Scientology Extrem Gefährlich?

Hallo Baba Jaguar,
mir geht es ähnlich wie dir, ich habe auch nur schlechtes von ihnen gehört wie z.B. wenn man sich ihnen anschließt kommt da nicht mehr raus usw.
Man wird also seiner Freiheit beraubt und vieles mehr.

Als ich einmal eine Sendung von ihnen im Fernsehn sah und der Reporter eigentlich vorhatte sie nieder zu machen, erkannte ich für mich dass ihre geistige Einstellung also worum es ihnen geht, die geistige Freiheit eines jeden Einzelnen ist.
Nicht so wie gerade unsere Gesellschaft funktioniert.
Ich kann mir gut vorstellen dass sie einigen ein Dorn im Auge sind

Es würde mich wohl schon interessieren was sie so meinen aber ich scheue mich davor irgendwo beizutreten. :)

Ich bezweifle mal sehr stark das eine Organisation die eigene Mitglieder in Umerziehungslager schickt weil sie nicht Parteikonform sind, die geistige Freiheit des Einzelnen im Sinn hat
 
Werbung:
Ich bezweifle mal sehr stark das eine Organisation die eigene Mitglieder in Umerziehungslager schickt weil sie nicht Parteikonform sind, die geistige Freiheit des Einzelnen im Sinn hat
So hat Hubbard das denen aber verkauft.
Manche reactive Minds können sonst halt nicht erkennen, dass eigentlich ein Thetan in ihnen steckt, der irgendwann mal von Xenu während seines Aufstands gegen die galaktische Förderation sozusagen "geblitztdingst" wurde.

Hälst du das etwa nicht für uneingeschränkt nachvollziehbar?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bezweifle mal sehr stark das eine Organisation die eigene Mitglieder in Umerziehungslager schickt weil sie nicht Parteikonform sind, die geistige Freiheit des Einzelnen im Sinn hat
Warst du dabei oder hast du es nur vom Hörensagen erfahren und was genau ist ein Umerziehungslager wer kommt dahin und wer benennt es so ?

Ich weiß zuwenig darüber und auf Hörensagen gebe ich nicht mehr viel, ich weiß nur wie ich alles aufgefasst hatte und da war eher ein Mut machen und geben sich selbst zu leben und nicht wie ein Herdentier mit den anderen mitzutrotten.

Mich hat einzig und alleine die Benennung "Scientology - Kirche" davon abgehalten mich näher mit ihnen zu beschäftigen.:)
 
Bei Wikipedia gibt's zwei unterschiedlich gelagerte Seiten, scientology und scientology kirche. Einmal gibt's sämtliche Bedenken und einmal sehr unkritische Darstellung.
 
Glaubt den Medien nicht alles, schließlich verdienen diese nur Geld, wenn die Einschaltquoten stimmen... Scientology ist völlig harmlos, besuchte dort 18 Monat lang Kurse, ohne mich belästigt zu fühlen (auch nicht, nachdem ich die Verbindung abbrach). Auch nach Ansicht des österrreichischen Verfassungsexperten Mayer ist Scientology völlig unbedenklich, müsste eigenlich längst als Glaubensgemeinschaft anerkannt sein. Kein vernünftiger Mensch wird es gutheißen, dass in Österreich und Deutschland durch Diskriminierung religiöser Minderheiten (nicht nur Scientology) Menschenreche verletzt werden. Beide Länder wurde aus diesem Grund wiederholt vom US - Außenamt und vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gerügt.
 
Ist das eigentlich wie bei Tupperware. Wirst Du an den Mitgliedsgebühren der von dir Angeworbenen beteiligt? Ab wann bekommt man einen Firmenwagen? Gibt es Deine Texte im Handbuch für Öffentlichkeitsarbeit zum nachlesen oder bekommst Du die Per Mail zeitnah zugeschickt? Ich habe HöhenAngst, kann ich trotzdem zum Thetan aufsteigen? Fragen über Fragen...
 
Ein Brieffreund hatte (wie er mir schrieb) dort beim Auditing das von Scientology ungewünschte Erlebnis gehabt, kein ich zu sein. Die dort leitende Dame wurde dann nach Kopenhagen zur "Korrektur" geschickt, er sah sie nicht wieder.
Als Audit oder Auditing wird dort eine sehr forsche Befragung mit einer Art Lügendetektor bezeichnet. Der Brieffreund empfand das als brutal, tölpelhaft.
 
Als Audit oder Auditing wird dort eine sehr forsche Befragung mit einer Art Lügendetektor bezeichnet. Der Brieffreund empfand das als brutal, tölpelhaft.
Ich habe im Vorbeigehen eines Stands der Scientologen diesen "Lügendetektor" gesehen. Ich halte es nicht für einen natürlichen Weg, über
eine Maschine Lügen zu entlarven, sofern das überhaupt möglich ist.
Meine Lügen möchte ich durch die Reaktionen meiner Umwelt durch eigene Reflexion erfahren. Ich möchte daran unmittelbar lernen, mein moralisches Gewissen verbessern und so ein kleines Stück weiser werden. Eine Technologie ist hingegen ein Totes, selbst wenn sie gewisse Lügen anzeigen kann. Weisheit kann ich so nicht erringen und würde mich zum Sklaven einer sterilen Technologie machen.
 
ist halt auch die Frage: stärkt es oder schwächt es. Wenn jemand als "Lügner" (und somit als falsch) dargestellt wird (egal ob mit oder ohne Technik) ist es schwächend und nicht stärkend.
 
Werbung:
[...]Was die meisten nicht wissen : Abhängigkeitsverhältnisse entstehen bei Scientology nur bei Anhängern, die sich die Kurse nicht leisten können und daher für Scientology (zu schlechten Bedingungen) arbeiten müssen. Alle anderen genießen alle Freiheiten.[...]

Ja, gut das Du das sagst

und was genau hast Du damit überhaupt gesagt?
 
Zurück
Oben