Seelendualgeschichte mit happy end

Ich frage mich beim Thema Dualseele, ob Liebe solch eine Eingrenzung braucht. Das Herz öffnet sich und ich empfinde das erste Mal bewusst diese große Liebe und der Mensch sucht sofort einen Namen dafür.
Ich finde es geht dabei ganz allein um die Entwicklung der eigenen Liebesfähigkeit und die bewusste Wahrnehmung dieses Gefühls.
Das Ego, unsere Erfahrungen, reagiert mit Schmerz, das macht die Sache so schwierig. Wir verbinden Liebe immer mit Partnerschaft, wir möchten sie besitzen, aber die Realität sieht eben anders aus. Liebe hat viele Farben und wir dürfen sie kennenlernen und erfahren, darum gehts meiner Meinung nach :).

naja, wer ist eigentlich "WIR" ? :)

ich verbinde Liebe nicht allein mit Partnerschaft, doch die Liebe schliesst Partnerschaft ja wohl nicht aus, oder doch?

Ausserdem heisst Liebe zu fühlen, mit jemanden zusammen zu sein wollen nicht automatisch besitzen wollen. Sondern einfach mit jemanden durchs Leben zu gehen, mit ihm Höhen u. Tiefen er- u. durchleben, und wenn der andere ähnlich oder gleich fühlt, dann will man ja zusammen sein, ohne das man den anderen Menschen als Besitz sieht.

Mir ist schon klar, das vielleicht gerade unreife Menschen jeden Alters Liebe mit "Haben wollen, besitzen wollen" sehen und verstehen. Den gerade in der Liebe wird oft ein faules Spiel gespielt.


Jaja, die Liebe, die oft nicht standhält, vor allem, wenn Menschen doch zu verschieden sind, manchmal auch, wenn sie zu ähnlich oder gleich sind.

Aber die Liebe ist ja so mannigfaltig - man kann vieles Lieben, manche gehen halt mit der Arbeit, mit dem Auto eine Liebesbeziehung ein :ironie:
 
Werbung:
morgenröte;3213958 schrieb:
Wenn sich zu der liebe das Besitzdenken fügt ist das immer für mich das erste Anzeichen dass die liebe am Sterben ist. Denn Besitzen ist keine öffnende geste sondern eine zu tiefst verschliessende.

Sicher ist, dass das Besitzenwollen, die Möglichkeit des Verlust voraussetzt und das ist keine gute Basis :). Soweit die Theorie, denn in unserem Inneren muss wohl jeder von uns, sich seinen Verlustängsten stellen und dann wählen, ob er ihnen folgen möchte oder ob er vertrauen kann. Im Vertrauen liegt der Fluss des Lebens, denn nichts bleibt wie es ist, alles unterliegt der Veränderung.
 
Wenn es "nur" um Liebe ging, dann hätte ich den Begriff sicher nicht gewählt.. das hat schon seinen Grund.

Liebe, die man für einen Menschen empfindet, verbindet man natürlich mit Partnerschaft. Ich frage mich warum Esoteriker scheinbar immer so versessen darauf sind, in die unendliche Liebe anzudriften, die alles umfasst und dass es wohl der einzige Sinn ist etc. Ist ja alles schön und toll, aber die Liebe zu einem bestimmten Menschen ist für mich mind. genau so wichtig.

Die Liebe zu Gott wird dadurch ja nicht geschmälert.




Ich frage mich beim Thema Dualseele, ob Liebe solch eine Eingrenzung braucht. Das Herz öffnet sich und ich empfinde das erste Mal bewusst diese große Liebe und der Mensch sucht sofort einen Namen dafür.
Ich finde es geht dabei ganz allein um die Entwicklung der eigenen Liebesfähigkeit und die bewusste Wahrnehmung dieses Gefühls.
Das Ego, unsere Erfahrungen, reagiert mit Schmerz, das macht die Sache so schwierig. Wir verbinden Liebe immer mit Partnerschaft, wir möchten sie besitzen, aber die Realität sieht eben anders aus. Liebe hat viele Farben und wir dürfen sie kennenlernen und erfahren, darum gehts meiner Meinung nach :).
 
schneekönigin;3213964 schrieb:
Hier liest man wieder die Auffassung der Dualseelengeschichte heraus. Ich würde dich wirklich gerne bitten, dieses Bild noch einmal zu überdenken. Du nimmst dir nämlich selbst einige Möglichkeiten, wenn du alles auf diesen EINEN Partner beschränkst. Es geht erst einmal gar nicht darum, wen wir im nächsten Leben wiedertreffen, sondern erst einmal müssen wir DIESES Leben leben. Und dabei ist es eben besonders wichtig, dass du deine Bestimmung lebst, dass du deinen tiefsten und innersten Seelenwunsch ausleben kannst, ohne dir selbst oder anderen dabei weh zu tun.

Woher weißt Du denn, worum es geht? :D
Genau, meinen innersten Seelenwunsch. Und das war schon immer, die Person zu finden, die ich aufrichtig lieben kann. Und ich hätte nicht gedacht, dass das bedingungslos geht.

schneekönigin;3213964 schrieb:
Mit wem du aber in dieser gegenseitigen tiefen Verbindung leben kannst, kannst du jetzt vielleicht noch gar nicht wissen.

Und wenn ich doch kann? ;)

schneekönigin;3213964 schrieb:
Es geht nämlich nicht nur darum, dass die Verbindung an sich tief ist, sondern dass man sich gegenseitig auch wirklich offenbaren kann, dass man sich gegenseitig vertraut, dass man sich auch mal fallen lassen kann und der andere dies auffängt. Dies ist "lebbare" Liebe. Beide Partner öffnen sich voll und ganz füreinander und weil man einander auch wirklich vertraut, braucht man auch keine Angst mehr vor Verletzungen haben.

Und genau dieses Vertrauen habe ich erfahren.

schneekönigin;3213964 schrieb:
Dieses Glück der tiefen (lebbaren) Liebe beinhaltet aber auch, dass sich der andere Partner öffnen kann. Verschließt er sich, so kann sich der andere aus Schutz vor Verletzungen auch nicht wirklich einlassen. Der Körper bzw. die Seele merkt es.

Das ist wohl wahr.
Nähe ~ Distanz. Ist ein ständiges hin und her, die richtige Mischung zu finden.


schneekönigin;3213964 schrieb:
Dies ist der richtige Weg. Man sollte nur darüber reflektieren, wie fixiert diese Liebe auf eine bestimmte Person ist. Der Sinn ist, das Herz wieder für alles zu öffnen und damit eben auch Liebe anzuziehen und zu leben. Wichtig ist dabei die Frage, mit welcher Liebe man sich selbst begnügen will und kann.

Ganz oder garnicht. Mit einem von den beiden Optionen könnte ich mich begnügen.
 
naja, wer ist eigentlich "WIR" ? :)

ich verbinde Liebe nicht allein mit Partnerschaft, doch die Liebe schliesst Partnerschaft ja wohl nicht aus, oder doch?

Ausserdem heisst Liebe zu fühlen, mit jemanden zusammen zu sein wollen nicht automatisch besitzen wollen. Sondern einfach mit jemanden durchs Leben zu gehen, mit ihm Höhen u. Tiefen er- u. durchleben, und wenn der andere ähnlich oder gleich fühlt, dann will man ja zusammen sein, ohne das man den anderen Menschen als Besitz sieht.

Natürlich schließt sie das nicht aus und die Bedürfnisse, die du hier aufführst sind sicher ganz natürlich. Es ist nur die Frage, ist ein anderer dazu verpflichtet, sie dir zu erfüllen? Welche Intension hast du in dir, ganz ehrlich (allgemein gefragt)?
 
Wenn es "nur" um Liebe ging, dann hätte ich den Begriff sicher nicht gewählt.. das hat schon seinen Grund.

Liebe, die man für einen Menschen empfindet, verbindet man natürlich mit Partnerschaft. Ich frage mich warum Esoteriker scheinbar immer so versessen darauf sind, in die unendliche Liebe anzudriften, die alles umfasst und dass es wohl der einzige Sinn ist etc. Ist ja alles schön und toll, aber die Liebe zu einem bestimmten Menschen ist für mich mind. genau so wichtig.

Die Liebe zu Gott wird dadurch ja nicht geschmälert.

Aber bist du dir so sicher dass das was noch da ist außer der Liebe wirklich etwas anderes ist? Ich weiß schon was du meinst, aber ich hab selber auch so etwas erlebt, auch übers Internet und ich muß rückblickend sagen, dass das Internet einfach dadurch das es nicht physisch ist leicht verklärend im Blick auf andere Personen wirken kann. Es ist einfach anders wenn geschrieben wird als wenn es auf realer Basis ausdiskutiert wird, man kann viel mehr hineininterpredieren, vorallem Wunschvorstellungen.
 
Als würde ich da vollends durchblicken.. :D
Alles was in Liebe sich entwickelt ist es wert gelebt zu werden.
Egal, ob der Kern nun identisch ist oder nicht.
Solange da Liebe ist für den Kern des anderen ;)
Sozusagen..

morgenröte;3213968 schrieb:
Du meinst also der Grundkern muß ident sein, wenn sich aber im Laufe des Lebens durch die begegnung ein grundkern bildet ist das was anderes?
 
Als würde ich da vollends durchblicken.. :D
Alles was in Liebe sich entwickelt ist es wert gelebt zu werden.
Egal, ob der Kern nun identisch ist oder nicht.
Solange da Liebe ist für den Kern des anderen ;)
Sozusagen..

War jetzt weniger auf die Liebe allein gemünzt als auf die Liebe zu meiner Dualseele.
 
Werbung:
Es ging darum, ob ich nur einen Begriff für tiefe Gefühle brauche/ suche.
Nochmal zum mitschreiben: Nein, brauche/suche/ tue ich nicht.



schneekönigin;3213976 schrieb:
Um was soll es sonst gehen?! Ich dachte immer diese "tiefe Verbindung" sei eigentlich Liebe :confused:
 
Zurück
Oben