Schwiegerfamilie

Ich würde zu diesen Leuten nicht mehr hingehen, sondern stattdessen die Schwiegereltern ab und zu mal einladen .
Damit könntest du Schwager und Schwägerin deutlich zeigen, was du von Ihnen hältst und dein Kind verliert die Großeltern nicht.
 
Werbung:
Ich würde zu diesen Leuten nicht mehr hingehen, sondern stattdessen die Schwiegereltern ab und zu mal einladen .
Damit könntest du Schwager und Schwägerin deutlich zeigen, was du von Ihnen hältst und dein Kind verliert die Großeltern nicht.

Ja, das finde ich auch eine gute Lösung.
Allerdings nicht um Schwager oder Schwägerin eins aus zu wischen sondern einfach weil es mit Ihnen Probs gibt, und erstmal auf Abstand gegangen wird.

Das dein Mann weiter dort hingeht (auch wenn du es willst), ist nicht förderlich für deine Psyche, ihr solltet aus meiner Sicht an einem Strang ziehen.
Das würde möglicherweise dein Selbstvertrauen stärken.
Ich glaube nicht das deinem Mann die Situation gefällt.

Alles Liebe
flimm
 
Den Teufel werde ich tun.
Natürlich geh ich wieder zu oma und Opa. Warum soll ich da zurücktreten.
Muss denen ja nicht über den weg laufen und wenn, ein Hallo mehr brauchst ja nicht.

Finde ich schon gut, dass mein mann alleine rauf ging- er ist ja auch in einem Lernprozess... Ausserdem will ich ja grad nicht alles zerstören sondern das mit offenen Karten gespielt wird.
Ich verdreh mich jedenfalls nicht.
 
Den Teufel werde ich tun.
Natürlich geh ich wieder zu oma und Opa. Warum soll ich da zurücktreten.
Muss denen ja nicht über den weg laufen und wenn, ein Hallo mehr brauchst ja nicht.

Finde ich schon gut, dass mein mann alleine rauf ging- er ist ja auch in einem Lernprozess... Ausserdem will ich ja grad nicht alles zerstören sondern das mit offenen Karten gespielt wird.
Ich verdreh mich jedenfalls nicht.

Was erwartest du denn von dieser Familie? Sie grenzt dich aus. Und das Schwie-Ma und Schwie-Pa jetzt so einigermaßen auf dich eingehen, das ist doch klar: sie wollen den Enkelsohn nicht verlieren.

Ich würde mich an deiner Stelle stärker von dieser Familie abgrenzen. Sie tut dir nicht gut.

Seit ich mich damals von meiner Schwie-Ma konsequent ferngehalten hatte, ging es mir besser. Die Fronten waren ein für alle mal geklärt. Mein Mann ging mit unseren Kindern auf Besuch und das war´s dann. Nachdem ich mich von dieser Frau völlig abgenabelt hatte, fühlte ich mich wie befreit. Ja, regelrecht beschwingt. Meinen Schwie-PA trafen wir auf neutralem Boden auf einen Kaffee o.ä. Seine Frau wusste davon selbstverständlich nichts. Sie hätte ihm sonst auch das Leben zur Hölle gemacht.

Tja, solche Menschen gibt es. Und! es ist ein Lernprozeß. Denn man sollte immer auf Gemeinheiten seiner Umwelt gefasst sein. Da ich selber eine liebevolle Mutter hatte, war ich anfangs auf diesen Drachen überhaupt nicht eingestellt, ja, es entsetzte mich, dass es so eine Mutter überhaupt geben kann, nämlich solche, die ihre Schwie-Kinder böse ausgrenzen, weil "ihr Bubi" in eine andere Frau verliebt ist. Aber da ich einen sehr starken Überlebensinstinkt besitze, lasse ich mich nie in eine Situation fallen oder runter reißen. Also zog ich die Notbremse.

Auf ihre Beerdigung bin ich nicht gegangen. Wer mich im RL nicht akzeptieren konnte, der braucht es auch nicht im Tode von mir zu erwarten. Mein Mann verstand das vollkommen.

Lg
Urajup
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was du bedenken solltest ist das kleine Kinder diese zwischenmenschlichen Situationen verinnerlichenund später darunter leiden ohne zu wissen warum.
Schade, das du ihm keine Klarheit bieten kannst.
ist leider bei vielen Familien so.

Alles Liebe
flimm
 
Hallo,

was du bedenken solltest ist das kleine Kinder diese zwischenmenschlichen Situationen verinnerlichenund später darunter leiden ohne zu wissen warum.
Schade, das du ihm keine Klarheit bieten kannst.
ist leider bei vielen Familien so.

Alles Liebe
flimm

Dieses post finde ich sehr interessant und ratet mal, warum ich so reagiere!
Bingo, Mama hatte auch ein sehr schweres Verhältnis zur schwiegerfamilie!

Natürlich will ich nicht, dass mein Kind dieses Thema dann wieder weitervererbt bekommt :(

Wir arbeiten daran, weil noch mehr Zorn und Enttäuschung- Hey das leben ist zu kurz. Klar wird man wiedermal auf die Schnauze fallen, aber alles verteufeln ist doch auch nicht richtig.
Schwiema hatte nur den einen Ausbruch- Bubi blieb eh in ihrer Nähe, außer das er jeden Tag zum essen heim kommt- natürlich koche ich nun für ihn.
Als meine Mama starb hat sie für die Totenzech Kuchen gebacken. Ab und an gibt sie von sich aus eine Kerze mit. Der Ausbruch damals hat zwischen ihr und ihrem Sohn viel kaputt gemacht, aber nicht persönlich jetzt gegen mich, Sonden gegen die Person die ihr ihren Bubi nimmt. Und das habe ich definitiv!
Das war auch gut so und er wollte es so bzw war reif für den Schritt.

Die Schwägerin mag mih hat nicht so- na und- damit kann man doch wirklich leben und drüberstehen. Auch wenn es ab und zu mal verletzt.
 
angelviola schrieb:
Dieses post finde ich sehr interessant und ratet mal, warum ich so reagiere!
Bingo, Mama hatte auch ein sehr schweres Verhältnis zur schwiegerfamilie!

Natürlich will ich nicht, dass mein Kind dieses Thema dann wieder weitervererbt bekommt


Ich denke nicht, dass sich diese Probleme - die ich auch hatte - in einer Familie wiederholen müssen. Meine Ma hatte nämlich ein super Verhältnis zu ihrer Schwiegermutter. Die liebte meine Ma mehr, als ihren eigenen Sohn. Also keine Angst, dass sich das auf dein Kind übertragen könnte. Und wenn, liegt es daran, dass fast alle Mütter eines Sohnes diesen nicht hergeben wollen und zum Teil bösartig eifersüchtig reagieren. Warum das so ist, ist mir allerdings ein Rätsel. Als wenn sie ein Anrecht darauf haben, ihren Sohn ein Leben lang zu "behalten"! Den meisten von ihnen ist wohl nicht klar, wie krankhaft fixierend so eine Haltung ist.

Also: Meinen Sohn lasse ich fliegen. Und das ist auch gut so.:)


Lg
Urajup
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab nicht von einem vererbten Muster geredet, da habt ihr mich wohl falsch verstanden.

Ich sprach von Schwingungen innerhalb eines Familienverbandes , die Kinder wahrnehmen.
Und unbewusst mitführen und sich später meist damit auseinandersetzen müssen.

Alles Liebe
flimm
 
Werbung:
Wichtig ist das dein mann zu dir steht.

Damit bist du nicht allein, die meisten haben mit ihren Schwiegereltern oft Probleme.
Schön ist es wenn man trotz der verschiedenen Meinungen und Fehler miteinander leben kann. ANsonsten : ABstand halten, klare ANsagen machen und wichtig: aussprechen.


Manchmal muss man seine Schwiegereltern auch etwas erziehen :D ( Das sie mit ihren erwachsenen Kind, (in den Fall , dein Mann,m nicht mehr herumgschafteln können.

Viel Glück!
 
Zurück
Oben