Schwitzen während Meditation/Gebet

Namaste,

Mein letzter Gesundheitscheck ergab nichts ungewöhnliches, war alles bestens.
Auch meine Gebetsmeditation war bestens.....wie immer.

Das mag schon sein, aber Fakt ist, dass Du dich damit in einen Ausnahmezustand bringst. Du solltest bedenken, dass Du mit der Meditation einen realen Einfluss auf deine Körperprozesse nimmst. Der Blutdruck, die Herz- und Gehirnfrequenz wird verändert. Schweißausbruch ist keine willentliche Sache, sondern wird im unbewussten Bereich durch Botenstoffe ausgelöst. Wenn ich im Kreis meiner Meditierenden jemand mit Schweißausbruch sehe, würden da bei mir jedenfalls die Alarmglocken läuten.

Bevor ich da weitermache, wollte ich schon ganz konkret abklären, wie es dazu kommen konnte. Sicherlich kann man durch Fokussierung auf bestimmten Körperregionen Wärme erzeugen, aber bei diesem Ausmaß wollte ich dann schon Gewissheit, ob das in diesem Zusammenhang steht. Nun ja, wenn man etwas wie immer macht, ist noch keine Garantie dafür, dass man sich noch auf dem richtigen Weg befindet.



Merlin
 
Werbung:
Ich kenne es nur vom Taichi. Da ist es so, daß man wenn man weit genug in der Übung voranschreitet, auch eine Phase des Schwitzens erlebt. Normalerweise schwitzt man nicht, wenn man die Form übt. Es ist ja eine leichte und möglichst ohne Widerstand ausgeführte Bewegung. Aber in dieser Phase da trieft es aus allen Poren. Da läuft die Suppe wirklich die Beine runter.

Das vergeht aber dann wieder. Der Chinese würde wohl sagen, daß das zirkulierende Chi die Meridiane reinigt und daß das auch zu Schwitzen führen kann.

So in der Stille, beim Sitzen oder Knien habe ich es aber noch nie beobachtet. Im Stehen schon auch, aber eigentlich nur wenn man eine Asana einnimmt, also in Deinem Falle eine Gebetshaltung. Hattest Du eine bestimmte Gebetshaltung eingenommen? Das würde mich interessieren.

lg!
 
Ich kenne es nur vom Taichi. Da ist es so, daß man wenn man weit genug in der Übung voranschreitet, auch eine Phase des Schwitzens erlebt. Normalerweise schwitzt man nicht, wenn man die Form übt. Es ist ja eine leichte und möglichst ohne Widerstand ausgeführte Bewegung. Aber in dieser Phase da trieft es aus allen Poren. Da läuft die Suppe wirklich die Beine runter.

Das vergeht aber dann wieder. Der Chinese würde wohl sagen, daß das zirkulierende Chi die Meridiane reinigt und daß das auch zu Schwitzen führen kann.

So in der Stille, beim Sitzen oder Knien habe ich es aber noch nie beobachtet. Im Stehen schon auch, aber eigentlich nur wenn man eine Asana einnimmt, also in Deinem Falle eine Gebetshaltung. Hattest Du eine bestimmte Gebetshaltung eingenommen? Das würde mich interessieren.

lg!
das ist das wesentliche, es vergeht wieder. Wenn es bleibt, ist es krankhaft.

In der Stille gibt es dieses Schwitzen durchaus auch, auch ohne spezielle Asana oder Aktivitäten. Im tibetischen Buddhismus gibt es eine spezielle Praxis, wo dies gezielt betrieben wird:

 
Namaste,
was bedeutet es, wenn man während einer normalen - nicht Körperbelastenden Meditation - richtig schwitzt. Schweißgebadet ist.

Heute ist mir das in Altötting bei meinem Gebet und meiner Meditation passiert.
Ich habe geschwitzt als ob ich unter der Dusche stehen würde.

schauen, welches Gefühl unter der Körperempfindung liegt.

Ein Beispiel (das wahrscheinlich nicht grad zufällig auf dich jetzt zutrifft) wäre: Schwitzen (das ist die Körperempfindung die über dem Gefühl liegt) könnte auf Angst hinweisen (aber das sieht man dann schon). Das einzige was man tun muss ist (A) Warten (bis durch das Harren an der Körperempfindung) das darunterliegende Gefühl sich zeigt !!und mit dem Gefühl bitte Nichts machen. (einfach nur durchfühlen bis es verbrennt.)
 
Namaste,
was bedeutet es, wenn man während einer normalen - nicht Körperbelastenden Meditation - richtig schwitzt. Schweißgebadet ist.

Heute ist mir das in Altötting bei meinem Gebet und meiner Meditation passiert.
Ich habe geschwitzt als ob ich unter der Dusche stehen würde.
wenn Du das andere fragen musst, was in dir passiert, hast Du falsch meditiert*g;-)
 
Werbung:
Emanuel Tunai schrieb:
Namaste,
was bedeutet es, wenn man während einer normalen - nicht Körperbelastenden Meditation - richtig schwitzt. Schweißgebadet ist.

Heute ist mir das in Altötting bei meinem Gebet und meiner Meditation passiert.
Ich habe geschwitzt als ob ich unter der Dusche stehen würde.
blutdruck und schilddrüse untersuchen lassen, medikamente nebenwirkungen vllt. oder wechseljahre?

andere meditation vllt. mal versuchen? yoga oder statt beten mal nicht beten?

mal nicht beten und materiell etwas machen, abhängen oder die "dusche" einfach genießen. Probieren Sie einfach mal : )
 
Zurück
Oben