Seelenanteile zurückgeholt....was änderte sich?

@apu ... warum soll ein "Schamane" seine Kenntnisse in Psychotherapie nicht zum Wohl von Klienten einsetzen und sein diesweltliches ebenso wie sein andersweltliches Wissen und Können für "Klienten" mit bestem Gewissen und Wissen einsetzen?
 
Werbung:
Carlo Zumstein beschreibt das selbst eindrucksvoll, weil er beides ist. Psychotherapeut und Schamane. Wenn er schamanisiert, dann schamanisiert er und wenn er eine therapeutische Sitzung macht, dann macht er eine solche. Beide haben zwar die "Seele" als Thema, aber völlig unterschiedliche Ansätze. Crossovers hat er kaum welche. Okay, das ist der Stand vor 15 Jahren, wer weiß was er heute macht ...

Was sind "Kenntnisse in Psychotherapie"? Eine Ausbildung zum Psychotherapeuten - dann: ja. Alles andere ist nicht unbedingt das, was ich unter "Kenntnisse" summieren würde - und der Gesetzgeber auch nicht. Es geht hier nämlich auch darum, eine fachliche Abgrenzung zum Psychotherapeuten zu besitzen und eine rechtliche Sicherheit gegenüber dem Klienten zu haben.

"Nach bestem Gewissen und Wissen" reicht im Zweifelsfall nicht aus, wenn ein Klient danach verkorkst wurde und dich anzeigt. Wer sagt denn, daß die Verbündeten nicht auch den Schamanen mal eben testen, ob der alles glaubt was ihm gesagt wird ... ? Ich habe gelernt, bei schamanischen Sitzungen niemals Routine oder Erfahrung als Maßgabe einer schamanischen Aussage gelten zu lassen und immer auch den gesunden eigenen Verstand drüberblicken zu lassen. Ich habe wirklich viele schamanische Klienten in meinem bisherigen Leben gehabt, bisher beklagte sich keiner - obwohl die wissen, daß sie bei mir keine Psychotherapie bekommen.

Anders formuliert in einem Beispiel: Ich kann jedes Gelenk im Körper des Menschen mobilisieren und auch einrenken, abgesehen davon daß ich auch Brüche bearbeiten kann. In vielen schamanischen Kulturen ist das auch Bestandteil einer schamanischen Sitzung. Hier bei uns würde ich mich auf gefährliches Parkett begeben, wenn ich das standardmäßig mit anbieten würde, da ich kein Physiotherapeut oder Osteopath bin. Im Ernstfall kann ich intervenieren und damit Leben retten, das reicht mir. Der Ernstfall wäre im Busch, weitab von Zivilisation, oder in einer anderen vergleichbaren Situation.

Wir leben nunmal nicht mehr in einer Stammeskultur, in der der Schamane eigentlich alles sein muß. Hier gibts inzwischen spezialisierte Berufsgruppen für viele Bereiche - und ich bin scheißfroh darum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Apu, Du brauchst doch keine Rechtfertigung. Du hast einiges drauf, und wer Dich erlebt hat, weiß das. Ich kann Dich hier nur wärmstens weiter empfehlen für alle, die nicht mit Samthandschuhen angefasst werden wollen.
Aber hast du Carlo tatsächlich kennen gelernt? Ich hab einige Seminare bei ihm absolviert, und was er (vor 10 Jahren oder so) gelehrt hat, ist eben genau diese Mischung aus Jungscher Psychologie (und Achtsamkeit dahingehend) und schamanischer Wahrnehmung.
 
Carlo kenne ich vorher, von seinen ersten Tagen in der FSS bis ins Jahr 2000, als er bereits einen gewissen Egoflash entwickelte. Er erwähnte das übrigens auch in einem seiner ersten Bücher. Gut zu wissen, daß er sich inzwischen zum Mischmasch entschlossen hat (ihn von der Liste empfehlenswerter Lehrer streichend).

*lol* Das war keine Rechtfertigung, sondern eine Erläuterung. Solltest mich eigentlich einschätzen können.

P.S.: Ich machte sogar ein Obertonseminar mit ihm zusammen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kannte ich auch noch, als er Teil der Foundation war, dann als er sich löste, dann als er seinen Höhenflug bekam ...
 
Paß auf, sonst stempelns dich hier noch als Groupie von mir ab und bewerfen dich dann auch gleich mit allerlei Nettigkeiten *fg*.
 
Ok. Ich bin kein groupie von Apu. Im Gegenteil. Aber der Mann hat Fähigkeiten. Ebenso wie ich. Und wir sind keine Freunde. Wir haben uns lediglich dies- und andersweltlich angespürt und haben unsere Schlüsse daraus gezogen (die hoffentlich nicht festgefahren, sondern veränderlich sind..)
 
@neueslicht .. entschuldige .. das geht jetzt tatsächlich aus deinem Anliegen heraus ... meld Dich doch noch mal, ob inzwischen neue Fragen für Dich aufgetaucht sind ...
 
Werbung:
Hallo zusammen,

ich habe mir den Seelenanteil zurückholen lassen, weil ich totales Vertrauen in diesen Schamanen habe, auch jetzt, wo es mir net so gut geht, dennoch habe ich wunderschöne Träume, von höheren Demensionen nicht zu beschreiben. Und er nimmt kein Geld, (zumindest von mir nicht). Ob sich nun der liebe Anteil bei mir wohl fühlt od nicht, das wird sich mit der zeit sehen. Ich wollte hier um körperliche Erfahrungen fragen, die sich evtl nach einer "Einpflanzung" des Seelenanteils zeigen, da dies für mich neu ist. Meine Intution sagt, "sehr gut", auch wenn die Bronchien beleidigt sind :)
Ich gehe trotzdem heute zum Doc, mich abhorchen lassen ...ich brauch auch die Schulmedizin....Morgen bespreche ich das alles mit meinen Schamanen nochmals durch, mal sehn was er dazu sagt...melde mich hier und werde berichten..... Danke für Eure Antworten.

lg neuesLicht
 
Zurück
Oben