Schwierige Frage: Existiert alles oder nur etwas?

Kannst du mir eine Quelle nennen, die beweisst, dass bei 0 K keine Zeit mehr existiert?

Da eine Relativität zur Bewegung (Geschwindigkeit v) und Zeit t besteht, bzw. Zeit ein Bestandteil dieser ist und auch Bewegung ein Bestandteil der Zeit ist, wie kann dann innerhalb eines Raumes ohne Bewegung Zeit existieren?

Die Zeit beschreibt die Abfolge von Ereignissen, hat also im Gegensatz zu anderen physikalischen Größen eine eindeutige, unumkehrbare Richtung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeit

Sofern es in einem Raum bei 0 K keine Bewegung (Abfolge von Ereignissen) gibt, gibt es in diesem auch keine Zeit, da die Zeit ja aus der Bewegung bzw. Geschwindigkeit resultiert.

Liebe Grüße Reiner
 
Werbung:
Da eine Relativität zur Bewegung (Geschwindigkeit v) und Zeit t besteht, bzw. Zeit ein Bestandteil dieser ist und auch Bewegung ein Bestandteil der Zeit ist, wie kann dann innerhalb eines Raumes ohne Bewegung Zeit existieren?



Sofern es in einem Raum bei 0 K keine Bewegung (Abfolge von Ereignissen) gibt, gibt es in diesem auch keine Zeit, da die Zeit ja aus der Bewegung bzw. Geschwindigkeit resultiert.

Liebe Grüße Reiner

Wenn die Zeit = 0 ist, heisst es nicht, dass sie nicht existiert. Sie ist "da" mit dem Wert 0. Etwas mit dem Wert 0 hat auch eine Eigenschaft.
Oder?
 
Wenn die Zeit = 0 ist, heisst es nicht, dass sie nicht existiert. Sie ist "da" mit dem Wert 0. Etwas mit dem Wert 0 hat auch eine Eigenschaft.
Oder?

0 Zeit heißt doch keine Zeit, oder? Jetzt noch Raum dazu. Gibt es Raum ohne Zeit? Oder Raum ohne Bewegung? Ich denke, die drei, Raum Zeit Bewegung gehören zusammen. Ohne Bewegung weder Raum noch Zeit. Ohne Zeit keine Bewegung und kein Raum.Warum? Weil Du ohne Bewegung keinen Blickwinkel einnehmen kannst, ein Blickwinkel ist immer in Relation zu einem anderen Blickweinkel, also musst Du Dich von ihm wegbewegen. Ohne Blickwinkel wiederum kein Raum. Eins davon weg und alle anderen sind auch weg.
 
0 Zeit heißt doch keine Zeit, oder? Jetzt noch Raum dazu. Gibt es Raum ohne Zeit? Oder Raum ohne Bewegung? Ich denke, die drei, Raum Zeit Bewegung gehören zusammen. Ohne Bewegung weder Raum noch Zeit. Ohne Zeit keine Bewegung und kein Raum.Warum? Weil Du ohne Bewegung keinen Blickwinkel einnehmen kannst, ein Blickwinkel ist immer in Relation zu einem anderen Blickweinkel, also musst Du Dich von ihm wegbewegen. Ohne Blickwinkel wiederum kein Raum. Eins davon weg und alle anderen sind auch weg.

Vielleicht ist Raum, Zeit und Bewegung ja das selbe? Dann würde es mir einleuchten.
 
Vielleicht ist Raum, Zeit und Bewegung ja das selbe? Dann würde es mir einleuchten.



In der dritten Dimension, also in der für uns wahrnehmbaren sind diese drei Zustände getrennt definiert, vielleicht auch getrennt wahrnehmbar, aber sie gehören zusammen. Das eine ohne das andere gibt es nicht hier in unserer Welt ( behaupte ich jetzt mal so ).

Aber in Träumen kann man manchmal andere Zustände erleben, indem man einen Ort ohne Zeitverlust wechseln kann, nur weil man es möchte, findet es augenblicklich statt. Also eine Art Bewegung ohne Zeit. Deshalb gibt es bestimmt Welten, die ohne diese "Dreifaltigkeit" auskommen, die wir aber noch nicht begreifen können. Ich habe mal gelesen, dass Fliegen ( oder allgemein Insekten ) zweidimensional leben, da es für sie keinen Unterschied macht, ob sie an der Decke sitzen oder auf dem Fussboden. Aber auch das ist nur Spekulation...
 
In der heutigen Wissenschaft gibt es eine Richtung, die z.B. Zeit als zu irreführend und konstruiert betrachtet und statt Zeit Bewegung als wichtige Variable nennt: Bewegung ist für jeden beobachtbar, ist eine direkte Größe, während Zeit eine indirekte Größe ist. Raum ist auch vorhanden, erlebbar. Direkt. Zeit nicht.

Aber die Frage zielt ja eher darauf ab, ist alles da oder ist es nur eine Möglichkeit und wenn es nur eine Möglichkeit ist, ist diese bereits bestimmt oder unbestimmt?

Ein Gedanklicher Kunstgriff könnte noch helfen: Was wäre wenn alles existiert? Ist das so? Denkbar? Beweisbar?
Was wäre wenn nur etwas existiert? Ist das so? Denkbar? Beweisbar?
 
0 Zeit heißt doch keine Zeit, oder? Jetzt noch Raum dazu. Gibt es Raum ohne Zeit? Oder Raum ohne Bewegung? Ich denke, die drei, Raum Zeit Bewegung gehören zusammen. Ohne Bewegung weder Raum noch Zeit. Ohne Zeit keine Bewegung und kein Raum.Warum? Weil Du ohne Bewegung keinen Blickwinkel einnehmen kannst, ein Blickwinkel ist immer in Relation zu einem anderen Blickweinkel, also musst Du Dich von ihm wegbewegen. Ohne Blickwinkel wiederum kein Raum. Eins davon weg und alle anderen sind auch weg.

Die Sache mit dem Raum, hängt davon ab, von welcher "Sicht" man diesen definiert. (Sorry wenn ich mich aus anderen Threads wiederhole) Wenn man als Raum nur das sieht, in dem sich die "Dinge" befinden, so hant man nur einen Dreidimensionalen Raum. Ich sehe Raum lieber so, dass es die "Dinge" sind, die Raum bilden. Wenn also das Universum ein leerer Raum wäre, in dem sich die ganze "Materie" befindet, so ist ein Raum aus nichts = nichts = kein Raum. Dann bildet die ganze Materie usw. selbst den Raum.
Je nach Anordnung der "Teilchen", formen diese den Raum.

Wenn man alle physikalisch energetischen Kräfte entfernen würde, so bliebe (meiner Meinung) das übrig, was aus etwas mehr macht als nur die Summe seiner Teile.

Liebe Grüße Reiner
Liebe Grüße Reiner
 
Aber die Frage zielt ja eher darauf ab, ist alles da oder ist es nur eine Möglichkeit und wenn es nur eine Möglichkeit ist, ist diese bereits bestimmt oder unbestimmt?

Ein Gedanklicher Kunstgriff könnte noch helfen: Was wäre wenn alles existiert? Ist das so? Denkbar? Beweisbar?
Was wäre wenn nur etwas existiert? Ist das so? Denkbar? Beweisbar?

Wieso nicht beides?
Im Raum den das ganze Universum bildet existiert alles.
Dieser Raum wird aus vielen einzelnen "kleineren" Räumen gebildet.
Wir als Teil des Universums sind Teil in einem dieser Räume.
Wir selbst bilden ebenfalls einen "kleinen" Raum.
Wir selbst werden ebenfalls aus vielen einzelnen "kleineren" Räumen gebildet usw... bis zum kleinsten Punkt der existiert.
Für uns in einem dieser Räume in dem wir uns befinden, bzw. dessen Teil wir bilden, existiert nur etwas.
Alles Räume auserhalb des Raumes in dem wir uns befinden sind aus unserer Position Subräume.

Wie:

Ein Maler malt ein Gemälde.
Dieses hängt er in einem Raum, zu dem kein anderer zutritt hat.
Das Gemälde existiert.
Aber es existiert nur in diesem Raum eines Gebäudes.
In den anderen Räumen existiert es nicht.
Aber im ganzen Gebäude existiert es ebenfalls.

Ein Mensch hat ein Gedanke.
Dieser befindet sich nur im Kopf des Menschen zu den kein anderer zutritt hat.
Der Gedanke existiert.
Er existiert nur in diesen Menschen.
Aber im ganzen Universum existiert der Gedanke ebenfalls.


Liebe Grüße Reiner
 
Werbung:
Zurück
Oben