seelenanhaftung

wie lernt oder macht man das, das man sie so sieht?

Lach , gar nicht. Du bekommst als Medium immer nur ein Bild übermittelt, mit dem du was anfangen kannst. Es besteht für einen lebenden Menschen auf Grund unserer Beschränkungen keine Chance eine Seele "komplett" wahrzunehmen. Also mache dir keine Gedanken. Ich sprach von Grundsätzlichen und hast es mit einem festem Bild in deinem Kopf verbunden - das kann nicht gehen.
 
Werbung:
grundsätzlich ist es doch so in unserer rationalen welt, das eingreifen von "ausseririschen" oder "seelischen elementen" gefährdet die entfaltung des einzelnen in unserem gewohnten lebensraum.
nicht wirklich, denn eigentlich beeinflusst eine einwirkung von aussen die hirarchisch aufgebauten strukturen in jedem herkömmlichen menschlichen lebensraum, der eingeordnet ist in einem hirten und vielen schäfchen.
was eigentlich recht praktisch ist für diejenigen, die zu der art der hirten gehören.
ein zusammengehörigkeitsgefühl der schäfchen als entscheidungsträger lässt den hirten das blut in den adern gefrieren. also die direkte demokratie in der reinsten form. besonders dann wenn sie als übergeordnete macht empfunden wird. wie soll denn da noch irgend etwa funktionieren, wendet man ein.

bei einer trennung der symbiosen form von seele und materie findet jedoch so etwas wie eine reduzierung der verständigungsprogramme statt, ähnlich wie sie dir ein computerfachmann erklären wird, wenn er nur mehr von der basis-sprache des computers spricht. also keine nützliche verwendung mehr von jenen funktionsausführenden tätigkeiten die den bewegungsapparat und die sprache oder das sehen und das hören in schwung halten.

eine herabgesetzte funktionstüchtigkeit, die erst in einer gemeinschaftlichen durchführung einen praktischen wert erhält.
als besonderer in der vergangenheit der dies notwendig erscheinen liess war wohl der punkt wo die pflanze zum tier wurde. die wechselwirkung zwischen lebenden geist aus der lebensform wird doch nicht wirklich jemand absprechen und den phantastischen ideen eines göttlichen designe nacheifern, oder?

nun gut, auf dem zweig der tierwelt hat sich der mensch als sieger durchgesetzt, seine lebensform weiter entwickelt. er war aber nie so etwas wie das ausgewählte objekt das alles auf naturgestzen beruhend sein lässt oder eben nicht.

nun hat der mensch zwar einiges abgekürzt in seinem verhalten und anderes wieder besonders erweitert. das wird zwar in der forschung als der platz vermutet, der uns vom tier unterscheidet, und damit sei auch begründet, die seelische entwicklung des tieres ist eine ganz andere, als die des menschens.

fehlanzeige. genau so wie sich menschen bei mir melden aus dem jenseits, ebenso habe ich es von tieren erfahren, wenn sie gestorben sind.

nun, wir haben davon gesprochen, nach der trennung von geist und materie da ist die funktion der verständigungsmöglichkeit herabgesetzt. ist es schon von mensch zu seele schwer zu begreifen, wie es funktionieren sollte, um so mehr ist es daher unverständlich, wie sich ein tier bemerkbar machen sollte aus dem jenseits, wenn wir es einmal so nennen wollen.

es sei denn wir nehmen es als gegeben an, dass eine gemeinschaft von seelen in der lage ist mit der gewohnten menschlichen form eine verständigung aufzunehmen und dabei sowohl menschliche, wie auch tierische und sogar sachliche umweltformen als kommunikationsmitteln in mitteilungen verwendet.

es könnte aber auch sein, dem menschen stehen ungeahnte möglichkeiten in seiner gewohnten irdischen art bevor.
besonders wenn wir uns vor augen führen, bisher wurde für die auswertung und analyse der vergangenheit der gegenwart und der zukunft einer bestimmten person ein bestimmter persönlicher hinweis oder gegenstand notwendig.
nun scheint es bereits möglich zu sein, sich auf ein bestimmtes gebiet oder eine stadt zu konzentrieren, und dabei werte von einer bestimmten person zu bekommen und zwar nicht solche die der fragende stellt, sondern viel mehr die antworten die eben von dieser gefundenen person gesucht werden.
damit wird den menschlichen fähigkeiten ein grösserer spielraum eingeräumt in verbindung mit den wahren begegnungen mit dem jenseits.
bis zum beweis des gegenteils bin ich aber von einer gegenseitigkeit überzeugt.

in diesem rahmen kann es durchaus auch zu meldungen aus dem jenseits kommen die vom menschen als ungewollt empfunden werden.
es ist also immer wieder die frage der bereitschaft, die man trifft. auch wenn der empfänger nie im traum daran denkt als empfänger in frage zu kommen.

vom auftreten eines einzelnen geistes oder einer einzelnen seele halte ich persönlich rein gar nichts.

es ist immer eine gruppe, die nachrichten vermittelt.
das symbolische erkennen findet man in den mehrfachen verwendungen der informationen. wie in einer meinungsbildung: ich sag ihm das, ich sag ihm jenes und ich möchte ihm dies sagen ...

also für mich ist es das natürlichste von der welt, dass die seelen bei den seelen sind, einmal auf der positiven ebene und dann auf der negativen, aber in einer art gemeinschaft.

ganz einfach gesagt, an dem selbst steine zerbrechen konnten:
tauben sind bei tauben, hühner bei hühnern, und enten bei enten.

und ein :zauberer1
 
Ach so, dann haben wir etwas an einander vorbei geredet. Du beziehst dich auf das Bild der letzen Inkarnation, das dir eine Seele sendet. Bild und Namen gehören zu einer verstorbenen Person, dies soll den Kontakt vereinfachen und ein Wiedererkennen erleichtern. Das ist aber immer nur ein Teil der Seele.

Sowas passiert eben durch umgangssprachliche Schilderungen dieser Dinge.
Wenn jemand sagt, "die Seele oder auch der Geist meiner verstorbenen Oma hat sich bei mir gemeldet", dann ist es natürlich nicht wirklich die SEELE (das HÖHERE SELBST) dieser Person, sondern die immer noch im Astral- und Mentalkörper eingekleidete SEELE. Diese ist - wenn man so will - immer noch in Inkarnation, nur eben nicht bis hinunter zur Physischen Ebene.
Korrekt wäre eigentlich nur: "meine verstorbene Oma" zu sagen.
Auch zu sagen: "Der Geist meiner Oma spukt umeinander", wäre eigentlich so nicht richtig.
Korrekter wäre dann: "meine verstorbene erdgebundene Oma".

Nach dem Verlassen des physischen und ätherischen Körpers braucht es ja einige Zeit - und die ist wieder abhängig von der Gesamtentwicklungsreife der SEELE - bis der Verstorbene (durch den "Prozess der Ausmerzung") mit seiner SEELE in Kontakt kommt, um dann in die Vorbereitung einer neuen Inkarnation einzutreten.

Einige Passagen aus Alice Bailey: Esoterisches Heilen, Kapitel VI. Die Kunst der Ausmerzung, Seite 529ff, sollen das mal verdeutlichen:

"Viele Menschen haben noch atlantisches Bewusstsein und wenn sie aus dem physischen Bewusstseinszustand weggehen und ihren zweifachen physischen Körper ablegen, stehen sie vor dem Problem, den Astralkörper auszumerzen; sie haben aber nur wenig zu tun, um sich aus einem mentalen Gefängnis zu befreien. Dies sind die unentwickelten Durchschnittsmenschen, die nach Ausschaltung des Kama- oder Begierdenkörpers kaum noch etwas zu tun haben; es gibt keine Mentalhülle, die sie in einen mentalen Bewusstseinszusammenhang hineinziehen könnte, denn es fehlt das mental polarisierte Kraftfeld; die Seele befindet sich in den höheren Mentalbereichen noch «in tiefer Meditation» und ist sich ihres Schattens in den drei Welten überhaupt nicht bewusst.

Die Kunst der Ausmerzung umfasst also drei Kategorien:

1. So wie sie von den Menschen ausgeübt wird, die rein astrale Eigenschaften und Konstitution haben. Diese nennen wir «kamische» Menschen.

2. So wie sie von jenen ausgeglichenen Menschen angewendet wird, die integrierte Persönlichkeiten sind und «kama-manasische» Individualitäten genannt werden.

3. So wie sie von vorgeschrittenen Menschen und Jüngern aller Grade ausgeübt wird, deren Bewusstsein hauptsächlich in der Welt des Denkens zentralisiert ist. Diese nennt man «manasische» Menschen.

Alle werden von denselben Grundgesetzen beherrscht, doch liegt der Schwerpunkt jedesmal an anderer Stelle.
[...]
Diese drei Menschentypen machen einen ähnlichen Ausscheidungsprozess durch, verfahren aber dabei nach verschiedenen Methoden. ...

1. Der kamische Mensch merzt seinen Astralkörper durch Abnutzung aus ...
Diese Abnutzung kommt deshalb zustande, weil auf dieser Stufe alle innewohnenden Begierden und Gefühlsregungen mit der tierischen Natur und dem physischen Körper zusammenhängen - die es beide ja jetzt nicht mehr gibt.


2. Der kama-manasische Mensch wendet zwei Methoden an.
Das ist ganz natürlich so, da er zuerst einmal seinen Astralkörper und dann seine Mentalhülle beseitigt.

a. Er stösst den Astralkörper mit Hilfe seines wachsenden Verlangens nach dem Gedankenleben ab. Er zieht sich allmählich und stetig in den Denkkörper zurück ... Dies geschieht meistens unbewusst und kann eine ziemlich lange Zeit erfordern. Wenn jedoch der Mensch über dem Durchschnitt steht und daran ist, ein Manasmensch zu werden, erfolgt dieses Verschwinden plötzlich und dynamisch; dann steht der Mensch in seinem Mentalkörper frei da. Dies geschieht schnell und bewusst.
b. Er zerbricht den Mentalkörper durch einen Akt des menschlichen Willens und auch deshalb, weil die Seele beginnt, allmählich sich ihres Schattens bewusst zu werden.


3. Der Manasmensch, der jetzt in seinem Mentalkörper konzentriert ist, hat ebenfalls zweierlei zu vollbringen:

a. Er muss sich von allen astralen Rückständen, die vielleicht seinen durchscheinenden Mentalkörper noch verfärben, freimachen und sie auflösen. Der sogenannte Astralkörper ist jetzt als Teil der Wesensäusserung praktisch nicht mehr vorhanden. Der Mensch erreicht dies dadurch, dass er in verstärktem Mass Licht von der Seele hereinruft. Eben das Seelenlicht löst in diesem Stadium die Astralsubstanz auf ...

b. Er muss den Mentalkörper durch die Anwendung bestimmter Machtworte zerstören".

Wie man anhand dieser Beschreibung ersehen kann, können sich diese notwendigen Tätigkeiten über verschieden lange Zeitspannen erstrecken - vom Blickpunkt derer natürlich, die noch in Inkarnation sind, denn der Mensch auf der Astralebene nimmt ja keine Zeit wahr.

Viele Grüße
fhedor
 
sprechen wir von seelenanhaftung im einzelnen oder in mehreren ausführungen an den menschen, dann stellt sich zweifellos die frage,
ob das für die weitere seelenexistenz notwendig ist oder ob es sich nur um ein aufgabengebiet der seelen handelt.

in diesem zusammenhang möchte ich auf meine eigenen erfahrungen verweisen. die spielen sich in den nächten in meiner traumwelt ab. ich möchte fast sagen regelmäßig träume ich von geschehnissen der nahen zukunft. ja ich habe sogar mühe alle diese träume zu realisieren, also zu erkennen und nicht einfach verstreichen zu lassen.
gut, das kann eine entwicklung aus der eigenen psyche sein. so etwas soll es geben.
ist aber so eine entwicklung gegeben, dann hat sie für einen bestimmten zeitraum eine besondere bedeutung und auch eine weitere anwendung über die symbiose von materie und seele hinaus könnte möglich sein. es hätte also in der funktion und im aufgabengebiet die gleiche sinngebung.

genau so wäre es aber denkbar es handelt sich um kommunikationsformen während der bestmöglichen "sendezeit" wo der körper vom menschen entspannt und ruhig ist. an dem sich seelische gemeinschaften beteiligen.

nun ist das so eine sache, in die zukunft zu blicken im traum.
wenn da mehrere personen sind die mit der gleichen zukunftssicht aufwarten können und die ergebnisse eine zeitlang beobachtet werden und dann als wirklich vorhergesehen betrachtet werden, dann kann daraus ein system entstehen das höherwertige und bessere ergebnisse erzielt.

nun ist eine solche überlegung bereits bei den menschen möglich,
und genau so könnte diese praktik auch in einer reinen seelenlandschaft denkbar sein.
je mehr an einer solchen prozedur teilnehmen, desto grösser die wahrscheinlichkeit eines ergebnisses, das für bestimmte handlungsweisen eine entscheidungshilfe darstellt.

und ein :weihna1
 
Hallo fhedor,

... dann ist es natürlich nicht wirklich die SEELE (das HÖHERE SELBST) dieser Person....
Es ist mir beim lesen dieses Satzes aufgefallen, das ich etwas andere Begriffe verwende wie die meisten hier. Was du das Höhere Selbst nennst heisst bei mir Vollseele. Der Grund dafür ist, das wir Begriffe gesucht haben, die nicht auch von anderen benutzt werden um Verwechselungen zu vermeiden. Aus dem selben Grund spreche ich ungerne über Gott, denn die meisten haben den verkürzten Gottesbegriff der Religionen im Sinn, was eine Diskussion beeinträchtigt.

Nach dem Verlassen des physischen und ätherischen Körpers braucht es ja einige Zeit - und die ist wieder abhängig von der Gesamtentwicklungsreife der SEELE - bis der Verstorbene (durch den "Prozess der Ausmerzung") mit seiner SEELE in Kontakt kommt, um dann in die Vorbereitung einer neuen Inkarnation einzutreten.
Uiiii das klingt aber Martialisch. Ich stimme mit dir bei diesem Vorgang überein, aber findest du nicht das "Aufarbeitung" ein schöneres Wort wäre ..... *mal_so_anmerkt*


Einige Passagen aus Alice Bailey: Esoterisches Heilen ....
Ja, ich sehe wo du das her hast. Bitte bedenke, das dies nur die Meinung eines Menschen über diesen Vorgang ist. Und kein Mensch kennt die "volle Wahrheit", das geht schon Systembedingt nicht. Mir ist die Beschreibung viel zu "negativ" und man hat immer den Eindruck einer Strafe. Aber bewertet und bestraft wird immer nur in der materiellen Welt, in der jenseitigen Welt herrscht das Gefühl der Liebe und der Vergebung vor.

LG
Trekker
 
Hallo Trekker !

Das mit den verschiedenen Begriffen ist wirklich so eine Sache für sich.
Das was Du wieder Voll Seele nennst, kenne ich wohl als das " wahre Ich "
oder als das von mir ursächlichste Ich, somit das älteste und erfahrenste Ich.

Dieses Ich ist mein wahres zu Hause, von dort bin ich gekommen und dort
gehe ich irgend wann auch wieder hin. Dieses Ich lebt schon immer und ewig
und die Verbindung zu finden, ist eigentlich mein wahrer Sinn des Lebens.

Einerseits bin ich ein Teil davon und anderer Seits bin ich sehr weit weg davon.
Was mich davon trennt, ist mein Unterbewußtsein. Und dieses besteht aus allen
meinen vielen Gedanken und Schlußfolgerungen, die ich in meinem Leben gemacht
habe und wobei viele sicher seine Berechtigung haben oder aber hatten.

Da mein Unterbewußtsein aus meinen Gedanken besteht, es sogar von meinen
Gedanken lebt und Energie bezieht, ist dieses auch der Sammelpunkt für diese
Anhaftungen, dieses ist auch der Magnet für diese Anhaftungen. Denkt man sich
noch tiefer rein, könnte man rein begrifflich auch sagen, das mein Unterbewußtsein
auch gleichzeitig mein Ego ist.

Denn genau von dort kommen alle Automatismen und alle genau unserem
Gedankenfluß und unserem wahren Glauben entsprechend. Genau diesem
Glauben entsprechend handeln wir und auch genau diesem Glauben entsprechend
entwickelt sich, von unserem Unterbewußtsein wiederum verursacht unsere Umwelt,
also das was wir scheinbar rein zufällig von außen erleben.

Ich denke also, wenn es gelingt mit unseren Gedanken unser Unterbewußtsein
zu überzeugen oder besser zu prägen, wie gut eine Verbindung zur Voll Seele
oder man nennt es auch Überbewußtsein ist, dann eröffnen sich viele Möglichkeiten,
dann bekommt das Unterbewußtsein nicht nur die Gedanken von unserem bewußt
denkenden Wachbewußtsein, sondern eben dann auch von Oben.

Und von Oben kommen alle Ideen, alle Intuitionen, alle Gesundheit, alles Wissen,
alle Kreativität und alles das wir uns heute noch gar nicht vorstellen können.
Es lohnt sich jedenfalls in diese Richtung zu denken, in diese Richtung zu suchen,
zu forschen und vor allem dort auch was zu finden.

Ich wünsche allen viel Erfolg !
 
Hallo Lutz,

mal weg von "festen" Begriffen stimme ich dir zu, denn es ist im Grunde egal ob du es Vollseele, das wahre ich oder Bob nennst :) Wichtig ist nur den Zusammenhang zu erkennen. Also auch wenn du andere Worte benutzt, dem Sinn nach bin ich deiner Meinung.

Allerdings fällt mir auch bei dir auf, das du -unterschwellig und zwischen den Zeilen- etwas sehr negativ denkst. Damit meine ich so Sachen wie "mein Unterbewusstsein trennt mich ....", "... von dort kommen alle Automatismen ..." oder "... von Oben kommen alle Ideen ...". Warum siehst du dich selber so negativ und betrachtest alles als Grenze? Klar gibt es Regel und Grenzen in dieser Welt, aber öffne auch deine Augen für die Möglichkeiten. Wenn du denkst, da gibt es eine Grenze oder eine Regel, die ich nicht überwinden kann, dann wirst du sie auch nicht überwinden. Das ist ein Erfahrungswert.

Du siehst das Unterbewusstsein als Grenze und ich als Gateway. Du glaubst, das alle deine Kreativität nur von aussen kommt und ich denke, das du jede Menge davon selber produzierst. Wir sind keine Marionetten an Fäden, wir können eigenständig erstaunliche Dinge leisten. Probiere es!

LG
Trekker
 
Werbung:
Hallo Trecker !

Danke für Deine Kritik, das mit dem Gateway, das ist genau richtig.
Das man meine Zeilen auch anders lesen kann, liegt eventuell daran
das ich schon früher in der Berufsschule auf den Kraftfluß getrimmt wurde.

Also wie und wo fließt die Energie, wenn alles optimal läuft oder wo ist dieser
Energiefluß oder Wissensfluß oder Fähigkeitensfluß nicht perfekt in Ordnung
und was ist zu tun, um Ihn in Ordnung zu bringen.

Das ist für mich reine Ursachen und Zusammenhangs - Forschung oder Suche,
ganz ohne Bewertung. Das Unterbewußtsein als Gateway, ist der einzigst mögliche
Weg, denn nur mit und über das Unterbewußtsein, ist diese gewünschte
Verbindung zum Überbewußtsein möglich. Das sehe ich genauso wie Du.

Da ich diese Verbindung schon einmal direkt erlebt habe, weiß ich das
ich und wohl die aller meisten Menschen davon leider weit entfernt sind.

Das heißt mit unseren Gedanken, mit unserer Kreativität, mit unserem
Verstand, mit aller Intuition, mit allem was uns noch so zur Verfügung steht,
Aufmerksamkeit, Achtsamkeit, Geduld, Gespür und allen Gefühlen sollten die
uns unbewußten gedanklichen Spiegelbilder, in Richtung der Verbindung zum
Überbewußtsein gelenkt werden.

Das bedeutet unter anderem loslassen, nicht nur von lieb gewonnen
Automatismen, sondern in dem Moment auch das loslassen der uns
eigentlich unbewußten Seelenanhaftungen.

Ich denke allein schon das denken und schreiben oder für alle Leser,
das lesen darüber könnte, innerlich schon etwas bewegen oder bewirken.

Für mich ist das schreiben, das suchen der Wörter, das suchen der gedanklichen
Zusammenhänge, schon sehr anregend und nach innen sicher wegweisend,
in Richtung dem großen Ziel.

Ich hoffe diese Zeilen lesen sich positiver als die anderen.

Schönen Abend noch, Gruß Lutz !
 
Zurück
Oben