Sedna

Feli

Aktives Mitglied
Registriert
17. Oktober 2004
Beiträge
550
Hallo,

was sagt Ihr zum neuentdeckten Planeten Sedna?
Für was steht er?

Gruß
Feli
 
Werbung:
Guten Morgen, Feli :)

Ist Sedna ein Planet?

In den Medien wird sie vielfach als der 10. Planet unseres Sonnensystems bezeichnet - eine Aussage, die jedoch von Seite der Wissenschaft keine Unterstützung findet. Astronomen sehen in Sedna wegen seiner relativ geringen Größe und der hohen Bahnexzentrität keinen "echten" Planeten. Letztlich ist es eine Frage der Definition, aber die allgemeine Auffassung unter Astronomen geht eher dorthin, selbst den deutlich größeren Pluto nicht mehr als Planeten zu führen.

Quelle und weiter

Lieben Gruß
Rita
 
Hallo Rita,

na, dann halt nicht. ;)
Ich meinte gelesen zu haben, dass es nun doch ein Planet sein soll.

Gruß
Feli
 
Sedna ist eine Meeresgöttin der Inuit.

Sie wurde als Alte der Meere, Königin der Tiefe und der Stürme und Mutter aller Meeresgeschöpfe verehrt. Sedna bestimmte darüber, welche und wie viele Meerestiere gefangen und gegessen werden dürfen. Verstießen die Menschen gegen ihr Gebot, dann schickte sie einen Sturm oder zog den Jäger und seine Familie in die Tiefe.

Die Sage berichtet, dass Sedna ein wunderschönes, aber eitles Mädchen war, die alle ihre Bewerber abwies. Schließlich gab sie ihr Vater gegen ihren Willen einem Jäger zur Frau, obwohl dieser sein Gesicht verhüllt trug. Als der Ehemann Sedna mit dem Kajak in sein Zuhause gebracht hatte, stellte sich heraus, dass er ein Rabe war und ihr Heim harte Klippen sein sollten. Sie weinte und schrie in den Wind bis ihr Vater es hörte, ein schlechtes Gewissen bekam, und sie zurück holte.

Auf dem Rückweg wurde das Kajak von Sednas Ehemann angegriffen. Sednas Vater bekam Angst und warf seine Tochter über Bord. Sedna versuchte sich am Kajak festzuklammern, aber der Vater schlug ihr mit dem Paddel auf die gefrorenen Finger und die Hände, bis sie zersprangen und im Ozean versanken. Sednas Finger verwandelten sich in Robben und ihre Hände in Wale und andere Meeressäugetiere. Sedna versank schließlich selbst in der See und sitzt noch heute dort auf dem Meeresgrund. Ihr Zorn auf die Menschen peitscht das Meer von Zeit zu Zeit in gewaltigen Stürmen und Wellen auf. Im Groll über den Verrat wurde sie zu einer mächtigen, zornigen Göttin.

Deshalb musste sie mit Respekt behandelt werden und Schamanen mussten zu ihr hinabtauchen, um ihr langes schwarzes Haar zu kämmen. Das beruhigte Sedna und sie erlaubte den Menschen, sich von dem Reichtum des Meeres zu ernähren. Deshalb war es im Norden Sitte, einer gefangenen Robbe Wasser ins Maul zu tropfen als Geste der Dankes an Sedna, die den Jäger und seine Familie ernährt.

siehe auch: Mythologie, Liste von Göttinnen
 
wenn du endgültig in die große Verwirrung kommen möchtest lies
Demetra George das Buch der Asteroiden
 
Hallo Feli :)

selbst wenn Sedna ein Planet wäre, so ist sie doch gerade erst ungefähr ein Jahr lang bekannt. Aus meiner Sicht völlig verfrüht, ihr schon eine "Symbolik" zuzusprechen. Astrologisches Wissen entsteht durch Beobachtungen, durch Erfahrungen, durch Abgleich von Vermutungen und dem, was beobachtbar ist.

Annäherungen an die mögliche astrologische Be-Deutung können gewonnen werden durch eine Betrachtung der Umlaufbahn, über den Namen, über das Horoskop der Entdeckung und vieles mehr.

Pluto braucht etwa 248 Jahre für einen Umlauf um die Sonne, Sedna ca. 10 500 Jahre. Da wirft sich für mich die Frage auf, inwieweit das dann für das menschliche Erleben relevant wäre.

Hast du Ideen, was das bedeuten könnte?

Lieben Gruß
Rita

PS. Ich sehe gerade, dass Marabu schon etwas zum Namen und der Mythologie gepostet hat.
 
Hallo Tintenfisch,

ist das nicht auch Sedna? Ist doch auch 2003 entdeckt worden.

Gruß
Feli
 
Werbung:
Zurück
Oben