
Und der Sinn des Lebens ;) - wer da eine allgemeingültige Aussage findet, der bekommt mindestens den Nobelpreis.
 
Werbung:
Believe - da bin ich die falsche Ansprechpartnerin - ich glaube an all so etwas nicht!


Du bist ja auch Psychologin! :D


Wenn es einen "Lebensplan" oder Schicksal gäbe - wäre dann nicht Leben an sich und natürlich auch Therapie ... sinnlos?


Nee, wieso? Eine Therapie kann und soll doch helfen, sich selbst zu finden und seinen Lebensplan zu verwirklichen!


Reinkarnation ist ein theologisches, höchstens noch philosophisches Problem (ist mir zu obstrus!). Es gibt da aber einen Thorwald Dethlefsen u.a. ... ;).


Nee, Reinkarnation ist kein Problem! Es gibt auch schon genug Beweise dafür, nämlich Menschen, deren Erinnerungen überprüft und bestätigt wurden!
Wo ist das Problem? :confused:


Und der Sinn des Lebens ;) - wer da eine allgemeingültige Aussage findet, der bekommt mindestens den Nobelpreis.


Das glaube ich nun wirklich nicht! :D
 
Zurück
Oben