Schwererziehbare Kinder

Werbung:
Indigomädchen;965374 schrieb:
keine Grenzen gesetzt. Antiautoritäre Erziehung

...das ist aber ein (übliches) Missverständnis und nicht das, was das Konzept der antiautoritären Erziehung eigentlich beinhaltet. (schon eher das, was konservative Medien daraus in jahrzehntelanger Arbeit gemacht haben)

Musste doch mal geschrieben werden, weil dieses Zerrbild hier offenbar immer noch gerne gebraucht und verwurstet wird.

Ähnlich ergeht es übrigens auch dem sog. "situativen Ansatz", der auch von Erziehern und Pädagogen aller Art gerne als "dabeisitzen und abwarten" verstanden wird.

Pädogogen sind nun mal eben auch Menschen (und zu einem überproportionalen großen Anteil nach meiner Beobachtung besonders gestörte...;) ), folglich lässt sich aus ihrem Handeln nicht zwangsläufig immer der Wert einer padagogischen Theorie ableiten.
 
Lieber Greenbuddah,

magst du die antiautoritäre Erziehung näher erläutern? Und die Mißverständnisse aufklären?
 
Wichtig ist, "Problem"Kinder nicht abzuschieben und versuchen für jedes Einzelne eine Lösung zu finden....es gibt ja eh soooo viele Experten. :D


Caya
da kann ich nicht viel zu sagen aber es läßt mir doch keine Ruhe:D
nein abschieben nicht. nochmal auf die Supernanny zurückzukommen... man merkt es wie verzweifelt die Kinder sind wenn sie sich ihr anvertrauen und wie dankbar von ihr verstanden zu werden und auch glücklich darüber.

so mir schwebten jetzt aber Zustände von Schulen vor Augen wie auf dem Link oder in Germany war ja mal die Rütli- Schule in Berlin öffentlicher Schauplatz von katastrophalen Zuständen, nachdem wohl die Lehrer die Notbremse gezogen haben. Das scheint der totale Wahnsinn zu sein was in einigen Schulen abgeht.
viele Grüße
 
soweit ich das sehe, therapieren die supernannys in erster linie die eltern und den schaden, die sie verursachen... wenn sie auf ideen kommen, wie kinder in einem raum einzusperren und mit einer videokamera zu überwachen, damit sie irgendwas hirnrissiges, was die eltern sich zusammengesponnen haben, "lernen".

die kinder sind wirklich arm.

und dann wundert man sich über die kids, und dass sie verwarlosen.

naja....

natürlich kann man argumentieren, dass das extremfälle sind... aber es ist allein schon extrem, dass es überhaupt solche fälle gibt.

die eltern waren auch mal kinder, das entschuldigt aber so gar nix.


wyrm
 
zum schulsystem... es ist ein irrsinn an sich... das offenbart sich in den kids z.b.

drillmaschienerie, die den menschen vorgaukelt, sich in irgendwas selbst zu verwirklichen.

in einer fabrik zum beispiel, oder in bücherregalen oder aktenordnern.

da kommen dann weltfremde, unpraktische leute mit komischen ideen raus, die ihr leben neben den sachen, die sich kaufen...
wohnung, fernsehserien usw. ...durch irgendwelche unternehmen oder neokolonialistischen projekten oder sonstwas definieren...

z.b kindern in brasilien zu helfen... und dort schulen aufbauen.

an stelle sich um die kinder in wien oder österreich oder sonstwo,.. im umkreis eben, zu kümmern.

soziale und kommunikative regression ist das.

und die meisten haben keine chance.

wyrm
 
Indigomädchen;965563 schrieb:
magst du die antiautoritäre Erziehung näher erläutern? Und die Mißverständnisse aufklären?

wiki weiß alles :)

Antiautoritäre_Erziehung

und besser als ich allein ...

Das Kernmissverständnis ist die Verwechslung mit der Laissez-faire-Methode, die Eingriffe eher ablehnt. AE ist dagegen eine erst durch hohes Engagement der Erziehenden mögliche Methode, die eben die zu erziehenden beachtet, und deren Bedürfnisse explizit berücksichtigt. Das schließt z.B. auch ein, dass diese Bedürfnisse erkannt werden müssen. Im Falle der Grenzsetzung liegt ja ein solches Bedürfnis vor, aber eben nicht als pauschales Regelwerk, sondern in individuellen Unterschieden.

Genau deshalb, weil die AE in Wirklichkeit eine arbeitsintensive Methode ist, die komplexes Eingehen auf den Einzelnen erfordert, hat sie sich nicht in dieser Form praktisch etabliert, weil sie einfach für eine institutionelle Umsetzung zu kostspielig ist.
 
ja sie therapiert die Eltern oder versucht es zumindest, weil teilweise ist es wohl nicht so einfach. Bei den Kindern macht sie nichts außer daß sie sie anhört und ernst nimmt und versteht. Das merken die ganz genau.

also ich bin jedenfalls froh nicht unterrichten zu müssen! Und auch sonst nicht mit unerzogenen Kindern was zu tun haben muß.
viele Grüße
 
OGott... ich hoffe, dass ich nie so eine Klasse bekommen werde!

Aber ich denke, dass man das auch in den Griff bekommen kann, indem man vorläufig das vergisst, was man in seiner Ausbildung über Pädagogoik u.ä. gelernt hat und den Kids richtig Druck macht. Wenn natürlich die Eltern nicht mitspielen, hat man keine Möglichkeiten mehr.

In einem solchen Falle würde ich mich dann auch weigern, weiterzuunterrichten, einfach weil ich die Verantwortung nicht tragen könnte.

LG

Nachtschwärmer
 
Werbung:
wiki weiß alles :)

Antiautoritäre_Erziehung

und besser als ich allein ...

Das Kernmissverständnis ist die Verwechslung mit der Laissez-faire-Methode, die Eingriffe eher ablehnt. AE ist dagegen eine erst durch hohes Engagement der Erziehenden mögliche Methode, die eben die zu erziehenden beachtet, und deren Bedürfnisse explizit berücksichtigt. Das schließt z.B. auch ein, dass diese Bedürfnisse erkannt werden müssen. Im Falle der Grenzsetzung liegt ja ein solches Bedürfnis vor, aber eben nicht als pauschales Regelwerk, sondern in individuellen Unterschieden.

Genau deshalb, weil die AE in Wirklichkeit eine arbeitsintensive Methode ist, die komplexes Eingehen auf den Einzelnen erfordert, hat sie sich nicht in dieser Form praktisch etabliert, weil sie einfach für eine institutionelle Umsetzung zu kostspielig ist.
tjo, das bestätigt, dass alles in unserem system eine ware ist.

und innerhalb dieses system ist der mensch die billigste oder unbedeutendste oder wertloseste.

und das ist dann auch noch hierarchisch strukturiert in rasse, mann, frau, kids, diskriminierte rasse, diskriminierter mann, diskriminierte frau, diskriminierte kids.

und wir wollen das so, weil sonst würden wir es ja schon gestern geändert haben. ;)

wyrm
 
Zurück
Oben