Schwierige Nachbarn

wie ich es liebe, wenn Informationen zu einer Sache erst nach und nach reindröppeln.

danke für die gefällt mirs. ja, ich habe mich da zurückgesetzt und abgewiesen gefühlt und schön ist das nicht.
da sieht man mal, wie schnell sowat geht. vielleicht liegt bei der Nachbarin und deiner Frau ja ein ähnliches Problem vor.
 
Werbung:
Frühaufsteher haben umgekehrt auch ihre Sorgen, nämlich mit den Nachbarn, die nach 22h ins Bett gehen und noch "laut" sind bis 23h, man hört ja bekanntlich gerne mal die Flöhe husten, wenn man einschlafen will. Da müssen die auch mit leben. Ansonsten schleichen alle Mieter umeinander rum und Hausarbeit darf nur noch zwischen 11-12h Vormittags und 17-18h nachmittags gemacht werden.

Ich habe auch so keifige Nachbarn, die meinten, sich in die Belange ihrer Nachbarn einmischen zu können. Ich halte mich an die gesetzlichen Bestimmungen und gut ist. DIE waren u.a. auf unserem Gründstück spionieren und haben uns grund- und erfolglos beim Bauamt versucht anzuschwärzen und überhaupt versucht uns reinzureden wo es nur geht und Vorschriften machen zu wollen, klar gab es umgehend Hausverbot und eine persönliche ruhige und klare Ansage. Seitdem ist Ruhe. Es hat sich ausgekeift, weil sie gemerkt haben, wir lassen uns nicht terrorisieren.

Früher habe ich den Fehler gemacht und nachgegeben bei übergriffigen Leuten, denen man den kleinen Figner reicht und die nehmen den ganzen Arm.

Wenn mein direkter Nachbar ankommt und mir sagt, da ist Party am Freitagabend, bin ich sicherlich die Letzte, die dann am nächsten Tag in der Früh den Rasen mäht. Bei ihm brauche ich mir allerdings auch keinen Kopp machen, der nimmt den ganzen Arm.
 
wie ich es liebe, wenn Informationen zu einer Sache erst nach und nach reindröppeln.

Das steht schon alles im Eingangsbeitrag. Es ist halt schwierig, wenn man selbst solche Menschen nicht kennt, sich da ein Bild aufgrund eines Forenbeitrages zu machen, welche Dynamiken dort vor Ort wirken.

Ich finde den Umgang mit soclhen schwierigen Nachbarn nicht einfach, vor allem, wenn man mit ihnen zu tun haben muss. Zum Beispiel durch die Hauswartposition, da es da tausend Möglichkeiten für Nervkram gibt. Siehe Postkästen. Einen Fehler, den man nicht begehen darf, sind Racheaktionen (der gönne ich nüscht mehr). Also weiterhin im üblichen Rahmen kompromissbreit sein und auch Interessen berücksichtigen, ohne sich aber vereinnahmen zu lassen. Das ist gar nicht so einfach, wenn man einerseits mit sich selbst hadert (darf ich das?) und durchaus merkt, da agiert jemand extrem übergriffig mit den Forderungen (keifen, unlauter fordern).

Nun, diese Nachbarin wird man nicht ändern können, aber sich ändern, die eigene Einstellung in dem Bereich, wo es eben in sich Unklarheiten gibt. Sprich die Frau von Michael muss zunächst sich klären, warum sie ein Problem hat zwischen Rücksichtnahme und sich vereinnahmen zu lassen. Wenn diese Grenze geklärt ist, bleibt zwar noch die Herausforderung sie ruhig und konsequent zu kommunizieren, aber ich meine, dass das Erste der erste Schritt wäre.
 
danke für die gefällt mirs. ja, ich habe mich da zurückgesetzt und abgewiesen gefühlt und schön ist das nicht.
da sieht man mal, wie schnell sowat geht. vielleicht liegt bei der Nachbarin und deiner Frau ja ein ähnliches Problem vor.

gerne! Ich persönlich finde dieses "gefällt mir" auch Grenzwertig, sie können Menschen falsche Gefühle geben, gut, dass Du das ansprichst, denn so werde ich in Zukunft diese Funktion nicht mehr benutzen, das letzte was ich möchte ist, dass sich dadurch jemand zurück gestellt fühlt.
 
Oh man..am besten fährt man da mit gegenseitige Rücksichtnahme,wenn ich weiß,der/die Nachbarn es stört,wenn um -Uhr gesaugt wird,dann mache ich es halt später,dann kann ich auch Erwarten,dass die Nachbarn Rücksicht auf mich oder meine Kinder nehmen,es ist nicht Ideal im Leben stets nach Hausordnung zu Leben,sondern nach Freundlichkeit..Es ist nicht schlimm,wenn der Sauger etwas wartet..Diese Nachbarin,würde ich ab und an ein Stück Kuchen vorbeibringen,und richtig Nett zu ihr sein,nichts kann einen Störenfried verunsichern,wie Freundlichkeit.
 
das tut doch meine Frau von Anbeginn, sie waren erst ein paar Monate Freundinnen, bis Frau XY immer Herrschsüchtiger wurde und sich ohne Worte zurückgezogen hat, ohne Erklärung ging sie meiner Frau auf einmal aus dem Weg.
Hat deine Frau mal nachgefragt, warum sich Frau XY zurückzieht oder gab es einen konkreten Vorfall, dem ihr nicht so viel Bedeutung beigemessen habt wie Frau XY... möglicherweise...?
 
Ganz einfach...saugen ist gestattet...laute Musik nicht...steht alles im Gesetz...demnächst dürfen Handwerker nur noch zwischen 11.00 und 13.00 Uhr etwas reparieren...falls es nicht einen neuen Nachbarn gibt...der es lieber hätte...wenn erst um 11.30 angefangen würde...aber nicht länger als 12.30...drauf ankommen lassen...und wenn sie tatsächlich die Musik aufdreht...höflich um Ruhe bitten...wird sie pampig...Polizei holen...Vermieter informieren...am besten zusammen mit anderen Nachbarn Lärmprotokoll erstellen...wenn sie vom Vermieter ne Abmahnung erhält...wird sie vielleicht begreifen...wenn nicht...nun...möglicherweise gibt es irgendwo eine Wohnung...die ihr gefällt und wo alle nach ihrer Pfeife tanzen...


Sage
 
Werbung:
Zurück
Oben