Seele=psyche???

Seele?=Psyche???


  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
Jade1 schrieb:
Hallo Spieler,

das hast du sehr detailiert erklärt, vielen Dank*
Hätte dazu noch Fragen.

Eines vermisse ich in deinen Zeilen...du erwähnst Psyche überhaupt nicht? Was ist Psyche für dich?
Ein sehr dehnbarer Begriff, deshalb schwimme ich in der Festlegung. Ich würde - meine Worte- sagen: die geistige Kraft. Das, was wir geistig bewegen können. Reicht Dir das? Vermutlich nicht. aaahh. Fragen über Fragen, Seele, Psyche, hm. Ich denke, daß hier "zitiere mich selber: Fragen über Fragen, Seele, Psyche, hm" genau der Schlüssel zu finden ist für die Antwort auf Deine Frage :) Denn die Psyche mußt Du selber bestimmen. Wenn Du das nicht tust, wirst Du auf Dauer krank :)) Das ist ein geheimes Geschenk :liebe1:

Jade1 schrieb:
Welche Gutheit meinst du und welche Instanz hat schlechte Absichten?
Ich meine keine bestimmte Gutheit, ich meine eine Gutheit, die einfach nur so da ist, weil das Universum existiert. Das Universum ist ja nicht schlecht, oder? Findest Du die Natur schlicht, also ich nicht. Wenn ich mir so vergegenwärtige, was sich da gerade chemisch und organisch gerade z.B. alles in meinem Bauch tut- au mann, ein Wunder, daß das alles so funktioniert, ohne daß ich etwas dafür tun muß. Wenn man das mal beobachtet, z.B. wenn einem etwas wehtut- man muß nur seine Wahrnehmung auf etwas lenken und schon verändert sich die Energie zum Guten. Es dauert vielleicht etwas und man muß vielleicht eine kleine Bewegung machen, aber es ändert sich zum Guten.

jade1 schrieb:
Von welchem Bewußtsein sprichst du genau?
Wieder von keinem Bestimmten, sondern von Bewußtsein als Phänomen, das uns allen gleichermaßen innewohnt. Und zwar in ganz vielen Aspekten, die man dann "genau" bestimmen kann. Diese ganzen Aspekte werden mal gesund und mal krank, unterliegen einer "gutheit" und eine "Schlechtheit"- wenigstens empfinden wir das so. Das ungeteilte Bewußtsein, das uns allen gleichermaßen inne ist, unterliegt dieser Teilung in Gut und Böse nicht, weil es eben in sich selber nicht geteilt ist.
Wenn Du in Dir selber nicht geteilt bist, dann nimmst du auch in Deiner Außenwelt keine Teilung wahr, oder? Hast du so ein Einheitserlebnis schon mal gehabt? Beim Musikhören? Musik ist auch so "wahllos" wie dieser ungenaue Bewußtseinsaspekt, der alle genauen Bewußtseinsaspekte vereint. Durch die mangelnde Fokussierung gerät die Wahrnehmung mit und mit ins Hier und Jetzt ;-)

jade1 schrieb:
Kannst du unter Anwendung astraler Techniken die Zusammenhänge weshalb Seele, Geist und Körper nicht im Fluß sind erkennen?
Astrale Techniken sind dabei nicht so 100%ig hilfreich. Wenn man diese anwendet, dann ist man ja auch Teil eines geteilten Bewußtseins: man hat einen irdischen Körper, die Augen sind z.B. geschlossen, und man hat einen astralen Körper, und der sieht ein Bild. Man ist geteilt. Innerhalb dieser Wahrnehmung kann man deshalb ungeteiltes Bewußtsein nicht erkennen/erfahren und ist auch heilerisch in seiner Wirkung sehr eingeschränkt. Man "heilt" eben noch.
Ich kann nur per direktem Bewußtseinskontakt mit dem Wort heraus lassen, was aus dieser universalen Bewußtseinsebene kommt ;-) Sprechen kann ich diese Worte auch und sie führen jeden in einem individuellen Prozeß in eine höhere Verständnisebene. Dies kann auch mal im Einzelfall durch Ablehnung geschehen, aber das wird immer weniger. Ich "übe" hier im Forum, diese Energie anzunehmen und Fragen wie Deine helfen mir da immer sehr.

Liebe Grüße, spieler.
 
Werbung:
*arianrhod* schrieb:
Psyche war eine griechische Nymphe und ist nichts anderes als das Fremdwort für Seele.
Eine Nymphe also, aha. Was macht denn eine Nymphe so den ganzen Tag? Nur damit ich die Energie mal spüre... und weiß, was eine Seele ist.
 
Spieler schrieb:
Eine Nymphe also, aha. Was macht denn eine Nymphe so den ganzen Tag? Nur damit ich die Energie mal spüre... und weiß, was eine Seele ist.


Amor becircen z.B. ;-)

Woduch bewisen wäre, daß Seele und Liebe ein gutes Paar bilden, gelle?!
 
naaahahahahaaa Du, Deinen Namen werd ich mir aber mal merken, wenn ich eine einfache Erklärung brauche ;-)
 
*grübel*

Ob das jetzt ein Kompliment war?

*weitergrübel*

Ich kann auch gaaaaanz furchtbar komplifiziert, oh ja!

*langenasedreh*

;-)
 
Hey Spieler,

Ein dehbarer Begriff die Psyche, Seele..der bis heute so vor sich herschwimmt..darauf aufgebaut wurde das gesamte Heilungssystem. Psychologie-die Biologie der Psyche oder Seele:))) ahnst du worauf ich hinaus will?

Psyche=geistige Kraft...hmm:)) die Leiden schafft* wenn sich in der geistigen Kraft die Emotionen, das Ego, das unbewußte ICH das sich für Allwissend hält dahinter verbirgt*?

Im Wesentlichen ihres Kerns ist alles wie es ist..höhere Logik..weder gut noch schlecht...so auch die Natur nicht. Der Mensch benötigt erst das eine um das andere zu erkennen, damit er herausfindet...ES IST doch Alles Eins*

.......Wenn Du in Dir selber nicht geteilt bist, dann nimmst du auch in Deiner Außenwelt keine Teilung wahr, oder?.........

Ich ersetze mal das „nicht“ und „kein“ dann würde sich dein Satz so lesen...

....Wenn du in dir selbst geteilt bist, dann nimmst du auch in deiner Außenwelt Teilung wahr....kann das so sein?

Was ist mit dem Menschen der mit sich selbst verbunden ist, Einheit im Innen und Außen lebt..was/wie nimmt dieser laut deines Konzepts in der Außenwelt wahr?

@ Spieler
Arbeit mit astralen Techniken kann dieses Getrenntsein bewußt machen, damit schließlich das Bewußtsein wieder "zu Tage" tritt.

meine Frage war...
@Jade1
Kannst du unter Anwendung astraler Techniken die Zusammenhänge weshalb Seele, Geist und Körper nicht im Fluß sind erkennen?

@Spieler
Astrale Techniken sind dabei nicht so 100%ig hilfreich. Wenn man diese anwendet, dann ist man ja auch Teil eines geteilten Bewußtseins: man hat einen irdischen Körper, die Augen sind z.B. geschlossen, und man hat einen astralen Körper, und der sieht ein Bild. Man ist geteilt. Innerhalb dieser Wahrnehmung kann man deshalb ungeteiltes Bewußtsein nicht erkennen/erfahren und ist auch heilerisch in seiner Wirkung sehr eingeschränkt. Man "heilt" eben noch.

Kannst du mir bitte nochmal erklären warum laut deiner o.Zeilen einmal astrale Techniken das Getrenntsein bewußt machen können und auf meine Frage, nur eben das Getrenntsein anders formuliert, als „im Fluߓ sein... deine Antwort sich umkehrt?
Ist da nicht ein Widerspruch in sich?

@Spieler
Ich kann nur per direktem Bewußtseinskontakt mit dem Wort heraus lassen, was aus dieser universalen Bewußtseinsebene kommt ;-)

Ist bei dir dieser direkte Bewußtseinskontakt ein Dauerzustand?
Wenn ja, würde d.h....du lebst im bewußten Kontakt mit der Einheit,
keine Trennung mehr vorhanden, weil keine Teilung in dir?

L.G. Seyla
 
Werbung:
Hallo *arianrhod*,

Psyche war eine griechische Nymphe und ist nichts anderes als das Fremdwort für Seele.

Das würde ja heißen, Seele ist die pure Versuchung-Verführung:)) für dich und die Griechen?

Damals wie heute waren die Menschen unwissend. Ihre Psyche hielt sie für allwissend und so wie heute noch glauben sie alles erklären zu können in ihrer selbst auferlegten Begrenzung*

L.G. Seyla
 
Zurück
Oben