Schwne - essbar?

Jeannine

Mitglied
Registriert
15. Juli 2004
Beiträge
32
Hallo

hätte da mal ne wohl eher merkwürdige Frage
Wieso verspeisst man keine Schwäne?
Sitze grad im Büro mit mehr oder
weniger sehr intelligenten Wesen und keiner kann diese Frage beantworten.

Auf Antworten gespannt
Grussle Jeannine
 
Werbung:
Huhu,

keine Ahnung, warum wir üblicherweise keine Schwäne essen. Man "kann" sie sicher essen *lach*
Vielleicht schmecken sie einfach nicht so gut?

LG Shanna
 
ich habe wissentlich noch keinen gegessen. *g*

denke mir, sie sind einfach seltener. und hab auch keine ahnung, wie das mit der aufzucht wäre...wir essen ja meist tiere, die sich rasch und zahlreich vermehren (oder an denen viel fleisch ist).
 
Vielleicht traut man sich nicht? :D Sie waren früher mal nur dem König vorbehalten...

(Ich glaube mal was vom Jagdverbot gelesen zu haben und sie sind wilde Tiere, werden nicht gezüchtet. Zumindest bis jetzt... :D)
 
erinnere mich erst neulich gelesen zu haben, dass schwan früher als festtagsbraten galt. wobei ältere tiere etwas 'tranig' schmecken sollen, aber die jungvögel zu den besten vogelbraten zählen.
heute verbietet in deutschland die bundeswildschutzverordnung den verkauf des fleisches. ein jäger kann also durchaus auf die jagd gehen solange er die 20 kg selbst futtert ;)
 
Der stolze Schwan,der majestätische Schwan....


Laut Charaktertypologie nach Fritz Riemann, leben wir in einer total strukturierten Gesellschaft......:banane:

Charaktertyp Zwang bildet die Mehrheit: Obrigkeitshörigkeit gehört unter anderem zu den Eigenschaften dieses Typs.....:rolleyes:

Vielleicht traut ma sie net ran an die Majestät ............. könnt ja sein...*grübel*

L.G.Holly
 
Ist wohl alles eine Frage der kulturellen Hintergründe.
In anderen Ländern werden Hunde (Vorsicht HerrHundi) und Katzen gegessen, bei uns nicht, weil es heisst: Ach was sind sie süss. :)
 
Hi,
natürlich kann man die essen. Bei uns, an der schönen mosel, sind in diesem Jahr 80-100 Schwäne geklaut worden. Überall fand man Fallen, verletzte Tiere oder verwaiste Jungschwäne. Sind wohl alle in irgendwelchen Töpfen gelandet.
Ich fands gar nicht lustig. Zur Zeit werden , glaube ich an die 20 überlebende von einem Ehrenamtlichen Helfer gepflegt und aufgepäppelt.
Vielleicht kommen die ja jetzt auch als Gammmelfleisch zurück....
Gruß Merry
 
Werbung:
Hallo Ihr,
Witzige oder doch nicht witzige Frage in diesem Forum??
Welche Vögle eignen sich zum Verzehr?
Habe mir sagen lassen Schwanfleisch schmeckt tranig, genau wie Möwe, sind also weniger attraktiv vom Fleisch.
Ich kann das gut so stehen lassen, möchte meine Speisekarte nicht um diese schöne Tierart erweitern.
Gruß Aniere
 
Zurück
Oben