Scientology

is einfach verar ...denn wer nicht weiss ...das alles bereits in ihm selbst ist ...der darf auch solange vera....werden bis ers endlich begreift und sich mal wieder selbst nicht auf den arm ...sondern in den arm nimmt...:umarmen::D
Das stimmt eben auch nur zur Hälfte. Nehmen wir einen Mensch, der an Depressionen leidet. Dein Spruch müsste wohl auch für ihn gelten. Somit wäre therapeutische Hilfe für ihn gar nicht nötig. Ich denke nicht, dass du das unterschreiben würdest.

Auch wenn alles "schon in uns ist", dann heisst das nicht, dass wir automatisch in der Lage sind, diese Wahrheit auch vollständig anzuerkennen. Es ist ein Lernprozess, das zu tun. Und Hilfe von aussen kann manchmal durchaus nicht schaden.

Übrigens kennt sich Scientology mit dem menschlichen Geist in Wahrheit nicht allzu gut aus. Was die dort tun, ist "nur" ein Wiederherstellen der Psyche des Menschen. Tiefere Bereiche des menschlichen Geistes, wie sie etwa durch tiefe Meditation erfahren werden können und wofür es im Buddhismus und Hinduismus seit Jahrtausenden ziemlich präzise Beschreibungen gibt, scheinen ihnen unbekannt zu sein.
 
Werbung:
Das stimmt eben auch nur zur Hälfte. Nehmen wir einen Mensch, der an Depressionen leidet. Dein Spruch müsste wohl auch für ihn gelten. Somit wäre therapeutische Hilfe für ihn gar nicht nötig. Ich denke nicht, dass du das unterschreiben würdest.

Auch wenn alles "schon in uns ist", dann heisst das nicht, dass wir automatisch in der Lage sind, diese Wahrheit auch vollständig anzuerkennen. Es ist ein Lernprozess, das zu tun. Und Hilfe von aussen kann manchmal durchaus nicht schaden.

Übrigens kennt sich Scientology mit dem menschlichen Geist in Wahrheit nicht allzu gut aus. Was die dort tun, ist "nur" ein Wiederherstellen der Psyche des Menschen. Tiefere Bereiche des menschlichen Geistes, wie sie etwa durch tiefe Meditation erfahren werden können und wofür es im Buddhismus und Hinduismus seit Jahrtausenden ziemlich präzise Beschreibungen gibt, scheinen ihnen unbekannt zu sein.



dass mit den depressionen stimmt natürlich ...ich bin mit dianetik in ver-bindung gekommen ...als ich mit der psychologie für mich nicht mehr weiter kam...
es war also eine zwischenerfahrung ...die mich dann noch näher zur meditation gebracht hat...und was mich angesprochen hat bei...s..war die toleranz gegenüber anderen religionen ...das fand ich damals bermerkenswert und nicht selbstverständlich....
 
Gemäss dieser Webseite gilt folgendes, wobei die Daten jedoch ziemlich veraltet sein dürften (1988, wenn ich's richtig verstanden habe):
Preliminary analysis suggests that about 60% of people who try Scientology do only a single course or service, that 80% of new members become inactive within 2 years, and that 65% of those who reach the level of Clear become inactive within a year after doing so.
Übersetzung von mir:
Eine anfängliche Analyse ergibt, dass ungefähr 60% der Personen, welche Scientology ausprobieren, nur einen einzigen Kurs oder Veranstaltung besuchen, dass 80% der Neumitglieder innert 2 Jahren inaktiv werden, und dass 65% derjenigen, welcher die Stufe Clear erreichen, nachdem sie das getan haben, innert eines Jahres inaktiv werden.
Nicht gerade glänzend.

Philip Mattheis, ein Journalist, welcher in einem Selbstversuch 10 Tage bei Scientology absolviert hatte, spricht davon, in Deutschland gäbe es gerade mal 7000 Mitglieder. Das sind nicht unbedingt allzu viele, würde ich sagen.
 
Gemäss dieser Webseite gilt folgendes, wobei die Daten jedoch ziemlich veraltet sein dürften (1988, wenn ich's richtig verstanden habe):

Übersetzung von mir:

Nicht gerade glänzend.

Philip Mattheis, ein Journalist, welcher in einem Selbstversuch 10 Tage bei Scientology absolviert hatte, spricht davon, in Deutschland gäbe es gerade mal 7000 Mitglieder. Das sind nicht unbedingt allzu viele, würde ich sagen.

ich meine auch ..ganz vorsichtig mal gesagt ,dass die panikmache bezüglich scientology zeitweise überzogen ist....ich bin bis zum ehrenamtlichen geistlichen aufgestiegen:D und dann wurde es mir einfach zu teuer ...die teuerung wirkte sich kontraproduktiv auf mein gemüt aus:D
 
Wesentlich aussagekräftiger scheint dieser Bericht von einem Journalisten zu sein, welcher 5 Monate lang bei Scientology blieb um herauszufinden, was hinter den Kulissen passiert.

@Sternenatemzug:
*grins* Stimmt eben schon. Auch vieles, was über andere Sekten erzählt wird, ist de facto ganz viel Blödsinn. Und, was am Ende immer vergessen wird, ist, dass die Menschen, die dort mitmachen, irgendein bestimmtes Bedürfnis befriedigen können, das sie sonst offenbar nicht befriedigen können.
 
Wesentlich aussagekräftiger scheint dieser Bericht von einem Journalisten zu sein, welcher 5 Monate lang bei Scientology blieb um herauszufinden, was hinter den Kulissen passiert.

@Sternenatemzug:
*grins* Stimmt eben schon. Auch vieles, was über andere Sekten erzählt wird, ist de facto ganz viel Blödsinn. Und, was am Ende immer vergessen wird, ist, dass die Menschen, die dort mitmachen, irgendein bestimmtes Bedürfnis befriedigen können, das sie sonst offenbar nicht befriedigen können.

ja spirituell einfach mal fremdgehen :lachen:
 
Werbung:
Zurück
Oben