Schwitzhütte bauen

hat zwar auch nix mit der thematik zu tun.. (wusst bis eben noch nicht mal dass es das gibt.. ;) ..


aber nativa.. wir kommen aus dem gleichen bundesland..hehe.. also:


lad mich ein!
lad mich ein!
lad mich ein!
lad mich ein!

*hehe* :weihna1

kannst mir ja mal eine pm schicken woher genau..
bei mir ist es ja angegeben.. :)

wäre ja mal cool jmd aus der nähe zu haben..
 
Werbung:
richtig..

wir hatten ja schon die bekanntschaft im "treffen-forum" ... gg..

jaa.. dann sind wir schon zu 3. und machen mal ein kaffeestündchen.. :weihna1
 
Hallo Nativa
Schwitzhütten sind mein Thema unter anderem. Alleine eine zu machen zu nutzen ist durchaus möglich. Zum einen besteht die Möglichkeit alle Steine gleich zu beginn mit in die Hütte nehmen...die hitze kommt durch wasser.... oder selbst noch mal rauszuflitzen um neue zu holen. Jedoch als Anfänger ohne Vorkenntnisse sehe ich es doch als äuserst schwierig an. Schwitzhütten-arbeit ist äußerst kraftvoll und es gibt einiges zu beachten. iCH KANN DIR NUR RATEN ZUERST ERFAHRUNGEN IN EINER GELEITETEN hÜTTE ZU SAMMELN UM DAS POTENTIAL UND DIE GEFAHRENQUELLEN EINSCHATZEN ZU KÖNNEN:
Liebe Grüße Seven
 
Hallo ihr Lieben, hatte kürzlich die Idee, in meinem Garten eine Schwitzhütte zu errichten. Hat jemand Ahnung, wie ich das realisieren kann? :confused:

ja diese infos hätte ich schon, aber wenn du selbst noch an einer schwitzhütte teilgenommen hast, dann solltest du es auch bleiben lassen, du hast ja gar keine ahnung wie man diese zeremonie leitet.

Habe mich eben per Suchmaschine über Schwitzhütten informiert..., der Bau ist ja recht simpel, werde ich machen! Jetzt zur nächsten Frage: Ich war bisher nur in der Sauna, dort bin ich immer rausgegangen wenn ich das Gefühl hatte- es reicht! Habe zur Schwitzhütte gehört, dass man länger "ausharren" und das Gefühl der eigenen Grenze überwinden sollte...welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Freu mich auf Antworten...
wie schon gesagt, wenn du niemanden hast der diese zeremonie leitet, dann wirst du nicht erfahren wie es ist in eine schwitzhütte zu gehen. es ist auch nicht simpel eine zu bauen, da sind starke mächte am werk, die dich wenn es sein soll auch dabei unterstützen, das ist alles eine frage der himmelsrichtungen usw..... und nicht einfach mal so hingebaut.
du musst die hütte mit kräutern auslegen, einen altar errichten, die richtigen steine dafür finden, damit sie dann wenn sie heiß sind in der hütte nicht zerspringen und jemanden verletzen, du brauchst einen zeremonieleiter, einen feuerhüter und und und...............

eine schwitzhütte ist keine sauna, da liegen welten dazwischen, die indianer hatten ganz bestimmte gründe und ziele wenn sie ein inipi gemacht haben und nicht weil sie grade einen schnupfen hatten und mal so eben nebenbei schwitzen wollten, damit sie wieder gesund werden.
die schwitzhütte ist eine der heiligsten zeremonien einiger indianischer völker und wenn du darin nicht richtig ausgebildet bist, dann solltest du auch keine machen und schon gar nicht leiten.
 
Hallo Lucia, das es eine rituelle Angelegenheit ist, ist mir schon klar...ich will aber auch keinen Riesen-Kult daraus machen...! Habe mich insofern informiert, dass ich jetzt weiß, welche Materialien man benötigt und wie sie aussehen könnte. Habe nicht alle links darüber gelesen und habe das auch nicht vor...Da ich kein "Gruppentyp" bin, möchte ich meine Erfahrungen damit auch allein machen, meine Frage war, welche Erfahrungen ihr mit Schwitzhütte hattet (weiß nicht, was du daran nicht verstehst...) Ich fand deine Antwort ziemlich "von oben herab" und hatte das Gefühl, jemand, der ziemlich erwachsen tut, belehrt und beschränkt ein Kind, dass neue Erfahrungen sammeln möchte....sorry, Leute die erwachsen tun sind nicht mein Ding!

also ich finde die antwort von lucia nicht von oben herab, eher, dass du aus so einem heiligen ritual der indianer nur eine angelegenheit draus machst.
das ist respektlos einer anderen kultur gegenüber, das ist für die indianer was heiliges und ist nur in gruppen durchführbar und nicht alleine.
also mal ganz ehrlich, warum sollten wir dir, die so repektlos mit einem heiligen ritual eines naturvolkes umgeht, sagen welche erfahrungen wir mit einer schwitzhütte gemacht haben?
nicht böse gemeint, aber lerne von einem fremden volk zuerst den nötigen respekt und achtsamkeit, dann können wir weiter diskuttieren, okay?

wie traumtänzerle schon gesagt hat, mach zuerst mal so eine erfahrung, besuch eine schwitzhütte und gehe an diese grenzen, dann hast du deine erfahrung, dann brauchst du auch nicht mehr unsere berichte dazu, es gibt ohnehin keine einheitserfahrung, es ist jedesmal anders, kommt auch darauf an zu welchem zweck man sie macht und wo man gerade steht, man kann das nicht verallgemeinern.
 
ich bin zwar auch der meinung es wäre besser wenn du einmal an einer schwitzhüttenzeremonie teilnimmst, dass du einmal eine ahnung davon hast, wie alles ablaufen könnte!
ich persönlich finde auch um so mehr menschen daran teilnehmen um so besser!
aber ich finde es nicht respektlos, wenn du gerne eine eigene machen würdest, ohne genaue informationen über all den indianerstämmen....
so wies alle indianer in welchen völkern auch immer machen, mit dem selben geist, den selben geister.... so eine werden wir hier in österreich oder deutschland nie erleben können!
und wir entehren doch nicht deren ritual, wenn wir es auf unsere eigene art anwenden!
ich kann mir vorstellen, dass sie zwar über uns lachen würden, würden sie uns sehen, und sich denken wir haben es total missverstanden....
aber genauso kann ich mir vorstellen, das sie sich freuen, dass ihr ritual bis zu uns vorgestossen ist, auch wenns wir ganz "fasch" machen!
wir würdens doch nur anders machen, mit einem anderen geist....

oder glaubt ihr die wären sauer? und denken sich dies ist unser ritual seit ewigen zeiten,und darf niemand anderer oder nicht ein ungeschultes menschlein verwenden?

ich denke mir es kommt auch darauf an wie intensiv du an die sache rangehst!
es ist nicht blos eine sauna, und kann allein auch gefährlich werden, wenn du dich wo verwirrst....

aber ich kann mir schon vorstellen, das es auch toll sein kann, eine alleine zu machen. na dann rennt man halt zwischen den durchgängen raus und holt sich die steine selbst....

und ich glaube auch, dass man eine ganz intensive... schwitzhütte erleben kann, ohne auf die himmelsrichtungen zu achten etc.

eben eine individuelle schwitzhütte!
anders als die ursprüngliche, aber nicht respektlos.....

aber man sollte es nicht als spiel sehen!
 
Werbung:
@ailieen,

aber weißt du was ich mich dann frage, wenn man das ritual macht so wie du es beschreibst, wenn es was ganz eigenes ist, warum klaut man dann den namen und erfindet nicht selbst einen.

warum sag ich dann schwitzhütte dazu und nicht anders?

oder nimmst du einen schamanen z. b. aus nordamerika und stellst ihn in die kirche und sagst ihm, er solle eine katholische messe halten, wohl kaum oder?

aber genau das ist es, die schwitzhütte ist nicht nur teil dieses volkes, sondern teil der religion.

wir christen würden es niemals zulassen, dass ein indianer sich in unserer kirche irgendwelcher rituale bedient, aber wir dürfen ihnen ihre rituale wegnehmen, irgendwas draus machen und dann noch sagen, ach was solls.

wie gesagt, da fehlt einfach der nötige respekt, die schwitzhütte ist heilig und sie wird damit entehrt wenn man sie leichtfüssig benutzt.

ich meine ist da was dabei, wenn man sich vielleicht bei einem indianer selbst schlau macht (in deutschland leben sehr viele) und sich mal ein wenig informiert mit diesem menschen spricht und wenn dieser sagt, gut ihr dürft dieses ritual gerne weitergeben, damit es so viele menschen wie möglich kennenlernen, dann ist es auch okay, ansonsten finde ich sollte man ihnen diese ehre lassen, wir weißen haben ihnen die letzten fast 600 jahre genug genommen, oder nicht?
 
Zurück
Oben