Schwiegermutter

.indem sie z.b. jahrelang die Ex (samt Kindern) zu Weihnachten oder in den Sommerferien eingeladen hat, weil sie ja schließlich auch zur Familie gehöre ....:cautious::D
du hast meinen respekt.
auch wenn ich es kenne.
der schwiegermutter meiner schwester konnte man auch nichts recht machen.
sie trug das mecker-gen in sich, das sich gegen alles richtete, das nicht ihren vorstellungen entsprach.
eine frustrierte, böse frau.
da kann man nur sehen, dass man weit weg kommt.
zieht der partner allerdings nicht mit oder stellt sich schlimmstenfalls gegen seine partnerin, ist die beziehung bald kaputt.
so einen typen will frau allerdings auch nicht.
 
Werbung:
Zu meiner Schwiegermutter:

Am Anfang der Beziehung zu ihrem Sohn war sie mir gegenüber offen und sogar herzlich.
Auch die anderen aus der Familie waren mir zugetan.
Mit meiner Schwägerin verstand ich mich in der Anfangszeit auch sehr gut, bis sie sich irgendwann über mich ärgerte.
Ich konnte nie herausfinden, um welches Ärgernis es sich handelte. Alle Gespräche mit ihr verliefen ins Leere und sie tat vor anderen dann immer so, als sei alles OK aber sobald die anderen nicht Anwesend waren, ignorierte sie mich.

Dann fing es an, dass mich auch meine Schwiegermutter ignorierte und nach einem wirklich traurigen Anlass nun seid etwa 2 Jahren die ganze Familie.
Alle Gespräche die wir versuchten mit meinen Schwiegereltern (seinen Eltern) zu führen verliefen ins Gegenteil dessen was wir eigentlich wollten. Nämlich ein freundliches Miteinander.

Stattdessen wurden uns unsere Worte im Mund herumgedreht und wir als die alleinig Schuldigen an der ganzen Situation hingestellt.

Eine Aussprache mit ihnen kann nicht stattfinden.

Meine Schwiegermutter nimmt alles was ich sage als Angriff.
Beispiel:
Das Nachbarskind hatte früher Schulschluss, also klingelte es bei meiner Schwiegermutter, die es ins Haus lies.
Ich sagte zu ihr, dass es vllt besser sei, einen Zettel an die Haustür der Nachbarin zu heften, auf dem sie darauf hinweist, dass ihre Tochter hier ist.
Darauf meine Schwiegermutter mit verächtlichem Blick: Achja?!, Meinst Du das?
Ende vom Lied war, es wurde kein Zettel angeheftet und die Mutter suchte aufgelöst im ganzen Viertel nach ihrem Kind.

Vor etwas mehr als 2 Jahren hatte ich eine Fehlgeburt..
Ihr passte es nicht, wie ich mit meiner Trauer umging und dass ich von Engeln sprach.
In diesem Moment sagte sie mir, dass ich nicht zur Familie gehöre und niemals dazu gehören werde.

Ich finde nach wie vor den Zeitpunkt als sehr schlecht gewählt.

Unseren Sohn lässt sie ihre Abneigung genauso spüren wie sie es je bei meinem Mann, ihrem Sohn und mir tut.
Bestenfalls behandelt sie ihn wie ein ungeliebtes Stiefkind.

Während die anderen Enkelkinder ihre volle Aufmerksamkeit bekommen.

Nachdem ich die Fehlgeburt hatte, wandten sich auch die restlichen Familienmitglieder von uns ab und ignorierten uns sogar auf der Strasse.

Also Jemanden zu finden der da vermittelt ist aussichtslos. Meine Schwiegermutter würde auch alles umdrehen. Sie behauptet bei den anderen tatsächlich dass sie unseren Sohn lieben würde.
Sie hat aber eine ganz eigenartige Weise das zu zeigen.. nämlich in dem sie ihn ignoriert und ihn auch an Weihnachten übergeht und seinen Geburtstag vergisst.

Mit ihr können wir nicht reden, es ist einfach nicht möglich.
Letztlich macht eine "Aussprache" unterm Strich alels nur noch schlimmer.

Deshalb dachte ich, dass ich durch Vergebung loslassen kann.
Weil ich dieses Thema leid bin und damit eine Distanz aufbauen kann, die mir, aber auch meiner kleinen familie gut tun würde.
Und die dafür sorgt, dass ich heile.

Wie würdet ihr ein Thema auflösen, dessen involvierte Personen abblocken und euch nicht Möglichkeit bieten, irgendwas zu sagen. Wie würdet ihr es handhaben, wenn euch Jemand mit so großer Ignoranz begegnet und noch den Rest der Familie mit reinzieht?

Könntet ihr über all die gesagten Verletzungen einfach freundlich drüber weggehen und diesen Menschen noch zur Hand gehen,. weil ihnen nun einfällt dass es ja praktisch wäre, wenn ihr die Bodengänge für sie macht?
 
du hast meinen respekt.
auch wenn ich es kenne.
der schwiegermutter meiner schwester konnte man auch nichts recht machen.
sie trug das mecker-gen in sich, das sich gegen alles richtete, das nicht ihren vorstellungen entsprach.
eine frustrierte, böse frau.
da kann man nur sehen, dass man weit weg kommt.
zieht der partner allerdings nicht mit oder stellt sich schlimmstenfalls gegen seine partnerin, ist die beziehung bald kaputt.
so einen typen will frau allerdings auch nicht.
Ja, sie war eine verbitterte böse Frau....mit allen im Clinch.
Jeder, der irgendwie konnte, machte einen Bogen um sie.

Ich hab anfangs unter ihrer Bösartigkeit sehr gelitten, aber irgendwann hatte ich fast Mitleid mit ihr.
Sie hatte ihren (Lieblings)Sohn, den Bruder meines Mannes, durch einen Unfall verloren und mit diesem Schicksalsschlag wurde sie nie fertig.
Sie hat auch meinem Mann bei einem Streit einmal an den Kopf geworfen, dass der Bessere sterben musste.....
Sie hat sich mit Alkohol und Tabletten betäubt bis zu ihrem frühen Tod.
 
sucht dein mann den konflikt oder weicht er aus?
leidet er unter seiner stigmatisierung?
oder verteidigt er sich und euch?
und wie wirkt sich das auf eure beziehung aus?
die mutter wird die grenzen nicht setzen.
das müsst ihr schon tun.
mit vergebung allein kommt man da nicht weit.

Mein Mann kennt das ja nicht anders. Für ihn ist es normal.
Er reagiert mit Krankheit ansonsten weicht er im Großen und Ganzen aus.
Er sagt, dass es einfach keinen Wert hat und sie den Horizont nicht besitzt.
 
Ich lies das los, dieses Ranggerenne. ;)

Doch dieser Satz von ihr....der blieb und flammt bis heut immer mal wieder auf.

Was noch aufflammen kann - brennt innerlich auch noch wie eine innere nicht heilende Wunde -die vermutlich schon vorher aus einer Ecke deiner eigenen Familie hattest - für das die SchwiegerMa nur der Antriggerer ist.

Wende dich der wahren Ursache darunter zu und heile und vergebe es - dann wird die SchwiegerMa bedeutungslos oder gleich-gültig
 
Mein Mann kennt das ja nicht anders. Für ihn ist es normal.
Er reagiert mit Krankheit ansonsten weicht er im Großen und Ganzen aus.
Er sagt, dass es einfach keinen Wert hat und sie den Horizont nicht besitzt.
damit steckt er den kopf in den sand.
sehr schwach.
vergiss die vergebung.
mach dir klar, dass du dich nur selbst retten kannst.
auch wenn es hart klingt, aber das alles schreit nach kontaktabbruch.
und klar ausgesprochenen grenzen.
du weißt das längst selbst, nehme ich an.
viel erfolg!
 
Ja, sie war eine verbitterte böse Frau....mit allen im Clinch.
Jeder, der irgendwie konnte, machte einen Bogen um sie.

Ich hab anfangs unter ihrer Bösartigkeit sehr gelitten, aber irgendwann hatte ich fast Mitleid mit ihr.
Sie hatte ihren (Lieblings)Sohn, den Bruder meines Mannes, durch einen Unfall verloren und mit diesem Schicksalsschlag wurde sie nie fertig.
Sie hat auch meinem Mann bei einem Streit einmal an den Kopf geworfen, dass der Bessere sterben musste.....
Sie hat sich mit Alkohol und Tabletten betäubt bis zu ihrem frühen Tod.
Du liebes Bischen, "musstest" du denn wirklich jedes Übel mitnehmen?
 
Was noch aufflammen kann - brennt innerlich auch noch wie eine innere nicht heilende Wunde -die vermutlich schon vorher aus einer Ecke deiner eigenen Familie hattest - für das die SchwiegerMa nur der Antriggerer ist.

Wende dich der wahren Ursache darunter zu und heile und vergebe es - dann wird die SchwiegerMa bedeutungslos oder gleich-gültig
Ich weiß einfach nciht wie ich da ran kommen kann :(
Kann mir gut vorstellen, dass es aus meiner Kindheit selbst stammt.
Dort habe ich ja auch immer meinen Platz gesucht und nicht gefunden,, Einstigst eine Illusion dessen was ich mir wünschte, die aber immer und immer wieder verletzt wurde.
Hatte als Kind halt erwartungen, die sich nie erfüllten.
Ich wurde manipuliert und ausgespielt wie ein Spielball.
Ich nehme an, dass es in seiner Familie genauso ist. Da bin ich wohl auch der Spielball für irgendwas was der Schwägerin gegen den Strich ging, seitdem intrigiert sie gegen mich und alles nehmen das einfach so hin und hinterfragen es nciht einmal.

Sie hat auch shcon öfter verscuht uns auseinander zu bringen in dem sie Unwahrheiten über meine Treue verbreitete.
 
Werbung:
Du liebes Bischen, "musstest" du denn wirklich jedes Übel mitnehmen?
Ja, ich hab überall "hier" gerufen, wie es scheint. :cautious:
Aber heute kann ich das schon sehr entspannt sehen, weil es Jahrzehnte her ist.
Meine Schwiemu starb 1994 und mein Mann 2002.
Es beschäftigt mich auch heute nicht mehr. Ich wurde jetzt nur durch den Thread daran erinnert.

Und ich hab selbst auch einen Sohn verloren, aber deswegen terrorisiere ich auch nicht wie ein Hausdrachen meine ganze Umgebung...:rolleyes:....von daher denke ich, dass da schon charakterliche Anlagen vorhanden sein müssen.
Geschwister von meiner Schwiemu haben mir erzählt, dass sie schon in jungen Jahren eine ziemliche Beißzange gewesen ist...:D
 
Zurück
Oben