Schwierige Frage: Existiert alles oder nur etwas?

Da hast du natürlich recht.
Welche theorie ist denn für dich wahrscheinlich
oder interessiert dich?

Ich versuche mir ein bild zu machen. Nicht,um an ihm festzuhalten,
sondern um mir bestimmte dinge zu erklären, bis ein besseres bild auftaucht oder bis ich beschliesse,
kein bild mehr zu brauchen - also zu wollen.

Letztlich sind es philosophische fragen, die sich jeder selber beantworten sollte, so er will.:)
Find ich auch.

Also, ein Bild/Phil. wofür ich mich temporär begeistern könnte... hm...
vielleicht ein knisterndes Lagerfeuer im Winter, draußen - und das Phänomen dazu, dass die Stimmung der Leute um das Feuer herum, offenbar automatisch, eine besondere, andere ist. (In dem Moment. Durch die Natur? Die Realität? Eine, eben unphilosophische, Tatsächlichkeit. Erfüllung der 'nur' physischen Sinneskanäle. Wärme. Kälte. Dauer. Grenzen. Farben...) Die, zurück im Wohnzimmer, flugs verflogen.
 
Werbung:
Stelle dir noch mal die Situation mit dem mehrstöckigen Haus vor.
Existierte denn dieses mehrstöckige Haus, bevor man daran dachte? Die Antwort lautet logischerweise nein.
Sonach existiert(e) nicht alles.
:)

Die Frage lautete ja auch existiert alles?
Und nicht wird alles existieren?

Die einzelnen "Bausteine des Universums", das physische existiert. Es wird von diesen "Bausteinen" nicht mehr, oder weniger. Die Form bestimmt letztendlich das "Etwas".

Würden alle Quantenteilchen Lego Bausteine sein, dies sich überall, drausen im Hof (der weiten Welt), und in einem Zimmer (Gehirn) befinden, so kannst du damit überall das Haus bauen, oder ein Fabelwesen, oder violette Meerschweinchen. Egal wo du das baust, es besteht immer aus Legosteine, der Unterschiedwas für ein Etwas es ist, liegt nur in der Form wie die Steine zusammengesetzt sind. Alles besteht aus diesen Steinen, auch der Hof und dein Zimmer. Wenn du das Haus gebaut hast, egal wo sind es immer noch die gleichen Steine und auch die gleiche Menge an Steinen.
Egal wann, sobald das Haus die (Form) gebaut ist, existiert es im Zimmer, im Hof. Im Land, auf der Erde, in unserer Galaxie, im Ganzen Universum.
Wenn du es irgendwann mal bauen, oder denken wirst, wird es irgendwann mal existieren.
Wenn es keiner baut, denkt, oder sonst wie die Baustene in Formation bringt (informiert), wird es nicht existieren, wein es kein Etwas ist, sondern nur ein Haufen Bausteine.

Wenn man nun durch wissenschaftliche Forschung herausfindet, aus was Legosteine (Bausteine des Universums) bestehen und untersucht welche Kräfte diese Bausteine zusammenhalten, hat man kein Verständnis über das Haus (die Formation) ohne Wissen, Verständnis über die Form.

Liebe Grüße Reiner
 
Existiert alles oder nur etwas? Ist es vorstellbar, dass ETWAS existiert, ALLES aber nicht? :confused:

Reiner
Nun habe ich aber mal erwähnt dass Zusammenhänge und Sichtweise von Raum eine Rolle spielt.
Üblicherweise wird ja Raum als etwas gesehen, in dem sich etwas befindet.
Raum ist nicht nur Aufbewahrungsort für "Etwas" - Raum ist Begrenzung - und durch diese Begrenzung erhält der Raum seine Bedeutung. Dann würde der Raum also nicht durch Inhalte zum Raum, sondern durch Abgrenzung. Einen Schritt weiter in den Bereich der Nicht-Physis könnte man sagen, Motvation erschafft Raum.
Der Unterschied ist, in der weit verbreiteten ersten Sichtweise, wenn man das physische in einem Raum entfernen würde, existiert ein leerer Raum. In meiner Sichtweise von Raum, würde man da physische entfernen, existiert auch kein Raum.
Jedes Physische erschafft Raum und zwar den Raum, den dieses Etwas einnimmt. Und dies passiert durch Grenzziehung in einem Nichts - Aus einem Eins wird ein Zwei. Ding und Nicht-Ding.
Wissenschaftlicher Fakt ist, das ganze (physische) Universum besteht aus physischem
was nicht heißt, dass das physische nicht von Nicht-Physischem durchdrungen sein kann, ohne dass dieses aus diesem geschaffen wurde.

Bei deinen Darstellungen frage ich mich dauernd wo kommt die Form her? Wie entsteht Form - warum diese und nicht jene? Wenn Menschen Form erschaffen, egal ob physisch emotionale oder geistig ist klar wo diese "Formung" herkommt, sie kommt aus den Motivationen des Menschen - also ein geistiges Wesen erschafft Form. Warum fallt es uns so schwer genauso bei allem anderen (nicht vom Menschen) Erschaffenen genauso ein geistiges Wesen zu erkennen?

Als Gedanke bezeichne ich etwas, das in einem Körper geformt (Informiert) wird
Genau - wer oder was ist der Former?
Also warum sollte nicht so etwas wie „Gedanken“-Formen auch außerhalb des Raumes eines Körpers geformt werden (entstehen)? Letztendlich spielt die Örtlichkeit, oder Zeit für die Form selbst keine Rolle ob sie in einem Gehirn geformt wird, oder woanders.
was ist notwendig für die Formung?

Obwohl das Ganze eigentlich noch am Anfang steht, hab ich schon eine Menge an solchen Photonensequenzen („Lichtstrukturen“) gesammelt und verglichen.
Das finde ich sehr interessant.

Die Form bestimmt letztendlich das "Etwas".
Genau und wer oder was bestimmt die Form?
der Unterschied was für ein Etwas es ist, liegt nur in der Form wie die Steine zusammengesetzt sind.
Der Unterschied für ein Etwas liegt in der Motivation des Formers.

Wenn es keiner baut, denkt, oder sonst wie die Baustene in Formation bringt (informiert), wird es nicht existieren, wein es kein Etwas ist, sondern nur ein Haufen Bausteine.
Auch Bausteine sind ein Etwas, ansonsten wären es keine Bausteine sondern Nichts, auch diese Bausteine haben Form und zwar als Baustein, das ist ihre Eigenschaft.


LGInti
 
Inti:

Raum ist nicht nur Aufbewahrungsort für "Etwas" - Raum ist Begrenzung - und durch diese Begrenzung erhält der Raum seine Bedeutung. Dann würde der Raum also nicht durch Inhalte zum Raum, sondern durch Abgrenzung. Einen Schritt weiter in den Bereich der Nicht-Physis könnte man sagen, Motvation erschafft Raum.

Versteh ich nicht.

Wenn ich mir im Geitste einen Raum schaffe, dann ist da erstmal Inhalt.


Wie meinst du das mit Begrenzung?
Wie sieht das in Bildern aus?
 
Zitat Graust @Reiner: Um noch (ein letztes Mal) deiner "Theorie" zu widersprechen. Stelle dir noch mal die Situation mit dem mehrstöckigen Haus vor.
Existierte denn dieses mehrstöckige Haus, bevor man daran dachte? Die Antwort lautet logischerweise nein.
Sonach existiert(e) nicht alles.



Die Frage lautete ja auch existiert alles?
Und nicht wird alles existieren?

Die einzelnen "Bausteine des Universums", das physische existiert. Es wird von diesen "Bausteinen" nicht mehr, oder weniger. Die Form bestimmt letztendlich das "Etwas".

Würden alle Quantenteilchen Lego Bausteine sein, dies sich überall, drausen im Hof (der weiten Welt), und in einem Zimmer (Gehirn) befinden, so kannst du damit überall das Haus bauen, oder ein Fabelwesen, oder violette Meerschweinchen. Egal wo du das baust, es besteht immer aus Legosteine, der Unterschiedwas für ein Etwas es ist, liegt nur in der Form wie die Steine zusammengesetzt sind. Alles besteht aus diesen Steinen, auch der Hof und dein Zimmer. Wenn du das Haus gebaut hast, egal wo sind es immer noch die gleichen Steine und auch die gleiche Menge an Steinen.
Egal wann, sobald das Haus die (Form) gebaut ist, existiert es im Zimmer, im Hof. Im Land, auf der Erde, in unserer Galaxie, im Ganzen Universum.
Wenn du es irgendwann mal bauen, oder denken wirst, wird es irgendwann mal existieren.
Wenn es keiner baut, denkt, oder sonst wie die Baustene in Formation bringt (informiert), wird es nicht existieren, wein es kein Etwas ist, sondern nur ein Haufen Bausteine.

Wenn man nun durch wissenschaftliche Forschung herausfindet, aus was Legosteine (Bausteine des Universums) bestehen und untersucht welche Kräfte diese Bausteine zusammenhalten, hat man kein Verständnis über das Haus (die Formation) ohne Wissen, Verständnis über die Form.

Liebe Grüße Reiner

Hallo Graust und Reiner,

Klasse, Ihr habt beide Recht...... denn...........

da wirds spannend und es gibt eine Antwort.
Exitsiert alles? ist dann nämlich schon die falsche Frage, die heißen müßte, ist alles was gedacht und umgesetzt ist, alles was es geben könnte?

Alles was gedacht ist und alles, was in vielen verschiedenen Ebenen umgesetzt ist, ist so irre viel und die Kapazität (schon alleine der Menschheit) Gedanken zu produzieren ist so gigantisch groß, dass es zuerst scheint, als ob es das, was noch nicht gedacht wurde, nicht gibt.
Ist das so?

Ich glaube nein.

Wenn jemand ein Frage hätte, auf die es noch keine Antwort im ganzen Universum gibt, würde eine riesige Kapazität aus Abermilliarden Wesen (Menschen eingeschlossen) losgehen und die Antwort finden.

Und es gibt meist mehrere Antworten.

Nach zuverlässigen Quellen, hat aber auf der Erde schon lange niemand mehr etwas gedacht oder gefragt, was noch nicht bereits existiert, also Du Graust und ich eingeschlossen. Wir bewegen uns mit unseren Ideen so in eingefahrenen Bahnen, dass es die Sau graust.

Somit existiert bereits alles.

Bis Du und ich in der Lage sind, so viel und so schnell zu denken, dass es uns möglich wird, etwas zu denken, was es noch nicht gibt.

Lass uns dann mal mit Sekt anstossen, Graust, wenn wir dann noch Sekt trinken :D

Du hängst Dich an der Frage auf, weil Alles und Existiert innere Rückschlüsse sind: ALLES kann nur etwas sein, was es schon gibt, ALLES ist eine Menge von dem was es gibt, folglich Existiert.

Potential für mehr ist da. Weil das Universum so ist.

Also Frage beantwortet. Auch weil es mir nicht auf Wortspaltereien ankommt: Du nimmst den Begriff, den ich anders eingrenze, na gut.

Also Frage beantwortet?

Andreas
 
Wenn ALLES schon existiert, dann schöpfen wir, aber wir erschaffen nicht.
Wir schöpfen und manifestieren (in diesem Sinne von erschaffen ) aus Allem was ist.

Irgendwie hab ich grad vom Erschaffen her ne neue Sichtweise....
irritiert mich grad etwas:D
 
Sadira
Versteh ich nicht.

Wenn ich mir im Geiste einen Raum schaffe, dann ist da erstmal Inhalt.
Hier treffen zwei total unterschiedliche Weltbilder aufeinander.

Laotse versuchte z.B. Sinn zu erschaffen, indem er erklärte, die Wände eines Hauses sind die Trennung, es ist eine Abgrenzung, ein Raum wird eingegrenzt, abgegrenzt vom Nichts - der Sinn des Hauses ist die Leere in seinem Inneren - ich selber kann diesen Raum des Hauses erfüllen mit Sinn indem ich darin wohne - oder besorgst du dir erst mal die Möbel und baust dann ein Haus?


Mipa
Raum ist eben keine begrenzung, weil nicht definiert - ohne inhalt, hat er null bedeutung.
Inhalt ist Sinn, wie oben beschrieben


LGInti
 
Werbung:
sadira
Wenn ALLES schon existiert, dann schöpfen wir, aber wir erschaffen nicht.
Wir schöpfen und manifestieren (in diesem Sinne von erschaffen ) aus Allem was ist.
wir erschaffen keine neuen "Bausteine" (in Reiners Bedeutung - allerdings sehe ich das weiter, da ich nicht nur die uns bekannten Vorstellungen von Welt darin sehe, da ich nicht davon ausgehe, dass Physis Geist erschafft, sondern andersrum) - und trotzdem können wir Welten erschaffen.

LGInti
 
Zurück
Oben