Seelenheil - Lösung systemischer und karmischer Verstrickungen

ChrisTina

Sehr aktives Mitglied
Registriert
30. Juli 2003
Beiträge
5.793
Ort
Himmelreich des Ortes, wo die Götter Schach spiele
Nachdem das Buch bereits im Druck ist, hier auch gleich die offizielle Vorankündigung

Seelenheil
Lösung systemischer und karmischer Verstrickungen


erscheint in der Edition Zauneiter
voraussichtlich Mitte Oktober 2006
Autor ChrisTina Maywald

Leseproben gabs bereits in Bezug zum Vortrag
oder auf der entsprechenden HomePage www.seelenheil.ceteem.at

Vorab nur über meinen Shop zu beziehen, rechtzeitig vor Weihnachten dann auch über den Buchhandel.
 
Werbung:
Vor-Wort

Was ist Ihnen wichtig im Leben?
Fühlen Sie sich fest im Leben stehend?
Gibt es Ziele, die Sie noch nicht verwirklicht haben?

Gibt es Herausforderungen, denen Sie sich demnächst stellen wollen?
Wenn Sie wissen, was Sie wollen, was hindert Sie daran, genau dies zu einem erfolgreichen Ende zu führen?

Haben Sie manchmal das Gefühl, dass Sie sich vielleicht selbst im Wege stehen könnten?

In diesem Buch geht es mir darum, dass wir uns mit einigen der mögliche Ursachen beschäftigen, die uns möglicherweise daran hindern, dass wir den gewünschten Erfolg im Leben erreichen.

Erfolg in welchem Sinn auch immer. Egal, ob privat oder beruflich. Oder auch einfach nur den Erfolg der Selbstverwirklichung. Was immer Sie unter Erfolg verstehen. Systemische Arbeit kann dabei helfen, diesen auch zu realisieren.

Bei den möglichen Ursachen dieser Blockaden stehen für mich an 1. Stelle systemische Verstrickungen, übernommene Altlasten aus Vorgenerationen, mit diesen werden wir uns auf den nächsten Seiten ausführlicher beschäftigen.

Danach werden wir uns noch mit Schwüren aus Vorleben auseinandersetzen und auch mit verlorenen Seelenanteilen. All dies sind Denkmodelle.

Gleich-wertige und gleich-gültige Denkmodelle, zumindest in meinen Überzeugungen. Und ich lade Sie ein, diesen Denkmodellen eine Chance zu geben, sich ihnen etwas intensiver mit zu teilen.

Wenn eines dieser Denkmodelle ihren Überzeugungen widerspricht, überspringen Sie es einfach. Oder lesen Sie es gerade deswegen trotzdem.

Für mich sind die dargestellten Methoden unterschiedliche Zugänge, um das gleiche große Ziel zu erreichen, dass unsere Seele als großes Ganzes wieder heil wird.

Ich gehe daher davon aus, dass ihnen nicht alle Wege zusagen werden. Doch vielleicht finden Sie Gefallen an einer oder mehreren Übungen. Vielleicht probieren Sie ein(ig)e einfach mal aus. Und lassen sich von den darauf folgenden Veränderungen überraschen.

Es gibt auch einen Bereich, in welchem wir die unterschiedlichen Gefühlskategorien etwas intensiver beleuchten werden, um auch zu erkennen, warum wir manchmal mit *emotionalen Gefühlsausbrüchen* möglicherweise nicht wirklich klar kommen.

In den weiteren Teilen geht es danach um die 9 wichtigsten systemischen Verstrickungen mit Fallbeispielen und Lösungsmöglichkeiten, großteils unabhängig von echter Aufstellungsarbeit.

Mir ist dieses Buch ein Anliegen, weil mir in meiner Coachingtätigkeit immer wieder Menschen begegnen, die sich nicht getrauen, an einer echten Familien- oder auch Organisationsaufstellung teil zu nehmen.

Auf der anderen Seite habe ich die Erfahrung gemacht, dass oftmals schon kleine systemische Interventionen bewirken können, dass einige Blockaden gelöst wurden.

Damit sie einen ersten Einblick bekommen, welche Arten von Verstrickungen es gibt, erste Lösungsansätze nicht nur erkennen, sondern auch selbst umsetzen können.

Dieses Buch richtet sich nicht an Personen, die sich in psychologischer oder ähnlicher ärztlicher Behandlung befinden, sondern an Menschen, die einen leichten Anstoß benötigen, um die nächsten Schritte auf ihren persönlichen Weg zu erhalten.

Das Lesen dieser Seiten ersetzt keine Arzt und keine therapeutische Behandlung, schon gar nicht im Falle von massiven psychischen oder physischen Problemen.
 
Zielgruppe:

==> alle Menschen, welche etwas in ihrem Da-Sein verändern wollen und dazu einen ersten, aber trotzdem umfangreichen Überblick, speziell über den Bereich systemische Verstrickungen, bekommen wollen.

==> alle Menschen, welche sich in ihrer Ent-Wicklung und Ent-Faltung behindert fühlen, jedoch keinen offensichtlichen Grund finden.

==> alle Menschen, welche sich für die Thematik an sich interessieren.

==> systemisch Interessierte, welche eine kompakte Zusammenfassung der wichtigsten Verstrickungen haben wollen.


Inhalte:

Zu Beginn beschäftigen wir uns etwas mit einigen der wichtigsten Begriffe, um eine gemeinsame Basis für die weitere Arbeit zu schaffen.

Der Hauptbereich sind die systemischen Verstrickungen und dann die Unterteilung in Balance & Positionierung & Zugehörigkeit.

Darüber hinaus beschreibe ich die 9 häufigsten systemischen Verstrickungen jeweils anhand von jeweils mindestens 3 Beispielfällen.

Danach gibt es jeweils eine Beschreibung, wodurch derartige Verstrickungen entstehen können und meistens auch entstehen, bzw. entstanden waren.

Und abschließend pro Verstrickung Lösungssätze, die man auch selbst mal versuchen kann, ohne zu einer Aufstellung gehen zu müssen.

Als Ergänzung beschreibe ich auch kurz die mir persönlich bekannten Möglichkeiten, reale Familienaufstellungen und systemische Coachingsitzungen in diesem hier verwendeten Zusammenhang durch zu führen.

Diese Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, denn zwischenzeitlich gibt es auch Kartenleger und Channelmedien, welche Dinge anbieten, die unter Aufstellungsarbeit läuft.

Die Gefühlskategorien und Familiendramen sind jeweils kurze Ausflüge zu benachbarten Thematiken, welche zum Verständnis von Re-Aktionen in bestimmten Situationen beitragen können.


Arbeitsmethode(n):

Der Bereich über das Zeichnen des Genogramms ist gedacht dafür, dass sich jede/r Leser/in dieses Buches selbst und alleine ein detailliertes Bild über das eigene Familiensystem machen kann, da sich allein dadurch fallweise schon etwas lösen kann und darf.

Lösungsansätze und Lösungsrituale sind so in der Art von geführten Phantasiereisen, welche jeder selbst durchführen kann. Sie können entweder abends gelesen werden und wirken über Nacht. Oder man kann sie sich von jemand Anderen vorlesen lassen.


Beispielfälle:

Diese Beispielfälle orientieren sich an realen Beispielen, wurden aber großteils sehr überspitzt dargestellt, um die Dynamiken der jeweiligen Verstickung noch deutlicher heraus zu streichen.

Sollten Sie sich in einem der Beispiele wieder erkennen, liegt das mit ziemlicher Sicherheit daran, dass diejenigen „Fälle“ auf Resonanz stoßen, welche der eigenen Verstrickung am ähnlichsten sind.
 
das wissende Feld (Leseprobe)

Viele Menschen sehen in Aufstellungsarbeit eine Form von Magie. Dies löst manchmal auch Angst und Misstrauen, ja sogar prinzipielle Ablehnung aus.

Für mich ist Aufstellungsarbeit sehr einfach erklärbar, da ich dieses wissende Feld gleich setze mit dem, was wir auch unter den Bezeichnungen morphogenetische Felder, kollektives Unbewusstes, fallweise auch Akasha-Chronik, oder auch Gott, kennen.

In meinem Weltbild ist alles mit allem verbunden. Es entstehen allerdings in dieser Einheit Gruppierungen, welchen wir uns zugehörig fühlen, und welche von einigen Menschen eben als Systeme benannt werden:

==> Familiensysteme
==> Firmensysteme
==> Vereine
==> Gemeinden
==> Staaten
==> Kontinente
==> Planeten
==> Sonnensysteme

Diese Systeme bilden Interessensgemeinschaften, welche jeweils einem gemeinsamen Zweck dienen. Dieser Zweck kann von System zu System unterschiedlich sein.

Sinn und Zweck können sich innerhalb mehrerer Systeme überschneiden. Menschen können gleichzeitig unterschiedlichen Systemen angehören.

Das Wissen um jedes einzelne dieser Systeme ist dann eben gesammelt und in einer großen Schaltzentrale abgespeichert: diesem wissenden Feld.

Da uns dieses Feld allerdings selten bewusst ist, wird es auch als kollektives Unbewusstes bezeichnet. Bzw. hatte Rupert Sheldrake*) dieses als morphogenetisches Feld bezeichnet und auch anerkannte Tests damit durchgeführt.

Ich persönlich sehe darin auch einen anderen Begriff für Akasha-Chronik. Dieser Begriff kommt aus dem eher esoterischen Bereich und ist auch eine zentrale Sammlung jeglichen Wissens.

*) Die offizielle deutschsprachige Homepage von Rupert Sheldrake finden Sie unter www.sheldrake.org/deutsche.

Sein wohl bekanntestes Projekt war die Überwachung eines Mannes und seines Hundes: Hier wurde ein Mann im Büro videoüberwacht und zu Hause sein Hund. Immer, wenn der Mann seinen Schreibtisch aufräumte, um nach Hause zu fahren, wurde der Hund unruhig und wedelte mit dem Schwanz.

Da dies jeden Tag zur selben Zeit war, hätte dies auch Zufall sein können. Doch dann wurde der Mann eines Tages früher heim geschickt. Und auch diesmal sprang sofort der Hund auf und freute sich auf die baldige Heimkehr seines Herrchens.
 
Auf mehrfachen Wunsch auch noch das Inhaltsverzeichnis, mit direkten Links zu den aktuellen Leseproben im Forum für Persönlichkeitsentwicklung. Sollten diese sich noch erweitern, werden diese im entsprechenden Bereich des Forums zu finden sein.



Inhaltsverzeichnis



Begleitende Geschichte - die kleine Seele

Vor-Wort
Leseprobe - ganzes Kapitel

Begriffe be-greifen
Systemisch
Die Seele
Das wissende Feld
Karma
Verlorene Seelenanteile
Schwüre aus Vorleben
Arbeit mit dem inneren Kind

Gefühlskategorien
Seinsgefühle
Primärgefühle
Sekundärgefühle
Fremdgefühle
Altgefühle
Realitätsverlust
praktisches Beispiel

Systemische Verstrickungen
Leseprobe - Auszug
Balance = die Waage
Positionierung = die Pyramide
Zugehörigkeit = die Herde
Ausgleich - Ordnung - Bindung <=> Balance - Positionierung - Zugehörigkeit

Balance = Ausgleich
Bedeutung der Balance
Balance-Verletzungen
Wiederherstellen der Balance

Schuld / Lebenshemmung
Schuld = Störung innerhalb Balance/Balance
zusätzliche Lösungs(an)sätze

Nachahmung
Nachahmung = Störung innerhalb Balance/Positionierung
zusätzliche Lösungs(an)sätze

Übernahme
Übernahme = Störung innerhalb Balance/Zugehörigkeit
zusätzliche Lösungs(an)sätze

Positionierung = Ordnung
Bedeutung der richtigen Position im System
weitere persönliche Beispiele
Verletzungen in der Positionierung:
Wiederherstellen der richtigen Position

Triangulierung
Triangulierung = Störung innerhalb Positionierung/Balance
zusätzliche Lösungs(an)sätze

Parentifizierung
Parentifizierung = Störung innerhalb Positionierung /Positionierung
zusätzliche Lösungs(an)sätze

Doppelbelichtung
Doppelbelichtung = Störung innerhalb Positionierung /Zugehörigkeit ==> Doppelbelichtung bei Fotos
zusätzliche Lösungs(an)sätze

Zugehörigkeit
Wer gehört dazu?
Bedeutung der Zugehörigkeit
Wieso ist Zugehörigkeit so wichtig für uns Menschen?
Störfälle in der Zugehörigkeit
Wiederherstellen der Zugehörigkeit

Unterbrochene Hinbewegung
unterbrochene Hinbewegung = Störung innerhalb Zugehörigkeit/Balance
zusätzliche Lösungs(an)sätze

Identifizierung
Identifizierung = Störung innerhalb Zugehörigkeit /Positionierung
zusätzliche Lösungs(an)sätze

Nachfolge
Nachfolge = Störung innerhalb Zugehörigkeit /Zugehörigkeit
zusätzliche Lösungs(an)sätze

Familien-Dramen
Leseprobe-Auszug
Schlechtwetterphase
Täter - Opfer - Retter
Schönwetterphase
Miesmacher - Star / Diva - Checker
trinergetische Positionen ich bin ok & du bist ok
Macher - Muse - Mentor
Zuordnungen auf Grund der Transaktionsanalyse
Aktiv - Kreativ - Flexibel
Lösungsmöglichkeiten

Familien - Organisations- Strukturaufstellungen
Leseprobe - ganzes Kapitel
Ablauf
Beginn der Aufstellung - Ende der Aufstellung
Warum? - Jedem Menschen steht ein Platz innerhalb seines Systems zu - Jeder Mensch hat das Recht auf sein eigenes Leben.
Wie? - Vorbereitung - Zugehörigkeit - Gegenwartsfamilie - Kernfamilie - Herkunftsfamilie

Genogramm
Vorarbeiten
Darstellungsvorschläge
Verbindungen
Genogramm Zeichnen
Gegenwartsfamilie
Kernfamilie
Herkunftsfamilie

Firmenzugehörigkeiten

Aufstellungs-Alternativen
Leseprobe - ganzes Kapitel
Steintiere oder -figuren
Stofftiere
2 Personen
3 Personen

Lösungs-Rituale
Sich selbst aufgeladene Dinge zurück geben
Arbeit mit dem inneren Kind
Schwüre aus Vorleben auflösen
verlorene Seelenanteile zurück holen ==> Was ist ein Seelenanteil?
schamanisches Lösungs-Ritual
Transformation
energetische Heilmeditation
Neuerschaffungsprozess
violette Flamme von St. Germain
dreifaltige Flamme
 
Werbung:
Zurück
Oben