Seelengericht und Bestrafung im Jenseits

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Plissken

Sehr aktives Mitglied
Registriert
23. April 2008
Beiträge
5.055
Die heutigen Menschen – darunter auch viele Christen – können sich nicht richtig vorstellen, dass ihre Seele nach dem Tod vor ein Gericht gestellt und anschließend bestraft werden soll. Einen Ort der Bestrafung – umgangssprachlich als "Hölle" bekannt – soll es nicht geben.

Ist es wirklich so? Haben wir nach dem Tod nichts zu befürchten? Wenn doch, was wäre der Sinn einer Bestrafung und wie können wir einer solchen Bestrafung entgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Wieso sollte ein Seelengericht nur bestrafen? Es werden Lebens-Taten bewertet, es könnte auch eine Belohnung dabei herauskommen. :sneaky:

Ewige Ödnis und ständig Langeweile gäbe es in meiner Hölle. Dazu Leute, die mit einem Spiegel in der Hand rumlaufen, ständig reinschauen und fragen: "Bin ich nicht toll oder bin ich super?" Wobei sie dann über ihre eigenen Füße fallen.
Na ja und auch Klopapier-Mangel. :eek:
 
Hallo, da kommt mir dieser Satz in Gedanken ,,Unwissenheit schützt nicht vor Strafe,, jedenfalls ist das so, wenn man die Gesetze eines Rechtsstaates nicht befolgt.
Soviel ich weiss gilt das auch bei den Gläubigen, die sich nicht an die 10 Gebote halten.
Bei die Gesetze eines Rechtsstaates haben wir keine Wahl zu glauben, wir müssen die Gesetze befolgen ansonsten werden wir bestraft.
Aber...bei den Glauben nach den Tod, die Strafe die uns dann erwartet, wenn wir die Erde und den Rechtsstaat verlassen, ist es schwierig die einzig wahre Wahrheit zu finden..weil es gibt viel zu viele ,,Angebote,, mit verschiedenen Richtungen. (n)
Ich persönlich finde das nicht fair, das wir nach den Tod bestraft werden für unsere Unwissenheit.
 
Hallo, da kommt mir dieser Satz in Gedanken ,,Unwissenheit schützt nicht vor Strafe,, jedenfalls ist das so, wenn man die Gesetze eines Rechtsstaates nicht befolgt.
Soviel ich weiss gilt das auch bei den Gläubigen, die sich nicht an die 10 Gebote halten.
Bei die Gesetze eines Rechtsstaates haben wir keine Wahl zu glauben, wir müssen die Gesetze befolgen ansonsten werden wir bestraft.
Aber...bei den Glauben nach den Tod, die Strafe die uns dann erwartet, wenn wir die Erde und den Rechtsstaat verlassen, ist es schwierig die einzig wahre Wahrheit zu finden..weil es gibt viel zu viele ,,Angebote,, mit verschiedenen Richtungen. (n)
Ich persönlich finde das nicht fair, das wir nach den Tod bestraft werden für unsere Unwissenheit.
Es gibt auch ein "Seelengericht" jenseits der patriarchalischen Ein-Gott-Religionen. Da wird weniger die Befolgung der 10 Gebote beurteilt sondern das, was man aus seinen Gaben gemacht hat.
Da zählt ob und wie man seine Fähigkeiten, Talente, Gaben etc. genutzt, eingesetzt und weiter entwickelt hat.
 
Wenn doch, was wäre der Sinn einer Bestrafung und wie können wir einer solchen Bestrafung entgehen?
Aus biblischer Sicht soll mit der Bestrafung der Sünder die endzeitliche Gerechtigkeit hergestellt werden. Entgehen kann man der Bestrafung nur durch Buße und Umkehr.

Merlin
 
Die heutigen Menschen – darunter auch viele Christen – können sich nicht richtig vorstellen, dass ihre Seele nach dem Tod vor ein Gericht gestellt und anschließend bestraft werden soll. Einen Ort der Bestrafung – umgangssprachlich als "Hölle" bekannt – soll es nicht geben.

Ist es wirklich so? Haben wir nach dem Tod nichts zu befürchten? Wenn doch, was wäre der Sinn einer Bestrafung und wie können wir einer solchen Bestrafung entgehen?
Irgendwie unter der Voraussetzung, dass wir nach dem Tod immer noch Menschen wären.
Mir ist das egal, wer mich bestrafen will, kann auch gleich seine Atemluft bestrafen, denn ich werde seine Lungen ausfüllen.
 
Die heutigen Menschen – darunter auch viele Christen – können sich nicht richtig vorstellen, dass ihre Seele nach dem Tod vor ein Gericht gestellt und anschließend bestraft werden soll

Ich verstoße mal gegen das 13. Gebot:

Kannst Du erklären, warum Du an eine Bestrafung der Seele nach dem Tod glaubst? Weil´s geschrieben steht? Wer Deiner Meinung nach hat das denn geschrieben, was geschrieben steht? ich vermute mal, es war menschlich, oder?
 
Werbung:
Hallo @DruideMerlin :), ja aus ,,biblischer Sicht,, und die Bibel hat viele ,,Sichten,,. Woher soll man wissen was die ,,wahre Sicht,, ist? Wenn du @FuncaHannover Beitrag liest, dann gibt es noch mehr ,,Sichten,,.
Liebe Mariaa,

in Sachen Gerechtigkeit und Buße gibt es in der Bibel nur eine Sicht. Ich persönlich fühle mich nicht verantwortlich für das Tun anderer, sondern für mein eigenes.

Maßstab dafür ist mein Gewissen und innere Moral. Demnach bedarf es mir auch keiner Gerechtigkeit. Mit der Gerechtigkeit ist es nämlich so eine Sache – was dem einen gerecht erscheint, ist einem anderen wiederum ungerecht.


Merlin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben