schwendtage

antenne29

Aktives Mitglied
Registriert
29. März 2007
Beiträge
2.031
Ort
bei Hannover
Hallo,

ich habe unter "Suchen" Schwendtage eingegeben und keinen Treffer erzielt.
Ist dies schon mal ein Thema gewesen?
Dann bitte ich um einen Tipp...

Mich interessiert es, was Schwendtage sind und ob hier jemand wirklich schon mal an solchen Tagen "schlechtes" erlebt hat.

Hier bei Euch gibt es ja jede Menge Erfahrene und sowürde ich ebenfalls gern wissen, wie ihr mit den Schwendtagen umgeht.

Ich freue mich und bin gespannt auf Eure Antworten...

Liebe Grüsse
Antenne
 
Werbung:
Bei Wikipedia habe ich nur Daten gefunden, wann in diesem Jahr diese Tage sind.

Im April ist es der 19.

Dort steht geschrieben, das man an diesen Tagen nichts Neues anfangen soll.

Wer weiss mehr darüber?

Lieben Gruß von Antenne
 
hab' noch was gefunden:

Schwendtage oder verworfene Tage


Die verworfenen oder Schwendtage stammen aus der Römerzeit und gelten bis heute als äußerst ungünstig für alle Arten von Unternehmungen. An solchen Tagen sollte man weder auf Reisen gehen noch etwas Neues beginnen ( bis heute spricht man davon eine "Idee zu verwerfen"! ), völlig gleichgültig, ob es sich dabei um eine Arbeit auf dem Hof, im Haus oder auf dem Feld handelt. Es wurde sogar von Arztbesuchen, wenn nicht unbedingt erforderlich, abgeraten. Einen Aderlass beim Dorfbader an einem Schwendtag durchführen zu lassen, kam fast, auch wenn diese Unglückstage heidnischen Ursprungs sind, einer Gotteslästerung gleich.

Ihren unglückseligen Namen verdanken die verworfenen Tage einem traurigen Ereignis im bäuerlichen Viehstall:

Unter Verwerfen verstand man nämlich damals wie heute das vorzeitige Ausstoßen der nicht lebensfähigen Leibesfrucht bei Haustieren, sprich: eine Fehlgeburt bei Kuh, Schaf oder Schwein. Diese wurde meist ausgelöst durch Infektionen, Seuchen oder Vergiftungen und war oft Ausgangspunkt für große Verluste unter dem Viehbestand. Ein Umstand, der für den Bauern existenzbedrohend sein konnte. Kein Wunder also, dass selbst die alten Römer, die die verworfenen Tage "dies atri" nannten, hier lieber keinen Finger rührten.



l.g. celine
 
Nabend zusammen!
Ich kann nur bestätigen, was Celine zu den Schwendtagen geschrieben hat. Ich setzt euch hier mal eben die für jedes Jahr gültigen Schwendtage `rein:
Januar :2.,3.,4.,18.
Februar :3.,6.,8.,16.
März :13.,14.,15.,29.
April :19.
Mai :3.,10.,22.,25.
Juni :17.,30.
Juli :19.,22.,28.
August :1.,17.,21.,22.,29.
Septem.:21.,22.,23.,24.,26.,26.,27.,28.
Oktober :3.,6.,11.
Novemb.:12.
Dezemb.:----

An diesen Tagen sollte Vorsicht geboten sein :escape: .....
LG Solivaga :clown:
 
Hallo Allerseits

herzlichen Dank für die Antworten...
Dann sind Schwendtage also ganz festgelegte Daten; jedes Jahr dieselben Daten?!

Gibt es denn in der Neuzeit auch Hinweise dafür, das diese Tage "verworfene" Tage sind?

...lieben Gruß von
Antenne
 
Werbung:
... mal was andres ... in den Schätzen d. Bauern gegraben
http://www.hmetz.de/Rutengehen/Wunschelruten_Gehen.pdf

Ausschalten dabei all seine Gedanken,
sich leiten lassen durch eine unsichtbare Macht.
So wird die Rute sicher schwanken,
Sie gibt dir diese Kraft.
...
Was willst du mehr, darfst dankbar sein ...

Das ist ein downloadbarer Text mit Wünschelruten-Tipps u. -Erfahrungen.
Am Ende wird auf geeignete Tage z. Holzschlagen verwiesen ... best. Schwendtage erwähnt ...

Zeichen zum Holzschlagen und Schwenden
Von Michl Ober, Wagnermeister in St. Johann in Tirol, aufgeschrieben, abgeschrieben von
Josef Schmutzer am 25. Dezember 1912.
1. Schwendtage sind der 3. April, der 30. Juli und am Achazitag, besser noch im abnehmenden
Mond und an einem Frauentag, diese Tage sind auch für Kugeln - und Schrotgießen
gut.
2. Das Holzschlagen, dass es fest und gleim bleibt, ist gut die ersten Tage nach dem Neumond
im Dezember, wenn ein weiches Zeichen darauf fällt, Krechtholz bzw. Machlholz, Buchen
usw., zu schlagen, dass es gleim und fest wird, soll sein der Neumond und der Skorpion.
3. Holzschlagen, dass es nicht fault, soll sein die zwei letzten Tage im März im abnehmenden
Fisch.
4. Holzschlagen, dass es nicht verbrennt, ist nur ein Tag, der erste Tag im Monat März, noch
besser nach Sonnenuntergang.
5. Holzschlagen, dass es nicht schwind, soll sein der dritte Tag im Herbst. Herbstanfang am
24. September, wenn der Mond drei Tag alt ist und an einem Frautag, wo der Krebs drauffällt.
6. Brennholz zu arbeiten, dass es gut nachwächst, soll sein im Oktober im Viertel aufnehmenden
Mond.
7. Säghölzer sollen geschlagen werden im aufnehmenden Fisch, so werden die Bretter nicht
wurmig, ebenso die Hölzer.
8. Zu Brücken oder Archen soll man Holz schlagen im abnehmenden Fisch oder Krebs.
9. Holz zu schlagen, dass es gering wird, soll sein im Skorpion und im August, so der Mond
einen Tag abgenommen hat; im Stier geschlagen, bleibt es schwer.
10. Holz zu schlagen, dass es nicht kluftig wird und rissig oder aufgeht, soll geschehen am Tag
vor dem Neumond im November.
H. Metz
Seite 13 von 13 D:\Kneipp\Seminarangebot\Rutengehen\Wünschelrutenweg.doc Oktober 2003
11. Holz zu schlagen, dass es nicht zerreißt, den 24. Juni zwischen 11 und 12 Uhr.
12. Krechtholz oder Machlholz soll geschlagen werden den 26. Februar im abnehmenden
Mond, noch besser, wenn der Krebs darauf einfällt.
auch mit Geomantie zusammenhängen, beobachten kann, und der die verschiedenen
Wuchsphänomene der Bäume miteinschließt.
 
Zurück
Oben