Schwiegereltern-Arlarm!

Das, was ich jetzt schreibe, meine ich nicht gegen dich persönlich Narlassa, aber ich habe in den vergangenen Jahren immer wieder das selbe erlebt.

Junge Mütter steigern sich in die Ernährung ihrer Kleinkinder rein und Großeltern machen das Gegenteil, weil ihnen dieses Ernährungs-Theater einfach fremd ist.

Mit reinsteigern meine ich, dass diese Angst vor Falschernährung und Durchfall,Bauchweh, etc. bei jungen Müttern größer ist, als eigentlich notwendig wäre, denn totkrank wird man von Knäckebrot nicht, egal welchen Alters man ist.
Meine Schwester ist die gleiche und ich war damals genauso....
 
Werbung:
denn totkrank wird man von Knäckebrot nicht, egal welchen Alters man ist

Stimmt, wird man bestimmt nicht. Ging nur darum dass sie mich nicht ernst nimmt als Beispiel gemeint. Zuerst fragt sie, ob sie dieses oder jenes geben darf. Dan geb ich Antwort obwohl ich sowieso kein vertrauen hatte ob sie zu ihr schaut und dan gibt sie schlussendlich beides. Was einfach noch dazu kam, ist das das knäckebrot erst noch ab 9 Monaten angeschrieben war und nicht ab 6. Verboten ist es bestimmt nicht dies früher zu geben, aber sie nahm mich nicht ernst und gerade wenn man die "Ehre" haben darf das ein Kleinkind anvertraut wird dann sollte man sowieso eher vorsichtiger sein. Ich hätte mich jedenfalls nicht dafür wenn mir jemand sein Baby anvertraut und dan geb ich dinge die ich laut Mutter nicht sollte und selbst laut packung nicht. Es ging mir nur ums prinzip wie sehr mich dies wütend macht dass sie mich nicht ernst nimmt. Ich sagte ausdrücklich nicht beides geben (da wir erst vor wenigen Tagen überhaupt begonnen haben solche Dinge zu geben, haben ausnahmsweise mal auf den Arzt gehört weil wir kürzlich zum Notarzt mussten wegen ihrem Bauch).

Aber generell stimmt dies schon: Junge Mütter steigern sich in die Ernährung ihrer Kleinkinder rein und Großeltern machen das Gegenteil, weil ihnen dieses Ernährungs-Theater einfach fremd ist.
 
Das, was ich jetzt schreibe, meine ich nicht gegen dich persönlich Narlassa, aber ich habe in den vergangenen Jahren immer wieder das selbe erlebt.

Junge Mütter steigern sich in die Ernährung ihrer Kleinkinder rein und Großeltern machen das Gegenteil, weil ihnen dieses Ernährungs-Theater einfach fremd ist.

Mit reinsteigern meine ich, dass diese Angst vor Falschernährung und Durchfall,Bauchweh, etc. bei jungen Müttern größer ist, als eigentlich notwendig wäre, denn totkrank wird man von Knäckebrot nicht, egal welchen Alters man ist.
Meine Schwester ist die gleiche und ich war damals genauso....

Hallo Silesia,

als Großmutter mache ich auch manches anders, als die Eltern. Trotzdem ist mir ihres wichtiger als meines. Ich interessiere mich auch dafür, was der Oma in dem Beispiel nie in den Sinn kommen würde: außer sie kann damit beweisen, dass sie die bessere Mutter ist.

Hier fehlt der Respekt gegenüber der Mutter, sowie gegenüber dem Enkel.

Junge Mütter haben ein gutes Gespür für ihr Kind. Mit solchen Argumenten wie du sie immer noch in dir hast, sorgst du dafür, dass sie sich immer mehr auf andere Leute verlassen und verlernen ihrem eigenen zu vertrauen. Es hat schon einen Sinn, was so eine junge Mutter denkt und sagt und welche Sorgen sie sich macht.

Was ich nicht verstehe ist, dass die Themaerstellerin die Kleine immer noch dorthin tut. Sie kriegt alles mit und immer nur gute Mine zum bösen Spiel zu machen ist hier grundverkehrt. (siehe angegebene Homepage. Das Buch ist genauso super geschrieben.)

Eine Familienaufstellung wäre für den Mann sicher ganz hilfreich, aber auch nur wenn er es selbst will. Außerdem verhilft sie nicht dazu, dass die Schwiegermutter die Frau neben ihrem Sohn akzeptiert. Das geht vom Sohn aus, wie er sich ihr gegenüber verhält.

lg Pluto
 
Aber generell stimmt dies schon: Junge Mütter steigern sich in die Ernährung ihrer Kleinkinder rein und Großeltern machen das Gegenteil, weil ihnen dieses Ernährungs-Theater einfach fremd ist.

Es ist ein riesen Unterschied, ob ich Mutter oder Oma bin. Wenn das Kind dann Schaden hat, hat es ja wieder die Mutter und die Oma kann sie für unfähig hinstellen. Denn das tun solche Oma´s.

pluto
 
Junge Mütter haben ein gutes Gespür für ihr Kind. Mit solchen Argumenten wie du sie immer noch in dir hast, sorgst du dafür, dass sie sich immer mehr auf andere Leute verlassen und verlernen ihrem eigenen zu vertrauen. Es hat schon einen Sinn, was so eine junge Mutter denkt und sagt und welche Sorgen sie sich macht.

Hallo Pluto,

Ich bin eigendlich auch der Meinung gewesen, dass jede Mutter sein Kind am besten spürt. Meine Schwiegermutter ist schon seit vielen jahren im feinstofflichen Bereich tätig und hat daher auch das Gefühl sie wisse was gut ist. Aber ich denke die Bindung zwischen Mutter und Kind ist stärker. Da kann sie noch lange die Chakren behandeln und solche sachen.

Was ich nicht verstehe ist, dass die Themaerstellerin die Kleine immer noch dorthin tut. Sie kriegt alles mit und immer nur gute Mine zum bösen Spiel zu machen ist hier grundverkehrt. (siehe angegebene Homepage. Das Buch ist genauso super geschrieben.)

Dies verstehe ich selbst auch nicht wirklich. Ich tu mir damit selbst weh. Ich mache es einfach da es wie erwähnt riesen krach geben würde wenn ich dies nicht mehr tu. Es würde auch Ehestreit geben zu dem es gekommen ist als ich meinem Mann meine Ansichten erzählte. Er zog den Entschluss ich möge seine Eltern nicht, er wolle nur das ich mit ihnen klarkomme, es verletzte ihn was ich über seine Eltern sage (ok aus lauter Wut war meine Wortwahl nicht sehr bedacht). Und wie auch schon erwähnt würden seine Eltern sich zurückziehen (wie sie es schon oftmals gedroht haben). Unter dem würde mein Mann leiden und somit auch meine Ehe. Ich bin überzeugt das er zu mir halten würde, nur liebt er sie zu sehr um sie verletzten zu wollen. Und eines könnt ihr mir glauben sie reagieren sehr schnell über.

Das andere Problem liegt darin, dass diese mich mögen. Sie umarmen mich, sie wollen dinge mit mir unternehmen. Sie rufen mich an und fragen auch einfach so wie es uns ginge. Ich durfte einfach nie was gegen sie sagen (da sie ja immer im recht sind.........). Genau deshalb hab ich ja solche Probleme mit meiner Wut. Wenn sie mich abekeln würden und bewusst gemein wären würde ich auch auf angriff haltung gehen. Aber sie sind einfach nur "blind" und kapieren nicht das sie nicht die besten sind. Wie erwähnt kann man nicht mit ihnen Sprechen da sie total verschlossen sind und überreagieren. Dan gibts mächtig ärger. Somit habe ich bis jetzt einfach meinen Mund gehalten und alles über mich ergehen lassen. Nun ist es zuviel und ich kann einfach nicht mehr.

Seine Eltern sehen alles angeblich mit *bedingunsloser Liebe*, bin da anderer Meinung, aber als ich dies mal so durch die Blume erwähnte hatte ich wieder riesen Streit. Angeblich verlor sie für einen Moment ihr ganzes "licht"... Echt Katastrophe!!

Auch als ich nicht einverstanden war, dass ich damals mein 3 Wochen altes Baby nicht ihrer Tochter zum aufpassen bringen wollte gabs sowas von Zoff. Sie hatte wirklich noch nie ein Kind, sie kann nicht wickeln, sie konnte nicht mal den Schoppen geben obwohl ich daneben sass und sagte sie solle es so und so machen. Sie schüttelte die Flasche im Mund von meinem baby hin und her wie als wäre sie einen Hund der ins Spielzeugt beisst und herrechen "aus" sagt..... Ich rastete fast aus. Das tut einfach weh zusehen zu müssen wie das Kind behandelt wird ohne das man es so will. Als ich ihr dies erzählte wurde sie stur und meinte sie ziehe sich nun an zurück. Sie käme nicht mehr zu uns nach Hause wenn wir ihre Tochter nicht mögen usw. Sie verletzt sich einfach selber und meinen Mann leider dazu da er sie einfach liebt. Immer wieder erwähnt sie dass sie alles mit Liebe sieht, aber man kans auch übertreiben. Dies hat nichts mehr spirituel zu tun, sondern nur noch mit einer rosaroten Brille zu tun. (Kann man natürlich nicht sagen, sonst bin ich wieder schuld wen sie ihr "licht" verliert.)

Es ist irgendwie eine verzwickte Lage..

Sage ich meine Meinung dan trennen sich unsere Wege, dies könnte mein Mann nicht verkraften. Höchstwahrscheindlich würde er dan aus trotz reagieren und sie meiner Mutter auch nicht mehr bringen wollen. (Ansonsten sehr reif, aber in dieser Ansicht hat er was von seinen Eltern geerbt) Sage ich nichts wird die Wut immer schlimmer und ich kann weiterhin nicht schlafen und an nichts anderes denken :rolleyes:
 
Ach übrigens, auf der Internetseite die erwähnt wurde (die wirklich sehr schön beschrieben ist) steht:

" TiPP

Stellt Euch vor, es wäre eine Nachbarin oder Kollegin, die so ein Verhalten euch gegenüber an den Tag legen würde wie die Schwiegermutter es tut. - Genauso wie ihr es der "Fremden" gegenüber lösen würdet, ist eure Reaktion der Schwiegermutter gegenüber angemessen und richtig. "


Was schliesse ich nun herraus? Einer Nachbarin würde ich schon längstens aus dem Weg gehen! Würde diese nicht ernst nehmen und mir dies gar nicht zu herzen kommen lassen. Ich würde sogar meine Meinung sagen. Umsetzbar wär es schon, doch dan gibts probleme in meiner eigenen Ehe.. Ich würde ihn mal nicht als "Muttersöhnchen" bezeichnen, aber dennoch spielt sie eine grosse Rolle in seinem leben. Er ruft sie selten an und macht kaum was mit ihr, aber er will keinen Streit mit ihr. Wenn ich dies auslöse das sich die Familie verkracht (wobei ich eigendlich im Recht dazu wäre) hätte ich womöglich mehr Probleme als jetzt :rolleyes:
 
Ich hab dasselbe Problem, nur umgekehrt! Wir Grosseltern passen aufs Mädl auf, damit die "grosse kleine" arbeiten gehen kann. (Allerdings sind wir nicht die Schwiegereltern) . Es ist sicher ein Problem gewisse Vorschriften einzuhalten. Wir versuchen es jedensfalls:D Wie abgesprochen halten wir Schlafenszeiten und Essenszeiten ein, nur denke ich, wie wir den Rest des Tages gestalten bleibt uns überlassen! Wir haben unsere Kleine abwechselnd Mo-Di-Sa oder Mi-Do-Fr! Und wenn sie zwischendurch ein Keks will? So what? Ohne meine Eltern hätte ich auch nie arbeiten gehen können! Vertrau doch auf deine Familie!
Alles Liebe
 
Hallo Narlassa,

die angegebenen Seiten habe ich mir alle ausgedruckt und meiner Tochter gegeben. Wenn du dann noch liest, was die Frauen ins Gästebuch geschrieben haben, dann wirst du dich dort wieder finden.

Was sich dort abspielt, ist emotionale Manipulation.
http://www.partnerschaft-beziehung.de/Emotionale-Erpressung.html

Was meinst du, was dort alles geliebt wird? Du ganz bestimmt nicht. Sonst dürftest du deine Meinung sagen und sie würde respektiert.

Das andere Problem liegt darin, dass diese mich mögen. Sie umarmen mich, sie wollen dinge mit mir unternehmen. Sie rufen mich an und fragen auch einfach so wie es uns ginge. Ich durfte einfach nie was gegen sie sagen (da sie ja immer im recht sind.........). Genau deshalb hab ich ja solche Probleme mit meiner Wut. Wenn sie mich abekeln würden und bewusst gemein wären würde ich auch auf angriff haltung gehen. Aber sie sind einfach nur "blind" und kapieren nicht das sie nicht die besten sind. Wie erwähnt kann man nicht mit ihnen Sprechen da sie total verschlossen sind und überreagieren. Dan gibts mächtig ärger. Somit habe ich bis jetzt einfach meinen Mund gehalten und alles über mich ergehen lassen. Nun ist es zuviel und ich kann einfach nicht mehr.

Das habe ich selbst letztes Jahr erleben müssen: Küsschen hier, küsschen da. Ich liebe dich. - bei jeder möglichen oder auch unmöglichen Gelegenheit. - Solange du das tust, was sie wünschen, ist die (ihre) Welt in Ordnung. Und du bleibst auf der Strecke, dein Kind ebenso. Wir, bzw. meine Tochter, ist nach folgendem Motto vorgegangen: "Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende." - Beide gehen, seit sie Eltern sind, in die Eheberatung. Ohne diese wäre es ganz anders gelaufen.

Er zog den Entschluss ich möge seine Eltern nicht, er wolle nur das ich mit ihnen klarkomme, es verletzte ihn was ich über seine Eltern sage (ok aus lauter Wut war meine Wortwahl nicht sehr bedacht). Und wie auch schon erwähnt würden seine Eltern sich zurückziehen (wie sie es schon oftmals gedroht haben). Unter dem würde mein Mann leiden und somit auch meine Ehe. Ich bin überzeugt das er zu mir halten würde, nur liebt er sie zu sehr um sie verletzten zu wollen. Und eines könnt ihr mir glauben sie reagieren sehr schnell über.

Ja, weil sie es so hinstellen. Sie sind es, die dich nicht mögen. Das muss er erstmal kapieren. Und das ist nicht einfach. Schließlich stellen sie ihn damit auch in Frage, denn es war seine Wahl, die er mit dir getroffen hat. Nur kennt er ihr "Spiel" schon lange und hat sich angepasst. Soll das nun so weiter gehen, dass es Mann gut gehen kann? - Dabei belügt er sich, denn in seinem Inneren geht es ihm genauso schlecht wie dir. Aber das würde er nie zugeben. (so wie es derzeit aussieht. Das kann sich mit Arbeit an der Beziehung ändern.) Einen Konflikt kann man nicht lösen, indem man ihm aus dem Weg geht. Das ist Scheinfriede, auf Kosten von dir, deinem Kind und auch deinem Mann. Jedoch ist dein Mann für sich verantwortlich. Seine Eltern kann er nicht verlieren, aber: dich. Das muss ihm erstmal klar werden.

lg Pluto
 
Vertrau doch auf deine Familie!
Alles Liebe

Liebe moonlight,

darum gehts doch aber nicht, es geht darum das die Schwiegereltern ihre Schwiegertochter absolut nicht ernst nehmen, sondern sich konsequent über alles hinwegsetzen was sich die Schwiegertochter wünscht.

Narlassa, frag doch irgendwann mal ob sich deren Eltern/Schwiegereltern bei der Erziehung Deines Mannes so eingemischt haben und ob sie das in Ordnung fanden.

Und eins find ich ziemlich aussagekräftig, dass die Mutter ihren Sohn heute noch ständig umarmt usw.

Liebe kann man auch anders zeigen.;)
 
Werbung:
wie wir den Rest des Tages gestalten bleibt uns überlassen! Wir haben unsere Kleine abwechselnd Mo-Di-Sa oder Mi-Do-Fr! Und wenn sie zwischendurch ein Keks will? So what? Ohne meine Eltern hätte ich auch nie arbeiten gehen können! Vertrau doch auf deine Familie!

Ich glaub nicht, dass du hier ganz mitgekommen bist ;)
Meine Mutter kan ihren Tag mit der kleinen auch so gestalten wie sie es will. Und es geht nicht um den Keks.... Sondern WIE sie mich behandeldet und ich wieder mal nichts sagen durfte. Hatte ich bereits zweimal erwähnt... Und wie kann ich auf meine Familie vertrauen wenn sie mein vertrauen missbrauchen und immer das Gegenteil machen. Wie soll ich vertrauen, wenn sie die kleine alleine lassen? Mit 3 Monaten musste die kleine schon auf den Füssen rumlaufen. Das dies alles andere als gut für die Gelenke sind brauch ich hier nicht zu erwähnen. Sie lassen sie Serviette essen und zerreissen wobei sie spielsachen haben. Wo bitte kann ich den da vertrauen haben? Es geht hier nicht um einen Gegestand, es geht um meine Tochter... :(


Das habe ich selbst letztes Jahr erleben müssen: Küsschen hier, küsschen da. Ich liebe dich. - bei jeder möglichen oder auch unmöglichen Gelegenheit. - Solange du das tust, was sie wünschen, ist die (ihre) Welt in Ordnung.

Boa, genau das trifft zu.. ! Solange man das tut was sie wünschen ist die oder eben ihre Welt in Ordnung. Jetzt hab ich glaub auch ein Problem entdeckt das mich so sauer macht. Und genau diesen Satz bzw. ihre Einstellung. Dazu kommt einfach noch das es um mein Kind geht was mich zusätzlich sauer macht wen sie mich nicht ernst nehmen.

Ja, weil sie es so hinstellen. Sie sind es, die dich nicht mögen. Das muss er erstmal kapieren. Und das ist nicht einfach. Schließlich stellen sie ihn damit auch in Frage, denn es war seine Wahl, die er mit dir getroffen hat. Nur kennt er ihr "Spiel" schon lange und hat sich angepasst.
Haargenau!! Dies ist es. Er ist wirklich ein ganz lieber und familienbemühter Mann. Er macht alles damit es uns gut geht, aber genau in dieser Sache hat er riesen Probleme ohne das er davon weiss...

Soll das nun so weiter gehen, dass es Mann gut gehen kann? - Dabei belügt er sich, denn in seinem Inneren geht es ihm genauso schlecht wie dir. Aber das würde er nie zugeben. (so wie es derzeit aussieht. Das kann sich mit Arbeit an der Beziehung ändern.)

Auch da war ich baff als ich dies las... Es geht ihm tatsächlich wirklich auch schlecht. Es belastet ihn enorm. Dabei gibt er halt an das es ihm weh tut weil es seine Eltern sind. Aber wirklich die Wahrheit sehen und eingestehen will er es nicht wie du sagtest!

Einen Konflikt kann man nicht lösen, indem man ihm aus dem Weg geht. Das ist Scheinfriede, auf Kosten von dir, deinem Kind und auch deinem Mann. Jedoch ist dein Mann für sich verantwortlich. Seine Eltern kann er nicht verlieren, aber: dich. Das muss ihm erstmal klar werden.

Auch da kann ich nur zustimmen. Anhand dieser Gespräche hier merke ich, dass ich nicht einfach aus dem Weg gehen kann. Da leidet die ganze Familie darunter wie du sagtest. Wobei es mir am meisten weh tut wegen der kleinen. Die mirkt absolut dass es mir nicht gut geht. Sie wird dan auch oftmals betrübt obwohl sie sehr aufgestellt ist normalerweise. Ein Sonnenschein halt :) Das muss ihm tatsächlich klar werden das er seine Eltern nicht verlieren kann sondern mich. Abgesehen davon, wenn sich seine Eltern aus unserem Leben ziehen kann ich auch nichts dafür wen diese so reagieren. Also kann er mich deswegen nicht verantwortlich machen sozusagen.

Werde nachher gleich mal auf der Internetseite lesen die du angegeben hast.

@ Belle: Liebend gerne würde ich sie fragen ob ihre Eltern sich auch so einmischten. Nur: Meine Schwiegermutter hat seit Jahren kein Kontakt mehr zu ihr. Ihre Mutter hatte ihr mal den Hörer aufgelegt und dan war schluss seit dem. Und seinen Vater: Fast das selbe.. Jahrelang kein Kontakt. Nun haben sie wieder Frieden aber das verhältnis ist halt schon eher "kühl". Sie sehen sich an Festtagen (wo ich mit muss...) aber ansonsten telefonieren sie ab und zu mal. Mehr nicht. Da beide Streit mit ihren Eltern hatten, hatten Sie nie eine Situation wie wir sie haben. Vielleicht hängen sie sich deshalb so rein und denken sie machen es besser als ihre Eltern. Keine Ahnung was ihre Theorie ist.

Komisch ist, dass die Schwester meines Mannes einen Sehbehinderten Freund hat (nichts gegen Sehbehinderte), aber er stammt nicht mit normalen verhältnissen ab. Er hatte dadurch halt kein solches Soziales umfeld. Für ihn haben sie vollstes verständnis. Bei denen wird nie reingeredet.

Uns haben sie weiss Gott wie lange vollgelabert das unsere Wohnung zu teuer ist. :wut1: Ist doch unsere Sache.. Wir gehen halt nicht in den Ausgang und solche Dinge, da wir eher "heimmenschen" sind. Deshalb haben wir wert auf unsere Wohnung gesetzt. Das verstehen sie natürlich nicht, ihre Wohnung kostet nicht die hälfte... Aber die Schwester meines Mannes zahlt noch viiiel mehr, da wurde wieder nichts gesagt. Auf die ist man einfach nur stolz wie gut sie ihr leben meistert. Aber seine Schwester meldet sich auch mehrmals wöchentlich per Telefon und unternimmt viel mit ihnen. Mein Mann meldet sich halt kaum da er auch sein eigenes Familienleben führen will.
 
Zurück
Oben