seelenanhaftung

Hallo Lutz,

Danke für Deine Kritik ...

Lach, nix zu danken, es war nämlich keine Kritik. Ich habe nur geschrieben, wie ich es empfunden hab. Jeder braucht mal eine Rückmeldung, sonst weisst ja nicht, wie es angekommen ist.

Und Ja, dein Standpunkt ist viel deutlicher geworden, finde ich zumindest. Leider habe dem nichts mehr sinnvolles hinzu zufügen *seufz* dabei bin ich es immer, der so ausladende Beiträge schreibt .... Schön das ich nicht damit alleine bin. :)

LG
Trekker
 
Werbung:
Hallo Trekker !

>>>>>>
Und Ja, dein Standpunkt ist viel deutlicher geworden, finde ich zumindest.
>>>>>>

Das freut mich !

>>>>>>
Leider habe dem nichts mehr sinnvolles hinzu zufügen *seufz*
dabei bin ich es immer, der so ausladende Beiträge schreibt ....
>>>>>>

Ja das kenne ich, normalerweise muß man sich erklären und wenn dann ein
gewisser Gleichklang erreicht ist, bleibt eben " nur " noch die Frage, wie es weiter geht.

Und das kommt eben nicht planmäßig, sondern eher unregelmäßig
und wohl unerwartet. Bei mir geht es immer weiter, durch eine Traum,
eine Idee, eine Intuition, ein Buch oder ich lese mal Deine Beiträge,
mal sehen was ich finde.

>>>>>>>>>
Schön das ich nicht damit alleine bin.
>>>>>>>>>

Finde ich auch !

Gruß Lutz !
 
Werbung:
Hallo Trekker,

(fhedor :"Prozess der Ausmerzung")

Uiiii das klingt aber Martialisch. Ich stimme mit dir bei diesem Vorgang überein, aber findest du nicht das "Aufarbeitung" ein schöneres Wort wäre ..... *mal_so_anmerkt*

Nun ja... ich habe nur die Begriffe verwendet, die auch im Zitat verwendet wurden! Ich weiß nicht, was für ein englisches Wort im englischen Original steht - und vielleicht hätte der Übersetzer einen weniger martialischen Begriff dafür im Deutschen finden können, aber der Begriff "aufarbeiten" trifft es auch nicht ganz! Denn es geht bei dem Speichern der gemachten Erfahrungen in den Kausalkörper nach jeder Inkarnation nicht nur um das Aufarbeiten der gemachten Erfahrungen, sondern ja tatsächlich um den notwendigen Ausscheidungsprozess der feinsofflichen Astralsubstanz, d. h. aller noch innewohnenden Begierden und Gefühlsregungen.


(fhedor: Einige Passagen aus Alice Bailey: Esoterisches Heilen ....)

Ja, ich sehe wo du das her hast. Bitte bedenke, das dies nur die Meinung eines Menschen über diesen Vorgang ist. Und kein Mensch kennt die "volle Wahrheit", das geht schon Systembedingt nicht. Mir ist die Beschreibung viel zu "negativ" und man hat immer den Eindruck einer Strafe. Aber bewertet und bestraft wird immer nur in der materiellen Welt, in der jenseitigen Welt herrscht das Gefühl der Liebe und der Vergebung vor.

Ich weiß nicht, was du daran negativ und bestrafen findest - nochmals: zur Integration des gemachten Erfahrungsgutes der letzten Inkarnation (in den Kausalkörper) muss dieses Erfahrungsgut zuvor von den noch daran anhaftenden Begierden-, Wunsch- und Gefühlsregungen befreit werden, d.h. ent-emotionalisiert! Es muss eine reine, nüchterne, neutrale Datenbank übrigbleiben. Falls das nicht passiert, ist in der nächsten Inkarnation 'ne Rückführungstherapie notwendig <g>.

Was deinen Hinweis auf "nur die Meinung eines Menschen über diesen Vorgang" betrifft, könnte ich dir noch 3-5 andere Autoren mit identischer bzw. ähnlicher Darstellungen nennen.

Hier mal eine ganz andere - weichere, poetische - Darstellung, nämlich aus Aurobindos Hauptwerk Savitri
(wobei Savitri die höchste schöpferische Bewusstseins- bzw. Seelen-Kraft ist, die die Aufgabe hat, dem Bewusst-Sein, bzw. dem wahren Wesen des Menschen bzw. der Seele des Menschen in ihrem Kampf gegen das Un-Bewusstsein beizustehen).

Aurobindo: Sawitri, Canto 5; Das Finden der Seele.
"Und weiter ging Savitri, suchte nach der Seele mystischer geheimer Grotte.
Zuerst schritt sie in eine Gottes-Nacht.
...
Alles war von ihr ausgemerzt außer dem nacktem Selbst
und dem demütigen Ersehnen ihres hingegebnen Herzens.
In ihr war keine Stärke mehr, kein Stolz auf ein Kraft.

Das hochmütige Brennen des Verlangens war versunken
in Scham als Eitelkeit eines vom Ursprung abgetrennten Selbst.

Die Hoffnung auf spirituelle Größe war entflohen,
sie bat nicht um Erlösung, noch um eine Himmelskrone:
Demut erschien ihr jetzt als ein zu stolzer Zustand.
...
so ging Savitri schweigend weiter, leer und absolut.
...
Schließlich nahte sich Wandlung, es zerbrach die Leere.
In ihrem Innern kräuselte sich eine Welle, Welt hatte sich geregt.
...
Der Himmel neigte sich herab, um den heiligen Berg zu küssen,
die Luft erzitterte von Leidenschaft und Seeligkeit.
...
Wie wenn ein alter, wiedererinnerter Traum wahr wird,
so nahm Savitri in ihrem prophetischen Mental
den unvergänglichen hellen Glanz von jenem Himmel wahr,

die süße Vibration jener glücklichen Luft, und noch verdeckt
vor der Schau des Mentals und vor dem Nahesein des Lebens,
jene geheimnisvolle Höhle im heiligen Hügel
und erkannte ihrer verborgenen Seele Heimstatt."
...

Gefällt dir so eine poetische Darstellung besser?

Fragend
fhedor
 
Zurück
Oben