Seelenbegegnung in der Materie ein Fluch???

Also, ich habe auch schon so etwas erlebt. Letztes Jahr lief das sogar nur per Internet. Wenn mir das jemand auch nur ein paar Wochen vorher prophezeit hätte, hätte ich ihn glatt für verrückt erklärt. Aber mein SV - wenn es denn einer war - hat mir auch Energie geschickt und die hat mich bis in die tiefsten Schichten berührt. Ich konnte nichts dagegen tun, die Gefühle brachen in einem Schwall, zum Schluss sogar wie eine Sintflut, aus mir heraus. Es waren natürlich bisher verdrängte Gefühle.
War ziemlich ätzend der Prozess, obwohl ich mich ihm bewusst gestellt habe. Letzten Endes bin ich froh, dass das alles raus ist. Ohne diese Internet-Freundschaft hätte ich es nie geschafft. Finde es zwar etwas schade, weil er schon länger keinen Kontakt mehr möchte, aber dankbar bin ich trotzdem.


LG

believe :)
 
Werbung:
mandy und ironwhistle...

wenn es doch nur soooo einfach wäre, wie ihr beide das beschreibt.. was würd ich dafür geben .. wenn es sich so einfach anfühlen würde..

es fühlt sich aber nicht so an.. es fühlt sich anders an.. und eines sei euch versichert, ich habe mir dieses leid nicht selbst erwählt..(das war nicht ich.. nicht mein ego.. das war wohl meine seele.. :D) ich war auch mal gaaaaaaanz anders unterwegs als ich es heute bin.. hatte beziehungen und affären.. auch one-night-dingenskirchens.. ja.. hatte ich.. war auch mal unglücklich verliebt. ja, war ich auch. dann ging es mir ein paar tage und auch mal länger nicht wirklich gut und dann.. dann ging es weiter. an manch einen mann, wegen dem ich unglücklich war und rotz und wasser heulte, kann ich mich heute nicht mehr entsinnen..

wenn ich diese erfahrung nicht gemacht hätte, die ich gemacht habe mit dem mann - in dessen augen ich versank - dann würde ich in dasselbe horn blasen wie ihr.

glaubt mir.. ich wünschte mir schon oft, diesem menschen nicht begegnet zu sein..

und doch
bin ich ihm dankbar.. weil ... wie soll ich es sagen.. weil er mich gelehrt hat (oder mir durch ihn gelehrt wurde), wer ich bin.. was ich will, was ich nicht will.

der schmerz wurde geringer.. bzw. ich kann nun wesentlich besser damit umgehen und das leid kommt auch aus mir. er hat es nur ans tageslicht gebracht. die begegnung mit ihm. das näher kommen, dann wieder die trennung. ich fing an, in den spiegel zu schauen, der mir vorgehalten wurde und begann - allmählich - zu verstehen.

wie soll ich es euch erklären, was ich fühle, empfinde?? ich kann es euch nicht "verübeln", dass ihr es nicht nachvollziehen könnt. wie auch?

dat marai:umarmen:
Weißt du, ich denke ich kann es durchaus nachvollziehen, aber als Menschen sind wir irgendwo alle "Seelenverwandte".

In Ordnung, mal weg vom Sarkasmus und Ironie - es gibt Menschen die sind sehr einfühlsam, manche bewusst, manche unbewusst. Ich zähle selber ebenfalls dazu, auch wenn man es mir manchmal aufgrund meiner ausgefahrenen Stacheln nicht zutrauen mag. Den Menschen welchen ich begegne, die sich auf mich einlassen, werde ich immer im Herzen sein - einfach weil ich instinktiv spüre was diese Menschen gerade brauchen und danach handle.

Nun der Haken bei der Sache; diese Menschen fühlen sich dadurch schnell mit mir verbunden, was im Grunde nicht verkehrt ist, aber sie denken das dies etwas Besonderes sei. Für sie mag das zutreffen, für mich aber leider nicht. Allerdings bedaure ich es manchmal wenn ich jemandem sagen muss das er sich falsche Vorstellungen über die Art der Beziehung gemacht hat - zum einen weil ich den Schmerz spüre, zum anderen weil ich es trotz negativer Erfahrungen nicht mag anderen Weh zu tun.

Das ist selbst dann der Fall wenn es für mich nach einer rein platonischen Freundschaft aussah und nichts ausgetauscht wurde was in einer Liebesbeziehung vorkommen würde. Man begegnet mir, erkennt etwas besonderes in mir und sagt sich "Das ist Seelenverwandtschaft, denn bei dir empfinde ich etwas wie bei keinem Anderen!". Das bedeutet nicht das ich ein besserer Mensch sei als andere, nur eben ein wenig anders. Ich begegne den meisten Menschen auf zwei Ebenen, einer bewussten, einer unbewussten - das ist der einzige Unterschied und glaube mir, ausgesucht habe ich mir das bestimmt nicht...

Ich bin dem Begriff Seelenverwandtschaft gegenüber sehr abgeneigt, denn zu oft habe ich gesehen das sich jemand in etwas verrannte was einfach nicht zutrifft und es dadurch mit der Zeit sehr sehr schmerzhaft wurde. Was für mich als "Norm" erscheint, ist aus meiner Erfahrung die ich sammeln musste, leider nicht für jeden die Norm. Wenn es eine Seelenverwandtschaft gibt, dann bin ich leider mit 70% der Menschen denen ich begegne Verwandt... :(
 
Hi Ali,

zum Inder geh ich auch nicht... -

Hallo Maud,

eigentlich hast Du Dir ja schon fast selbst die Antwort gegeben. Du hast vor längerer Zeit Deinen "Schmerz" ersäuft. Weggeschoben. Und durch Deine Bekanntschaft oder vielleicht ja Liebe, kommt dieser 1:1 wieder hoch. Ich bleib dabei, es ist eigentlich ein Geschenk, damit Du Dich mit dem, was Du verdrängt hast nocheinmal auseinandersetzen kannst und Dich somit innerlich befreist. Ganz so wie believe das, wie ich finde, toll geschrieben hat.

Kannst Du es nicht einfach annehmen, all das, was auf Dich zukommt. ZER-LIEBEN?

Luna
 
Warum nur lernt der Mensch denn dann am besten wenn er sich wphl fühlt? Schmerzen - ob nun körperlicher oder geistiger Natur - sind immer ein Hinweis darauf das etwas gar nicht so läuft wie es laufen sollte. Ein Hinweis, sicherlich, aber keiner der besonders viel mit Liebe zu tun hat...

Auch unangenehme Erfahrungen gehören zum Leben und bringen uns weiter, nicht nur die angenehmen. Nur der Verstand neigt dazu Erfahrungen zu bewerten, an sich sind sie neutral. In Krisen liegt oftmals die Möglichkeit für großen persönlichen Wachstum, denn eine Krise kann einfach ein Umbruch zu etwas viel Besserem sein. Nur unser Verstand will den unangenehmen Erfahrungen aus dem Weg gehen.
Wir sollten jedoch zu allen Erfahurgen des Lebens mit offenem Herzen sagen: "JA!"
 
Weißt du, ich denke ich kann es durchaus nachvollziehen, aber als Menschen sind wir irgendwo alle "Seelenverwandte".
stimmt.. *nickt* sind wir nicht alle ein wenig bluna???

In Ordnung, mal weg vom Sarkasmus und Ironie - es gibt Menschen die sind sehr einfühlsam, manche bewusst, manche unbewusst. Ich zähle selber ebenfalls dazu, auch wenn man es mir manchmal aufgrund meiner ausgefahrenen Stacheln nicht zutrauen mag. Den Menschen welchen ich begegne, die sich auf mich einlassen, werde ich immer im Herzen sein - einfach weil ich instinktiv spüre was diese Menschen gerade brauchen und danach handle.

ätschebätsche.. hab ich mir schon fast gedacht.. dass du einer mit nem gaaaaaaaaaaanz großen herzen bist..


Nun der Haken bei der Sache; diese Menschen fühlen sich dadurch schnell mit mir verbunden, was im Grunde nicht verkehrt ist, aber sie denken das dies etwas Besonderes sei. Für sie mag das zutreffen, für mich aber leider nicht. Allerdings bedaure ich es manchmal wenn ich jemandem sagen muss das er sich falsche Vorstellungen über die Art der Beziehung gemacht hat - zum einen weil ich den Schmerz spüre, zum anderen weil ich es trotz negativer Erfahrungen nicht mag anderen Weh zu tun.

Das ist selbst dann der Fall wenn es für mich nach einer rein platonischen Freundschaft aussah und nichts ausgetauscht wurde was in einer Liebesbeziehung vorkommen würde. Man begegnet mir, erkennt etwas besonderes in mir und sagt sich "Das ist Seelenverwandtschaft, denn bei dir empfinde ich etwas wie bei keinem Anderen!". Das bedeutet nicht das ich ein besserer Mensch sei als andere, nur eben ein wenig anders. Ich begegne den meisten Menschen auf zwei Ebenen, einer bewussten, einer unbewussten - das ist der einzige Unterschied und glaube mir, ausgesucht habe ich mir das bestimmt nicht...

Ich bin dem Begriff Seelenverwandtschaft gegenüber sehr abgeneigt, denn zu oft habe ich gesehen das sich jemand in etwas verrannte was einfach nicht zutrifft und es dadurch mit der Zeit sehr sehr schmerzhaft wurde. Was für mich als "Norm" erscheint, ist aus meiner Erfahrung die ich sammeln musste, leider nicht für jeden die Norm. Wenn es eine Seelenverwandtschaft gibt, dann bin ich leider mit 70% der Menschen denen ich begegne Verwandt... :(

das ist eine frage, die ich mir auch schon oft gestellt habe.. was ist ,wenn sich jetzt jemand mich als seelenpartner aussucht und daran festklammert und dies aber nur seine illusion ist?? entstanden aus dem gefühl der einsamkeit und bedürftigkeit???


dat marai
 
Hi Ali,

zum Inder geh ich auch nicht... -

Hallo Maud,

eigentlich hast Du Dir ja schon fast selbst die Antwort gegeben. Du hast vor längerer Zeit Deinen "Schmerz" ersäuft. Weggeschoben. Und durch Deine Bekanntschaft oder vielleicht ja Liebe, kommt dieser 1:1 wieder hoch. Ich bleib dabei, es ist eigentlich ein Geschenk, damit Du Dich mit dem, was Du verdrängt hast nocheinmal auseinandersetzen kannst und Dich somit innerlich befreist. Ganz so wie believe das, wie ich finde, toll geschrieben hat.

Kannst Du es nicht einfach annehmen, all das, was auf Dich zukommt. ZER-LIEBEN?

Luna


das macht doch gar nichts
so gehörst du halt nicht zu den 1.147.995.898 Menschen
die gerne aus Überzeugung scharf essen


Ali:liebe1:
 
Auch unangenehme Erfahrungen gehören zum Leben und bringen uns weiter, nicht nur die angenehmen. Nur der Verstand neigt dazu Erfahrungen zu bewerten, an sich sind sie neutral. In Krisen liegt oftmals die Möglichkeit für großen persönlichen Wachstum, denn eine Krise kann einfach ein Umbruch zu etwas viel Besserem sein. Nur unser Verstand will den unangenehmen Erfahrungen aus dem Weg gehen.
Wir sollten jedoch zu allen Erfahurgen des Lebens mit offenem Herzen sagen: "JA!"


namaste morgaine..

da stimm ich dir voll und ganz und ohne mit der wimper zu zúcken, zu..

bin ganz schön gewachsen die letzten jahre.. :umarmen:
 
Hi, Flämmchen!

Man muss aber ganz schön stark sein, um den Stolz beiseite schieben zu können. Das kriegt noch nicht jeder hin!


LG

believe :)

Hallo believe,
ich glaube noch vor 2 Jahren hätte ich das auch nicht gekonnt. Und ehrlich gesagt auch heute noch nicht bei Alltäglichem. Aber es gibt Situationen im Leben, da muss man mal über seinen Schatten springen und die Hosen runterlassen.

lg
flämmchen :danke:
 
Werbung:
Zurück
Oben