Schwupps: Das ist die Wissenschaft am Grübeln

Werbung:

Bin ich doch mal gespannt, wie das von der Wissenschaft erklärt wird:

http://www.n-tv.de/wissen/gesundheit/Wunder-Yogi-bleibt-ein-Raetsel-article864880.html

Ist jedenfalls verblüffend.

:)

crossfire (der sich gern von Pils und Prana ernährt)


Hallo!

Also, dass der Mensch prinzipiell keine Getränke zum Überleben zu sich nehmen muss, ist ja weitgehend bekannt. Es ist in diesem Fall völlig hinreichend, sich salzfrei und überwiegend von Lebensmitteln mit hohem Flüssigkeitsanteil zu ernähren (z. B. von Tomaten, Melonen, Gurken, Orangen, Zitronen usw.).

Dass ein Mensch jedoch längere Zeit ohne Flüssigkeitszufuhr und Nahrung überleben kann, glaube ich nicht. Es gibt auch keinen gesicherten Beweis dafür. Die gesamten anatomischen Funktionen, die zur Aktivität Flüssigkeit und Energie aus der Nahrung benötigen, sprechen zusätzlich dagegen. In der Medizin geht man, glaube ich, davon aus, dass je nach physischer Anstrengung der Mensch höchstens zehn Tage ohne Flüssigkeit überleben kann. Ohne feste Nahrung kann er dagegen mehrere Wochen gut leben. Es gibt ja sogar Fastenkliniken, die ihre Patienten wochenlang fasten lassen, um damit eine Genesung zu beschleunigen oder zu erzielen. Nach meiner Information überschritten die klinisch überwachten Testphasen in Bezug auf den absoluten Nahrungs- und Flüssigkeitsverzicht die Zehn-Tage-Grenze bisher zu keiner Zeit wesentlich.

Die Fähigkeit zur Photosynthese besitzen Menschen nicht!!! Es sind mehrere Fälle bekannt, in denen die Anhänger solcher Lichtnahrung-Ideologien verstorben sind, weil sie bspw. zu lange auf Wasser verzichteten. Auch sollen in der vergangenen Zeit bereits viele Betrugsfälle entlarvt worden sein. Der hier diskutierte Yogi behauptet ja lediglich, angeblich seit mehr als 70 Jahren weder getrunken noch gegessen zu haben! Die Indian Rationalist Association sieht das dagegen anders und kritisiert die Leichtgläubigkeit diesbezüglich: http://www.rationalistinternational.net/article/20031209_de.htm

Über diesen Yogi sind außerdem nur recht wenige biographische Daten bekannt, was eine Überprüfung seiner Angaben hinsichtlich seiner Vergangenheit erschwert.

Selbst Ellen Greve, die Begründerin dieser Lichtfasten-Methodik, musste einen wissenschaftlich überwachten Selbstversuch nach drei Tagen wegen zunehmender Austrocknung abbrechen.
 
Hallo!

Also, dass der Mensch prinzipiell keine Getränke zum Überleben zu sich nehmen muss, ist ja weitgehend bekannt. Es ist in diesem Fall völlig hinreichend, sich salzfrei und überwiegend von Lebensmitteln mit hohem Flüssigkeitsanteil zu ernähren (z. B. von Tomaten, Melonen, Gurken, Orangen, Zitronen usw.).

Dass ein Mensch jedoch längere Zeit ohne Flüssigkeitszufuhr und Nahrung überleben kann, glaube ich nicht. Es gibt auch keinen gesicherten Beweis dafür. Die gesamten anatomischen Funktionen, die zur Aktivität Flüssigkeit und Energie aus der Nahrung benötigen, sprechen zusätzlich dagegen. In der Medizin geht man, glaube ich, davon aus, dass je nach physischer Anstrengung der Mensch höchstens zehn Tage ohne Flüssigkeit überleben kann. Ohne feste Nahrung kann er dagegen mehrere Wochen gut leben. Es gibt ja sogar Fastenkliniken, die ihre Patienten wochenlang fasten lassen, um damit eine Genesung zu beschleunigen oder zu erzielen. Nach meiner Information überschritten bisher die klinisch überwachten Testphasen in Bezug auf den absoluten Nahrungs- und Flüssigkeitsverzicht niemals zehn Tage.

Die Fähigkeit zur Photosynthese besitzen Menschen nicht!!! Es sind mehrere Fälle bekannt, in denen die Anhänger solcher Lichtnahrung-Ideologie verstorben sind, weil sie bspw. zu lange auf Wasser verzichteten. Auch sollen bereits viele Betrugsfälle entlarvt worden sein. Der hier diskutierte Yogi behauptet ja lediglich, angeblich seit mehr als 70 Jahren weder getrunken und gegessen zu haben! Die Indian Rationalist Association sieht das dagegen anders und kritisiert die Leichtgläubigkeit diesbezüglich: http://www.rationalistinternational.net/article/20031209_de.htm

Über diesen Yogi sind außerdem nur recht wenige biographische Daten bekannt, was eine Überprüfungen seiner Angaben hinsichtlich seiner Vergangenheit erschwert.

Selbst Ellen Greve, die Begründerin dieser Lichtfasten-Methodik, musste einen wissenschaftlich überwachten Selbstversuch nach drei Tagen wegen zunehmender Austrocknung abbrechen.


Prinzipiell alles richtig.

Nur, in dem Artikel wird ausdrücklich gesagt, dass es eine 14-tägige RundumdieUhr-Überwachung gab. Und die beteiligten Ärzte gehen davon aus, dass nicht gepfuscht wurde.

:)

crossfire

 

Prinzipiell alles richtig.

Nur, in dem Artikel wird ausdrücklich gesagt, dass es eine 14-tägige RundumdieUhr-Überwachung gab. Und die beteiligten Ärzte gehen davon aus, dass nicht gepfuscht wurde.

:)

crossfire



Ahmedabad — Der Wunder-Yogi Prahlad Jani hat seine indischen Ärzte in Ratlosigkeit versetzt. "Wir wissen immer noch nicht, wie er überlebt", sagte der Neurologe Sudhir Shah nach dem Ende der zweiwöchigen Rund-um-die-Uhr-Überwachung des 83-Jährigen, der weder Nahrung zu sich nimmt, noch ausscheidet. In einer Klinik im Bundesstaat Gujarat hatten sich in den vergangenen zwei Wochen rund 30 Ärzte um den Hindu gekümmert, der seit mehr als 70 Jahren weder gegessen noch getrunken haben will.

"Es bleibt ein Rätsel, was für ein Phänomen er ist", sagte Shah. Während des Krankenhausaufenhalts, der am Donnerstag zu Ende ging, hat Jani den Angaben zufolge wiederum nichts gegessen und getrunken. Mit Flüssigkeit sei er nur beim Gurgeln und Baden in Berührung gekommen, teilte der Leiter des staatlichen Verteidigungsinstituts (DIPAS), G. Ilavazahagan, mit.

Die Ärzte erhofften sich von dem Krankenhausaufenthalt des langhaarigen und bärtigen Yogi Erkenntnisse für das Überleben im Katastrophenfall. Sie prüften ihn auf Herz und Nieren, untersuchten seine Hirnfunktionen und führten eine DNA-Analyse und Hormontests durch. Einige Ergebnisse liegen erst in wenigen Wochen vor.

Der 83-jährige Yogi kehrte nach dem Ende der Untersuchungen wieder in sein Heimatdorf in Gujarat zurück. Er gewinnt nach eigenen Angaben seine Energie allein aus Meditation und Yoga-Übungen. Er könne ohne Nahrung überleben, weil ihn im Alter von acht Jahren eine Gottheit gesegnet habe.

Warum nicht.....muss man alles "glaubende" grundweg vernichten, nur weil man es selbst nicht glaubt ? :)
 

Prinzipiell alles richtig.

Nur, in dem Artikel wird ausdrücklich gesagt, dass es eine 14-tägige RundumdieUhr-Überwachung gab. Und die beteiligten Ärzte gehen davon aus, dass nicht gepfuscht wurde.


Ja, schenkt man den Angaben Glauben, dann wurde er anscheinend 14 Tage nach wissenschaftlichen Kriterien überwacht. Er ist der einzige mir bekannte Fall, in dem die Zehn-Tage-Grenze um vier Tage - also immer noch eher unwesentlich - überschritten wurde. Mancher hält es etwas länger aus, andere kürzer. Er scheint ja auch vorbereitet und trainiert zu sein auf diesem Gebiet. Dass das allerdings über Wochen gelingt, glaube ich nicht.

Ohne feste Nahrung kann ein normalgewichtiger Erwachsener allerdings bis zu 80 Tage überleben, sofern er ausreichend Flüssigkeit konsumiert, die auch für die Abdeckung seines Vitamin- und Mineralstoffbedarfes sorgt.
 
Während des Krankenhausaufenhalts, der am Donnerstag zu Ende ging, hat Jani den Angaben zufolge wiederum nichts gegessen und getrunken. Mit Flüssigkeit sei er nur beim Gurgeln und Baden in Berührung gekommen, teilte der Leiter des staatlichen Verteidigungsinstituts (DIPAS), G. Ilavazahagan, mit.

Okay, wenn die Angaben stimmen, ist alles, was wir nun wissen: Er hat 14 Tage ohne Essen und Trinken überlebt. Mehr nicht. Über seine Vergangenheit und die angeblich Jahrzehnte lange Phase des Lichtfastens kann keine sichere Aussage getroffen werden. Ich halte diese totale 14-Tage-Abstinenz nun noch nicht für sooooo phänomenal. Davon, dass Menschen unter Umständen zehn Tage ohne Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr überleben können, ging man ja vorher schon aus in der Medizin.
 
Werbung:
Ja, schenkt man den Angaben Glauben, dann wurde er anscheinend 14 Tage nach wissenschaftlichen Kriterien überwacht. Er ist der einzige mir bekannte Fall, in dem die Zehn-Tage-Grenze um vier Tage - also immer noch eher unwesentlich - überschritten wurde. Mancher hält es etwas länger aus, andere kürzer. Er scheint ja auch vorbereitet und trainiert zu sein auf diesem Gebiet. Dass das allerdings über Wochen gelingt, glaube ich nicht.

Ohne feste Nahrung kann ein normalgewichtiger Erwachsener allerdings bis zu 80 Tage überleben, sofern er ausreichend Flüssigkeit konsumiert, die auch für die Abdeckung seines Vitamin- und Mineralstoffbedarfes sorgt.


Nun, es gibt da eine Sache: Die Ärzte haben festgestellt, dass 14 Tage kein Urin oder Stuhl ausgeschieden wurde.

Das bedeutet, dass auch 14 Tage lang keine Restprodukte des Stoffwechsels ausgeschieden wurden.

Hätte zu einer schleichend Vergiftung führen müssen. Und in der Folge zu Nierenversagen. Üblich sind da 5 - 7 Tage.

Die Ärzte hätten spätestens dann den Versuch abbrechen müssen. Aber, es gab keinen Grund dafür.

Was jetzt wirklich die Ursache dafür ist, ist ungeklärt. Ob, wie der Mönch sagt, es sich um Lebensenergie handelt. Oder ob er durch seine Meditationsübungen in der Lage ist, seinen Stoffwechsel so stark zu reduzieren. Oder irgendwas Drittes.

Jedenfalls, Die beteiligten Ärzte rätseln.

:)

crossfire
 
Zurück
Oben