Seelenengel

Denn es ist nicht nur denkbar, sondern durchaus möglich, dass in genau diesem Augenblick sämtliche Lebewesen einschlafen.
Nein, das ist nicht denkbar. Dann würde das Universum zusammenbrechen.
Wenn es kein Bewusstsein mehr gibt, wird es auch nie mehr eines geben. Bewusstsein ist nicht im Plural existent, dass es sich stets durch ein neues austauschen könnte.
 
Werbung:
Nein, das ist nicht denkbar. Dann würde das Universum zusammenbrechen.
Wenn es kein Bewusstsein mehr gibt, wird es auch nie mehr eines geben. Bewusstsein ist nicht im Plural existent, dass es sich stets durch ein neues austauschen könnte.
Da ist KEIN Bewusstsein, während ich schlafe !
Während des Schlafens weiß ich nicht mal, ob es mich überhaupt gibt, geschweige denn eine Welt.
 
Da ist KEIN Bewusstsein, während du schläfst !
Während des Schlafens weißt du nicht mal, ob es überhaupt dich gibt, geschweige denn eine Welt.
Dem widersprach ich nicht.
Ich möchte dir empfehlen, nochmals genauer zu lesen, was ich schrieb - und versuche bitte auch zu verstehen, nicht nur was du in meinen Beiträgen von vorneherein zu sehen meinst.
 
Dem widersprach ich nicht.
Ich möchte dir empfehlen, nochmals genauer zu lesen, was ich schrieb - und versuche bitte auch zu verstehen, nicht nur was du in meinen Beiträgen von vorneherein zu sehen meinst.
Wenn du zustimmst, dann überlege einfach mal weiter, ob das Fehlen von Bewusstsein für jedes Lebewesen gilt, während es schläft , oder ob das nur für dich und mich gilt.
Und was das über die Beständigkeit von Bewusstsein aussagt.
 
Wenn du zustimmst, dann überlege einfach mal weiter, ob das Fehlen von Bewusstsein für jedes Lebewesen gilt, während es schläft , oder ob das nur für dich und mich gilt.
Natürlich gilt es für jedes Lebewesen.
Aber im Fehlen von Bewusstsein bleibt das Potenzial, es wiederaufzunehmen, vorhanden. Sonst würde man nach dem Einschlafen nie mehr aufwachen und ewig schlafen.
 
Natürlich gilt es für jedes Lebewesen.
Aber im Fehlen von Bewusstsein bleibt das Potenzial, es wiederaufzunehmen, vorhanden. Sonst würde man nach dem Einschlafen nie mehr aufwachen und ewig schlafen.
Wenn Bewusstsein fehlt, dann kann das, was es wieder zustande bringen kann, unmöglich als Bewusstsein bezeichnet werden.
Das allein reicht aus, um über den Begriff Bewusstsein einmal wirklich gründlich nachzudenken.
Man kann nicht sagen "Kein Bewusstsein während des Schlafens vorhanden" und im selben Atemzug behaupten, dass es das Bewusstsein ist, welches das Aufwachen ermöglicht.
Das ist inkonsequentes Anwenden von Begriffen.

"Kein Bewusstsein" ist gleichbedeutend mit "Nichtvorhandensein von Bewusstsein".
Nichtvorhandensein beinhaltet jedoch per Definition weder ein Potential noch einen Impuls, der zu irgendetwas führen könnte.
 
Wenn Bewusstsein fehlt, dann kann das, was es wieder zustande bringen kann, unmöglich als Bewusstsein bezeichnet werden.
… habe ich nicht als Bewusstsein bezeichnet … !
Sondern als Aufmerksamkeit …

Man kann nicht sagen "Kein Bewusstsein während des Schlafens vorhanden" und im selben Atemzug behaupten, dass es das Bewusstsein ist, welches das Aufwachen ermöglicht.
… habe ich nicht behauptet … !!

Bitte lies, sonst hat die Diskussion keinen Sinn.

Nichtvorhandensein beinhaltet jedoch per Definitionen keinen Impuls, der zu irgendetwas führen könnte.
Hast du einen Link, wo ich diese Definition einsehen kann?
 
Du brauchst keinen Link, der dir bestätigt, dass Nichtvorhandensein tatsächlich nichts beinhaltet.
Das weißt du selbst, ohne dass es dir jemand bestätigen müsste.
Ich würde gerne die Definition sehen, das war alles.
Ich weiß für mich, dass Potenziale gerade dann da sind, wenn etwas nicht vorhanden ist; reine Information ohne bisherige Umsetzung. Ansonsten braucht es nämlich keine Potenziale.
 
Werbung:
Ich würde gerne die Definition sehen, das war alles.
Ich weiß für mich, dass Potenziale gerade dann da sind, wenn etwas nicht vorhanden ist; reine Information ohne bisherige Umsetzung. Ansonsten braucht es nämlich keine Potenziale.
"Potenziale" ist ein anderer Begriff für "Möglichkeiten".
Möglichkeiten jedoch gibt es nur, wenn etwas bereits Bestehendes vorhanden ist, das eine Veränderung erfahren kann.

Nichtvorhandensein und Potenzial passen nicht zueinander.

Auch das weißt du ganz genau, ohne dass es dir jemand bestätigen müsste.
 
Zurück
Oben